• [ (die deppate nova-steuer (sind glaub' ich 8%). Und jetzt kommt der Hammer: Wenn Du Dir beispielsweise 'ne gebrauchte Maschine in D gekauft hast, dann mußt Du die Steuer aber trotzdem zum NEUWERT der Maschine bezahlen!!!
    Ich bin Halb-Ösi und weiß das weil mein Onkel sich mal einen Jahreswagen in D gekauft hat und in Ö-angemeldet hat. Und ich mich auch etwas erkundigt hab', wie's ausschaut, wenn ich nach Innsbruck zieh. (ich hab' meine sc 28 gebraucht für 6.500 DM gekauft da hab' ich echt keinen Bock Steuer nachzuzahlen, die auch noch zum Neuwert berechnet wird).

    also "NOVA für Fireblade = 16%"

    "GILT NUR FÜR NEUFAHRZEUGE DIE EIN ÖSTERREICHER (Hauptwohnsitz entscheidend) IM AUSLAND KAUFT NACH Ö IMPORTIERT UND SIE IN ÖSTERREICH ANMELDET"

    Es gibt zwar "Ausnahmen" für Vorführwägen, Firmenfahrzeugen u.s.w aber das dürfte ja in diesem fall nicht das Problem sein.

    Wenn ein noch Deutscher Staatsbürger vor hat mit Hab und Gut (also auch gebr. Moped) in Österr. seinen neuen Hauptwohnsitz zu Gründen, fehlt mir jede Grundlage für eine Nachzahlung der Mehrwertssteuer.

    SC 50 für die Strasse
    GSX-R 750 für die Rennstrecke
    YZF 750 R R.I.P 2005

    und ständig am Arbeiten um besser zu werden :D

  • Zitat

    Nova musst du nur zahlen wenn Du (als Österreichischer Staatsbürger) ein neues Moped im Ausland kaufst und in Österreich erstanmeldest.

    Wenn Du Dein gebrauchtest Moped nach Ö mitnimmst wüsste ich keinen Grund warum Du die Mehrwertssteuer nachzahlen musst.

    Wie gesagt bezieht sich auf bereits angemeldete Motorräder.


    Ich wüßte schon einen Grund: schau' Dir doch einfach mal die Gebrauchtpreise der Moppeds in A an!! Wenn das nur für Neumaschinen gelten würde, dann tät' sich doch jeder Österreicher in Deutschland 'ne gebrauchte Maschine kaufen und sich somit die Nova und die höhere MwSt komplett sparen.
    Mein Cousin hat sich letztes jahr 'ne gebrauchte 96er 600er GSX-R um 5.000 Euro gekauft, die hätt' er hier locker um 4000 Euro bekommen, aber er wohnt halt in A.

    Wenn Du wirklich recht hast, hat sich mein Cousin nicht richtig erkundigt und beißt sich in'n Arsch wenn er des erfährt.

    singin' in the rain :))

  • also bin ich da zuerst eh richtig gelegen mit dem "siedlungsgut" ?

    der hauptwohnsitz muß -glaube ich- ein jahr im ausland gewesen sein oder
    zumindest irgendwas war da mit einem jahr

    dh wenn ich mich als österreicher ein jahr in deutschland aufhalte (dort meinen hauptwohnsitz habe) mir dort ein mopped kaufe- egal ob neu oder gebraucht - dann wieder nach ö übersiedele brauch ich nichts nachzahlen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bladeric
    also bin ich da zuerst eh richtig gelegen mit dem "siedlungsgut" ?

    der hauptwohnsitz muß -glaube ich- ein jahr im ausland gewesen sein oder
    zumindest irgendwas war da mit einem jahr

    dh wenn ich mich als österreicher ein jahr in deutschland aufhalte (dort meinen hauptwohnsitz habe) mir dort ein mopped kaufe- egal ob neu oder gebraucht - dann wieder nach ö übersiedele brauch ich nichts nachzahlen

    ....aber ist das alles mit dem Euro und der EU jetzt egal ???
    Ich bin mir ned sicher.

    Gruß
    RAINER

  • leider nicht ;(

    eu - hört sich gut an aber wirklich verändert hat sich für mich nichts
    es gibt zwar gemeinsame bestimmungen aber jedes land kocht noch immer sein eigenes süppchen

    euro - außer das ich jetzt tonnenweise kleingeld rumschleppe und mit der herumrechnerei geplagt bin weil mir das preisgefühl noch fehlt ..nix

    oder doch - jetzt kann man unsere preise direkt mit euren vergleichen und ;(;(;(;(;(

    nur weil es bei uns andere steuern gibt :evil:

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • ... ich dachte immer die Schwaben lassen niemanden "EINWANDERN". Nicht mal Badenser!!

    Als ich noch in Karlsruhe gewohnt hab hieß es immer "es gibt Badische und unsymbadische. hihi

    :)) Gruss Achim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Achim
    ... ich dachte immer die Schwaben lassen niemanden "EINWANDERN". Nicht mal Badenser!!

    Als ich noch in Karlsruhe gewohnt hab hieß es immer "es gibt Badische und unsymbadische. hihi

    :)) Gruss Achim

    Mit ner FireBlade schon ;) , denn wer s ein Mopped fährt, der muss ein guter, aufrichtiger Mensch sein ;)

  • na wenn das alles soo leicht wäre ..

    und was macht dann unser staat wenn ich ihm als braver steuerzahler verlorengehe ;(

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bladeric


    und was macht dann unser staat wenn ich ihm als braver steuerzahler verlorengehe ;(

    ..vielleicht noch ein paar Radarfallen mehr an den Touristen-Strassen aufstellen???? ;)

  • Zitat

    Original von Alexander

    also "NOVA für Fireblade = 16%"

    >> Wie kommst Du jetzt auf 16%?

    "GILT NUR FÜR NEUFAHRZEUGE DIE EIN ÖSTERREICHER (Hauptwohnsitz entscheidend) IM AUSLAND KAUFT NACH Ö IMPORTIERT UND SIE IN ÖSTERREICH ANMELDET"


    Aha. Ist dem wirklich so??? Woher hast Du das?
    Meine Blade ist jetzt 4 Monate alt. Nur mal angenommen, ich ziehe in den nächsten 2 Monaten nach Wien, müßte ich dann Steuern nachzahlen weil weniger als 1 Jahr zugelassen, wie Erich das erzählte?

    Ein Freund von mir, den ich gestern in Wien besuchte, sagte er müsse 10% des NP auf seinen A4 nachzahlen, wenn er das KFZ in A zulässt. Er ist aber wie ich dt. Staatsbürger und erst seit 4 Monaten in Wien. Ist ja schon seltsam... ;(

    Muß ich mal den ADAC anschreiben und werde die Antwort hier kundtun 8o

    Grüßle, Chris :O

  • da hab ich den wohnsitz gemeint - soviel ich weiß wenn ich als ö-staatsbürger meinen hauptwohnsitz länger als ein jahr im ausland habe kann ich von dort ein mopped mitnehmen wenn es dort angemeldet war - ohne steuernachzahlung wenn ich wieder nach ö übersiedele

    wenn ein d staatsbürger nach ö-zieht (und seinen hauptwohnsitz schon länger als ein jahr? nicht in ö gehabt hat braucht er glaub ich nix nachzahlen

    auch wenn ersich das mopped erst ein paar tage vorher kauft - und in d angemeldet hat und erst danach übersiedelt

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von bladeric
    da hab ich den wohnsitz gemeint - soviel ich weiß wenn ich als ö-staatsbürger meinen hauptwohnsitz länger als ein jahr im ausland habe kann ich von dort ein mopped mitnehmen wenn es dort angemeldet war - ohne steuernachzahlung wenn ich wieder nach ö übersiedele

    wenn ein d staatsbürger nach ö-zieht (und seinen hauptwohnsitz schon länger als ein jahr? nicht in ö gehabt hat braucht er glaub ich nix nachzahlen

    auch wenn ersich das mopped erst ein paar tage vorher kauft - und in d angemeldet hat und erst danach übersiedelt

    Hi Leute,
    es gibt noch eine Möglichkeit, welche ich seit 1 1/2 Jahren praktiziere. Ich bin deutscher Staatsbürger, lebe und arbeite in Wien. Habe meinen Hauptwohnsitz in Wien und gleichzeitig einen Zweitwohnsitz in Deutschland (bei meinen Eltern) angemeldet. Habe meine Blade (Ez. Mai 2001) u. Audi A 3 in Deutschland gekauft u. zugelassen. Zahle deshalb deutlich weniger Versicherung (da SF 35%) und nix Nova. Die Kosteneinsparung ist enorm.

    Bitte keine Reklame bei den Österreichischen Behörden machen.

    Gruß Reiner

  • [QUOTE]Original von Chris

    also "NOVA für Fireblade = 16% "

    Aha. Ist dem wirklich so??? Woher hast Du das?
    Meine Blade ist jetzt 4 Monate alt. Nur mal angenommen, ich ziehe in den nächsten 2 Monaten nach Wien, müßte ich dann Steuern nachzahlen weil weniger als 1 Jahr zugelassen, wie Erich das erzählte?

    Ein Freund von mir, den ich gestern in Wien besuchte, sagte er müsse 10% des NP auf seinen A4 nachzahlen, wenn er das KFZ in A zulässt. Er ist aber wie ich dt. Staatsbürger und erst seit 4 Monaten in Wien. Ist ja schon seltsam... ;(


    Also das mit den 16% Nova ist 100%ig so - hab ich selbst gezahlt !!! :(

    Aber die genaue Regelung ist glaub ich so wie ich es beschrieben habe. Nur mitleiweile mit einer kleinen Korrektur. Es soll angeblich auch bei Gebrauchtfahrzeugen eine nachzahlung der Nova stattfinden.

    so long
    Alex

    SC 50 für die Strasse
    GSX-R 750 für die Rennstrecke
    YZF 750 R R.I.P 2005

    und ständig am Arbeiten um besser zu werden :D

  • reiner hat seine fahrzeuge ja in d zugelassen - daher keine steuerbelastungen

    wie das genau funktioniert weis ich auch nicht könnte sein das man wenn man den wohnsitz dann ein jahr in ö hat keine steuern mehr zahlen muß ..?

    irgendeine lösung gibt es sicher - sonst wären meine kollegen sicher nicht ewig lange mit den cypreotischen kennzeichen herumgefahren

    bei den gebrauchten is eh klar wenn ich jetzt nach d-fahre und mir ein gebrauchtes kfz kaufe muß ich die steuer nachzahlen bevor ich es in ö anmelden kann
    :evil:

    wenn ich in d wohne mir ein kfz kaufe - nach ö ubersiedle und es dann hier zulassen will brauche ich soviel ich weiß nix nachzahlen (vielleicht geht das aber erst nach einer gewissen zeit - 1 jahr??)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • wenn ich in d wohne mir ein kfz kaufe - nach ö ubersiedle und es dann hier zulassen will brauche ich soviel ich weiß nix nachzahlen (vielleicht geht das aber erst nach einer gewissen zeit - 1 jahr??)
    [/QUOTE]

    Hi bladeric,
    hab ich auch gedacht, bin mit KFZ- Brief von meinem 1 1/2 Jahre alten A3 zum Finanzamt im 19. Bezirk, weil ich das Auto hier zulassen wollte. 3 stark motivierte Beamte kümmerten sich um mich u. mein Auto, welches ich vorab typisieren hab lassen (ist wienerisch) gekümmert. Nach ner 1/2 Std. sagten sie: Sie müssen bei Zulassung 16% vom Zeitwert des Fahrzeugs bezahlen. Das ist die NOVA!!
    Habe meinen Steuerberater in Wien angerufen, er sagte: Verabschieden sie sich freundlich von den Abzockern u. melden sie einen Zweitwohnsitz in BRD an. Habe mit ihm für den Tip ne Flasche Rotwein geleert u. spare jedes Jahr ne Menge Geld.

    Gruß Reiner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Reiner


    Das ist die NOVA!!
    Gruß Reiner

    Hi Reiner und (eventuell :D )bladeric,

    was ist denn diese unsägliche NOVA???
    Ne Sondersteuer oder was?? Oder Ersatz für die Einfuhrumsatzsteuer wie bei Eigenimporten nach D?
    Oder Nova Schikana???
    Help help...anybody?? (werd auch nie mehr widersprechen, wenn Du den N'ring als unsichere Rennstrecke bezeichnest...:-)) )

  • Ich gebe hier mal die Info wieder, die ich von der Rechtsabteilung des ADAC heute erhalten habe:
    Heißt das jetzt, daß man als Deutscher auch NOVA zahlen muß? Ich glaube schon... ;(;(;(
    Diese Halsabschneider. :evil:
    Chris 8oX( -O

    Verkauf und Mitnahme eines Fahrzeuges nach Österreich

    Die Mitnahme oder der Verkauf eines Fahrzeuges von einem Land der Europäischen Union in ein anderes ist kein Zoll- und kein Grenzvorgang mehr. Für Neufahrzeuge ist die Mehrwertsteuer immer dort zu entrichten, wo das Fahrzeug als "neu" im Sinne der EU-Definition, also mit weniger als 6000 km oder weniger als 6 Monate Inbetriebnahme, zugelassen wird.

    Für im Ausland gekaufte Fahrzeuge, wird von den österreichischen Zulassungsstellen noch immer die Beglaubigung des Kaufvertrages durch einen Notar verlangt, sofern das Fahrzeug nicht schon im Ausland regulär auf den Namen des Antragstellers zugelassen war. Nur wenn der Eigentumsübertrag im engsten Familienkreis stattfindet, darf auf die notarielle Beglaubigung verzichtet werden.

    Vor dem Eigenimport eines Gebrauchtwagens nach Österreich sollte unbedingt geklärt werden, ob das Fahrzeug dort überhaupt zugelassen werden kann. Dies darf bei älteren Fahrzeugen wegen der strengen österreichischen Abgas- und Sicherheitsvorschriften nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Benziner ohne geregelten Katalysator haben erfahrungsgemäß keine Chance.

    Bei Fahrzeugen, die im Rahmen einer Wohnsitzverlegung oder als Erbgut oder als Schenkung von Verwandten ersten Grades nach Österreich gelangen, ist die Typisierungsstelle (entspricht unserem TÜV) etwas weniger streng in der Auslegung der technischen Vorschriften. Verbindliche Auskünfte hierzu sind nur durch die Prüfstellen und Bezirkshauptmannschaften des Bundeslandes
    erhältlich, in dem das Fahrzeug zugelassen werden soll.

    Überführung

    Mit normaler deutscher Zulassung:
    Sie ist völlig ausreichend, wenn das Fahrzeug regulär in Deutschland zugelassen ist und im Rahmen eines Umzugs oder als Geschenk oder als Erbgut nach Österreich gebracht werden soll.

    Mit deutschem Ausfuhrkennzeichen:
    Es wird von der deutschen Zulassungsstelle (Straßenverkehrsamt) ausgegeben, wenn ein deutscher Fahrzeugbrief vorliegt, eine spezielle Kfz-Haftpflichtversicherung (ARISA) abgeschlossen wurde und die TÜV-Plakette noch gültig ist.

    Mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen:
    Es darf zur Überführung nach Österreich verwendet werden. Voraussetzung ist auch hier der Nachweis einer Kfz-Haftpflichtversicherung.

    Zulassung

    Personen mit Wohnsitz in Österreich müssen die Anmeldung innerhalb von 3 Werktagen nach der Einfuhr, bzw. nach der Wohnsitznahme, bei der Polizeidienststelle ihres Wohnortes beantragen.

    Gebrauchte Fahrzeuge müssen der technischen Prüfstelle (Typisierungsstelle) vorgeführt werden, wenn sie älter als 3 Jahre sind. Erst wenn deren Genehmigung vorliegt, d.h. wenn das Fahrzeug den strengen österreichischen Bestimmungen entspricht, kann die eigentliche Ummeldung erfolgen. Für Neufahrzeuge und junge Gebrauchte bis drei Jahre reicht die Vorlage der EU-weit gültigen EG-Typgenehmigung "COC".

    Die ab dem Termin der Zulassung fällige Straßensteuer ist zusammen mit der Kfz-Haftpflichtversicherung an das Versicherungsunternehmen zu zahlen und wird von diesem an den Staat abgeführt.

    Für Fahrzeuge, die neu oder gebraucht, erstmals in Österreich zugelassen werden, verlangt das Finanzamt eine Zulassungssteuer (Normverbrauchsabgabe, abgekürzt NOVA). Sie wird nach einer komplizierten Formel aus dem Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs berechnet und liegt zwischen 0 und 16 % vom aktuellen Zeitwert des Fahrzeuges.

    Abmeldung

    Wenn das Fahrzeug mit regulärer deutscher Zulassung nach Österreich gebracht wurde, können die deutschen Kennzeichen und Originalpapiere zur Abmeldung entweder an die deutsche Zulassungsstelle zurückgeschickt oder bei einer deutschen Botschaft oder einem Generalkonsulat abgegeben werden. Oft wird die Ummeldung auch von der österreichischen Behörde direkt an die deutsche Zulassungsstelle weitergemeldet. Davon kann jedoch nicht immer und nicht ungefragt ausgegangen werden.
    -O -O -O

  • Zitat

    Original von Reiner
    Hi bladeric,
    hab ich auch gedacht, bin mit KFZ- Brief von meinem 1 1/2 Jahre alten A3 zum Finanzamt im 19. Bezirk, weil ich das Auto hier zulassen wollte. 3 stark motivierte Beamte kümmerten sich um mich u. mein Auto, welches ich vorab typisieren hab lassen (ist wienerisch) gekümmert. Nach ner 1/2 Std. sagten sie: Sie müssen bei Zulassung 16% vom Zeitwert des Fahrzeugs bezahlen. Das ist die NOVA!!
    Habe meinen Steuerberater in Wien angerufen, er sagte: Verabschieden sie sich freundlich von den Abzockern u. melden sie einen Zweitwohnsitz in BRD an. Habe mit ihm für den Tip ne Flasche Rotwein geleert u. spare jedes Jahr ne Menge Geld.
    Gruß Reiner


    Hi Reiner!

    Genau so sollte man es als Deutscher machen...man spart sich auf diese Weise diese deppata NOVA....zahlt dafür bei Geschwindigkeitsübertretungen heftigst (da sind sie dann erbarmungslos :evil: ) Vermutlich fällt die irgendwann mal weg, wenn die EU-Staaten ihre Steuern harmonisieren, doch wann wird das sein?
    -O :evil: ;(

    Chris