• Hab mich eben mal ins SC 50 Forum verirrt, da schwören ja einige auf geänderte Ansaugtrichter. Gibts sowas schon für die SC 57?

  • zumindest von HRC. ich bin da aber sehr skeptisch. in verbindung mit anderen umfangreichen maßnahmen ja. aber für die strasse eher ungeeignet.

    gruß... meik

  • Zitat

    Original von Meik
    zumindest von HRC. ich bin da aber sehr skeptisch. in verbindung mit anderen umfangreichen maßnahmen ja. aber für die strasse eher ungeeignet.

    gruß... meik

    Die HRC Trichter funktionieren am Serienmotor sehr bescheiden. :D Das hat nichts mit Strassen oder Rennstreckenbetrieb zu tun.

    Der !Eindruck! beim fahren ist schon so, dass das Moped mit den HRC-Trichtern gut geht. Der Einduck täuscht, weil das Moped so viel in der Mitte verliert, dass man zwangsläufig das Gefühl bekommt sie gehe oben rum wesentlich besser.
    Tatsache ist, dass ein OEM-Moped durch das höhere Drehmoment wegfährt, während man dann "versucht" über die Drehzahl aufzuholen was man vorher verloren hat. Keine Chance.

    Ich hatte beim ersten Umbau ( Airbox, Komplettanlage ) die HRC-Trichter verbaut, gemappt und das Ergebnis war inakzeptabel.

    In der Spitze ( ab 11500U/min. ) war gegenüber dem Serienmotor eine Placebo-Leistungssteigerung von 2PS auszumachen.
    In der Mitte ( 5000-9000 U/min. ) verlor der Motor gegenüber den Serientrichter bis zu 8Nm Drehmoment. :wow und das einzustellende Gemisch war abenteuerlich :D

    Dies führte dazu, dass ich die HRC-Trichter wieder ausgebaut habe und die Originalen-Trichter gefahren bin.

    Die Trichter funktionieren erst an einem Superbike-Motor.

    Will heissen wenn das Drehzahlniveau, Verdichtung und die Steuerzeiten entsprechend stimmen.

    Nach dem 2ten Umbau konnten wieder die HRC-Trichter verbaut werden und tragen mit zum untenstehenden Ergebnis bei. Der Aufwand ist aber auch nicht ohne ;) ;) ;) "hüstel"

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…adid=19555&sid=


    Gruss
    Paolo

  • Zitat

    Original von Viper
    [ Der Aufwand ist aber auch nicht ohne ;) ;) ;) "hüstel"

    tja... hättest gleich ne leo-koplett-anlage verbaut.... dann wärens 13ps mehr gewesen.. :legweg:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Das war es was ich meinte. Bei vielen Tuningmaßnahmen, wird untenrum was abgezwackt und die richtige Leistung kommt dann erst obenrum. Und das ist wohl eher was für die Renstrecke. Auf der Straße zählt eher der Punch untenrum. Ich fahre auf der Straße eher selten in hohen Drehzahlbereichen.
    Nen krasses Beispiel ist z.B. LKM-Tuning. Habe das damals bei meiner ZX-7R machen lassen. Das ist reines Papier-Tuning. Sicher hat die auf dem Papier mehr Leistung, aber dafür mußte man die dann auch bis in den Begrenzer ausquetschen. Untenrum war es mau. Das kann man auf der Landstrße nu echt nicht gebrauchen. Da ist mir ne 2003er ZX-6R weggefahren, trotz nominell über 15 PS weniger.

    Gruß... Meik

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Die Trichter gibts bei Ten Kate auch. Kosten ca.600 euros.

    Das ist zu teuer.

    Original HRC-Trichter inkl. der 2 Sicherungslaschen 440 Euro :D

    Gruss
    Paolo

  • Hi @ all,

    eben so wie die meisten sagen, auf der Strasse indiskutabel, also da hab ich auch lieber mehr Punch untenherum. Und jetzt mal ne Frage noch. Hat jemand schon ein Zwischenmodul gekauft, ich meine eins wo die Geschwindikeit anpasst wenn man z.b. vorne ein 15 Ritzel verbaut.

    Gruß