Auspuff ohne leistung

  • So hat jemand die neue Motorrad gelesen da hat man Auspufftests verschiedener Hersteller an ner FZS 1000 Fazer getestet. Was mir eigentlich schon immer klar war es gibt nichts besseres wie der Originale da er bestens auf die Maschiene abgestimmt ist. Nicht ein einziger Hersteller kahm über das Leistungsdiagramm des originalen hinweg. Ich gehe mal davon aus das das bei unseren Bikes ähnlich sein wird. Warum also unmengen von Kohle ausgeben für BOS Akropovic und ähnliches wenn die Dinger nichts bringen. Und das Design stelle ich auch mal in frage was gibt es schöneres als den originalen der SC 50. Sollte es irgendwann mal Töpfe geben die mehr Leistung rausholen (EG-ABE versteht sich )bin ich der erste der beim Lieferanten anklopft.
    Bis dahin entlockt es mir aber nur ein müdes Lächeln wenn ich Bikes mit Akropovic oder Bos etc. sehe.
    Vieleicht sehe ich die Sache ja auch falsch oder kann mir jemand mal einen Vorteil nennen warum man auf einen anderen Endtopf wechselt.

    Gruß gordon

    Gruß Gordon :biker2:

  • Gordon,

    Deine Zweifel sind vollkommen berechtigt. Es gilt auszuloten, welcher Zubehörtopf am wenigstens Leistung und Drehmoment nimmt undgut ausschaut, aber das is ja nu Geschmackssache.

    Was mich aber als ersten und wichtigsten und dringendsten Grund zu einem Zubehörpott getrieben hat ist: :]SOUND! :]

    Ne 900er mit 130 oder mehr PS die klingt wie Mutters Nähmaschine, das passt doch nicht.

    Meine Meinung: ein Mopped muss man hören, und man muss es gerne hören. Deswegen muss es ja noch lange nicht so laut sein, dass jedesmal die Nachbarn aus dem Bett fallen.

    Monte und magdasbrummeln... :))

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • gründe für den wechsel?
    - sound
    - optik
    - gewichtsreduzierung
    - individuelles motorrad
    - evtl. bessere verarbeitung
    - oft nach crash die günstigere lösung

    das mit der leistung seh ich allerdings anders.
    klar ist der serientopf kaum zu toppen - wenn man seine kiste nach eienem umbau nicht auch anders abstimmt.
    mit entsprechend angepaßter motorik läßt sich oft da noch ein quentchen rausholen, wo die großserienhersteller etwas schlampert waren.

    sven

  • Bis auf die bessere Verarbeitung bin ich absolut Deiner Meinung.
    Und Leistung (ob gleiche oder mehr) gibts bei Zubehöranlagen nur dann, wenn man nicht nur A (wie Auspuff) sagt, sondern auch B (wie Bedüsung incl. Luftfilter).
    Wenn beides aufeinander abgestimmt ist, werden Original und Zubehör sich nicht viel tun (der Originale ist ja auch "nur" optimal auf die Serienbedüsung mit Luftfilter abgestimmt)!!

  • Zitat

    --------------------------------------------------------------------------------


    Sound : naja kann ich ja bei Harley und Co verstehen aber doch nicht bei unseren Nähmaschienen.
    Optik : Mal ehrlich wer findet den dieses Ovalen Röhrchen geil, sehen doch aus wie gequetschte Eier von hinten.
    Gewichtsreduzierung. Von der Sc 50 ausgehen hat den mal jemand gewogen ist doch aus Titan.
    Individuelles Motorrad : Wers braucht für die Kohle naja.
    bessere Verarbeitung: kann ich nur lachen.
    oft nach Crash die bessere lösung : OK da muss ich zustimmen.

    gruß Gordon

    Hat mit dem zitat nicht geklappt naja mal schauen wie das geht.
    ich finde ja auch das sich der originale nicht besonders gut anhört aber ich will doch den Motor hören wie der dreht und nicht das lästige gebrumme da hinten, und dann son heiden Kohle auszugeben das er sich etwas anders anhört naja und dann noch Leistungseinbusen, kann ich irgendwo nicht nachvollziehen.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Es wird ja keiner gezwungen! :D
    Der Fette Dämpfer von der SC44 hat mir auch nicht gefallen. Jetzt ist da ein BOS Titan mit ABE dran. Eine Leistungssteigerung hat es auch gebracht. Ist aber eher Nebensache.

    Gruß
    CBR Axel

  • ich hab nen anderen topf auch nur aus optik und sound
    rangehängt. meiner killt aber laut ps keine leistung.
    mein hauptkriterum war optik (sc 33 original is eben nicht toll)

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Da war doch noch das mit dem Drehmoment-Loch bei 5000 / min bei der SC28, das wär schon ein Grund für ein Zubehörtopf, wenn er das besser kann, ohne Leistung zu fressen (was in Tests nur die wenigsten konnten).
    Die Optik ist der nächste gute Grund für Zubehör.
    Was Sound angeht, kann ich gut auf Lärm verzichten, man muss die Trachtengruppe grün-weiss ja nicht mit Gewalt auf seinen umgebauten Hobel aufmerksam machen, je (akustisch) unauffälliger, je besser.
    Auch wenn alles eingetragen ist, eine Kontrolle bei dem falschen Beamten kann sehr unangenehm werden, wie ihr hier lesen könnt.

    =) always look on the bright side of life! =)

  •  Gruß
    Attila

  • Zitat

    Original von CBR
    So hat jemand die neue Motorrad gelesen Nee ! da hat man Auspufftests verschiedener Hersteller an ner FZS 1000 Fazer (so beunruhigend finde ich die gar nicht) getestet. Was mir eigentlich schon immer klar war es gibt nichts besseres wie der Originale da er bestens auf die Maschi( e) ne abgestimmt ist. Prinzipiell könnte das Innenleben eines Zubehörauspuffes ja identisch mit dem des Serienauspuffes sein.
    Nicht ein einziger Hersteller kahm über das Leistungsdiagramm des originalen hinweg. Ich gehe mal davon aus das das bei unseren Bikes ähnlich sein wird (Pauschalisierung ? Wie war das noch mit der 12er Bandit ?). Warum also unmengen (habe 322 Euro bezahlt, ist viel für so ein bisserl Metall aber viel weniger als Original) von Kohle ausgeben für BOS Akropovic und ähnliches wenn die Dinger nichts bringen (Weil sie Spaß in verschiedener Form bringen und das Kind im Mannne beglücken). Und das Design stelle ich auch mal in frage was gibt es schöneres als den originalen der SC 50 (genau, Helga Feddersen hatte auch ihre Fans,...liegt im Auge des Betrachters). hatte. Sollte es irgendwann mal Töpfe geben die mehr Leistung rausholen (mehr als unter den Umständen möglich ?) (EG-ABE versteht sich Klar ! )bin ich der erste der beim Lieferanten anklopft.
    Bis dahin entlockt es mir aber nur ein müdes Lächeln wenn ich Bikes mit Akropovic oder Bos etc. sehe. Ist mir so egal wie deine Frisur ! ;) Vieleicht sehe ich die Sache ja auch falsch oder kann mir jemand mal einen Vorteil nennen warum man auf einen anderen Endtopf wechselt (warum gehe ich nicht mit Gummistiefel auf ne Hochzeit, man steht doch auch gut drin :D .)

    Ich find`s eben geil !

    Gruß gordon

    Mir doch egal !

  • Zitat

    Original von Totalversager


    Au weia, wenn das der PeterR liest, der als strikter "OEM-Helga F.-Vertreter" ;) ja womöglich noch ein paar Gummistiefel zu HAuse hat (für den FAll der Fälle ;) ) ... :)) :D;) :))

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von andreas wiesemann

    Au weia, wenn das der PeterR liest, der als strikter "OEM-Helga F.-Vertreter" ;) ja womöglich noch ein paar Gummistiefel zu HAuse hat (für den FAll der Fälle ;) ) ... :)) :D;) :))

    Hi andreas,

    hatte ich schon vor Dir gelesen.- Aber jetzt MUSS ich ja was dazu schreiben... ;(
    Aber Totalversager hat ja in seiner Polemik schon bei der Orthografie(=Rechtschreibung) total versagt, als er meinte, bei "Maschine" ein "e" hinter das "i" einfügen zu müssen. ;)
    Und der Gummistiefel - Vergleich hinkt auch, denn wenn man als Landwirt (=Junker der Provinz) Gummistiefel als OEM-Schuhwerk hat, zieht man das auch zu Hochzeiten (anderer Leut) durchaus an-denn was wäre sooo schlimm dran??
    Und Exklusivität: man ist heutzutage mit ner Blade und dem Serienauspuff auf manchen Treffen exklusiver ausgestattet, als sich in die Kohorten der Bos-Käufer einzureihen-was daran noch exklusiv sein soll, erkenn' ich ned.
    Und ich bin kein OEM-Dogmatiker, wo es sinnvoll ist, ist auch meine SC44 verbessert und verändert. Soll aber nicht heißen, daß ich mir Auspuff, Federbein,Bremsanlage, Felgen, Gabel, Verkleidung erst mal ins Regal lege und fürn paar Tausend EUR Zubehörkram (quasi doppelt) kaufe, nur weil ich - wie von tausend Teufeln geritten - unbedingt anders wie die anderen sein muß und möchte, um mich wohl zu fühlen.
    Das mit nem lauten -vermeintlich sportlichen - Auspuff ist auch ne Frage der Toleranz und Achtung der Rechte anderer-wenn ich unbedingt ein Mehr an Geräusch und Abgasen haben muß, dann bekommen das leider auch Dutzende Mitmenschen ungefragt mit ab, ob sie wollen oder nicht.
    Das muß ned sein, jedenfalls kann ich darauf verzichten, bei den Ausfahrten von geballten Fäusten gegrüßt zu werden(natürlich wegen des Krachs, weswegen sonst?? ):D :D:D )

  • :D:D:D:D
    ich hatte mir das mit dem ( e ) gaaaaanz zart verkniffen dagegenzuposten :P

    Gruß gordon

    Gruß Gordon :biker2:


  • Was die Polemik angeht war es nicht meine Absicht Metakritik auszulösen. Polemisch finde ich eher gezielt ironische Präventivschläge in überzogen süffisanter Form gegen eine Person zu richten, dass sich darin keine wirklich spaßige Absicht mehr erkennen läßt. :):):)

    Mir doch egal !

  • Zitat

    Original von Totalversager

    Ohwehh, ich wollte hier keine Grundsatzdisk. provozieren, also Frieden alle miteinander
    (mit oder ohne OEM Gummistiefel, Bos, Kat , Fans von Helga F. oder Pam Anderson) ;):D
    Wenn das hier jetzt so weitergeht kommen wir der Muppets Show wirklich näher . ;):D

    In einer Sache muss ich PeterR natürlich recht geben:
    in Wohngebieten etc. mit offener Tüte und viel eindrucksschindender Drehzahl mit Imponiergehabe rumzubrettern müsste man im Durchschnittsalter der hier anwesenden Bladefahrer eigentlich hinter sich gelassen haben.
    Meine ist sicher auch etwas lauter als die Serie, aber ich bilde mir ein , immer Rücksicht auf die Leute zu nehmen , die das nicht als Musik interpretieren.

    Ansonsten hat schon der alte Fritz lange vor Tado Baba ;) gesagt :
    "..auf dass jeder nach seiner Faison selig werde ..." oder jedenfalls so ähnlich.

    und der hatte als Preusse eine ganz eigene Frisur ... ;):D

    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von andreas wiesemann
    Ansonsten hat schon der alte Fritz lange vor Tado Baba ;) gesagt :
    "..auf dass jeder nach seiner Faison selig werde ..." oder jedenfalls so ähnlich.

    und der hatte als Preusse eine ganz eigene Frisur ... ;):D

    Gruss
    Andreas

    Jau, genau das meinte ich ! (-:

    Mir doch egal !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Totalversager

    Was die Polemik angeht war es nicht meine Absicht Metakritik auszulösen. Polemisch finde ich eher gezielt ironische Präventivschläge in überzogen süffisanter Form gegen eine Person zu richten, dass sich darin keine wirklich spaßige Absicht mehr erkennen läßt. :):):)

    Hi TV,

    was für ne spektakuläre Definition!!
    Muß ich mir ausschneiden, mich zuhause mit beschäftigen (ne Zeichnung machen und Wörterbuch wälzen).
    Wenn ichs ned verstehe, melde ich mich wieder hier..... :D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Totalversager

    Jau, genau das meinte ich ! (-:

    Gentleman,

    klar, wir können alles in harmoniesüchtiger dicker Toleranzsuppe ersticken. ;):):D:D
    Aber: wenn der Zweck des Forums sein soll, daß jeder seine Eigenheiten präsentiert......und dann sei zu schweigen,da ja Toleranz das generell gebiete, dann würde IMHO das Forum auf 10% des Volumens schrumpfen und in ein paar Monaten aussterben.

    Es lebt doch hier - so wie unsere postings in der Sache - vom gesittet-konstruktiven Widerstreit der Meinungen, der nur furchtbar....ähhhh..fruchtbar sein kann. :)
    Börnie, nun sach doch auch mal was, nur weil die beiden SC33 fahren,reden sie papageienmäßig hintereinander her... ;):D

  • [/QUOTE]

    Mir doch egal !