Ritzel sitzt fest???

  • Also ich habe heute verzweifelt versucht diese scheiß Schraube am Ritzel aufzubekommen, da ich mir nen neuen Kettensatz drauf machen will.

    Leider wollte de Schraube nicht so wie ich wollte und sitzt leider immer noch da wo sie vor meinen verzweifelten Lösungsversuchen saß. Das Ding will einfach nicht aufgehen, aber ich möchte nur ungern mit nem Hammer gegen klopfen, gibts da nen besonderen Trick, wie man diese scheiß Schraube aufbekommt?

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Also, rechts rum tut sich nix, links rum genauso wenig.

    Ich hab schon ne Abschleppstange über die Ratsche gesteckt und als Hebel benutzt (knapp 1m Hebel sollte ausreichen), mit dem Fazit, dass nur der Montageständer mächtig gewackelt hat. :tougue:

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von fred.flintstone (10. September 2004 um 21:28)

  • Zitat

    Original von Schoggi
    Mim Hammer würd ich da sicher nicht ran... Ne Verlängerung bewirkt aufgrund des Hebelgesetzes oft wunder...

    Drehrichtung beachten... ist das Ritzel nicht ein Linksgewinde??? Bin mir da nicht mehr ganz sicher...

    Ciao Schoggi

    Nein. Ist ein rechtsgewinde und man zieht es mit 54 Nm an.. :)

    Hol mal deine Frau zur Hilfe Fred...evtl ist sie ja stärker... :P

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Aber für 54 Nm braucht man keinen meter Hebel, auch nicht wenn man berücksichtigt, dass das Losbrechmoment etwas höher ist. Versuche es mal mit Caramba oder sonst einem Krichöl.

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    Hol mal deine Frau zur Hilfe Fred...evtl ist sie ja stärker... :P

    :lol: wollt ich ja, aber die war grad ausser Haus ;(

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Das geht doch ganz einfach!

    1. Gang einlegen, dann auf die rechte Seite gehen, mit rechtem Fuß den den Bremshebel runterdrücken, dann mit 12er Nuss und Verlängerung übers Moped lehnen und Schraube rechtsrum losdrehen :D

    Natürlich braucht man(n) auch noch ein wenig Pfund im Arm, sonst geht's so auch nicht :D :D :D :D


    Gruß
    MA

    Einmal editiert, zuletzt von Gladiator (10. September 2004 um 21:39)

  • Also ich probier das morgen nochmal, nachdem ich bei Obi Caramba geholt hab;).

    Den ersten Gang hab ich zwar drin, aber das mit der Bremse muss ich morgen nochmal versuchen.

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Zitat

    Original von fred.flintstone
    Also ich probier das morgen nochmal, nachdem ich bei Obi Caramba geholt hab;).

    Den ersten Gang hab ich zwar drin, aber das mit der Bremse muss ich morgen nochmal versuchen.

    Nur der erste Gang nützt Dir nix, denn die Hebelkraft ist viel höher als der Widerstand und somit dreht sich sofort das Rad.

    Mit Bremse klappt's ! :D :D

    Gruß
    MA

  • Zitat

    Original von Gladiator
    Nur der erste Gang nützt Dir nix, denn die Hebelkraft ist viel höher als der Widerstand und somit dreht sich sofort das Rad.

    Das hab ich leider erschreckt feststellen müssen, vermute da liegt der Hase begraben, also morgen mal mit Bremse :tougue:

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Zitat

    Original von fred.flintstone

    Das hab ich leider erschreckt feststellen müssen, vermute da liegt der Hase begraben, also morgen mal mit Bremse :tougue:


    5 Euro für den Tipp auf folgendes Konto 1365526696!

    Nix ist umsonst beim HONDA Werkschrauber MA :D :D :D

  • Zitat

    Original von fred.flintstone
    Also ich habe heute verzweifelt versucht diese scheiß Schraube am Ritzel aufzubekommen, da ich mir nen neuen Kettensatz drauf machen will.

    Leider wollte de Schraube nicht so wie ich wollte und sitzt leider immer noch da wo sie vor meinen verzweifelten Lösungsversuchen saß. Das Ding will einfach nicht aufgehen, aber ich möchte nur ungern mit nem Hammer gegen klopfen, gibts da nen besonderen Trick, wie man diese scheiß Schraube aufbekommt?


    :) 8)
    Besser als Gladiator hätte ich es dir auch nicht schreiben können.
    Gruß Berni :)) O<

    Einmal editiert, zuletzt von Berni (10. September 2004 um 22:37)