Klackern am vorderen Ritzel

  • War heute auf Spritztour, aber kurz nach dem Losfahren fiel mir ein neues, relativ lautes und unschönes Geräusch von unten auf. Motor?( Getriebe?(

    Also sofort auf einen Parkplatz, Motor aus und ausrollen lassen.
    Als der Motor aus war, war das Geräusch immer noch zu hören-mit abnehmender Geschwindigkeit nahm auch die Frequenz des mieserabel klingen Tones ab (war bei gezogener Kupplung auch noch da).
    Gucken-nix sehen-also gaaaanz langsam wieder heimwärts und da hab ich das Bike erst mal aufgebockt.
    Beim Drehen des Hinterrades konnte man ein unangenehm hartes Klackern aus dem Bereich des vorderen Ritzels hören-also Abdeckung runter.
    Pro Ritzelumdrehungen waren es genau 12 Klackerer.
    Kette (normale Spannung) lockern, Ritzel (Original Honda Bauteil) raus.
    Kein feststellbares Spiel zwischen Ritzel und Welle, nichts locker...alles wie es sein soll?(
    Beim Drehen der Welle weder radiales noch axiales Spiel noch irgendeine Art von Geräusch (auch bei Krafteinwirkung).
    Nach einer halben Stunde probieren wieder alles zusammengebaut und das Geräusch war weg?(?(?(

    Was jetzt, kennt einer das Problem?
    Hab jetzt erst 7500km drauf, keine Weelies, keine abartigen Drehzahlorgien und dann so was!!

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich auch schon paar Mal-direkt nachm Waschen der Blade.
    Da war die Kette trocken, ich dachte, das Getriebelager wäre zerbröselt. Als der Scotti die Kette nach 10 km wieder geölt hatte, wars weg.
    Beim nächsten Mal schmierst Du die Kette-daswars. :D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • versuch mal den finger auf die ritzelschraube und sas ritzel zu legen un dann das rad zu drehen - wenn du dann spürst das sich das ritzel radial etwas bewegt hast du das gleiche problem wie ich - mit der ritzelverzahnung

    bei jedem klack rutscht das ritzel etwas nach unten - und laufspuren an der verzahnung sind zu sehen

    wenn das ganze gut geölt ist ist beim normalen probieren fast kein spiel zu spüren

    sonst kann es natürlich auch eine trockene kette sein .. was ich für dich hoffe ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Danke für die Tips, werd heute noch mal genauer ein Auge darauf werfen.

    Aber der Tip mit "direkt nach dem Waschen..." hört sich verdächtig an-hatte die Kleine gerade zuvor geschrubbt.

    Hoffentlich nichts ernstes?(

  • na dann wirds wohl nur eine trockene kette sein :))

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • hab getz auch ein Klackergeräusch und nehm mal den Fred dafür her. :D

    bei mir klackert es von irgendwo von der Ketter her. nehm an es kommt aus dem Ritzelbereich. geschmiert ist die Kette bis zum Abwinken - daher kommts net. das tritt immer dann auf wenn ich (langsam^^) abbiege. also dann höre ich es sicher. für mich sieht das so aus als ob die Kette in längsrichtung zu viel Spiel hat (reicht fast bis an den Reifen...) und durch das schiefe ablaufen in dem Moment die Geräusche entstehen. Die Kette war definitiv zu stramm gespannt denke ich. Für dumme 20km nach dem Reifenwechseln da an falscher Stelle gemessen. übrigens hab ich die Ritzelabdeckung mal abgemacht und genau an der Biegung der Schwinge - da wo die Kette ja gar nicht langläuft - ist der Schwingenschutz zu 3/4 durchgerissen. Sieht sogar zerfledert aus. Wie kann das nu alles sein? Hoffe jemandem fällt was ein.

    Muss nächste Woche ja eh zum Freundlichen da LKL defekt. Sammelt sich scheinbar alles im Moment. :evil:

  • Zitat

    Original von McMurphy
    ist der Schwingenschutz zu 3/4 durchgerissen. Sieht sogar zerfledert aus. Wie kann das nu alles sein? Hoffe jemandem fällt was ein.

    Heck höher gelegt oder ein kleineres Ritzel montiert ?

    Das Klackern ist völlig normal am Ritzel, vor Allem wenn es ein Zubehörritzel ist. Die haben im Gegensatz zu den originalen von Honda keine Klacker-Geräusch-Reduziereinrichtung (was für ein Wort) aus Kunststoff drauf ... ;)

  • Heck war früher höher - 25mm - aber getz nicht mehr. Ist noch die original Kette + Ritzel bei 30tkm. Und das sieht alles einwandfrei aus. Das da Geräusche normal sind bei der Kette ist mir auch klar aber halt nicht so ein Klackern beim Abbiegen. ist manchmal auch beim Anfahren aber selten und nicht so leicht zu repoduzieren.

  • Ist das Hinterrad auch vernünftig in der Flucht?
    Ich hatte das letztens bei meiner SC57, dass das Hinterrad
    nicht ganz gerade eingespannt war. Habs sogar am Fahrverhalten gemerkt
    und das beschriebene Klacker-Geräusch war auch da. Nur so ne Idee...

    Ein Knack-Geräusch hatte ich mit der zweiten Kette nach 14.000km .
    Da sahen die Zähne (Wheelies sei Dank) aus wie die von Haifischen (dünn
    und gefährlich). Aber ihr habt ja Klacker- und keine Knack-Geräusche.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • ich kenn das auch, aber wie es schon hieß, meist nach dem Waschen (des Motorrades).

    Kette wird eh bald fällig, mal sehen, ob es dann weg ist.

    Andreas 8)
    SC 44 2001-2006 und jetzt wieder! =)

  • Bei mir war es auch die trockenen Kette. Nach dem "Entfetten" habe ich sie ordentlich über dem Abscheider gesäubert, gewartet und wieder eingeölt. Und siehe da, da war es das Klackern.

    Nochmal zur Sicherheit die Flucht überprüft, etwas Öl dran und schon war Ruhe.

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • hatte bisher noch keine Zeit wieder zu fahren. klar, ich weiß auch dass die Kette dieses Geräusch macht wenn sie nicht gefettet ist. da ich mit Öler fahre war das sowieso schon immer etwas lauter. ABER das war immer nur beim schieben zu hören und da auch ohne Ende. nur jetzt beim Anfahren, Abbiegen... ich schätze mal fast immer nur ist da alles leise genug dass man es hört. werds am Wochenende nochmal probieren...

    mir gings eigentlich nur darum ob das nicht letztlich doch am Antriebslager liegt bzw wie man das ausschließen könnte.

  • Zitat

    Original von McMurphy
    hatte bisher noch keine Zeit wieder zu fahren. klar, ich weiß auch dass die Kette dieses Geräusch macht wenn sie nicht gefettet ist. da ich mit Öler fahre war das sowieso schon immer etwas lauter. ABER das war immer nur beim schieben zu hören und da auch ohne Ende. nur jetzt beim Anfahren, Abbiegen... ich schätze mal fast immer nur ist da alles leise genug dass man es hört. werds am Wochenende nochmal probieren...

    mir gings eigentlich nur darum ob das nicht letztlich doch am Antriebslager liegt bzw wie man das ausschließen könnte.


    Das Getriebeausgangslager geht in der Regel hops wenn die Kette sich ungleichmäßig gelängt hat und Du dann etwas härter spannst. Dann "schlägt" sozusagen der längere Teil am Lager.

    War das denn bei Dir der Fall ????, das mit dem Längen ????

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • beim getriebeausgangslager würd ich mir keine sorgen machen .. das radiale spiel dasich auf meinem ritzel hab - ist durch eine zu stramm gespannte kette entstanden ..

    da wird nur die verzahnung auf der getriebeausgangswelle etwas verdrückt -

    man kann dan wenn die kette unten ist - das ritzel auf der welle ca 0,5-1mm nach oben/unten/vorne/hinten drücken ..

    das klackern entsteht weil das ritzel mit wenig belastung - also beim rollen/schieben imer wieder in die verzahnung rutscht

    tut aber der funktion keinen abbruch- fahr scho über 20.000km damit - die letzten ca 7.000 km davon nur rennstrecke

    wenns wirklich stört - einen o-ring zwischenlegen ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • ungleich gelängt ist sie nicht. hab ich nu mehrfach geprüft.

    tja, mich störts ja auch nur weil ich sie eigentlich verkaufen wollte. aber nu hätt ich ja gleich ein schlechts Gewissen das privat weg zu geben...

    hab irgendwie inzwischen auch den Eindruck dass da noch ein Knacken ist vom LKL. aber da krieg ich Di ein neues. macht so echt keinen Spass.

  • Zitat

    Original von McMurphy
    aber nu hätt ich ja gleich ein schlechts Gewissen das privat weg zu geben...

    Das legt sich auch wieder ... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von bladericda wird nur die verzahnung auf der getriebeausgangswelle etwas verdrückt -

    man kann dan wenn die kette unten ist - das ritzel auf der welle ca 0,5-1mm nach oben/unten/vorne/hinten drücken ..

    jetzt musst du mir hier bitte nochmal was erklären. ich würde einfach ganz gerne das mit der Getriebeausgleichswelle ausschließen können. würde mich einfach beruhigen wenn ich weiß dass das Hinterrad nich irgendwann mal blockiert! :nono:

    nun ist es aufgebockt und ich hab festgestellt dass das Ritzel Spiel hat. ganz wenig aber ich kann es (von oben betrachtet^^) ganz leicht nach link und recht auf der Achse bewegen. ist es damit das was du auch meinst? ist nur ganz minimal aber es hat Spiel.

    reicht es da aus das Ritzel zu wechseln (jaja Wunschdenken^^) oder was wäre da fällig? das Klackern geht mir auf den Senkel und macht meine Verkaufsträume zunichte. :tougue:

    edit: Kette ist nicht ungleich gelängt. das hab ich nu hinreichend überprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von McMurphy (18. Juli 2007 um 17:14)

  • Zitat

    Original von McMurphy
    nun ist es aufgebockt und ich hab festgestellt dass das Ritzel Spiel hat. ganz wenig aber ich kann es (von oben betrachtet^^) ganz leicht nach link und recht auf der Achse bewegen. ist es damit das was du auch meinst?

    Axiales Spiel ist völlig normal und immer vorhanden ... Kein Grund zur Sorge ... :perfekt:

  • also noch oben/unten hat das Ritzel kein Spiel!

    kann es denn sein dass die Kette einfach an sich fertig ist dh zu lang? die Kettenglieder sind alle frei beweglich, Ritzel und Kettenblatt sind beide vom Haifisch wirklich kilometerweit entfernt (sieht fast aus wie neu). Originalkette bei 30tkm. der Kettenspanner ist einen Teilstrich weit von der Mittelstellung entfernt. nä echt, ich könnt kotzen. :motz:

  • Zitat

    Original von McMurphy
    der Kettenspanner ist einen Teilstrich weit von der Mittelstellung entfernt

    Dann ist die Kette zumindest nicht gänzlich gelängt. Vielleicht sind nur ein paar Glieder am Arsch und schwergängig ... :gruebel: