Motorschaden durch Ölverbrauch

  • Hallo Leute, habe das Thema mit dem Motorplatzer gelesen. Dieses Problem hat mich vorige Woche nun auch ereilt. Ich fahre eine 2004er SC57 und habe gerade mal 6.000 km auf der Uhr. Auf einer schnelleren Autobahnfahrt dann merkwürdige Motorgeräusche. Der ADAC Typ hat auf Lagerschaden getippt, was dann auch gestimmt hat. Defekt sind Kurbelwelle, Pleuel und diverse Lager. Das komische hierbei ist der Ölverbrauch, es hat (bei der Laufleistung !!) ca. 1 - 1,5 l Öl gefehlt. Das kann eigentlich nicht normal sein.
    Gibt es hier noch mehr Betroffene die über hohen Ölverbrauch klagen oder ist es vielleicht definitiv auf einen Materialfehler zurückzuführen ??
    Bräuchte einige Info's, nicht das mir Honda einen Strich durch die Rechnung macht zwecks Garantieanspruch !!

  • Ein Honda-Motor ist verreckt - die Welt wird untergehen! X( :mad:

    Macht Honda denn Probleme bei der Garantie-Abwicklung, oder ist das hier nur Vorsorglich von dir?

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Meine braucht bis zu 400ml auf 1000km. Laut Honda alles im grünen Bereich, d.h. ich kann mich schwarz ärgern oder nehme es halt einfach so hin

  • Für BMW-Motorradfahrer ist es normal :down:, dass ihr Fahrzeug Öl verbraucht. In jeder PKW Betriebsanleitung steht drin, dass bis zu ..... l/1000km normal sind. Mich stört es auch, wenn mein Motor Öl verbraucht, aber solange das im normalen Bereich bleibt, stört halt nur mich :tougue: :tougue:.

    Also, öfter kontrollieren und wir sind im grünen Bereich.

    Wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende und viel Spaß beim "radeln". Ich stehe auf dem Trainingsplatz und versuche Dosen richtiges Autofahren zu erklären :evil: (-: oder schone mein frisch operiertes Knie O<.

    Gruß Olaf

  • Hi,
    hab eben nachgeschaut 3,8l Öl gehen rein. Normalerweise muß ein Motor auch mit der halben Ölmenge noch sicher funktionieren.

    Wenn mehrere Lager defekt sind, deutet das auf einen Schmierstoffmangel hin. Die Ansugschnorchel der Ölpumpe liegen aber so tief, daß sie immer noch was ansaugen selbst wenn kaum noch Öl im Motor ist. Lass Dir also nicht vom Händler einreden es hätte am Ölstand gelegen.

    Möglicherweise ist oder war irgendetwas im Ölsystem verstopft. Eine gründliche Überprüfung ist dringend erforderlich. Natürlich muß das Ölsystem bestens ausgespült werden, sonst ist scho der Grundstein für einen neuen Lagerschaden gelegt.

    Kannst dem Händler auch (freundlich) sagen, daß Du Angst hast es befinde sich im Motor ein unentdeckter Mangel und man möge Dir einen Austauschmotor geben. Der Händler zahlt bei der Garantieabwicklung meistens drauf, für ihn ist die Lösung auch billiger.

    Ciao

    Ciao
    Peter
    ---------------------
    Richtige Motorräder haben 4 Zylinder!

  • Zitat

    Original von OKCBR900
    Für BMW-Motorradfahrer ist es normal :down:, dass ihr Fahrzeug Öl verbraucht. In jeder PKW Betriebsanleitung steht drin, dass bis zu ..... l/1000km normal sind. Mich stört es auch, wenn mein Motor Öl verbraucht, aber solange das im normalen Bereich bleibt, stört halt nur mich :tougue: :tougue:.

    Also, öfter kontrollieren und wir sind im grünen Bereich.

    Wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende und viel Spaß beim "radeln". Ich stehe auf dem Trainingsplatz und versuche Dosen richtiges Autofahren zu erklären :evil: (-: oder schone mein frisch operiertes Knie O<.

    Gruß Olaf


    Aber Achtung Dosenpfand wir geändert :D: ein Pfand für alle Grössen! :dumdiedum: :dumdiedum:

    Wir sind alle nicht zu alt um etwas dazuzulernen!

  • Ne, ne, ist rein vorsorglich. Will mir ja keinen Bären von Honda aufbinden lassen, denn der Spass kostet ca. 2.000 - 3.000 Euro ?(

    Einmal editiert, zuletzt von hondamotorrad (27. Mai 2005 um 12:55)

  • hast du denn regelmäßig deinen oelstand kontrolliert ???

    in der pflicht bist du !!!

    und neue bikes nehmen immer bissel mehr oel !!!

    wenn du dies nicht gemacht hast wirst du bestimmt den schaden selber tragen müssen :/

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Natürlich habe ich nach dem Öl geschaut, als ich sie im Frühjahr wieder aus

    der Garage geholt habe. Allerdings ist das nicht meine erste Blade

    (vorher SC 28 und SC 44), hatte bei denen noch nie derartige Probleme.

    Und der Händler hat auch nichts erwähnt, das man bei der SC 57 jetzt Öl

    tanken und Benzin nachfüllen muss. :mad:

    Ach ja, die Öllampe war nicht an, also muss noch genug drin gewesen

    sein !!

    Einmal editiert, zuletzt von hondamotorrad (27. Mai 2005 um 12:55)

  • Also meine brauch auch ziemlich viel Öl hab von der 1000´er bis zur 6000´er bestimmt 1,5 L gebraucht ! Hab das auch schon reklamiert mein Händler hat mir zugesagt das im Winter ein neuer Motor verbaut wird ! Warten wir´s ab......


  • Wenn die Öllampe (ÖlDRUCK-Warnleuchte !) angeht, ist der Öldruck bereits weg und der Motor hin.
    Bei einem neuen Motor von 1000-6000 = 5000km 1,5l Öl nachfüllen zu müssen, ist noch ok ( 0,3 auf 1000), danach sollte der Ölverbrauch bei normalem Betrieb, d.h. nicht RS, aber schon sinken.

    Nur im Frühjahr zu schauen halte ich für sehr gewagt :nono:

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Selbstverständlich muß man vermuten das Honda versuchen wird die Kosten für den Motorschaden auf den Kunden abzuwälzen. Zuwenig Öl ist da ein willkommenes Argument. Auf der anderen Seite muß Honda Dir dann auch beweisen, das es daran gelegen hat.

    Wenn der Händler auf Deiner Seite steht, dann könntet ihr die untere Gehäusehälfte mal mit 2,3 - 2,8L Öl auffüllen. Wenn der Ansaugrüssel von der Pumpe dann noch gut im Öl steht hats nicht am Ölstand gelegen. Wenn der Händler nicht mitspielt gibts vielleicht die Möglichkeit eine Schiedsstelle um Vermittlung zu bitten.

    Ciao

    Ciao
    Peter
    ---------------------
    Richtige Motorräder haben 4 Zylinder!

  • Zitat

    Original von hondamotorrad
    Das komische hierbei ist der Ölverbrauch, es hat (bei der Laufleistung !!) ca. 1 - 1,5 l Öl gefehlt.

    Muss Dein Händler denen (Honda) ja nicht aufbinden.

  • Aus Schaden wird man klug.
    Nachdem es mir an einer 1000 Suzuki Bj.1992 den Motor wegen Ölmangels mit 260 auf der Autobahn verblasen hat, schaue ich Regelmäßig nach dem Ölstand.

    Beim Motorrad mit Schauglas ist das ja absolut kein Problem. Nach der Devise 1000mal ist nix passiert, grenzt schon an Fahrlässigkeit, aber wie gesagt, aus Schaden wird man klug!!!!!!!!!!!!

    gasgeben??? ?( ----- jaaaaaaaa... :hüpf1: ----- aber gewusst wo !!!!!!!! :feuerwerk:

  • Zitat

    Original von Memento
    hast du denn regelmäßig deinen oelstand kontrolliert ???

    in der pflicht bist du !!!

    und neue bikes nehmen immer bissel mehr oel !!!

    wenn du dies nicht gemacht hast wirst du bestimmt den schaden selber tragen müssen :/

    Soweit ich weiß, ist der Hersteller in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht und er wird dir kaum beweisen können, daß du nicht regelmäßig Öl kontrolliert hast. Andererseits, schaut man auch nicht wirklich jede Woche nach dem Ölstand. Ich bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht, halte uns doch mal auf dem laufenden!

  • Zitat

    Original von hornet
    Selbstverständlich muß man vermuten das Honda versuchen wird die Kosten für den Motorschaden auf den Kunden abzuwälzen. Zuwenig Öl ist da ein willkommenes Argument. Auf der anderen Seite muß Honda Dir dann auch beweisen, das es daran gelegen hat.

    Wenn der Händler auf Deiner Seite steht, dann könntet ihr die untere Gehäusehälfte mal mit 2,3 - 2,8L Öl auffüllen. Wenn der Ansaugrüssel von der Pumpe dann noch gut im Öl steht hats nicht am Ölstand gelegen. Wenn der Händler nicht mitspielt gibts vielleicht die Möglichkeit eine Schiedsstelle um Vermittlung zu bitten.

    Ciao


    hallo zusammen ,

    also wenn ein motor mit nur der hälfte an öl laufen muß als es von honda vorgeschrieben ist dann möchte ich mal wissen wie überhaupt ein solcher lagerschaden enstehen soll ?(

    und zu deiner theorie das der öl-schnorchel der pumpe auch bei 1,8 liter noch weit genug im öl hängt ,kann ich nicht nachvollziehen :nono:

    sobald der motor läuft nimmt er schon 0,5 liter von den 1,8 weg zum arbeiten ,dann noch eine schöne schräglage fahren , oder ein wheelie machen und schon saugt die pumpe luft.


    und dann ist der motor schon hin :kotz: :kotz:


    gruß hondafuzzi

    schönen gruß hondafuzzi

    :aufgepasst:

  • Habe das hier heute gelesen und gleich bei meiner kontrolliert. Ich habe zwar erst 3500km weg, aber meine hat noch nicht einen Ratz Öl verbraucht. Ich schiebe es mal darauf, daß ich meine ganz brav eingefahren habe und sie jetzt auch immer gründlich warm fahre. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.
    Ich will Dir ja nichts böses, aber im Frühjahr nach dem Öl schauen und dann nicht wieder? Ich schaue mindestens alle 1000km nach dem Öl. Aber 1,5l Öl verbrauchen und es nicht merken.... ich hoffe das geht gut aus für Dich!

    Gruß... Meik

  • Hallo Hondafuzzi,

    in Schräglage bleibt das Öl schön im Sumpf, weil die Fliehkraft wirkt, Wheelie könnte schon schädlicher sein. Ich persönlich glaube es ist oder war irgend eine Verstopfung im Ölsystem, entweder Saug- oder Druckseitig z.B. durch unsauber entgratete Bohrungen oder Späne. Die können mit der Zeit wegbrechen und bleiben im Filter hängen. Möglicherweise findet man sie, wenn man den (das?) Filter aufschneidet.

    In der Motorenentwicklung werden alle Limits, Temperaturen, Füllstande etc ausprobieren. Du kannst Gift drauf nehmen, daß Honda ausprobiert hat, das der Motor auch mit weniger als der minimalen Füllmenge noch störungsfrei läuft.

    Ciao

    P.S.

    Wenn Rossi's Wheelies jedesmal dem Motor den Rest geben, könnte das Team ganz schön sauer werden.

    Ciao
    Peter
    ---------------------
    Richtige Motorräder haben 4 Zylinder!

  • Hallo allerseits

    Mich hat der Händler darauf aufmerksam gemacht das ich das Öl regelmässig kontrollieren solle. Habe jetzt 4000 km runter und noch kein Verbrauch festgestellt.