Was kann bei falscher Reifenmontage passieren?

  • Hat es nicht einen Grund warum Reifen so profiliert sind wie sie es sind :gruebel:

    Vielleicht wird falschherum montiert das Wasser nicht richtig vom Reifen weggebracht.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddi (5. Februar 2006 um 18:20)

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    Hat es nicht einen Grund warum Reifen so profiliert sind wie sie es sind :gruebel:

    Vielleicht wird falschherum montiert das Wasser nicht richtig vom Reifen weggebracht.

    Bei Autoreifen ja, beim Motorradreifen eher weniger, da hier aufgrund der spitzen Form des Reifens kein Aquaplaning zustande kommt!

    Beim Motorradreifen ist das Profil nur da damit der Reifen besser arbeiten kann, dadurch schneller auf Betriebstemperatur kommt und einen breiteren Grenzbereich hat!!!

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    Hat es nicht einen Grund warum Reifen so profiliert sind wie sie es sind :gruebel:

    Vielleicht wird falschherum montiert das Wasser nicht richtig vom Reifen weggebracht.

    Schmiddi was kümmerst du dich wieder um Sachen von denen du keine Ahnung hast :mad: bei deinem "Biest" ist das doch eh egal mit dem Vorderreifen (-:der ist doch sowieso meistens in der Luft. ;)

    @ Andi900, bist du dir da sicher ?(bei Rennrädern ja, aber bei einem 190er HR sicher nicht und beim 120er VR :gruebel:na ja ob der zu schmal für Aquaplaning ist. ?(

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

    2 Mal editiert, zuletzt von H-P (5. Februar 2006 um 21:09)

  • Zitat

    Original von H-P
    Schmiddi was kümmerst du dich wieder um Sachen von denen du keine Ahnung hast :mad:


    Hast ja recht :oh_man: Wollte nur auch mal was schlaues sagen ;(


    P.S. Bei der Inspektion wurde tatsächlich festgestellt, dass mein VR-Reifen falsch montiert ist :lupe:

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Schmiddi


    Hast ja recht :oh_man: Wollte nur auch mal was schlaues sagen ;(


    P.S. Bei der Inspektion wurde tatsächlich festgestellt, dass mein VR-Reifen falsch montiert ist :lupe:

    :oh_man:und die Bremsen. ?( :zaehneputzen:

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Zitat

    Original von H-P

    Schmiddi was kümmerst du dich wieder um Sachen von denen du keine Ahnung hast :mad: bei deinem "Biest" ist das doch eh egal mit dem Vorderreifen (-:der ist doch sowieso meistens in der Luft. ;)

    @ Andi900, bist du dir da sicher ?(bei Rennrädern ja, aber bei einem 190er HR sicher nicht und beim 120er VR :gruebel:na ja ob der zu schmahl für Aquaplaning ist. ?(

    Jo ist so!! Das Profil spielt dort eine untergeordnete Rolle!! Um Aquaplaning hervorzurufen brauchst du eine breite plane Fläche...die einen Wasserkeil vor sich herschiebt!! So wie bei einem Autoreifen. Ein Motorradreifen hat nur eine kleine Aufstandlinie von vorne her gesehen!

    Beispiel am Autoreifen: Ein 140er Reifen muss bei einer Geschwindigkeit von 80km/h 9,2l/s an Wasser verdrängen um nicht auszuschwimmen!
    Ein 220er Reifen muss schon 14,2l/s wegschaffen!! (Wasserhöhe immer 3mm)
    Daran sieht man dass die Aufsatndfläche einen sehr großen Einfluss hat!!!

    -> beim Motorrad fast zu vernachlässigen!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Andi900 (5. Februar 2006 um 20:38)

  • @ Andi900, das es mit der Aufstandsfläche zu tun hat ist mir schon klar, ;)aber ob ein 120er schon zu schmal für Aquaplaning ist. ?(

    Guckst du hier. ;)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

    Einmal editiert, zuletzt von H-P (5. Februar 2006 um 21:28)

  • Nein der reifen ist nicht zu schmal für Aquaplaning!!

    Ich hab mich falsch ausgedrückt, :tougue: es gibt schon Aquaplaning bei Motorradreifen, tritt aber aufgrund der hohen Geschwindgkeiten die gefahren werden müssen eher selten auf... und das Profil spielt nur eine geringe Rolle im Gegensatz zum Profil bei Autoreifen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Andi900 (5. Februar 2006 um 22:12)

  • Zum Thema unterscheidliche Krafteinleitung beim Vorder- und Hinterreifen kann ich noch sagen, daß z.B. beim Michelin Pilot Power die Profilrichtung von Vorder- und Hinterreifen genau entgegengesetzt ist. Nämlich genau daus diesem Grund. Ein weiteres Problem könnte ich mir vorstellen, daß der Reifen an den Profilkanten einreißt. Damit haben diverse Reifen schon in vorgeschriebener Richtung Probleme.
    Was mich aber auch interessiert. Meint Ihr es ist schlimm wenn ich beim fahren falschrum auf dem Mopped sitze? :tougue:

  • Meik,

    wie rum ist denn falsch rum bei dir? Mit dem Gesicht nach hinten, oder nach oben? :D

    Gesicht nach hinten hat eigentlich nur den Nachteil das es dich auf die Fresse haut beim harten Beschleunigen, während

    Gesicht nach oben, quasie Rückenlage, den Nachteil hat das du zum Knieschleifen deutlich mehr Schräglage fahren musst.

    Und das Schaltschema würd ich auch umkehren.

    Mach ruhig mal. :D

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Also zum Thema Aquaplaning kann ich was schreiben.

    Bis 260 km/h sind meine Reifen noch nie aufgeschwommen. Probleme
    gibt es allerdings bei Gaswegnahme und beim Beschleunigen.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Zitat

    Original von Schmiddi


    Hast ja recht :oh_man: Wollte nur auch mal was schlaues sagen ;(


    P.S. Bei der Inspektion wurde tatsächlich festgestellt, dass mein VR-Reifen falsch montiert ist :lupe:


    Hallo Schmiddi

    http://imageshack.us[/IMG] :D :D :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    Einmal editiert, zuletzt von GuntheRR (6. Februar 2006 um 13:38)

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    @Günna, wolltest Du diesen Smilie unbedingt mal ausprobieren ?(:P

    ne, aber der passt doch :D :D :D :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von JoeRRg
    Also zum Thema Aquaplaning kann ich was schreiben.

    Bis 260 km/h sind meine Reifen noch nie aufgeschwommen. Probleme
    gibt es allerdings bei Gaswegnahme und beim Beschleunigen.

    welcher geistige tiefflieger faehrt denn bei regen 260???

    O< I will not be trained! O<

  • Zitat

    Original von GeisT666
    welcher geistige tiefflieger faehrt denn bei regen 260???

    Rossi ?(:D

  • Zitat

    Original von GeisT666

    welcher geistige tiefflieger faehrt denn bei regen 260???

    Ich! Da hatte ich aber nen Porsche gejagt und das kam so:

    - Ich nähere mich dem Porsche mit ca. 200 km/h (3-spurige BAB)
    - Porsche schüppt mir das Spray auf die Hirse
    - Lichthupe meinerseits und der Porsche gibt Gas (rechts + Mitte sind frei!)
    - Ich zockel mit 200 weiter durch die Gegend
    - Porsche wird wieder langsamer (immer noch links, trotz freier Bahn)
    - Wieder Spray voll inne Fresse! :motz:
    - Wieder Lichthupe von mir
    - Nach einem deftigen Rutscher des Porsche bei ca. 250 km/h konnte ich vorbei O<
    - Bin dann wieder 200 km/h gefahren und der Porsche war weg. :P

    NA, GEHT DOCH! :yeh:

    Ich frage mich, wer da näher am Limit war: Der Porsche mit seinen dicken Schluppen, oder der brave, eingesprühte Blade-Fahrer.... ;)

    Bei nasser Fahrbahn fängt irgendwann das Hinterrad an, ab und zu
    durchzudrehen. Das kann auch schon bei 190 km/h der Fall sein.
    Kommt halt auf die Wassermenge und den Grad der Beschleunigungswerte
    an. Das ist aber sehr gut kontrollier- und spürbar (Pilot Power).
    Dann ist es Zeit, den Hahn etwas zu zu machen. Ich meine, unter 160 (BAB)
    ist eh blöde, weil der Wind darunter noch nicht das Visir "frei blasen" kann.

    "Tiefflieger" kann ich mit leben. Das trifft ja auf die meisten von uns zu.
    Aber im Zusammenhang mit "geistig".... :nono:

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Nacdem ich auch schon mal eine Begnung der dritten Art mit einem Porsche bei Regen hatte, halte ich mich von breitbereiften fern.

    Der Porsche kam mit ca. 160-180 km/h auf er linken "angeflogen", ich fuhr mit 120 rechts, gerade als der Porsche fast neben mir war, schoss der plötzlich quer links in die Planke und dann mit ner Piroutte nach rechts in den Graben. Da war wohl eine Pfütze zu tief. :wow (War auf der A3 bei Siegburg)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!