was soll ich kaufen Erbo od. Schwabenleder ??

  • Hi Leute

    Will mir einen Einteiler zulegen . Brauch leider eine Maßanfertigung . X(

    Kann mich aber nicht so recht entscheiden . ?(

    Meine Favoriten Sind Erbo oder Schwabenleder .

    Schreibt mal eure Erfahrungen , würdet mir damit sehr helfen .

    Gruß Toeppers

  • Das würde mich auch interessieren. Ich möchte mir auch demnächst einen Einteiler in Massanfertigung zulegen.
    Ich habe die Kataloge von Erbo, Schwabenleder und Alne studiert und mein Favorit ist Alne. Erbo hat keinen eingarbeiteten Rückenprotektor, den ich gern hätte. Im moment habe ich den Dainese Turtle und würde mir das umschnallen gern ersparen. Schwabenleder ist eklatant teuer. Nur Alne bietet die Ausstattung, die ich gern hätte und das zu einem annehmbaren Preis.
    Übrigens, mein nächster Kombi sollte aus Känguruhleder sein.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • :)...hallo Leute, um was geht es hier? Wollen wir Qualität und zudem Sicherheit, oder eine günstige Kombi, die wir nach mehrmaligem Benutzen unter der Rubrik " ZUR SEITE LEGEN " absortieren dürfen ?( ?( ?(

    Habe mir eine Schwabenlederkombi letztes Jahr gekauft und bin super zufrieden..........klar wirklich nicht gerade günstig.....aber versuch mal eine Kombi von den anderen Herstellern ändern zu lassen ;( ;( ;(

    Kauft euch eine Kombi von Schwabenleder und ihr werdet es nicht bereuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ;)Dirk

    :D:schildgroete:.........den Letzten beißen die Hunde.........:laufband::D

  • Sag mal Excalibur,ist alles klar????!

    Du willst doch wohl nicht allen ernstes behaupten, dass Erbo und Alne schrott sind.

    Ich weiss zwar auch noch nicht zu 100%, welche ich nehmen soll,aber das alle drei gute Qualität liefern,steht doch wohl ausser Frage.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Jörg

    Und was ist mit den Leuten hier, die die anderen Marken tragen?

    FOREVER :D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Also ich habe 2 ALEN-Känguruh-Kombis und bin begeistert davon, die Rennstreckenkombi hat 5 Stürze hinter sich und musste nur einmal am Ellbogen ausgebessert werden, der Preis ist imho günstiger als bei Erbo und Schwabenleder und das Aussehen Geschmackssache.

    Das Känguruhleder ist ausserdem weicher und kann dünner verarbeitet werden, und fast wasserdicht ist es auch. 1h durch Regen auf der Autobahn, innen trocken :)) :))

    Rudi mit SC44 und THE ÖSI ONE

    Ösi im Exil

  • Ich frage mich gerade welche Antwort Du eigentlich haben willst ??


    Frag nen BMW Fahrer welches Auto am Besten ist und Du hörst BMW

    Mach das mit Honda Fahrern und so weiter.


    Merkst Du was ? Eigentlich sollte jeder nach der Kaufentscheidung und Anschaffung mit dem zufrieden sein was er hat.

    Ist ne reine Glaubens- und Geldentscheidung.

    Oder zählst Du die Pros und Kontras ab ?

    Solltest Du tun, aber nur für Dich und in dem Fall keine anderen Fragen.

    Was ist wenn alle sagen: Marke xyz ist am Besten, Du kaufst sie und dann bist Du unzufrieden?

    Was denn dann ?? Nie mehr CBR Forum lesen oder alle verklagen ??

    Du mußt das ganz alleine mit Deinem Geldbeutel, eventuell Deiner Frau und Deinem eigenen Geschmack klären.


    Meine Meinung !!!


    Mike

  • Moin Mike,,
    ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst. ?(

    Das es unterschiedliche Meinungen gibt ist klar. Das ist übrigens bei vielen Sachen so: Welcher Auspuff ist der beste, welchen Reifen soll ich nehmen, welche Rastenanlage ist die beste......etc.

    Davon lebt aber auch dieses Forum.

    Mir geht es darum, zu hören, wie die Erfahrungen verschiedener Biker mit den Kombis sind. Z.B.: Wie überstehen die Kombis Stürze, wie ist der Tragekomfort der eingearbeiteten Rückenprotektoren, wie haltbar sind die Nähte und das Leder, wie sieht die Kombi nach einigen Jahren aus, wie ist der Service der Firmen grade im Hinblick auf die Massanfertigung, wie gut sitzen die Kombis, etc. ?( ?(

    Solche Infos wie die von Rudi sind hilfreich. Wenn eine Kombi nach 5 Stürzen immer noch "ordentlich" aussieht, dann kann die so schlecht nicht sein.

    Und es ist sicher nicht richtig, zu behaupten, das nur Schwabenleder gute Kombis herstellt,oder????

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hey Leute nicht streiten .
    Wollt nur mal eure Meinung zu diesen Herstellern hören .

    Hab Alne nicht vergessen doch leider wohne ich nicht mehr im Frankfurter Raum sonnst wär es erste Wahl oder gibt es einen Vertreter im Raum Braunschweig ??

    Einen Schwabenledervertreter haben wir in Braunschweig und Erbo ist nicht wirklich weit weg .

    Zum Preis sag ich nur soviel : Wär sich eine 1000 rr leisten kann , der sollte
    auch ordentlich Geld für gute Klamotten ausgeben und nicht auf den Cent schauen .

    Hasse solche Leute die das machen .

    Mir kommt es auf Qualität , Service nach Stürzen und das wichtigste auf die Sicherheit an , da ist der Preis nehmensächlich .

    Kauft man ja nicht alle Tage sowas .

    Bin zwar kein Schwerverdiener , aber Ich hänge an meinem Leben .

    Also wie gesagt nicht streiten , und schreibt mal eure Verfahrungen mit den Herstellern besonders über deren Service und Kolanzerfahrungen .

    Gruß Toeppers

    P.S.: Erbo und Schwabenleder waren leider nicht auf der Intermot

  • Also ich würde als erstes mir Gedanken machen welcher Kombi mich besser schützen würde, obwohl es da denke ich mal keine großartigen Unterschiede mehr gibt bei irgendwelchen Kombis die so fast 1000€ und mehr kosten, als nächstes würde dann das aussehen entscheiden und dann der Preis.

  • hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt.
    Schwabenleder und Alne sind schon super, aber auch sehr teuer.
    Bin dann auf WACO gestoßen und hab mir meinen Einteiler
    dort auf Maß schneidern lassen.
    Super Sitz, sehr gute Protektoren (Suprotect mit Filz), top Verarbeitung,
    freie Farbwahl und das ganze auch noch sehr günstig.
    Auf jeden Fall meine Empfehlung.
    Sprich mal mit dem Chef dort, Hr. Aust.

    Al

  • Ich kann nur über Schabenleder berichten. Habe von denen eine einteilige Racekombi auf Maß schneidern lassen und sie in diversen Selbsttests über verschiedene Rennpisten geworfen. Zwei Abflüge jenseits von 150 km/h waren auch dabei. Die Kombi hat gut gegengehalten, maximal waren ein paar Nähte auf, die nachgenäht werden mußten. Reparaturservice ist allerdings langwierig und teuer. Im Sommer dauert sowas schnell 8 Wochen und geht je nach Beschädigung bei 100 Euro los. Da ich aber eher ein Ausnahmefall bin und im Normalfall eine Kombi in Ihrem Leben nicht allzuoft nachgenäht werden muß, sollte das kein Problem sein. Meine Laß ich mittlerweile beim örtlichen Lederfritzen reparieren, ist billiger und viel wichtiger für mich, SCHNELLER! Zum Aussehen meiner Kombi kannst du BigMäc oder Pikniker fragen, die haben den fast aktuellen Zustand schon live gesehen.

    Achso: Der Sitz dieses Teils ist perfekt, volle Bewegungsfreiheit bei gleichzeitig eng anliegenden Protektoren

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo (23. September 2004 um 23:48)

  • Habe kürzlich auch einen Schwabenleder Aero Supertec auf Maß schneidern
    lassen. Bei meiner Größe paßt mir leider nichts von der Stange.
    Das Ding sitzt wie eine zweite Haut. Bin absolut begeistert.
    Farbe, Ausstattung und Design ganz nach meinem Wunsch.
    Zugegeben nicht ganz billig das Ding, aber ich bin auch der Meinung
    Ferrari fahren mit runderneuerten Reifen passt nicht ganz zusammen!
    TaunusGruß Günni

    TaunusGruß Günni ;)

  • nach 10 Jahren Schwabenleder, die super saß und klasse verarbeitet war, habe ich mir ne ALNE gegönnt.
    Aussehen nehme ich nur vor dem Spiegel u. falls Kombi auf dem Haken hängt war.
    Also Geschmacksache.
    Mein Kaufgrund für ALNE:
    Maßanfertigung inkl., Känguruhleder, breiter-langer-dicker Rückenprotektor.

    Sitzt wie ein Einteiler sitzen muss u. ist durch Känguruhleder sehr leicht u. bequem.
    Auch bei Regen über 80km trocken.
    Schlechter an ALNE als SL:
    das Innenfutter!
    War beim SL Spezialfunktionsfutter. Lässt sich aber mit Funktionseinteiler ausgleichen, was ich nur wärmstens empfehlen kann.

    ..und ALNE ist noch nicht so hipp ;-)))

    p.s.
    hatte für SL 1991 2050DM( ca.1000€)bezahlt.
    Für ALNE habe ich - bei damaliger Forumsmeagasammelbestellung- für Einteiler mit allen Protektoren 856€ bezahlt.

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

  • In alphabetischer Reihenfolge: 1.Alne, 2.Erbo uns 3.SL. Zu 1: Känguruleder, aktuell das schwarze Leder mit der neuen Reflektionsschicht gegen Aufheizen. Toller Nässeschutz, auch nach 2 Stunden strömendem Regen. Eingebauter Rückenschutz, leider keine offiziellen Vergleichswerte bez. der Dämpfung. Im Finisch wohl zugegebenermaßen nicht ganz so perfekt wie SL. Die Perforation ist schon sehr plump, sieht bei SL deutlich eleganter aus. Dafür wirkt sie allerdings auch. Innenfutter? Was kann da besser sein? Passung: Anziehen und vergessen.
    Zu 2: Leider getrennter Rückenprotektor. Leider nur Rindleder. Sehr gute Verarbeitung. Evtl. eine etwas peppigere Dekorliste. Verschiedene Innenfutter. Keine kleinen oder großen Höcker.
    ( Nicht im www) Zu 3: Wohl schon das beste Finisch. Leider kein Känguruleder. Tun aber leider immer so, als hätten sie das Rad neu erfunden. Also am Ende reine Geschmacksache!!!!
    Christian

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.