An meiner SC 50 habe ich jetzt folgende Teile verbaut:
Micron Komplettanlage, BMC Luftfilter, AlphaTech Trichter, PC 3 USB und die Klappe in der Airbox entfernt.
Die erste Probefahrt war sehr enttäuschend!
Ein riesiges Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich; bei Volllast lief der Motor zwischen 3500 und 4000 upm
extrem unruhig und die Kiste ging überhaupt nicht voran.
Dafür gabs ein bäääriges Ansauggeräusch und kein Konstantfahrruckeln mehr in den Ortschaften.
Ich habe bei Micron angerufen und nach einem passendem Map gefragt.
Am nächsten Tag kam dieses per eMail bei mir an.
Es sollte auf die MicronKomplettanlage und einen mir unbekannten Luftfilter abgestimmt sein.
Was passenderes (BMC-Filter, Alpha-Trichter, modifizierte Airbox) hatten sie leider nicht auf Lager.
Mit diesem Map war das Leistungsloch zwischen 3500 und 4000 upm weniger zu spüren (aber immernoch da) und
im oberen Drehzahlbereich war Mehrleistung spürbar.
Am Montag war ich in Koblenz beim Franzen / Sport-Evolution auf der Rolle.
Das Map von Micron ergab folgende Werte:
144,98 PS bei 12000 upm und ein maximales Drehmoment von 94,64 nm bei etwa 10000 upm.
Als der nette Franzen mit seiner Einstellungsarbeit fertig war, standen neue Werte auf dem Zettel:
152,18 PS bei 12000 upm und ein maximales Drehmoment von 100,65 nm bei etwa 8500 upm.
Morgen werde ich die erste Fahrt seit dem neuen Mapping machen
und später meine neuen, hoffentlich auch positiven Eindrücke posten...