174 PS (!) stehen gut da...! Fährste die Anlage aufm Ring oder Strasse?
zeigt her eure Leistungsdiagramme!
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Dirkman -
21. September 2005 um 08:47 -
Erledigt
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Zitat
Original von BDperformance
Hallo,
vielleicht solltet ihr erst einmal eure eigenen Kurven richtig interpretieren, bevor man mit Begriffen wie Hinterrad-, Kurbelwellen- und Motorleistung sein Diagramm schön redet.1. Korrekt durchgeführte Messungen sind sowieso eher selten als die Regel.
2. Abweichungen von +/- 5 % bei Dynojetprüfständen ergibt 10 % Toleranz im Maximalfall. Wir z.B. messen mit max. +/- 2 % Abweichung, da wir auch Messungen für den TÜV Nord und Zulassungsstellen durchführen. Da ist es zwingend erforderlich, dass diese Messungen so genau wie möglich sind.3. Radleistungern haben am Ende der Kurve eine Linie nach unten und wieder zurück. Das ist nämlich die Verlustleistung, welche zusammen mit der gemessenen Radleistung die Leistung an der Kupplung ergibt.
Ist diese Linie nicht vorhanden ist es immer Kupplungsleistung und nicht Radleistung.
4. Die Verlustleistung - Differenz zwischen Kuppl. und Rad - kann man messen oder auch errechnen. Da wir dieses für jedes Motorrad messen, können wir feststellen, das es im Durchschnitt ca. 12-18 PS sind ( Bikes ab 150 PS ), welche als Differenz auf dem Weg von Kuppl. zum Rad - hier besser Gummikontakt am Boden oder Rolle - verloren gehen. Je nach Schmierzustand der Kette, Haftung des Reifens, Kette allgemein ( 530er, 525er, 520er Teilung ), Ölviskosität, etc. etc. ist es mehr oder weniger.5. Motorleistung an der KuWe = Kuppl.- Leistung zuzüglich 2-3 %. Auf diesen % Wert hat man sich allgemein geeinigt, nachdem einige Test dies so gezeigt haben. Fast alle Hersteller geben in ihren Prospekten diese Motorleistung an.
6. SC57 mit Eingangsmessungen von 156,2 PS am RAD im Serientrimm gehören ins Reich der Fabelwesen. Die 173,4 getunten PS ebenso. Es würde ca. 190 PS an der Kuppl. entsprechen. Daher ist das Diagramm eher als Kuppl. - Leistung realistisch.
Es sei denn, die Eingangsmessung wäre schon als leicht getunte Maschine gewesen und der Jetztzustand mit umfangreicher Motorüberarbeitung.7. Nichts ist unmöglich, aber wir hatten auch schon solche Fabeldiagrammmopeds zur Nachmessung bei uns,...und da waren´s nur noch........no comment
8. Alles ist eine Frage des Preis/Leistungsverhätlnisses und der Haltbarkeit. Ob man nun mit Optimierungsmaßnahmen lediglich das Motorpotential ausnutzt und auch die Haltbarkeit nicht leidet, oder für einige wenige merkliche PS-chen für viel Geld ans Limit der Motorkapazität geht, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Ebenfalls gehen Leistungssteigerungen im Spitzenbereich immer zu Lasten der mittleren und unteren Bereiche. Wir sehen es z.B. als sinnvoller an anstatt 70 PS bei 7.000 upm dann doch lieber 95 PS zu haben. Eine Steigerung von 180 PS in der Spitze auf 190 PS merken nur die Rossis. Aber dafür gibt es dann unten wieder 20 PS weniger. Eben jeder wie er gerne möchte und nach Fahrweise flexibel zu gestalten.Bernd
Aber hallo, da steckt know how drin
Gute Antwort -
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Zitat
Original von Jünner
174 PS (!) stehen gut da...! Fährste die Anlage aufm Ring oder Strasse?Sowohl als auch.
174PS, naja könnte noch etwas mehr sein, aber wie gesagt, ist keine aktuelle Leistungsmessung. Werde ich wohl dieses Jahr mal machen müssen. -
Ich muss meins auch nochmal posten.
Gemacht ist G&G Topf, BMC, Krümmer aus USA (Honda ohne Kat), PC 3 USB
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Ach herje, da haste Du aber nen ganz schönen Hänger zwischen 7000-8000.
158PS scheint mir aber auch nicht gerade viel!?Hast Du den PC abgestimmt oder TTSL?
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Den Hänger bekämme man weg mit nem besseren Topf.
Haben wir ausgetestet.Das ist übrigens Hinterradleistung, wenn man die gemittelte Schleppleistung
draufrechnet kommt man auf 172 PS. Also nicht viel schlechter als deine.Da es immer wieder Verwirrung in Bezug auf Hinterradleistung und Kupplungsleistung gibt hier nochmal zur Info.
Die gesamten Verluste im Antriebstrang
(von der Getriebeeingangswelle bis zum Rad)
werden auf dem Rollenprüfstand ermittelt, indem nach der eigentlichen Radleistungsmessung (bei Erreichen der Drehzahlgrenze) ausgekuppelt
u. das Gas weggenommen wird.Dabei wird der Antriebstrang vom Rollenprüfstand geschleppt u. die Drehmomentmessung erfasst das
Schleppmoment bzw. direkt die Schleppleistung.Diese wird dann zur Radleistung addiert u. die Summe entspricht der Motorleistung.
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Zitat
Original von Mick#1
Den Hänger bekämme man weg mit nem besseren Topf.
Haben wir ausgetestet.Das ist übrigens Hinterradleistung, wenn man die gemittelte Schleppleistung
draufrechnet kommt man auf 172 PS. Also nicht viel schlechter als deine.Da es immer wieder Verwirrung in Bezug auf Hinterradleistung und Kupplungsleistung gibt hier nochmal zur Info.
Die gesamten Verluste im Antriebstrang
(von der Getriebeeingangswelle bis zum Rad)
werden auf dem Rollenprüfstand ermittelt, indem nach der eigentlichen Radleistungsmessung (bei Erreichen der Drehzahlgrenze) ausgekuppelt
u. das Gas weggenommen wird.Dabei wird der Antriebstrang vom Rollenprüfstand geschleppt u. die Drehmomentmessung erfasst das
Schleppmoment bzw. direkt die Schleppleistung.Diese wird dann zur Radleistung addiert u. die Summe entspricht der Motorleistung.
Ach und ich hab vergessen zu erwähnen das der Bereich unterhalb 8000rpm
mir eh nicht liegtUnd mir geänderter Übersetzung ist das auch nicht mehr so schlimm.
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Zitat
Original von trisser
Hat jemand mal ein Diag von einer BJ 2007er - SC57?
Möglichst original/nur mit Slip-On Lufi?Gruss
kommt heute abend! bin noch nicht heim zum einscannen!
da sag ich dir dann auch, was ich alles (nicht) gemacht habe;) -
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zu meiner Blade:
2007`er Sc57
Komplettanlage Leo Vince Evo2 Factory
sonst serie...geplant:
BMC lufti`s
PC 5 + O2 Eli
Schnorchelso meine Diagramme:
http://www.imgbox.de/show/img/BNhxhrDPHV.JPG
http://www.imgbox.de/show/img/mheW7L9IA1.JPGEtwas zur erklaerung der gezackten Kurve, meine Kette ist 1. total fertig und 2. dazu noch richtig ungleich gelaengt, habe es gestern abend richtig schoen gesehen, wie sie zuckt und ruckt...
schlimm... und ich war doch sehr enttaeuscht von der leistungsausbeute... -
umbauten:
k&n, arrow esd, o2 eli, sonst alles original!!und nun wie versprochen hier mein Diagramm:
laut dekra-mensch leistung am hinterrad...bitte zerreißt mich nciht in der luft, wenns nicht stimmt! lasse mich jedoch gerne bei der auswertung belehren!
übrigens, habe direkt im anschluss eine weitere messung machen lassen...selbe ps, aber 122nm!!!!!
und ne db-messung erfolgte auch gleich mit...107db -
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das sieht schon ganz gut aus, was mich sehr erstaunt, wieviel kraft deine wegstaemmt 117nm, nicht schlecht...
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Zitat
Original von 1000er
laut dekra-mensch leistung am hinterrad...Ich denke das ist sicher schon auf die Motorleistung umgerechnet.
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Sieht gut aus Björn! Respekt!
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Zitat
Original von Jünner
Sieht gut aus Björn! Respekt!Danke Philipp.
aber wie gesagt, ich bin doch etwas enttaeuscht... was die leistung angeht, da ich sooo sehr auf ü160ps gehofft habe, aber 158,x sind es ja geworden.
Andy, der den Dynorun gefahren ist, meinte nur das locker 3ps durch die kaputte kette verschluckt wurden.
also geht es...mein ziel waren 165ps... nicht erreicht... aber der glaube versetzt berge, und der winter kommt.
dann wird die blade hoffentlich so richtig nach geschaerft durch den erstmal letzen schliff ( abstimmung ) -
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1000er / Björn
dank dir!
Endlich mal eine Referenz für meine, werde mich die Tage überwinden und meine aufn Prüfstand stellen. Tut mir zwar in der Seele weh, aber ich will das jetzt auchmal wissen.
Welche Laufleistung hat deine in etwa?
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Zitat
Original von trisser
1000er / Björndank dir!
Endlich mal eine Referenz für meine, werde mich die Tage überwinden und meine aufn Prüfstand stellen. Tut mir zwar in der Seele weh, aber ich will das jetzt auchmal wissen.
Welche Laufleistung hat deine in etwa?
Bin jetzt bei ziemlich genau 30tkm!!
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SC57
Bj. 2004
U-Kat
K&N Luftfilter
LeoVince EVO2 (gut ausgebrannt )
35.000km
Übersetzung: 16/45
NGK Zündkerzen (waren schon ziemlich alt)kW 118,7 - PS 161,6 bei 11.380 U/min.
Nm 110,1 bei 8.440 U/min.Am 14.05.2011 um 16:54 bei 28°C unter 998 mbar und 35% Luftfeuchte
Hier noch ein kleiner BLICK (Aufwärmphase) auf meine Gute!!!
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Ahhh herrlich, wie ein Elektromotor.
Anhand solcher Leistungskurven kann man das Wörtchen "linear" eichen.
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Zitat
Original von trisser
Ahhh herrlich, wie ein Elektromotor.Anhand solcher Leistungskurven kann man das Wörtchen "linear" eichen.
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klasse sache
aber der typ auf deiner blade faehrt ja wie nen pfosten :>
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