Pseudo-Scotti von Hein Gericke

  • Moin Männers,

    gestern habe ich bei H.G. einen Pseudo-Scottoiler gefunden.
    Öler
    Funktioniert elektrisch.
    Soll kosten: 90 Teuros.
    Also könnte man glatt 40 Euros sparen, im Vergleich zum original Scottoiler.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Teil von Gericke gemacht?

    Monte und hatkeinenbockmehraufketteputzen :evil:

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

    • Offizieller Beitrag

    Monte,

    du kennst immer Apothekenpreise ;( .

    Scottis kauft man hier: http://www.tm-accessories.de/index1.htm

    unter Schnäppchen 106,86 INCL. Versand!!!
    Hab da schon drei Stück gekauft, auch zum geburtstagsgeschenk für Dritte (wir haben gesammelt).... ;)

  • Hmmmm....

    Google hat mir die Seite auch ausgespuckt, nur ohne den Navi-Frame links.
    Die Preisangabe in DM/Euro schien mir auf ein veraltetes Dokument hinzuweisen, auch aufgrund den Preisunterschiedes zu Scottoiler.de .

    Habe mittlerweile viel gelesen. Auch, dass der Scotti bei Hitze nachtropfen soll und so was.

    Häh?!? ?( Macht er das? ?( Und schleudert er wirklich das Öl bei hohen Tempi direkt durch die Kette auf die Felge? :(

    Und tuckert der im Standgas an jeder Ampel schön weiter, so dass die Kette stellenweise vor Öl trieft? :evil:

    Der von Gericke scheint auf einen Impuls eines internen Kugelschalters hin einmal zu pumpen, erscheint mir sinnvoll. :)

    Ich hab doch keine Ahnung! ;(

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

    • Offizieller Beitrag

    Neee, der Preis ist o.k.
    Tropfen tut der so, wie Du ihn einstellt, man kann auch das Reservoir in einer Stunde leerlaufen lassen (für Enduros im Gelände)-es kann aber auch 1600 km halten.
    Ich hab den Vorratsbehälter im Heckbürzel und fast ganz zugedreht. So kommt alle 2 Minuten ein Tropfen an die Kette.
    Da reicht, sie muß nur feucht sein, nicht klatschnass..(die Kette, meine ich. attila??!)
    Ein gewisser Nachteil ist, daß der tropft, wenn und sobald der Motor läuft. Im Stadtverkehr KÖNNTE dann u.U. zuviel Öl rauskommen, wenn man es nicht zudreht-das geht aber einfach.
    Beim elektrischen Öler, der nur auf Impulse von Bremse oder Kupplung reagiert, kann es ja passieren, daß die Kette bei langen Autobahnfahrten trocken läuft, weil eben nicht so oft gebremst und gekuppelt wird je km.

    Beide Systeme haben also Vor- und Nachteile.
    Den Scotti kann man sehr sparsam einstellen, bei mir hält ein halber Liter Öl ca. 25-30 TKM!!!(wenig Regenfahrten).
    Alle Stories, die Du zitiert hast, beruhen IMHO auf zu reichlicher Dosierung.Die Kette muß ned triefen. 5% offen reicht aus.
    ;):) :))

  • hi,
    wollte irgendwann auch mal nen paar mark (damals ;) ) sparen und hab´ mir den hg-oiler gekauft. kann ich absolut nicht empfehlen... war nach nem jahr kaputt (dieses schlaue kugelgedönskramventil hat nicht mehr geöffnet) und vom anbei und dazugehörigen anbauteilen ist der scotti um welten besser. fahre den scotti jetzt über ein jahr und bin einfach nur zufrieden... wie peterr schon sagt kommen solche storys von leuten die es zu gut meinen und das teil halb auf drehen.
    die einstellung beim scotti ist auch wesentlich komfortabler. passiert beim hg-teil über nen quetschung des schlauchs... habe ich von anfang an nicht angebaut sondern nen kugelhahn ausm modellbau dazwischengesetzt....

    so long,
    guido... scotti rulez ;)

  • Zitat

    ... scotti rulez

    Jenau!

    Bei den TM-Leuten bestellen (klappt super!), anbauen (ist einfach, bei der SC33 nur den einen Schlauch am Benzinhahn durchschneiden und T-Stück reinsetzen) uind fröhlich Mopped fahren!

    Th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ich habe mir den Scotti jetzt einbauen lassen hatte einfach zwei linke Finger zum selbermacvhen und muss sagen bin hochzufreiden mit dem Teil hab den Regler fast ganz zu gedreht bei dem Wetter und Kette läuft einfach seidenweich. Man Merkt es sogar beim fahren bei mir sind früher immmer kleinere Vibrationen aufgetreten nach ca 100 km sind mir eweig die Finger eingeschlafen jetzt mit dem Scotti alles Weg. Könnt mich selber in den Arsch kneifen das ich es mit net schon bei den anderen Bikes vorher hab einbauen lassen.

    Aber aus Fehlern lernt man ja :D

    Bis denn bei dem schönen Wetter

    Gruß Gordon

    Gruß Gordon :biker2:

  • Alles klar Jungs,

    ihr habt mich überzeugt. ;)
    Das Ding wird jetzt gleich bestellt.

    Schönen Dank für eure Erfahrungen!

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Ich mach´das jetzt auch endlich. Geburtstag is´zwar noch hin (hab´ich mir von meiner Holden gewünscht), aber ob die packung leer oder voll ist, wenn´se auf´m Geburtstagstisch steht, kriegt keiner mit. :)) :) :))

    :] Gruß Roland44 :]

  • Hi,

    nun noch ein letzter Versuch, den Scotti nicht bestellen zu muessen. ;)

    Unser Schaetzchen verbraucht ja doch alle paar km nen Hinterreifen. Wenn man die Reifen nun bei irgendsoeinem Reifenhaendler aufziehen laesst, inkl. an- und abbauen, reissen die da nicht oft die Spitze oder gar den ganzen Schlauch ab? ?(

    Klaus02

  • Einfach den Reifenheini draufhinweisen das er da etwas vorsichtiger mit umgeht und da auch maln Auge draufwirft. Mann kann ja nachher kontrolieren obs geklappt hat :] Ich bleib da sowieso dabei wenn an meinem Baby rumgeschraubt wird egal was gemacht wird, die Ausreden sind dann immer super wenn was drannen ist, wie der Kratzer war aber vorher auch schon da oder ups die Beule muss vorher schon dran gewesen sein.

    Gruß Gordon

    Gruß Gordon :biker2: