An die 06 Blades

  • Ich hätte da mal ein kleines Problem :]


    Gibt es bei den aktuellen Fireblades Probleme mit den Bremsen sprich wandertem Druckpunckt ?

    Also kurz und knapp ich bin mit meiner Bremse seit anfang an auf Kriegsfuß.

    Wandernter Druckpunckt und Triumph kriegt das Problem nicht auf die Reihe obwohl schon jeder Menge Nachbesserungen.

    Heute wieder bei meinem Händler gewesen, jetzt wird die komplette Bremse getauscht aber wieder die gleichen Teile also nichts überarbeitees sondern einfach nur Verzweiflung wie mir scheint.

    Ich glaube die kriegen schon einen an sich wenn ich da nur anrufe oder auf dem Hof vorfahre.

    Heute in einem Gespräch sagte er mir dann um sieben Ecken ich wäre quasie zu dumm zum bremsen :wow

    Und das wäre nunmal Stand der Technik und aktuelle Fireblade Modelle hätten damit auch zu kämpfen das wäre nunmal so :wow

    Da ich ja nun auch lange Fireblade gefahren bin aber immer einen knackigen Druckpunckt hatte gabs natürlich kleine Differenzen zwischen uns und da ich ja auch ab und an hier bei der Technik mitlese wäre mir sowas aufgefallen.

    Also gibts Probleme bei aktuellen Blades mit wandertem Druckpunckt ?

    Gruß Gordon :biker2:

  • @Gordon,

    ich kenne das Problem nur zu Gut;

    besorg Dir Sättel und Bremspumpe der SC57 und Du hast Deine Ruhe;
    gibt es für rel. kleines Geld bei eBay;

    die Bremse meiner SC57 funktioniert seit 2000km problemlos;

    ich war Neulich bei meinem "Ex-" Triumphhändler und fragte ihn nach dem Stand der Dinge (Bremsenproblem der 05er SpeedTriple);
    er meinte alles ist jetzt gut :nono:

    MfG

    :perfekt2:Fireblade, was sonst :perfekt2:

  • ... na ja, ohne jetzt schwarz zu malen,

    von "druckPUNKT" kann bei der 57er wohl nicht die rede sein. egal ob mit,
    oder ohne stahlflex. obwohl die bremse sehr gut ist, keine frage, aber
    das geht sehr viel besser.....

    scheena gruaß
    sven

  • Wanderbaustelle:

    Also Du vergleichst aber auch Rennsportteile mit Serienteilen und da ist die Blade nu wirklich nicht schlecht. Wenn man sich natürlich Bremssättel für 1500,-€ das Stück und noch ne Bremspumpe für 400,-€ holt kann da keine Serienbremse mithalten. Dem Andy waren die Brembos ja damals schon zuuu heftig.

    Gruß... Meik

  • ... ne ne ne ne ne :nono:, das kann man nicht vergleichen. mach ich auch nicht.

    nein das druckpunktproblem haben "ALLE" aktuellen bikes.
    sicherlich weiß man erst, wie sich ein harter "druckPUNKT" anfühlt,
    wenn man sowas mal erlebt hat, aber fakt ist, die supersportler haben
    alle eine sehr gut zu dosierende bremse mit einem, allerdings viel zu
    weichen bremshebel, oder wie die jungs in der F1 sagen würden:
    "ein langes pedal".

    diese dinge kann man etwas "plastischer" gestalten duch den verbau von
    stahlflex, eine echte verbesserung tritt aber erst durch den verbau einer
    vernünftigen pumpe ein. hierbei ist völlig wurscht, ob diese nun TÜV hat,
    oder nicht, wichtig ist ein kolbendurchmesser >17 mm. dann hat die
    geschichte einen "PUNKT".

    scheena gruaß
    sven

  • ja das mit dem länger werdenen Hebel ist mir auch schon aufgefallen. Aber die Bremse ist auch dann noch super zu dosieren. ich glaub eher, daß es absichtlich so entwickelt wurde, um Stürze durch Schreckbremsungen von ungeübten Fahrern zu vermeiden. Aber über ne andere Pumpe könnte man nochmal nachdenken.

    Gruß... Meik

    P.S.: Das könnte auch an ner Triumph funktionieren.

  • Also meine SC 50 hatte einen einwandfreien Druckpunckt der sich nie änderte, die Bremse war einfach nur Top.

    Und die 04 er und 05er Sc 57 die ich zur Probefahrt hatte war eigentlich auch ok nicht mer ganz so knackig wie die Sc 50 aber durchaus in Ordnung aber von einem wanderten Druckpunckt konte ich da nichts feststellen.

    Und ein weicher Bremshebel ist was anderes wie ein wanderter Druckpunckt.

    Bei mir gestalltet sich das so das ich nach einer Entlüftungs und Pastekur der hebel auf Stufe 4 steht und der Druckpunckt in Ordnung ist.

    Aber nach ca. 300 km fängt er wieder an zu wandern und um mir die Finger nicht zu klemmen muss ich dann wieder den Hebel bis Stellung 1 arretieren, das ist definitiev nicht normal.

    Und soweit ich das heute mitbekommen habe sind an der Sc 57 die gleichen Bremsen verbaut wie an meiner Triple.

    Und ich sehe es auch nicht ein nur einen cent auszugeben für eine vernünftig arbeitende Bremse.

    Gruß Gordon :biker2:

  • kawa hat probleme mit dem druckpunkt ... honda nur mit dem rattern ...

    ich bin gott sei dank frei davon ....

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Na fragt sich nur ob das der Otto normal Fahrer besser braucht...
    :gruebel:


    ......und überhaupt beherrschen kann.
    Würd mich nämlich nicht wundern, wenn es reihenweise Überschläge über das Vorderrad gäbe, wenn alle aktuellen Supersportler eine derartige "Rennbremse" hätten.


    Der Druckpunkt an meinem Ofen ist bestimmt nicht der beste. Aber bei meiner Fahrweise "wandert" er nicht. Und somit kann ich damit leben.
    Das "Upgrade" auf Stahlflex hat nur geringfügige Verbesserung gebracht.

  • Es brauch gut 150km bis die Bremse gut funktioniert und seit dem kann ich mich nicht über die Bremse beschweren. Wird mit jedem km besser. Habe aber erst 250km runter und nur ein paar mal etwas heftiger den Anker geworfen und nichts negatives festgestellt. Bin aber auch kein Racer. Leider waren immer etwa 100m Gerade dazwischen und ist so nicht wirklich aussagekräftig...

    Bernd

    PS: Vielleicht kann ich ja Morgen etwas mehr sagen, wenn das Wetter hält, habe Morgen FREI :yeh:

    Edit: Die Bremse der SC50 war genial. Bis jetzt kommt die Bremse der SC57A noch nicht herran. Wurde Heute mit jeder Bremsung aber besser...

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Fan (18. April 2006 um 18:50)

  • Zitat

    Original von Chief


    ......und überhaupt beherrschen kann.
    Würd mich nämlich nicht wundern, wenn es reihenweise Überschläge über das Vorderrad gäbe, wenn alle aktuellen Supersportler eine derartige "Rennbremse" hätten.


    Genau den Gedanken hatte ich auch im Hinterkopf, wenn man dann mal in ner blöden Situation im normalen Straßenverkehr kräftig in die Eisen langt, könnte das dann schon bei so ner arg bissigen Bremse eher schlecht als gut sein, und man macht nen Salto vorwärts.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von CBR


    Und soweit ich das heute mitbekommen habe sind an der Sc 57 die gleichen Bremsen verbaut wie an meiner Triple.

    Und ich sehe es auch nicht ein nur einen cent auszugeben für eine vernünftig arbeitende Bremse.

    an der Triumph sind doch NISSIN verbaut und an der SC57 TOKICO :lupe:

    wir haben das ja damals im T-Forum zu Genüge durchgekaut, oder Gordon :flüster:

    MfG

    :perfekt2:Fireblade, was sonst :perfekt2:

  • Mir reicht die orig. mit Stahlflex! Knallt doch gut das Teil, oder??
    Also 20 Runden und es würde noch locker für´n Salto reichen....
    vielleicht sind ja eure Mopeds einfach zu schwer?? :D :D :D :D

  • einen "wandernden" druckpunkt gab es bei der sc 44 weil die kolbendichtungen am bremskolben leicht festgeklebt sind und die kolben etwas weiter zurückgezogen haben .. wurde im sc44 forum schon ausführlich behandelt

    abhilfe bei der sc44 schafft penibles reinigen der bremse, bremshebel über nacht zum griff spannen - oder gegen sc50 bremssättel austauschen - die stahl- statt der alubremskolben haben,.

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Sehr gut erkannt. Und das ist auch das Problem bei der SC57! Tritt auch erst auf ´nachdem die Beläge etwas verschlissen sind. Abhilfe wie schon erwähnt ist das reinigen der Bremskolben die auch dazu etwas herrausgepumpt werden müßen. Stahlflex hilft, aber nicht gegen das vorher erwähnte!


    Pannonische Rundenzeit SC44 : 2:12:76
    SC 57 : 2:07:630

    2 Mal editiert, zuletzt von CBR-Reiter (19. April 2006 um 22:53)