Aufzünden für den kleinen Geldbeutel ??

  • Die Strassenverhältnisse werden immer schlechter.
    Der Verkehr nimmt immer mehr zu.
    Die Grünen greifen immer mehr durch.
    Die Maschinen werden immer schneller.
    Es gibt immer mehr Unfälle in meinem Bekanntenkreis.
    Mein Können steigt stetig an.
    Mein Grenzbereich wird immer dünner.

    Aus diesen und anderen Gründen würde ich wirklich gerne das
    Fahren auf den Kringel verlegen.
    Nun fahre ich aber liebend gerne und 3-6 Renntrainings pro
    Jahr sind mir einfach zu wenig Fahrzeit. Klar könnte ich auch
    zwei Trainings pro Monat buchen, aber da ich Student bin,
    wird es da Geldmässig richtig eng.
    Was machen?

    Lohnt es sich eine Lizenz zu machen und vielleicht in einen Cup miteinzusteigen ? Hab letztes Jahr schon nach dem Seriensport Cup geschaut. Richtig interessant sind die Marken Pokale, aber dazu bräuchte ich ne Gixxer, R1, Mille <--- zu teuer

    Wie kommt man für einen überschaubaren Betrag möglichst oft auf die Rennstrecke? ?(

  • Jo Phoenix,

    hau´ mal den smilodon per PN an, der fährt Rennen und kann Dir sicherlich einige Tipps geben und Deine Fragen beantworten...

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D

  • Hi Phoenix, informiere dich doch mal über den DMSB-Rundstrecken-Pokal...natürlich beim DMSB :)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • hey,


    hab da mal zwei fragen an dich da ich mit dem selben gedanken spiele

    denkst du, dass du in nem cup wesentlich mehr fährst als bei 6 renntrainings?

    was meinst du welche leistungen nötig sind um sich in nem cup nicht zum obst zu machen?

    in 0-leben brauchtest du 2004 eine 1,42 im training um zu rennen zugelassen zu werden und das is schon verdammt fix.

    gruß fischerjokel

  • Die Kosten für so nen Tag Rennstrecke werden nur zu einem relativ kleinen Teil davon beinflusst wie teuer die Nenngebühren sind.
    Faktoren wie An-/Abfahrt, Reifenverschleiß, Bremsbeläge, Sprit und gelegentlich auch mal Sturzteile machen den deutlich größeren Anteil aus!
    Seriensport ist meiner Ansicht nach weder besonders preiswert noch fährt man sonderlich viel.
    Der Renntag besteht aus der Dauerprüfung die man relativ langsam fährt um die Reifen nicht zu sehr zu belasten. 1h rumeiern am Stück. Die dort erreichten Zeiten haben nix mit der Startaufstellung des folgenden Sprintrennens zu tun.
    Das Reglement soll eigentlich die Kosten senken was ich aber eher genau umgekehrt sehe.
    Bei freien Trainings fährt man erheblich mehr (wenn man will) und vor allem dann wann man will!
    Preiswertes Fahren bedeutet meiner Meinung nach überwiegend längere Trainings im benachbarten Ausland und maximal ne 600er da dort die Verschleißteile bei weitem nicht so heftig abgenutzt werden wie bei einer 1000er.

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanebub (28. März 2005 um 12:25)

  • Ich wollte mir für den Ring auch eine 600er oder 750er zulegen.
    Bin schon fleissig am suchen. Angebote bitte bei mir abgeben :)

    In O-leben bin ich noch gar nicht gefahren. Aber wenn ich mir so die Quali.Zeit anschaue und was der Durchschnitt so fährt (sie Bremspunkt.de) ist das schon heftig schnell.

    Das die Verschleissteile am teuersten kommen in der Kalkulation, da kann ich Hanebub nur zustimmen.
    Ich bin bis jetzt immer mit Strassenreifen auf den Ring und die waren ziemlich schnell im Eimer.
    Auch aus diesem Grund hätte ich gerne ein richtiges Ring Mopped, mit anständigen Pellen und nicht diesem ganzem Stvo Krempel.

    Diese Sache mit der Lizenz würde mich mächtig interessieren.
    Es wäre nicht schlecht, wenn man für etwas weniger Geld (als die Nenngebühren für Renntrainings) an bestimmen Tagen auf den Ring kommt und dann noch die Möglichkeit hätte bei Cups mitzufahren (als Gaststarter z.B.).
    Werde mich mal informieren.

  • Ich kann dem Hanebub ebenfalls nur zustimmen.

    Wenn du viel fahren willst, buche freie Trainings. Mit einer B-Lizenz, die du zunächst erwerben müßtest, um im Seriensport bzw. überall dort teilzunehmen, wo der DMSB federführend ist, hast du nur die Vorraussetzung geschaffen, an solchen Veranstaltungen überhaupt teilnehmen zu dürfen. Du kannst aber auch eine Tageslizenz kaufen, falls du nur als "Gast" an so eienr Veranstaltung teilnehmen willst. Durch die Lizenz hast du automatisch einen gewissen Grundversicherungsschutz bei Unfall, das ist in meinen Augen das Beste an der ganzen Lizenzgeschichte, über den Rest kann man recht ausgiebig diskutieren.

    In einem Cup kannst du übrigends nicht einfach antreten, nur weil du eine B-Lizenz vorweist. Die Cuppakete für 2005 kosten ca. 15-16000 Euro. Und dann hast du noch keine Spritkosten oder irgendwelche Verschleißteile drin.

    Die Lizenz alleine kostet ca. 150 Euro und du bist dadurch noch keinen Meter gefahren.

    Wie gesagt, wenn du viel fahren willst, sind nach meiner Meinung freie, gruppeneingeteilte Trainings am besten, wenn du etwas schneller bist, bieten sich evtl. auch Renntrainings mit viel freiem Fahren an, du also nicht an bestimmte Zeiten gebunden bist. Allerdings mußt du dann auch Rennen fahren wollen, damit sich der Preis lohnt.

  • Zitat

    Original von Hajo
    wenn du etwas schneller bist, bieten sich evtl. auch Renntrainings mit viel freiem Fahren an,

    Mist! Immer diese Einschränkungen! ;)

    Gruß vom Bub

    P.S. Du denkst an die Brno Schikane? ;)

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Zitat

    Original von Waldhex
    Phoenix

    soviel ich weiss kann man montags(spätnachmittag?) in hockenheim fahrn...wenn man die B-lizens hat!!


    meinst du die Tourifahrten ??

    die sind Donnerstags ab 17:00 Uhr, brauchst keine Lizenz, die Strecke ist aber rammelvoll, 15 Minuten 12 €. macht trotzdem Spaß, musst aber
    sehr aufpassen.

    Gruß
    da wayne

  • kann mich den vorrednern bub und hajo nur anschließen...

    lizens ist ziemliche blödsinn, und schon garnicht das richtige um das ganze billig zu machen.

    buch ein training bei nem freien veranstalter auf ner günstigen strecke, z.b. most, rijeka, pannonia etc. fahr mit deinem oder nem günstigen streckenmoped. R6 z.b. bekommst du rennfertig schon für wenige 1k euros nachgeworfen und teile gibts dafür ohne ende.


    lizens, cup etc. vergiss es, bzw. denk erst darüber nach wenn du richtig schnell bist...und selbst die richtig schnellen fahren bei freien trainigs, da das DMSB zeugs ersten ein großer kindergarten ist und zweitens zu teuer.

  • Zitat

    Original von Bono
    wie kommt man eigentlich an so eine B-lizens ?(

    Du läßt dir vom ADAC einen Antrag zuschicken, füllst den aus und besorgst dir vom Arzt eine Bescheinigung, das du technisch ok bist und schickst das ganze ab. Dann bekommst du ein Plastikkärtchen und regelmäßig die Mitgliederzeitschrift Vorstart.

    Im Endeffekt kann also jeder 80jährige Opa, der noch nie auf einem Motorsportgerät egal welcher Art gesessen hat, so eine Lizenz bekommen, Hauptsache, er hat seine Serviceintervalle eingehalten und ist scheckheftgepflegt ;)


    Der "Vorstart" ist allein wegen der Gerichtsurteile lesenswert, weil irgendwer an irgendeinem Kart eine Schraube nicht dem Reglement entsprechend entgratet hat oder so ähnlich. Ich hab mich jedesmal weggeschmissen! Fand das immer brutal albern.

    Die B-Lizenz berechtigt dich, an Rennen teilzunehmen, die übrigends nur der DMSB offiziell in Deutschland veranstalten darf, bei allen Privaten heißt das dann Vergleichsfahrt. Wenn du in den DMSB Rennen genug Punkte sammelst, steht dir die A-Lizenz zu, dann gibt es noch ne I-Lizenz und einige andere...