Meinungsaustausch "Frauen am Lenker"

  • Hallo Leute,

    so alt wie die Menschheit ist glaube ich die Debatte um Frauen und Männer, deren Unterschiede und was sie gemeinsam haben.....

    Und immer wieder stosse ich auf die Debatte "Frauen am Lenker eines Motorrades". Gerade vor ein paar Tagen im Chat und eben gerade in einem anderen Forum (darf man das sagen?). Und da hab ich gedacht ich machte da jetzt mal hier n Thema draus.....


    ohne das sich jetzt bitte jemand auf den Schlips getreten fühlt!
    Niemand braucht sich einen Schuh anziehen der ihm/ihr nicht passt!


    Ich habe für mich eher negative Beobachtungen gemacht und die werde ich dementsprechend hier jetzt auch mal zum Ausdruck bringen!

    wenn ich mal ehrlich und direkt bin: meine Beobachtungen gehen eher dahin, dass es unter den Frauen wenige gibt die wirklich sportlich ambitioniert fahren! Der prozentuale Anteil, von denen die langsam und (über)vorsichtig fahren ist denke ich bei Frauen wesentlich höher als bei Männern!

    Allerdings denke ich NICHT, das es daran liegt, dass Frauen es eigentlich nicht können, nur in der Regel fangen sie, meiner Meinung nach, zu spät und aus den falschen Gründen an.

    - ich habe führerschein gemacht, weil ich (älter 20) das bei meinem Freund gesehen habe....
    - mein Freund wollte das ich Führerschein mache......
    - mein Freund hat mir mein Motorrad ausgesucht.....


    zwei Beispiele
    ------------------
    Eine von den Frauen die ich persönlich kenne, die Motorrad "fährt" , fährt, weil ihre Partner bzw jetzt ihr Ehemann fährt. Sie hat mit über 20 Jahren den Führerschein gemacht. Wenn sie 1.000km im Jahr fährt, dann ist das für sie eine seltene Höchstleistung. Bei der letzten Gruppentour ist sie bei 140km/h auf der Autobahn, von der Autobahn heulend (!) runter gefahren, weil ihr das alles viel zu schnell war.

    Eine andere Freundin fährt seit sie 16Jahre alt ist. Erst Moped und dann Motorrad. Moped ist sie gefahren weil es nun mal, gerade wenn man von Dorf kommt, praktisch ist. Ausserdem hatte sie keine Wahl, denn ich hab sie genötigt auf meiner 80er das fahren zu lernen.... Naja, den Motorradführerschein hat sie dann nur gemacht, weil ihr Freund ja auch fährt (eigene Aussage). Das Motorrad hat ihr Freund ihr ausgesucht. Wenn sie 1.000km im Jahr fährt, dann ist das für sie eine seltene Höchstleistung. Meistens wird ihr Moped von einem Freund mal bewegt. Über die Höchstgeschwindigkeit kommt sie HÖCHSTENS mal 10km/h drüber.... Durch Kurven trägt sie Ihr Bike.... und Höchstgeschwindigkeit ihrer Susuki GSXR 750 liegt bei 110km/h!!!!


    weitere Beobachtungen/Erfahrungen
    -----------------------------------------------
    In meiner 5 Jährigen Laufbahn als Verkäuferin in einem Motorradzubehörladen bin ich selten auf Frauen gestossen, die sich für die Technik an Ihrem Motorrad interessieren bzw. etwas davon verstehen. Oft ging es bei Umbauten, die NATÜRLICH der Mann durchgeführt hat, nur um das reine Aussehen. Kaum eine mochte gerne "Benzin labern". Wintertauglich machen.... was ist das.... usw. usw.


    Natürlich gibt es unter Mopedfahrern auch Männer die so sind, aber prozentual gesehen eher gering.

    Ich persönlich mag Mädels nicht die aus den falschen Gründen anfangen..... :tougue::kotz:
    Mädels die den Ruf der anderen Mädels schlecht machen......
    Mit den meisten mädels würde ich keine Tour machen wollen..... :nono: O<


    Also Mädels es braucht sich jetzt keine auf´m Schlips getreten fühlen, die fährt weil sie es selber (!!!) will und sich aus eigenen Stücken für die Thematik interessiert, aber allen anderen rate ich: lasst lieber die Finger davon!!!


    Für für die, die aus eigenem Antrieb und gerne fahren :respekt:


    Wie seht ihr das????

    Liebe
    __Grüsse
    ____Andrea
    ____________________________________________________
    wer meint nie zu bremsen, fährt zwischen den Kurven zu langsam

  • frauen am steuer....das gibt nen abenteuer......:lol:


    aber du hast recht frauen fahren besser.............mit dem bus :lach:


    Mfg Ruhr.......FellGott hihihihihihihihi:lol::lach::lol:

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Zitat

    Original von RUHRFIGHT
    aber du hast recht frauen fahren besser.............

    mit der Hand über´n Arsch

    ;) :D lol

    Liebe
    __Grüsse
    ____Andrea
    ____________________________________________________
    wer meint nie zu bremsen, fährt zwischen den Kurven zu langsam

  • fragt sich jetzt nur über wessen O< hihi hihi hihi :lol::lach::lol:hihi hihi


    Mfg Ruhr........FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Meine Frau hat auch nen Schein. Ist auch mal ein paar Jahre gefahren. Aber irgendwie hat sie das ganze dann doch net so interessiert. Und mit den Kindern unsw ist das eh nicht ganz so einfach (Zeitfaktor).

    Ich glaube schon dass es die ein oder andere Frau gibt die wirklich fürs Mopped fahren alles gibt. Die fahren auch gut und schnell. Aber der Grossteil ist wohl bisserl überfordert. Ich hab zumindest den Eindruck davon.

  • @AndreaHHLG.... da schreibst du mir aber mal wirklich aus der Seele :up:

    Ich hab recht spät den Mopedschein gemacht. Aber weil ICH das wollte und meine Mopeds hab ich mir auch immer selber ausgesucht. Von Anfang an bin ich im Jahr ca. 11000 km gefahren um mir immer mehr "Routine" anzueignen und um sicherer zu werden. Was ich in dieser Zeit an mopedfahrenden Frauen kennengelernt habe war schlicht weg der Horror :mad: :mad:. Nein.... ich red nicht vom Aussehen der Mädels, sondern von ihrem "Fahrstil" :mad: :mad:. Nervenzusammenbrüche und Heulkrämpfe, sobald es mal schneller als 60km/h über die Landstraße gehen sollte. Die Weigerung mal eben die Autobahn zu nehmen war ganz "normal".... und gute Ratschläge wurden gar nicht erst angehört. "Ich fahr wie ICH will"..... war so der Tenor. Ja.... bitte, aber dann bitte nicht mit mir :nixwiss:...... weil..... soooo viel Urlaub hab ich net :nono:.

    Erst hier im Forum hab ich Frauen kennengelernt, mit denen es wirklich Spaß macht, zu fahren :up: :up:.

    LG von der Donau :)

    Wer schneller fährt.... kommt früher an..... irgendwo :D

  • Vorweg: ich mag die Frauen. Mit oder ohne Motorrad. Warum auffällig weniger Frauen? Motorradfahren ist unbequem, laut, schmutzig, gefährlich, zeitintensiv, Schutzkleidung ist nicht attraktiv ( Hüftprotektoren!!!!), im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt, man kann nur umständlich etwas mitnehmen und MAN KANN SICH BEIM FAHREN SCHLECHT UNTERHALTEN.
    Und da gibt es (leider) nur wenige Frauen, die so doof sind wie wir Männer und all das ignorieren und trotzdem fahren ;). Frauen sind i.d.R. viel rationaler als Männer und wählen ihr Fortbewegungsmittel nach praktischen Gründen, nicht nach Leistung u.s.w. Wenn Frauen schnell Mo fahren wollen( aus eigenen Stücken), dann kriegen sie das auch hin! Wenn sie da reingeschoben werden, dann habe ich allergrößten Respekt, was die Frauen aus Liebe, Zuneigung und anderen Motiven da auf sich nehmen. Machen wir dafür einen Tanzkurs? Oder gehen mit zum Shoppen?
    Christian

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

  • Zitat

    Original von AndreaHHLG
    Hallo Leute,
    so alt wie die Menschheit ist glaube ich die Debatte um Frauen und Männer, deren Unterschiede und was sie gemeinsam haben.....
    Für für die, die aus eigenem Antrieb und gerne fahren :respekt:
    Wie seht ihr das????

    Deine Beobachtungen decken sich genau mit den meinen ..... :coffee:

    Es gibt halt Leute mit Benzin im Blut und welche die fahren nur weils Mode ist...



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Lennard

    Und da gibt es (leider) nur wenige Frauen, die so doof sind wie wir Männer und all das ignorieren und trotzdem fahren ;).
    Christian

    Mann, bin ich froh, daß ich so "doof" bin =) =). Aber.... im Großen und Ganzen hast du sicher recht.... und wer was nicht kennt, weiß auch nicht, was er/sie verpaßt *masosag*.

    LG von der Donau:)

    Wer schneller fährt.... kommt früher an..... irgendwo :D

  • Zitat

    Machen wir dafür einen Tanzkurs? Oder gehen mit zum Shoppen?

    So weit kommts noch.

    Und wo sind eigentlich die Männer die ihre Frauen dazu überreden das Motorradfahren anzufangen? Seit ihr verrückt?

    Ich würds meiner Freundin eher ausreden als das ichs sie überrede.

  • Es liegt schließlich an den Frauen selber.
    Meiner Meinung nach haben die wenigsten Frauen den Ehrgeiz so viel ins Motorrad fahren zu investieren wie die Männer.
    Es ist ja nicht nur Zeit und Geld, sondern oft ist es auch "unbequem" (zu heiß, zu anstrengend) und auch gefährlich.
    Aber schau die mal die Motorsport-Scene an - wie viele Frauen findest du da? Und Motorrad fahren ist auch eher Motorsport (für die meisten von uns zumindest) als Fortbewegungsmittel.

    Und nur um das klar zu stellen: Ich bin froh, dass meine Frau dieses Hobby mit mir teilt. Ich könnte sonst nicht mit ruhigem Gewissen so viel Zeit in die Fahrerei investieren. Auch wenn ich immer ein wenig Angst um sie habe, aber das geht ihr wohl auch so.

    ___

  • vorab :) scheiss-winterpause (-: (-:

    also: ich hab' die erfahrung gemacht, daß es auch bei den damen "sone" und "sone" gibt.
    der anteil der "sone" mag höher als der anteil der "sone" sein.
    durchaus, durchaus.
    mag sein, daß das verhältnis "sone" und "sone" zwischen den geschlechtern unterschiedlich ist.
    kenne aber immerhin 2 frauen, die die "wutz" fliegen lassen können (müssten dann wohl eher "sone" sein) und kenne weiterhin aber mindestens 20 typen, die sogar von einer frau aus dem lager der "sone" noch eingebüxt werden (das sind dann die aus dem lager der "sone") - ich kann nich mehr :legweg: :legweg:

    allzeits frohes gasen
    randori01

    p.s.: jahre her: in der stadt überholt worden von kuttenträger. genau auf's westerl gschaut: "wachteln on wheels". erst dann die zöppe unterm helm gesehen, "das geht zu weit!"-2 gänge runtergeschaltet, gaaaaaaaaaas, fast auf die fresse gefallen beim überholen. oh mann. das müssen dann "sone" gewesen sein :legweg: :legweg:

  • Ich warte immer noch auf den Macho der meint:

    "Frauen sollen hübsch aussehen, gehören vor den Herd, sollen Kinder kriegen und sich nicht auf schnelle Motorräder setzen".

    Wer will sich den Schuh anziehen ??? :D :D


    Grüße
    Chief
    ( der schon oft genug gestraft war mit Weibsbildern die nicht fahren können )

  • Zitat

    Original von AndreaHHLG


    Wie seht ihr das????

    na siehste deine angst das du eins aufn deckel bekommst war unbegründet, bisher geben dir alle recht ;)

    jetzt wird es Zeit das mal einer ein bissl was dagegen sagt =)

    ich persönlich kann mich net beschweren, die mädels die ich kenne sind ziemlich flott unterwegs, allerdings trifft man unterwegs auch die von Dir beschriebenen ;)

    ja ich sehs ja ein, du hast schon wieder recht (-: (-: (-: (-:

    Einmal editiert, zuletzt von Taunsend (17. Februar 2005 um 12:49)

  • Ich denke ein Großteil des weiblichen Geschlechts, welches motorisierte Zweiräder bewegt, tut dies aufgrund externer Zwänge. Freund, Mann, Midlife-crisis mögen als Gründe genannt sein. Nach zwei bis drei relativ talentfreien Jahren werden dann die CB500 oder die SV650 günstig wegen Hobbyaufgabe verscherbelt.

    Der Teil, der aus eigenen überzeugten Antrieb fährt, tut dies wohl nicht besser oder schlechter als die männliche Spezies. Und besser schrauben als ich, können sie allemal.

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

  • Zitat

    Original von Ralf
    Es gibt halt Leute mit Benzin im Blut und welche die fahren nur weils Mode ist...

    :daumen_rauf::perfekt3: :good posting: :perfekt:

    Endlich mal einer der mir aus dem Herzen spricht!!!

    Liebe
    __Grüsse
    ____Andrea
    ____________________________________________________
    wer meint nie zu bremsen, fährt zwischen den Kurven zu langsam

  • es gibt aber auch erfreuliche Ausnahmen, zb. meine bessere Hälfte beim
    "Warm up" in Blankenburg oder aber in OSL wo beide (Ina auf Duc 998 )Frauen eine
    verdammte gute Figur gemacht haben, nicht nur in Leder :D


  • Zitat

    Original von Chief
    Ich warte immer noch auf den Macho der meint:

    "Frauen sollen hübsch aussehen, gehören vor den Herd, sollen Kinder kriegen und sich nicht auf schnelle Motorräder setzen".

    Wer will sich den Schuh anziehen ??? :D :D

    Du klingst wie die SPD auf der Suche nach nem Koalitionspartner (-: (-: (-: ;) ;) ;)


    Lennard
    ich weiss nicht so recht, dieses "aus Liebe etwas tun" würden andere mit "keine eigene Meinung vertreten können" übersetzen.
    Da gilt eigendlich die gleiche Regel wie beim Sex, nur was beiden gleichermassen Spass macht führt auf Dauer zu einer glücklichen Beziehung.

    Gruss
    Thoralf