Thema LD, mal von ner anderen Seite betrachtet

  • Die Tester von Motorrad haben ja im Prinzip nur diese Krassen Ansichten, die anderen Deutschen Zeitungen halten sich ja auch vornehm zurück.

    Gruß
    Caramon

  • Hmmm .... was soll man dazu sagen, zumal wir ja das Thema LD ja oder nein nun schon hunderttausendmal besprochen, zerrissen oder wie auch immer haben!
    Ich kann halt nur meine persönliche Meinung kommentieren. Ich gehöre sicher "nur" zu den Durchschnittsmotorradfahrern, fahre zwar viele Kilometer im Jahr und bin of unterwegs, aber ich möchte die Blade ohne LD wirklich nicht fahren. Zumindest behaupte ich mal, daß sie sicher ohne auch zu fahren ist, aber mit einfach besser beherrschbar. Vielleicht sind die "Ösis" auch härtere Jungs 8) . Oder ich ein "Weichei" ?( .

    Ich bin halt der Meinung, daß Honda der Kiste gleich so ein Ding hätte spendieren sollen oder können und alle Diskussionen wären dahin gewesen. Und wir müssten nicht immer den ersten Platz in jedem Test an die GSXR abgeben :(

    Also dann, frohes dskutieren :))

    ________________________________________

    Greets @all

    (Geradenteufel)

    :)) Freizeit besteht nicht im Nichtstun sondern in dem, was wir sonst nicht tun.

  • Irgenwie haben die vom Reitwagen schon recht.
    Ich bringe auf der Landstraße meine SC 50 ohne
    LD trotz sehr zügiger Fahrt nicht zum Lenkerschl.
    Und keilt der Lenker dann doch mal aus mußt du
    halt mit beiden Händen sofort dagegen Drücken.
    Dann beruhigt sie sich auch gleich wieder.
    Auf der Rennstrecke benutze ich allerdings einen
    LD. Aber viel sclimmer ist die Gabel. Das Ding ist
    bei Vollbremsungen total überfordert. Die stempelt
    das einem zum fürchten wird. Da kann ich Einstellen
    wie ich will, die ist von der Superbremse total
    überfordert.

  • Ja, das mit der Bremse habe ich auch schon bemerkt das das Vorderrad anfängt zu Stempeln. DAS Problem finde ich VIEL schlimmer, weil 200 km/h MUß ich nicht fahren, aber zu einer Vollbremsung wird man aber schon paar mal gezwungen und das kann man sich ja nicht aussuchen.

    Gruß
    Caramon

  • Tja,

    und ich werde nicht muede zu sagen, dass es (eigentlich) ja keine Kunst ist, >250 auf der Bahn zu fahren. Da meine ich dann schon, dass das Vorderrad fast keinen Bodenkontakt mehr hat und sehr unruhig wird, sogar auf guter Strecke. Und wenn sie da anfaengt, mit dem Lenker zu schlagen, ist man hin. X( Muss ich nicht haben, haben die in Oesterreich sicher nicht getestet!! Und auch nicht in Japan und nirgends anders!?

    Hoffentlich regelt die Umbauaktion das.

    Beim Bremsen hatte ich mit der Gabel aber noch keine Probleme. Etwas haerter gestellt, und gut ist. :)

    Klaus02

  • Nur mal so, aber vieleicht ist es ja noch jemandem aufgefallen.

    Seid dem die Temperaturen so um die 20° liegen, habe ich keine und wirklich keine Probleme mehr mit dem LS.
    Vorher bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit. Aber jetzt nichts mehr, sogar mit Sozia kein Problem.

    Das sagt mir doch das Gabelöl nicht so toll ist. Oder?
    Ich habe keinen LD aber die Federvorspannung ganz drin.

    Gruss Kies

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kies

    Das sagt mir doch das Gabelöl nicht so toll ist. Oder?
    Ich habe keinen LD aber die Federvorspannung ganz drin.

    hi kies,

    1. scheint das gabelöl zu dick zu sein oder aber deine dämpferstufe sind zu.
    2.federvorspannung ganz rein erhöht die tendenz zum LS!
    du reduzierst den negativfederweg,beim beschleunigen über bodenwellen kommts auf jeden mm an, den das rad ausfedern und noch führen kann!

    Hab an meiner SC44 den negativfederweg auf 36 mm statisch eingestellt (von 120 mm absolut). ;)

  • Hab gestern in die Gabel meiner SC50 lineare Gabelfedern eingebaut und 15ner Gabelöl eingefüllt.
    Alles von Wilbers. Bei der ersten Probefahrt fühlte sich
    die Gabel schon kompakter an. Nicht mehr so nervös.
    Auch beim Bremsen knickte der Vorderbau nicht mehr so
    stark ein. Beim nächsten Serienrennen am Nürburgring am.8.6.02 werde ich sehen ob Besserung eingetreten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die linearen hab ich bei der SC44 auch seit drei Wochen drin. Die Abstimmung ist zwar härter, weniger komofrtabel, aber beim harten Bremsen ist das Feedback IMHO besser. So, wie ichs haben wollte.
    Bei der Serienabstimmung fiel mir die Gabel beim Bremsen so im Bereich von 40-90% des Federweges zuschnell durch und wurde dann ziemlich hart.
    Mit den linearen Federn federt sie langsamer und härter einim Bereich von 40-80% des Federweges beim spektakulären Bremsen.
    Hab aber generell ne softe Nordschleifen-Abstimmung, 100 mm Luftpolster, Federbasis 4 und Druckstufe 2 U offen.

  • Wenn Du auf der Nordschleife mit dieser Einstellung keine Probleme hast, dann taugt das für die Grand-Pix Strecke allemal. Ich werd mit der gleichen Einstellung mal anfangen. Hab noch ein 44er Kettenblatt eingebaut,
    den explosiv kann man den Motor nicht nennen. Mir
    kommt er ein bißchen gemütlich vor. Hatte letztes Jahr eine R1, die riß besser
    an, war aber sehr schwierig zu fahren.

  • Wenn die SC50 schon Progressive Federn drin hat, dann sollten die doch eigentlich besser sein.
    Progressive heist doch das, je tiefer sie eintaucht um so härter wird sie.
    Das ist doch gerade beim starken bremsen erwünscht. Damit es nicht so schnell durch haut.

    In meine SC28 habe ich mir aus dem Grund damals progressive eingebau. War da euch ein Fortschrit.

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Kies

    In meine SC28 habe ich mir aus dem Grund damals progressive eingebau. War da euch ein Fortschrit.


    Ich denke,die SC28 hat original progressive Federn. ?(

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Ich denke,die SC28 hat original progressive Federn.


    Da bin ich mir nicht sicher.
    Aber die Federn von WP wahren progressive und haben auch einen spuerbaren unterschied gebracht.
    Fuer mich besser.

    Gruss Kies

  • Bei Wilbers bekommt man für die Straße progressive oder für die Rennstrecke lineare Gabelfedern. Die progressiven Federn sind beim Einfedern der Gabel anfangs weich und werden dann mit zunehmenden Federweg härter. Sehr komfortabl für die Straße.
    Die linearen Federn haben beim gesamten Federweg der Gabel die gleiche Härte, ungefähr so wie die progressiven Federn am Ende des Federwegs. Die Gabel wird also von Haus aus härter. Schlecht für den Komfort, gut für die Rennstrecke.