Nur mal so Interessehalber hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit Pannenspray gemacht. Würd mich einfach mal interessieren ob das Zeug wirklich was taugt und da man ja Motorradreifen nicht reparieren sollte ist das wohl auch nur etwas um noch zur Werkstatt oder nach Hause zu kommen.
Pannenspray
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Bernd -
1. September 2002 um 22:50 -
Erledigt
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das thema hatten wir schonn öfters - suchfunktion !
bei löchern die keinen schnellen druckverkust verursachen -
kann man den pannenspray bedenkenlos nehmenalso löcher die von einem kleinen nagel odgl stammen bis ca 1mm durchmesser
alles was darüber ist - also wenn man luft in den reifen pumpt und mit dem loch nicht mal zur nächsten tankstelle kommt - weg mit dem reifen - auf keinen fall mit stopfen oder so etwas reparieren .. da gehts um das eigene leben
ach ja mit so einem refenpilot-reparierten reifen (1mm loch) bin ich noch 3000 km + rennstrecke gefahren
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Ich habs schon zwei mal bei Autos verwendet - hat bestens funktioniert.
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Ich hatte letzten Sonntag nen 80er (!!) Nagel im Hinterreifen... :)) Man gut, daß ich das rechtzeitig bemerkt habe, denn meine Freundin war als Sozia dabei... Naja, jedenfalls habe ich den Nagel rausgezogen, Pannenspray rein, sofort losgefahren zum Verteilen. Hat aber nix gebracht, die Luft war schnell wieder runter. Das Loch war wohl zu groß und außerdem relativ nah an der Reifenkante, da kam das Pannenspray beim Fahren gar nicht hin. Da half nur noch der Moppedanhänger. **Wie allerdings ein 80er Nagel in den Reifen kommen kann weiß ich nicht**
Tschüssi, Carsten
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Suchmaschine --> Reifenpilot
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vergiss das pannenspray !!!!
es gibt von stahlgruber einen reifen-rep-satz, mit dem man auch größere löcher stopfen kann.
besteht aus einer art gummi-stopfen, klebstoff, und 3 gaskartuschen um den reifen wieder aufzupumpen.
ist wesentlich kleiner als ein pannenspray und funktioniert auch bei grösseren löchern.
hab das zeug selbst schon eingestetzt (italien) und hab damit den fast neuen reifen repariert und den rest des reifenlebens damit gefahren hält astrein.das zeug gibts bei stahlgruber (tip-top) oder bei bmw da es bei bmw (motorrad) im bordwerkzeug enthalten ist.
bei stahlgruber damals (3 jahre) 25,-dm. -
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hab das zeug bisher zweimal bei der kleinen cbr eingesetzt, und hab die reifen danach - wenn auch mit mässiger begeisterung - noch problemfrei runtergefahren.
in einem fall hat mir mein honda-händler einfach zusätzlich einen schlauch eingezogen was billig war, ein erhötes sicherheitsgefühl gab und keine probleme machte.
klar, im vergleich zu einem neureifen eher eine pragmatische lösung, aber gibt es ausser dem einfluss der erhöhten rotierenden masse weitere argumente die gegen eine solche massnahme sprechen? -
Zitat
Original von 900er
vergiss das pannenspray !!!!es gibt von stahlgruber einen reifen-rep-satz, mit dem man auch größere löcher stopfen kann.
Bei kleinen Einstichen ist IMO das Pannenspray sinnvoller, bei großen dein rep-satz.
th -
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also von dem rep-satz würde ich abraten
- außer um mit mäßiger geschwindigkeit noch nach hause zu kommen ... ich glaub so was ähnliches steht auch in der bmw-betriebsanleitung drin ..
wenn die karkasse schon von einem kleinen nagel durchbohrt wurde ist das schon risiko genug - aber mehr als das die luft wieder langsam ausgeht kann mit dem pannenspray ned passieren
bei dem rep-satz wird das loch noch vergrößert und die karkasse noch zusätzlich beschädigt ...
und diese reparatur macht auch kein reifenhändler
- warum wohl
bei autos ist das kein problem da die karkasse wesentlich dicker ist .. dort wird es ja auch gemacht
also wenn es mit dem reifenpilot nix mehr is - weg mit dem reifen - ist einfach zu gefährlich
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Zitat
mehr als das die luft wieder langsam ausgeht kann mit dem pannenspray ned passieren
Da habe ich aber gaaaaaaaannnz andere Erfahrungen!!!
Zeit 1989 Sommer - Rückfahrt aus Griechenland - Höhe Verona
Fahrzeug: CB750 F1, Baujahr 1978 (ok die hatte Schlauchreifen)Ich hatte angehalten weil das Fahrverhalten mir schwammig vorkam. Es steckte ein schöner langer Nagel im Hinterreifen. Hab ihn dann rausgezogen und Reifen-Pilot eingefüllt. Bin dann so mit 120km/h weiter auf der Autobahn gefahren. Das ging so 20 km gut. Dann plötzliches Schlingern (ohne Luft hinten). Abflug in den Graben neben der Autobahn. Das wars mit der Rückfahrt.
Seitdem nutze ich Reifenpilot nur noch zum langsamen Fahren zur nächsten Werkstatt. Ich schwitze immer Blut und Wasser wenn das Zeug im Reifen ist. Wahrscheinlich ein Trauma!
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also die gaaaaanz anderen erfahrungen beziehen sich scheinbar auf einen schaden den ich definitiv ausgeschlossen habe - ich hab ja geschrieben das ich den pannenspray dann anwenden würde wenn es sich um ein kleines loch handelt
-mit geringem druckverlust -
wenn die reparatur mit dem reifenpilot nicht hält - wird das loch auch nicht größer
und wenn man einen -langsamen- druckverlust nicht bemerkt sollte man das popometer nacheichen lassen
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Zitat
Original von bladeric
und wenn man einen -langsamen- druckverlust nicht bemerkt sollte man das popometer nacheichen lassen
Ich habs gemerkt! Nachts halb 10 auf der Landstraße, noch 100 km bis nach Hause, hatte ich auf einmal ein ungutes Gefühl. Angehalten und Hinterreifen angeschaut - ein kleiner 1 - 2 mm breiter dünner Einstich aus dem etwas milchige Reifenpilotflüssigkeit (vom vorherigen "Leck") sprühte. Ich bin normal (aber aufmerksam) weitergefahren und hab am nächsten Tag an der Tanke ca 0,2 bar aufgefüllt.
Plötzlichen Druckverlust kann ich mir bei kleinen Löchern nicht vorstellen.
Darf man Reifenpilot in Schlauchreifen verwenden? Ich dachte nicht!
th
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ZitatDarf man Reifenpilot in Schlauchreifen verwenden? Ich dachte nicht!
ein Kumpel ist damals mit Reifenpilot vom Genfer See bis Cannes und zurück nach Köln gefahren (CB750F K6)!
und bei mir wars - wie gesagt dünner Nagel (normal halt) und plötzlicher Verlust - und Flug :tongue:
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Zitat
Original von Achim
...ein Kumpel ist damals mit Reifenpilot vom Genfer See bis Cannes und zurück nach Köln gefahren (CB750F K6)!
und bei mir wars - wie gesagt dünner Nagel (normal halt) und plötzlicher Verlust - und Flug :tongue:
Meine Frage beantwortet das aber nicht! Na ich schau nacher mal die Gebrauchsanleitung auf der Dose an.
th
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Kleinen Nagel im Reifen gehabt (160er); Reifen-Pilot rein; 4000 km gefahren; keine Probs; lebe immer noch!
C