Wieso 298???

  • Hi,

    mich würde mal interessieren warum alle Motorradhersteller sich darauf geeinigt haben das bei 298 km/h schluß ist.

    Da ich vor kurzen den Bericht der neuen ZZR 1400 gelesen hab mit den unmengen an PS und das sie leicht die 300 km/h Grenze knacken könne, aber nicht darf (was ich ja bis dahin nicht wusste)!

    Aber ich frage mich warum, Motorradfahren an sich is ja auch schon gefährlich. Wenn nun aber einer sich so ein Motorrad zulegen möchte und das auch in seinem Sinn steht mal z.B. 330 km/h zu fahren dann sollte er es doch auch können....oder liegt es dran das alle Motorradfahrer unzurechnungsfähig sind :nono:?

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät:gruebel:

  • Zitat

    Original von PinkyBlinky
    Hi,

    mich würde mal interessieren warum alle Motorradhersteller sich darauf geeinigt haben das bei 298 km/h schluß ist.

    Da ich vor kurzen den Bericht der neuen ZZR 1400 gelesen hab mit den unmengen an PS und das sie leicht die 300 km/h Grenze knacken könne, aber nicht darf (was ich ja bis dahin nicht wusste)!

    Aber ich frage mich warum, Motorradfahren an sich is ja auch schon gefährlich. Wenn nun aber einer sich so ein Motorrad zulegen möchte und das auch in seinem Sinn steht mal z.B. 330 km/h zu fahren dann sollte er es doch auch können....oder liegt es dran das alle Motorradfahrer unzurechnungsfähig sind :nono:?

    299

    :yeh:Schwarz-Gold sollte Sie sein :yeh:

  • Soll angeblich verleitend sein zum noch schneller fahren wenn auf dem Tacho 300 steht. Kam damals durch Hayabusa und ZX 12r.

    Die Ironie daran ist das bei Ferrari und Co. die Tachoskala weiterhin bis 360km/h reicht und sich niemand dran stört.

    Die Hayabusa ab baujahr 2001 glaube ich, sind dann gedrosselt auf 299...

    Beim Bekannten auf der ZX 12r steht sogar nor noch 280km/h auf dem analog Tacho, was ihn etwas nervt...


    Obs was bringt ? 300 fahren mit dem Motorrad macht eh kein Spass...

  • Weil es seit der Einführung der Suzuki Hayabusa, die ja über 300 gelaufen ist, einen Aufstand in den Medien gegeben hatte! :tougue:

    Und danach die Hersteller sich auf ein "freiwilliges" Limit von 299 geeinigt haben. ;(

    Daher dürfen bei neueren Motorräder die Tachos auch nicht mehr 300 Km/h anzeigen! :kotz:

    RRner war schneller! :D

    BMW - Freude am Fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Laserace (27. Mai 2006 um 13:38)

  • Das kann man doch bestimmt umgehen...wie beim Auto?! :D

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Das kann man doch bestimmt umgehen...wie beim Auto?! :D

    Die Anzeige oder was? ?(

    Die neuen Moppeds sind auch alle auf 299 Km/h gedrosselt! :motz:

    BMW - Freude am Fahren.

  • Ich mein die Abregelung. Kann man doch beim Auto auch entfernen.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Es ging mit der Haybusa los, war ja damals ein Riesen Gezäter um das teil weil sie die 300 knackte.

    Einige Politiker dachten schon über diverse Gestzestexte nach ( Drosselung, Begrenzung etc.) Die Hersteller hatten sich dann auf die Freiwillige Beschränkung von 298 geeinigt und somit auch die Politicker ruhig gestellt.

    Ähnlich den PKW wo man sich auf 250 einigte wo "fast" alle mitgozogen sind, Germany glaube ich nur Porsche nicht.

    Umgehen kann man es sowohl beim PKW als auch beim Krad, is nur ein kleiner EIngriff.

    Bei der Haya und ZX12 weiß ich es von einigen Händlern z.B. das man die gleich geöffnet ordern kann macht dann der Händler selber.

    Gruß Gordon :biker2:

    Einmal editiert, zuletzt von CBR (27. Mai 2006 um 14:28)

  • Das Problem ist dann aber, dass die ABE erloschen ist! :kotz:

    Beim Auto kann man es eintragen lassen. Dann ist es o.K. :D

    Aber beim Mopped? :nono:

    Da können wir uns wiedermal bei den bekloppten bedanken, die es überteiben! :kotz:

    Dazu gehört auch der Toni Mang! O<

    BMW - Freude am Fahren.

  • Zitat

    Original von Laserace
    Das Problem ist dann aber, dass die ABE erloschen ist! :kotz:

    Beim Auto kann man es eintragen lassen. Dann ist es o.K. :D

    Aber beim Mopped? :nono:

    Da können wir uns wiedermal bei den bekloppten bedanken, die es überteiben! :kotz:

    Dazu gehört auch der Toni Mang! O<

    Bist du dir da sicher, daß da die ABE erlischt? :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Wie beim Auto alles "Selbstbeschänkung" durch den öffentlichen Druk der Medien. Porsche isset egal und Audi mit RS6 auch, die sind auf Wunsch auch lle offen wie der bmw M5, wobei man dann aber durch den Händler über die "Gefahren" aufgeklärt wird.

    Aber solange man in Kurven nicht 300 fahren kann interessiert es nicht ;)

  • Zitat

    Original von Ericksson
    Wie beim Auto alles "Selbstbeschänkung" durch den öffentlichen Druk der Medien. Porsche isset egal und Audi mit RS6 auch, die sind auf Wunsch auch lle offen wie der bmw M5, wobei man dann aber durch den Händler über die "Gefahren" aufgeklärt wird.

    Aber solange man in Kurven nicht 300 fahren kann interessiert es nicht ;)

    Der "normale" S6 reicht auch schon für mehr als 250. :D
    Eben, auf Wunsch kannste alle Autos ohne Abregelung kaufen, aber das dann die ABE erlischt kann ich mir nicht vorstellen!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Die ABE erlischt bei den Mopeds, bei denen die Begrenzung durch Manipulation an der Elektrik aufgehoben wird! ;)

    Nicht bei den Autos! :D

    BMW - Freude am Fahren.

  • Aha....etz is mir immer no net klar was das mit der Begrenzung sollte? Welchen Aufstand hat es den gegeben in den Medien? Wasn mit den Politikern....die müssen ja auch net fahren damit?

    Und wenn sie 400 km/h läuft kanns doch normal egal sein. Liegts evtl. da dran das die Messgeräte für Geschwindigkeiten net so hoch messen können...wie z.B Blitzer und Radar usw.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät:gruebel:

  • 300 macht doch eh keinen spass, bin mal mit einer 2000er haybusa bis auf anschlag gefahren, ist eiegentlich echt zu grass, die zeigte dann fast 350 an, sind aber nur ECHTE 300 gewesen =)
    mit nem auto macht das schon mehr gaudi :dumdiedum:

    =) Alles ist wie immer, nur schlimmer :tougue:

  • Zitat

    Original von PinkyBlinky
    Aha....etz is mir immer no net klar was das mit der Begrenzung sollte? Welchen Aufstand hat es den gegeben in den Medien? Wasn mit den Politikern....die müssen ja auch net fahren damit?

    Es hat halt mit der Haya ein paar Unfälle gegeben, die leider auch tötlich verlaufen sind.

    Das ging halt ständig durch die Presse und im Fernsehen.

    Die Haya war auf einmal an den Unfällen schuld! Weil das Teil ja so schnell fährt! :tougue:

    Dann ist der Toni Mang fürs Fernsehen wie ein bekloppter über die Autobahn gefahren und hat ohne Rücksicht und sogar auf dem Grünstreifen auf der linken Spur auf der Autobahn überholt! :tougue: O<

    Und schon war klar das Motorräder die 300 laufen nur von Lebensmüden und Verrückten gefahren werden, das Teil eine Waffe ist usw. :tougue:

    BMW - Freude am Fahren.

  • Was regt ihr euch da drüber so auf ;)
    Es bleibt doch nur der Tacho bei 299 stehen,
    ein Blick auf den Drehzahlmesser und ihr werdet sehen, sie wird noch schneller :yeh:
    Is mir doch schnuppe, was am Tacho steht, der lügt doch sowieso. :P :D;)

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • Der läuft aber nur desegen noch weiter weil dein Tacho zwar 299 anzeigt du aber vermutlich echte 270 fährst... ;)