Aufbockhilfe

  • Hi Bladers

    Hab mir letzte woche einen Montageständer mit Klauen aufnahme für die SC50 zugelegt.
    Und denkt Ihr ich krieg Die kiste hoch, booaähee muß ich jetzt erstmal Krafttraining machen oder was.

    Ich hab hier irgendwo mal was von der aufbocktechnik gelesen ist aber 2 monate her und kanns nicht mehr finden. ?(?(?(
    Weiß noch einer wo daß zu finden war.?

    Danke und
    mit schwächelndem ;) Gruß Shawaii

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Hallo Shawaii.

    Bei Dir beginnt die Altersschwäche aber früh ;)
    Aber mal im Ernst. Das gibts doch nicht.

    Ich mach das immer so. Zuerst hinten das Brötchen hochklappen, damit man besser zupacken kann.
    Dann die Maschine aufstellen und beim Montageständer die Klauen auf die Zapfen.
    Schauen das die nicht runterrutschen und mit dem Fuß den Montageständer runterdrücken und mit den Händen das Moped zu Dir ziehen.

    Das wars :)

    Geht aber auch mit der einen Hand den Montageständer runterdrücken
    und mit der anderen Hand das Moped zu Dir ziehen.

    Nimm Dir aber beim ersten mal einen Aufpasser mit, falls das Moped umfällt.

  • Zitat

    Original von HelmutD
    Hallo Shawaii.

    Bei Dir beginnt die Altersschwäche aber früh ;)
    Aber mal im Ernst. Das gibts doch nicht.


    Nimm Dir aber beim ersten mal einen Aufpasser mit, falls das Moped umfällt.

    Hi Helmut D danke erstmal

    echt peinlich ich weiß ;( hat mir auch keine Ruhe gelassen und bin eben noch mal in die Garage, vorher Fruchtzwerge gegessen ;) , und siehe da mit einwenig Muskelschmalz fluppt die Blade dann doch in die Höhe, und daß ganz alleine ohne umkippen und so. Daß erstemal aufbocken ist schon mulmig, wenn se dann oben ist siehts so geil aus da will man direkt ein Foto machen oder daß Bett in die Garage stellen.

    Übrigens hab ichs soo gemacht.
    Gang rein, Montageheber mit rechter seite in die Höhe unter die Aufnahme geschoben, linke hand an den Sitbankgurt, rechte am Hebelarm des Montageständers,
    Mopped und Ständer gleichzeitig in die Senkrechte stellen, rechten fuß am Montageständer zur Sicherheit und dann runterdrücken und mopped ziehen.

    Glückliche Grüße Shawaii :)) :)) :))

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • hmmm...ich stell eigentlich immer einfach den Montageständer so runter das er die linke Seite der Schwinge berührt(die Blade steht ja links aufm seitenständer) und drücke ihn dann einfach hoch ohne das Mopped anzufassen, alles über den Ständer.
    Fluppt einwandfrei

    Gruß
    Caramon

  • Hi Leute,

    will nur noch mal alle dran erinnern, denkt immer daran 'nen Gang einzulegen. Beim aufbocken und
    allerwichtigst !! beim abbocken, hab mir nämlich durch diese Vergesslichkeit meine Zx9 auf die Seite geschmissen. :evil:
    Hätte können.
    Verkleidung im Eimer, Kupplungsgriff wech und der Blinker hing auch nur noch am Kabel.
    Und das alles 2 Stunden vor unserer alljährlichen Alpen Tour.

    Also immer dran denken : Gang rein .

    Gruß Dachi

  • Gang rein :D

    Für was soll das gut sein ?( Rollt mir leicht sonst das Moped weg

    Ich machs immer wie oben beschrieben und funktionert wunderbar.

    @Camaron
    Ich denke, spätestens wenn die rechte Klaue mal an der Aufnahme vorbeigerutscht ist, weißt du warum ich zuerst das Moped aufstelle. ;)

  • moin 8)

    zum glück habe ich ne seilwinde inner decke :D

    vorne festmachen-hochziehen.... :D so dass se grad steht :]
    und hinten den ständer drunter :D

    das ist alles recht frauenfreundlich :D bei allem anderen würde ich wohl angstschweisszitterausbrüche bekommen ;)

    in diesem sinne (-: grüssle nat :))

  • Hi Helmut ,

    kann ich dir erklären warum Gang rein.
    Hatte meine 9er damals aufgebockt, danach Gang raus gemacht um Hinterrad drehen zu können, zwecks Kette säubern.
    Alles fertig, Gang vergessen, Seitenständer ausgeklappt, Montageständer runtergelassen.
    Dann das Teil langsam auf den Seitenständer kippen lassen (man steht ja hinter dem Mopped u. hat deshalb weniger Gewalt), Seitenständer setzt auch langsam auf, Mopped rollt ein kleines bischen vor, da kein Gang drin, rollt noch ein wenig, Seitenständer klappt ein und dann ???
    Und dann soll mir der jenige der 's schafft, mal zeigen wie er die Kiste noch hält. ?(

    Muß zwar nicht passieren, aber wenns passiert .....
    brauch ich wohl nix zu zu sagen.

    Also besser mal Gang rein.

    Gruß Dachi

  • Hmmm.... das Aufbocken ist doch echt kein Thema.

    Kiste auf den Seitenständer, Aufbockhilfe hinten drunter und die Klauen in die Vorrichtung einhängen. Die Kiste gerade stellen und mit dem rechten Fuß die Aufbockhilfe nach unten drücken. Steht wie ne eins, ohne Kraftaufwand.
    Und abwärts gehts genauso leicht :))

    shawaii: Hättest auf dem reffen was gesagt, hätten wir nen "wiebockichmeinesc50aufohnevorherinsfittnesstudiozugehenlehrgang" gemacht 8)

    ________________________________________

    Greets @all

    (Geradenteufel)

    :)) Freizeit besteht nicht im Nichtstun sondern in dem, was wir sonst nicht tun.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dachi
    Hi Helmut

    Dann das Teil langsam auf den Seitenständer kippen lassen (man steht ja hinter dem Mopped u. hat deshalb weniger Gewalt), Seitenständer setzt auch langsam auf, Mopped rollt ein kleines bischen vor, da kein Gang drin, rollt noch ein wenig, Seitenständer klappt ein und dann ???
    Und dann soll mir der jenige der 's schafft, mal zeigen wie er die Kiste noch hält. ?(

    Hi Dachi,
    das ist aber ne umständlich-gefährliche Vorgehensweise. Ich stell mich neben das Moped,packs am Lenker, stell den rechten Fuß gegen den Ständer und drück sie langsam nach vorne-sie geht dann sanft vom Ständer runter, der schlägt ned nach oben und ich kann sie dann auf seitenständer absetzen.
    Natürlich mit OHNE Gang drin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HelmutD
    Hallo PeteRR.

    Aber warum postest du denselben Eintrag gleich 2x ?(

    Hast Du bei der Anzahl Deiner Postings (1070) wirklich nicht nötig ;):D

    Sorry, Leut,

    ich hatte so ne Meldung wie " aktuelle Seite nicht mehr gültig"-bin dann hin und her geklickt, wußte aber ned, daß da Doppelpostings bei rauskommen. Man möge mir 2-4 postings abzihen und damit die Differenz verringern...
    Bin eben 7 geile Runde Nordschleife gefahren, die Strecke ist schön sauber, der ganze 24-Stunden-Rennen -Dreck ist weg.
    Übrigens, der ach so sieche Mola Adebisi ist wieder mitgefahren und 98. geworden von ca, 120, die ins Ziel kamen.
    Dann ist er ja wieder quicklebendig !! :);)

  • Hi PeteRR u. Helmut

    Hhmm ,

    vielleicht sollte ich mir auch mal eure Variante des abbockens angewöhnen. Denn das mit dem Lenker halten usw. hört sich viel sicherer an, als meine Variante.
    Manchmal steht man echt auf dem Schlauch.

    Hab das immer so gemacht, ging auch ganz gut, naja bis auf das eine mal. :evil:

    Aber auch alle meine Mopped Kumpels haben die Kiste auf diese Weise abgebockt, na da kann ich wohl mit neuem Wissen strunzen, hähä :P

    Gruß Dachi

  • hi leute,
    hab mir für die sc44 'n montageständer gekauft und nu steht des mop total schief. is ja auch logisch, da die schwinge von ner sc44 asymmetrisch is. aber, wusst ich vorher nicht, da ich die blade noch nicht lange habe und gesagt hats mir auch keiner. naja, jetzt muss ich den schwingenhalter auf der linken seite des ständers nach unten versetzen. kein hit, da nur eine bohrung und dann passts.

    Asphaltsurfer

  • Hallo Asphaltsurfer
    Nimm ne Eisenstange und schieb diese durch die hohlgebohrte Hinterradachse.
    Am Montageständer entfernst du die 'Flacheisen' und schiebst durch die Löcher die Eisenstange.
    Du wirst sehen, super stabiler und vorallem gerader Stand.
    In diesem Sinne
    Uli

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:


  • Hi Uli,
    Da du kein Smile gesetzt hast,vermute ich,dass das dein Ernst ist. ?(
    Wie willst du denn dann das Hinterrad ausbauen? ?(
    War kein guter Tip. :nono:

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum: