Kupplungwechsel-Hilfe-Sch****e

  • moin!


    bin gerade dabei die kupplung und schaltgabeln zu erneuern!
    schaltgabeln eingebaut alles palletti! (-:
    kupplungsscheiben und lammelen neu, alles zusammengebaut und kupplungsdeckel wieder rauf und scheisse, kupplungshebel lässt sich bis an anschlag ziehen (ohne großen wiederstand) und geht auch nicht wieder zurück von allein! ?(
    so jetzt ein paar fragen dazu! :)

    ist das normal das das ausrückstück sich hin und her bewegen lässt? (also vor und zurück)

  • ...hmmmm...kann dir leider nicht helfen....nur ne kleine aufmunterung also ;) wird sich schon jemand finden, der das schon mal gemacht hat...

    gruß,
    c

    alles wird gut!:sonne:

  • zitrone das ist aber nett!:prost:

    glaube das problem schon erkannt zu haben, der blöde ausrückarm war wohl nicht richtig auf dem ausrückstück!
    werde da wohl noch etwas fummeln müssen! :mad:
    echt nervig der piss! :)
    was aber nicht schlecht wäre, wenn noch einer was zur kette sagen könnte!
    alles ok so ?( oder wie oder was? ?(
    ;)

  • Zitat

    Original von =CONAIR=
    glaube das problem schon erkannt zu haben, der blöde ausrückarm war wohl nicht richtig auf dem ausrückstück!

    Das vermute ich auch.


    Ansonsten kann man bei der Kupplung nicht viel falsch machen.
    Auf die rchtige Lage und Reihenfolge der Scheiben hast du ja geachtet.


    Gruss,
    Juergen

  • Zitat

    Original von =CONAIR=
    letzte frage! ;)

    die kette, ist das normal das die locker drauf ist?


    hoffe ihr habt ein paar tips für mich! 8)

    Ja ist normal. Der Ölpumpenantrieb ist so gelöst. Hatte mich bei meiner SC57 auch zuerst erstaunt, ist normal ;)

    Gruss
    Paolo

  • Hallo !
    Am besten nochmal alles raus und dann ganz langsam teil für teil genau nach plan verbauen. manchmal, so wie bei mir, übersieht man etwas. schau dir mal den ausrücarm und vor allem auch die feder des ausrückhebels genau an, vielleicht hast du den ja verkehrt rum eingebaut.
    ich hatte damals die erste scheibe die mit dem größeren innendurchmesser als letztes anstatt als erstes eingebaut. ich hätt das teil am liebsten gesprengt damals.

    also nich vergessen: in der ruhe liegt die kraft !

  • Hi,

    der Ausrückhebel zieht an dem "Ausückstück" , zieht also quasi an dem Deckel, der von den Federn auf die Scheiben gepresst wird( leicht zu machen, schwer zu beschreiben).
    Wahrscheinlich hast du den Ausrückhebel beim zusammensetzen nich richtig eingehakt.
    Noch einmal Schritt für Schritt überprüfen!
    Viel Erfolg :)

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Zitat

    Original von citrus
    ...hmmmm...kann dir leider nicht helfen....nur ne kleine aufmunterung also ;) wird sich schon jemand finden, der das schon mal gemacht hat...

    gruß,
    c

    Und wieder ein super "sinnreicher" Beitrag :mad: X(

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Zitat

    Original von FrühbRemseR

    Und wieder ein super "sinnreicher" Beitrag :mad: X(

    schon mal was von "empathie" gehört?

    alles wird gut!:sonne:


  • was ein dreck!:kotz:
    alles wieder aus und eingebaut und immer noch müll!:mad:
    kann den ausrückarm ziehen bis zur grünen markierung ohne großen wiederstand, ab der grünen markierung geht es dann so schwer......eigendlich geht da nix mehr weiter auch nicht mit gewalt! :tougue:
    also einrasten tut das teil ja aber es passiert auf den ersten cm nichts und danach geht auch nix!
    das kann doch nicht so schwer sein, einfach kupplung rein und raus fertig! :evil:

    -kupplungsfedern hab ich handfest angezogen
    -lammelen sind ebc kevlar
    -federn verstärkt
    -federsitz und antirüttelfeder sind auch drinn
    alles palleti eigendlich.... :nono:i


    null plan zur zeit und auch keinen bock mehr!
    :saufen:

    wollte ja alles selber machen (mit links) aber so wie es aussieht werde ich wohl einen doktor brauchen!

  • Zitat

    Original von =CONAIR=
    -kupplungsfedern hab ich handfest angezogen

    Daran koennte es liegen. Die Schrauben muessen schon richtig fest angezogen werden,
    sonst wird die Druckplatte nicht richtig an die Kupplungsbelaege gedrueckt, sondern stoesst
    an den Kupplungsdeckel. und kann dann natuerlich nicht mehr "ausgerueckt" werden.


    Gruss,
    Juergen

  • Hallo Schabe,
    hast du vor 4 Jahren dein Problem gelöst bekommen?
    Ich habe momentan das gleiche Problem!
    Die Scheiß Kupplung trennt nicht, um den Druck am Handhebel zu bekommen habe ich eine Scheibe am Ausrückstück untergelegt.
    Habe nun den Druck am Handhebel und die Druckplatte wird auch rausgezogen.
    Dennoch trennt die Kupplung nicht.

    Gruß Firebladeopi

    Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel

  • Zug richtig eingehangen? und drauf geachtet das da alles richtig sitzt?
    Alles nochmal gut prüfen da könnte schnell ein kleiner Fehler passiert sein! :D

    Gruß :yeh:

  • Zitat

    Original von birb

    Daran koennte es liegen. Die Schrauben muessen schon richtig fest angezogen werden,
    sonst wird die Druckplatte nicht richtig an die Kupplungsbelaege gedrueckt, sondern stoesst
    an den Kupplungsdeckel. und kann dann natuerlich nicht mehr "ausgerueckt" werden.


    Gruss,
    Juergen

    Die Schrauben sind weich wie Butter !!! also würde ich an dieser Stelle "Handfest" oder "Handwarm " als koreketen Drehmoment angeben !.

    Wenn die Abreist haste Richtig spass, und besser nen 2 ten Korb zur hand, und da ist dann ne Schraube (die den Korb hält) die "schon richtig fest" anzuziehen ist.

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

  • Mein Vater hatte bei seiner SC33 das Prob das die Kupplungsscheiben mit ihren Aussenzähnen zusehr am Kupplungskorb gefressen hatten, er musste die Flanken erst wieder gerade Feilen und dann hats gefunzt(und schön die Späne vom Motor fern halten!) evtl. hilft das jemanden!

    Mein schutzengel hat jetzt NOS!!!
    Aber ich brauch einen neuen, mein alter ist nervlich AM ENDE! :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von cbr-manuel (18. Juni 2008 um 23:15)

  • Zitat

    Original von karli
    Hallo !
    Am besten nochmal alles raus und dann ganz langsam teil für teil genau nach plan verbauen. manchmal, so wie bei mir, übersieht man etwas. schau dir mal den ausrücarm und vor allem auch die feder des ausrückhebels genau an, vielleicht hast du den ja verkehrt rum eingebaut.
    ich hatte damals die erste scheibe die mit dem größeren innendurchmesser als letztes anstatt als erstes eingebaut. ich hätt das teil am liebsten gesprengt damals.

    also nich vergessen: in der ruhe liegt die kraft !


    GEEEEENAU ! :perfekt2:

  • Zitat

    Original von birb

    Daran koennte es liegen. Die Schrauben muessen schon richtig fest angezogen werden,
    sonst wird die Druckplatte nicht richtig an die Kupplungsbelaege gedrueckt, sondern stoesst
    an den Kupplungsdeckel. und kann dann natuerlich nicht mehr "ausgerueckt" werden.


    Gruss,
    Juergen

    die bekommen 10Nm, also quasi handfest. daran wird es nicht liegen.

    da sitzt die druckplatte, in der das kugellager sitzt. in dem lager sitzt der ausrückerbolzen. hier musst du drauf achten, das beim zusammenbau, die betätigungswelle genau in den bolzen greift.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze (19. Juni 2008 um 13:49)