Fußraster

  • Hallo Leute !

    Hab gestern eine kurze fahrt mit meiner neuen Blade gemacht und festgestellt bei engen kurven das ich ein paar mal mit den Fußrastern aufgegangen bin. War ziemlich beschißenes gefühl. Bei meiner alten Blade SC 33 ist das fast nicht vorgekommen.
    Ist die neue Blade mit den Fußrasten niedriger als die alte ?
    Hat von euch einer erfahrungen ob mann die gegen andere austauschen kann.

    und weg

  • Hallo,
    kontrolliere doch einfach mal deine Federvorspannung. Oder schraub die Angst-Nippel ab. Wenn das nix hilft weiß ich auch nicht weiter. Die SC 50 hat glaub ich mehr Schräglagenfreiheit als die SC 33.

  • Bei mir haben die Fusrasten noch nie geschliffen!!! ;(;(;( Bin ich jetzt ein schlechter Blader??? X(

    ________________________________________

    Greets @all

    (Geradenteufel)

    :)) Freizeit besteht nicht im Nichtstun sondern in dem, was wir sonst nicht tun.

  • Zitat

    Original von Geradenteufel
    Bei mir haben die Fusrasten noch nie geschliffen!!! ;(;(;( Bin ich jetzt ein schlechter Blader??? X(


    Nein ! :)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Geradenteufel
    Bei mir haben die Fusrasten noch nie geschliffen!!! ;(;(;( Bin ich jetzt ein schlechter Blader??? X(

    Ich will mal damit beginnen, wie der bereits gepostete Artikel Abenteuer Landstraße endet:

    Nur ein lebendiger und gesunder Mensch kann ein guter Motorradfahrer sein!

    Dazu ist es zumindest hilfreich, Überlebensstrategien zu entwickeln für den Fall der Fälle. Und zu diesem Thema ein Zitat aus dem Buch 'Die obere Hälfte des Motorrads' von Bernt Spiegel:

    Wer schräglagenscheu fährt, lebt gefährlich!

    "... Irgendwann, das ist nur eine Frage der Zeit, kommt auch der vorsichtigste Fahrer einmal in die Situation, in der er plötzlich eine Kurve viel enger fahren muß, als er vorher angenommen hatte ... Er benötigt plötzlich mehr Schräglage als erwartet. Wenn dieses Mehr aber in einen Schräglagenbereich fällt, mit dem er nicht vertraut ist, wird es brenzlig. Als handle es sich um einen knallharten Anschlag, wird er im Regelfall bis an seine (persönliche) Schräglagengrenze und, koste es was es wolle, diese Schräglage nicht mehr steigern.
    Die Folgen können äußerst schwerwiegend sein ...
    Der Fahrer gerät aber nicht deshalb in diese lebensbedrohende Situation, auf die er so gut wie keinen Einfluß mehr hat, weil er die Haftgrenze seiner Reifen erreicht hätte, sondern weil er an seiner persönlichen Schräglagengrenze buchstäblich angestoßen ist und über sie nicht hinaus kann ...
    Es hilft nur eines: Die Schräglagenscheu muß abgebaut werden. Das geht nur, indem man sich mit Schräglagen, die über der persönlichen Schräglagengrenze liegen, vertraut macht. Vertraut machen heißt: systematisch trainieren - am besten und sichersten durch langsames Steigern auf einer Kreisbahn ..."
    (z.B. im Rahmen eines Sicherheitstrainings).

    Es ist schon wichtig zu wissen, in welchem Schräglagenzustand man sich real befindet und wieviel Reserve noch besteht. Wer das Aufsetzen der Fußraste nicht kennt läuft auch ein hohes Risiko bei doch unerwarteter Bodenberührung zu erschrecken und in die Bremse zu greifen - hohes Sturzrisiko.

    Am besten fährt man somit, wenn man an die Grenze kann und diese kennt, aber im Normalfall nicht nutzt.

  • Hatte auch mal ne Zeitlang die Angstnippel abgeschraubt weil ich noch weiter runter wollte aber hab dan gemerkt auf einmal gehts an die Schuhe dran die wurden abgescharbt liegt vileicht an meiner Haltung keine Ahnung hab sie dann wieder dranngeschraubt, schickt auch und die Schuhe bleiben heile 8)

    Gruß Gordon :biker2:

    • Offizieller Beitrag

    Hatte der Hersteller nicht vielleicht auch einen Grund, die Nippel an den Fußrasten anzubringen ?(?(?(

    Aber wohl eher als Vorwarnung vor dem (möglicherweise kritischen) Aufsetzen fester Teile, als zur Schonung der Stiefel der Fahrer ;). Es ist ja Geschmacksache mit angeschliffenem Auspufftopf, Verkleidung etc. herumzufahren (meist auch schlechterer Wiederverkauf). Angekratzte Nippel lassen sich dagegen leicht austauschen.

  • Zitat

    Original von heizerchris
    hallöle

    also ich hätte mich fast mal mit den fußrasten ausgehebelt fand ich nicht witzig :kotz: also wenn ihr könnt bastellt die etwas höher ran 8)

    mfg chris

    ...und was setzt dann auf ??????
    Die Fussrasten klappen ein, das was dann kommt nicht... :nono:

    Also ich würde die Originalen dranlassen, die "Angstnippel" abschschrauben und das Fahrwerk dementsprechend einstellen. (also Federvorspannung vorne und hinten ) und die Heckhöhe-Einstellung entsprechend anpassen. (ich meine doch gelesen zu haben, dass die bei der sc50 serienmässig einzustellen ist )

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Wenn du an den Federvorspannungen drehst veränderst du den negativen Federweg. Das ist schlecht fürs Fahrwerk. Du mußt in der Kurve nur deinen Popo zur Innenseite der Kurve rutschen, den Oberkörper noch ein bißchen und schon schleift der Raster nicht mehr am Boden. So einfach ist das.

  • Zitat

    Original von andreas wiesemann

    ...und was setzt dann auf ??????
    Die Fussrasten klappen ein, das was dann kommt nicht... :nono:

    Also ich würde die Originalen dranlassen, die "Angstnippel" abschschrauben und das Fahrwerk dementsprechend einstellen. (also Federvorspannung vorne und hinten ) und die Heckhöhe-Einstellung entsprechend anpassen. (ich meine doch gelesen zu haben, dass die bei der sc50 serienmässig einzustellen ist )

    hallöle
    also die dinger klappen ein das weiß ich aber nur wenn du mit dem fuß auch nach gibst oder ??!! ;) und wenn man sich in die kurve legt belastet man doch das bein was innen ist oder ??!! ;)

    mfg chris

  • Zitat

    Original von heizerchris

    hallöle
    also die dinger klappen ein das weiß ich aber nur wenn du mit dem fuß auch nach gibst oder ??!! ;) und wenn man sich in die kurve legt belastet man doch das bein was innen ist oder ??!! ;)

    mfg chris

    Aber wenn sie einklappen , können sie Dich nicht aushebeln. !!
    UNd wenn Du weisst, dass Du jetzt diese Schräglagen fährst, richtest Du Dich halt drauf ein, u. rechnest damit dass es um die Füsse etwas enger wird.
    Ausserdem denke ich , wenn die Fussrasten ohne die Nippel im öffentl. Strassenverkehr aufsetzen, hast Du ein Limit erreicht, welches bei "lebensbejahender Einstellung" ;) nicht unbedingt weiter ausreizen ist .....
    Ausserdem kannst Du sie Sache vermeiden, wenn DU wie weiter oben beschreiben, etwas "hanging off" machst, dadurch hast Du autom. weniger Schräglage der Maschine bei gleicher Kurvengeschwindigkeit,.
    Allerdings auf Kosten der Möglichkeit im Falle einer "nötigen Korrektur" :(;) (Trecker, Gegenverkehr, Fahrradfahrer, etc 8o:( ) noch viel und vor allen Dingen schnell ;( zu ändern .....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6