Lagerschaden bei SC 33 mit 17000 Km ??? Hilfe!!!

  • Hallo Leute!!

    Ich fahre seit 2 Wochen eine Sc 33 Bj 97 und habe sie mit 17042 km gekauft!
    Jetzt hat sie 17300 km drauf und es klappert der 2 Zylinder , war in der Werkstatt damit und die sagen es ist das obere Lager des pläudel vom 2 Zyl. Wie gibt es das es wurde jede Inspektion gemacht!!!

    Lg. Mortl

  • Erst mal Hallo,

    Es ist ein ziemlich lautes klappern wenn man beschleunigt ab so 2500 upm.
    es hört sich in etwa so an wie Ventile klappern aber Ventile und Nocken sind ok!!!

    Gruß Martin

  • ist imho eigentlich sehr selten, dass die sc28 oder sc33 Motoren kaputt gehen.

    Vielleicht ist nur der Steuerkettenspanner...??
    Allerdings sollte eine Werkstatt den Klang-Unterschied zu einem Pleul-Lagerschaden schon hören.


    Tröste Dich mit dem Gedanken, dass die Fireblademotoren recht preiswert gebraucht zu kriegen sind. (eben weil sie höchst selten kaputt gehen, ist die Nachfrage bei den Gebrauchtteilehändlern gering)


    Eine mögl. Ursache (neben mit zu wenig Öl gefahren)
    ist angeblich häufiges Wheeliefahren (dabei kann die Ölpumpe "Luft statt Öl" fördern)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (3. Mai 2005 um 01:02)

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam, wie will die Werkstatt (ohne den Motor aufzumachen) wissen, daß es das "obere" Pleuellager von Zylinder No. 2 (von links her gesehen) sein soll??

    Die oberen Pleuellager werden durch Spritzschmierung geölt und sind auch gegen Ölmangel relativ unanfällig.

    Eher geht das untere POleueelager von Zylinder No. 3 kaputt, wenn man zu wenig Öl fährt oder dauernd Wheelies und so was macht..

    Der Vorbesitzer wird schon gewußt haben, warum er den Hobel vertickt. :evil:

    Außerdem wundert es mich, wie ne 97er SC33 im Jahre 2005 nur 17 TKM drauf hat, das sind ja gerade nur 2000 km/Jahr.??????

    Ich würd mal dem Verkäufer auf den Zahn fühlen...

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • @ PeteRR

    Hallo Peter,

    nur so als Beispiel, ich habe ein Blade Bj. 97.
    99 erst zugelassen. 1 Besitzer
    Kilometerstand heute: 14040...

    Ganz einfache Erklärung: Familie, Haus, Beruf usw...

    Im Moment fahre ich nur 1 mal im Jahr 5 Tage nach Frankreich
    mit Kumpels.
    Dieses Jahr Anfang Juni. Zu mehr reicht die Zeit leider nicht.

    Mopped verkaufen will ich auch nicht, dann fahre ich die nächsten
    Jahre wahrscheinlich gar nicht mehr.


    Gruß,

    Michael

    zu schnell
    für die Kamera und die Fliegen

  • Also mein Vorbesitzer hat auch nur 6500 km von 99 bis 04 geschafft.
    Die Maschine war ihm scheinbar zu heftig, daher auch der Verkauf. Sind fast nur Autobahnkilometer wie er gemeint hat.

    Inzwischen bin ich bei 12000 km und ich hab sie seit letztem Jahr Mai. :D

    Dieses Jahr konnt ich noch gar nicht fahren.. ;( ;( ;( ;( ;(

  • Die "km-Diskussion" mag ja ganz interessant sein, wird ihm aber kaum weiterhelfen.

    Ich fürchte, Du wirst um´s öffnen (lassen?) des Motors nicht herumkommen.
    Evtl. kannst Du mal versuchen mit dem Vorbesitzer zu reden.
    Wenn er fair ist, beteiligt er sich evtl. an den Kosten.

    Pleulaugen machen zwar eher selten Ärger, ausgeschlossen ist´s aber nicht.
    Keinesfalls weiterfahren, abgerissene Pleule bedeuten das AUS für den Motor und ein Abflug wär auch noch drin...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Zitat

    Seltsam, wie will die Werkstatt (ohne den Motor aufzumachen) wissen, daß es das "obere" Pleuellager von Zylinder No. 2 (von links her gesehen) sein soll??

    Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Beitrag gelesen habe. Röntgenaugen?, telepatische Kräfte?, aus dem Kaffeesatz gelesen ?.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Mit nem Stethoskop kann nicht nur der Doc erstaunlich präzise Diagnosen stellen...
    Auch ohne "aufzumachen"

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Gibt in Deiner Region GENUG!!! SC 33 Fahrer die auch Kalt/warm geräusche haben mit denen du vergleichen kannst!(Evtl. sogar Mechaniker bzw.Hobby-Schrauber)Such unter SUCHE und nach Postleitzahl...

    Die ziehen dich nicht über den Nuckel,wegen Geld verdienen und du w9irst beim lesen hier feststellen das Motorgeräusche SEHR SEH_R oft an diesem Modell bemängelt werden,obwohl NICHTS kaputt ist.Kann trotzdem bei Dir der Fall sein?!?
    snail

  • Hast du das Klappern auch wenn du den Motor im Stand hochdrehst? Und verschwindet es beim Beschleunigen ab ca. 5000 Touren? Sollte dies der Fall sein, kannst du dir die Werkstattkosten evtl. sparen und dich besser an dieses Geräusch gewöhnen.

    Erst Anhalten dann Absteigen :perfekt2:

  • kontrollier mal die Schrauben an den Flanschen der Krümmer, wo diese am Zylinderkopf befestigt sind. Bei mir waren diese locker und es hat auch Geräusche gegeben als ob der Motor über den Jordan geht.
    Hat auch ein Mechaniker gesagt.

    Also erst mal den Kopf hoch. Dachte immer das die Pleulager im Standgas Geräusche machen und wenn man gas gibt wirds leiser. Na ja, kann auch sein das ich mich täusch.

    Gruß Mike

    O<

  • Hallo Leute,

    Danke erst mal für eure antworten!!
    So wie ich es jetzt so begutachten kann ist das Geräusch im kalten zustand auch aber nicht schlimm, aber beim fahren sehr laut bei einer Scala von 1 -10 würde ich sagen so um die 6.
    Bin selber Mechaniker aber Motorrad Motoren sind nicht mein ding.
    wenn man nicht viel Ahnung davon hat sollte man lieber die Finger davon lassen ist meine Meinung!!
    der der sich das Geräusch angehört hat ist ein meister und ein guter freund von mir !
    Habe auch schon meinen Anwalt eingeschaltet da der Verkäufer gesagt hat das das nicht mehr sein Problem sei!!!
    ich würde mich dafür schämen!!
    hatte letztes Jahr einen sehr scheren Unfall mit meiner Suzi ein Traktor hat mir die vorfahrt genommen und ich habe es nur knapp überlebt da dachte ich mir ich kaufe mir etwas gutes und nun dies ist doch super oder!!!!!

    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von Dr.Fireblade
    Mit nem Stethoskop kann nicht nur der Doc erstaunlich präzise Diagnosen stellen...
    Auch ohne "aufzumachen"


    Und wie kommt man mit nem Stethoskop an das Pleuelauge und
    sieht sich die Lagerflächen an oder kontrolliert das Lagerspiel ?


    Motor raus und zerlegen wird wohl die einzige Möglichkeit sein
    eine sichere Aussage zu machen.


    AAAAABER - ich würde mich auch erst mal dem Steuerkettenspanner widmen.

    Mal ne Idee : Ist es nicht so. dass ein defektes Pleuellager zu
    "testen" ist, in dem man den Zylinder lahm legt und ohne Kerze laufen lässt ?
    Oder klappt so was nur beim Automotor ?


    Gruss ..... Börnie


    -

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06


  • Genauso wie Dein Doc an Dein Herz, nämlich gar nicht.
    Der Sinn besteht nur in der Eingrenzung des Problems und glaub mir oder nicht, die Steuerkette ist soweit vom 2. Zylinder entfernt, daß man´s 110%ig auseinander hört.

    Zylinder lahmlegen ist ne Idee, aber gar nicht so leicht.
    Wenn Du nämlich nur die Zündung außer Betrieb setzt wäscht dir der unverbrannte Krftstoff das Öl vom Zylinder und dann machste den Motor garantiert auf....
    Ohne Kerze zu fahren macht nicht viel Sinn, das Geräusch daß dabei entsteht ist nämlich ziemlich laut.


    Apropos Steuerkettenspanner:
    Hatte denn bisher tatsächlich jemand mal ein Problem damit ?
    Vielleicht sollte man da mal einen neuen Thread eröffnen.
    Nach meiner Erfahrung waren die diversen Auswechslungen im Bekannten/Kundenkreis ausnahmslos unnötig....

    Wäre sehr an Erfahrungen eurerseits interessiert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (4. Mai 2005 um 14:50)

  • Hi

    Lagerschaden ist leider nicht unwahrscheinlich. Ich hab mal eine CB 500 F (lag mancher von Euch in den Windeln) gebraucht gekauft. Die fing dann auch mit Klopfgeräuschen an und gemäß Schwiegersohn (in spe) Börnies Rat hab ich auch den Kettenspanner geprüft bzw. erneuert. Leider wars die Kurbelwelle Pleuellager ausgelaufen. Den darauf folgenden Reparaturversuch mit gleichzeitigem Tuningversuch (600 cc Schiebel Kit, CB 750 F2 Vergaser) hat die Karre nicht überlebt 2 l Ölverbrauch auf 20km!!. Danach hab ich meine ganzen Ersparnisse zusammengekratzt, die Mama angepumpt und ne Kawa Z750 gekauft.

    Ciao

    Peter

    Ciao
    Peter
    ---------------------
    Richtige Motorräder haben 4 Zylinder!

  • habe meine Letztes Jahr im September gekauft es ist eine 99er der Vorbesitzer hat sie damals neu gekauft gehabt. Sie hatte auch erst 11400km drauf als ich sie gekauft hatte. Vorne war sogar noch der Reifen von Werk drauf DOT Nr. von ende 98. Der Vorbesitzer ist übrigens auf ne Harley umgestiegen.

    Ich würde den Motor auseinander nehmen lassen und mir keinen gebrauchten holen. Ich Arbeite in einer Autowerkstatt und wenn wir gebrauchte Motoren auf Kundenwunsch eingebaut haben waren die meistens auch nach ein par Tausend Schrott nicht alle aber fast jeder 3te das wäre mir zu riskant.

    mfg Daniel

  • Hallo,

    Das mach ich sowieso das ich in neu lagern werde,aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es auch die Lager sind. Denn viele schreiben das diese Geräusche bei der 96-97 er normal sind, es ist nämlich so das man es bei 2500- 5000 upm am besten hört. Und so habe ich alles schon getestet und angezogen und eingestellt!!!!!!!

  • Hi,

    ein Lagerschaden bei 17000km ist bitter, aber solche Dinge können passieren - keine Maschine ist perfekt. Ob den Vorbesitzer eine Schuld trifft wage ich zu bezweifeln - ganz sicher wird dein Anwalt kaum beweisen können daß er davon wissen mußte und Dich arglistig getäuscht hat.

    Die Warnungen den Motor weiter zu benutzen nimm bitte ernst. Wenn das Geräusch harmlos war, hast Du nur den Arbeitslohn fürs Aufmachen und reinschauen investiert. Wenn sich aber tatsächlich ein Lagerschaden ankündigt wird jeder weitere gefahrene Kilometer den Schaden vergrößern und verteuern.

    Wenn Du eine neue Kurbelwelle brauchst, dann kann es einen Versuch wert sein einen guten gebrauchten Motor zu kaufen, denn normalerweise ist der Verschleiß an den Lagerzapfen gering. Ich denke mal daß die Kosten für eine neue Kurbelwelle und einen "gebrauchten" etwa gleich hoch sind. Funktionsgarantie gibt's nur für neue Teile. Die Risikoabwägung bleibt Dir nicht erspart.

    Viel Glück

    Ciao
    Peter
    ---------------------
    Richtige Motorräder haben 4 Zylinder!