Gabelfedern / Gabelöl wechseln

  • Gabelfedern / Gabelöl wechseln...

    aber mit eingebauter Gabel...geht das ?? :hilfe:

    Hab schon die Suche gequält, konnte dazu aber keinerlei Informationen
    finden...

    Die Gabelfüsse haben ja Ölablassschraube, d.h. man müsste doch die
    Federn und daß Öl bei eingebauter Gabel wechseln können...
    Wenn ich mir die Bilder der Bucheli-Rep.-Anleitung ankucke, versteh ich
    nicht, warum die Gabelholme raussollten...

    Einen Zentralständer für Gabelausbau hab ich...das wär nicht das Problem...

    Also, wer hats ohne Gabelausbau gemacht und/oder was spricht dagegen?

    :nixwiss:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:


  • Bist Du sicher , dass die sc33 GAbel Ölablassschraben hat ????
    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass da keine dran sind, (sc33 96) kann mich aber täuschen.


    Aber unabhängig davon, wird das alte Öl mehr oder weniger restlos nur durch Kippen und Pumpen ablaufen.

    (Zumindest habe ich das im langweiligen Winter 200/2001 bei meiner damaligen sc33 so gemacht...)

    Beim Einfüllen des Öls braucht man auch sehr viel Geduld, da der Ölstand rechts/links sich nach mehrmaligem Pumpen immer wieder verändert.

    D.h. es dauert, und man muss immer pwieder umpen, bis das neue Öl sich überall verteilt hat und man den gleichmässigen Ölstand rechts u. links messen bzw. angleichen kann .

    Soweit meine schwachen Erinnerungen aus der ;) Vergaser-Zeit.


    Also ich denke mit dem Ausbau der Holme geht das einfacher u. leichter.
    Zumal die Holme ja recht schnell ausgebaut sind.

    Der Unterscheid vorher (OEM Federn) / nacher (Öhlins Federn)
    war übrings deutlich zu spüren.


    Bei meiner sc50 habe ich mir den Luxus gegönnt Öl u. Federn für einen Superpreis machen zu lassen.... :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Bist Du sicher , dass die sc33 GAbel Ölablassschraben hat ????
    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass da keine dran sind, (sc33 96) kann mich aber täuschen.

    :nixwiss:

    ...die Geschichtsbücher berichten davon...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Anderson (2. November 2005 um 15:09)

  • die gezeigte schraube ist da um den dämpferkolben zu halten.

    es ist keine gedachte ölablasschraube.

  • Zitat

    Original von Matze
    die gezeigte schraube ist da um den dämpferkolben zu halten.

    es ist keine gedachte ölablasschraube.

    hab ich auch verstanden, daß die den Dämpferkolben hält, die Frage ist nur,
    läuft alles Öl raus, wenn die Schraube raus is ??

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • ich meine es klappt so. denn so will ich es auch machen.

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

  • Um die Federn zu wechseln musst Du die Gabelholme sowieso komplett zerlegen. Anschließend musst Du ja die Ölstandshöhe nach dem Umbau messen und dazu müssen die Holme absolut gerade stehen.

    Insofern ist es am einfachsten, du baust die Dinger aus. Somit kannst Du das Öl ausgießen und die Federn wechseln.

    Experimente benötigen nur unnötig Zeit, um im Anschluss festzustellen, dass die bewährte Methode die einfachste ist. :D

    Sven

  • Zitat

    Original von Anderson

    hab ich auch verstanden, daß die den Dämpferkolben hält, die Frage ist nur,
    läuft alles Öl raus, wenn die Schraube raus is ??


    Nein - ein Rest von ca. 2 Schnappsgläsern (4cl) bleibt drin, wahrscheinlich weil im Boden eine ringförmige Vertiefung ist. Der Gabelfuß ist gegossen, und um die notwendige Gewindelänge zu bekommen, das Gewicht aber nicht zu erhöhen, hat die Gabel innen eine Ringnut. Hab das vor Jahren auch mal so versucht ... ;)

  • Zitat

    Original von WeHa
    Nein - ein Rest von ca. 2 Schnappsgläsern (4cl) bleibt drin, wahrscheinlich weil im Boden eine ringförmige Vertiefung ist. Der Gabelfuß ist gegossen, und um die notwendige Gewindelänge zu bekommen, das Gewicht aber nicht zu erhöhen, hat die Gabel innen eine Ringnut. Hab das vor Jahren auch mal so versucht ... ;)

    ok, danke, dann halt old school... X(

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson

    ok, danke, dann halt old school... X(


    ;) :)
    passt auch besser zur Vergaser Version .... :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Den Ölwechsel nur durch herauspumpen des alten Öls kann man total vergessen. Grund:

    Der eigentliche Abrieb an den Gleitbuchsen im inneren der Gabel bekommt man so nicht raus.
    Das haben mir die Leute von Zupin (Öhlins Generalimporteur) erzählt; auserdem habe ich das auch schon selbst erlebt.

    Bei meiner Suzuki TL1000S (Upside-Down Gabel) war die Beschichtung an den Gabelholmen defekt (abgerieben). Mangels Spezialwerkzeug konnte ich die Gabel leider nicht selbst zerlegen. Habe jedoch das Öl beider Holme abgelassen (durch pumpen): es war klar und ohne Abrieb. Der Dreck kommt so also nicht raus. Als mein Händler mir die ausgetauschten Gleitbuchsen zeigte, war ein sehr starker Verschleiss zu sehen.

    Genauso bei meiner SC33: Habe die Gabel zerlegt (wegen undichtem Simmering): der ganze Dreck und Abrieb sammelt sich im unteren Teil der Gabel.

    Eine Überholung der SC33-Gabel ist aber auch mit Hausmitteln recht gut machbar (es gab hier im Forum irgendwo sogar eine bebilderte Anleitung.

    Edit: Übrigens: Die Schraube am unteren Gabelfuss dient nicht zum Ablassen des Öls, sondern zum Lösen der Dämpferkartusche im inneren der Gabel.
    Diese Schraube sollte man ohne Gabelzerlegung nicht lösen !


    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von m@ddin (3. November 2005 um 14:56)

  • Zitat

    Original von Anderson
    ...ich glaub ich werde Versuchskaninchen spielen...


    wenn das gemacht hast dann beschreib mal bitte wie (wenn geht mit details) würde mich auch intressieren da ich auch mit dem gedanken spiele ;)


    Mfg Ruhr.......FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Zitat

    Original von RUHRFIGHT

    wenn das gemacht hast dann beschreib mal bitte wie (wenn geht mit details) würde mich auch intressieren da ich auch mit dem gedanken spiele ;)

    ...wie schon geschrieben, ich machs nun doch "old school" mit Gabelausbau...
    ..so wie schon oft erklärt...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: