Wer fährt alles mit Xenon

  • Hi,

    wer von euch fährt alles mit Xenon in seiner Blade?
    Frage deswegen weil ich Probleme mit meinem Xenon habe und zwar knallt bei mir immer die 20 A Sicherung durch und da hängt ja auch der Starter dazwischen.
    Habt ihr höher abgesichert oder vielleicht mal ähnliche Probleme gehabt?
    ?(

    Gruß Biker003

  • Also ich habe grad mit der Firma telefoniert, ich bekomme nen neues Steuergerät.
    Bei meiner alten Ninja hat es ja auch ohne Wechsel der Sicherung gefunzzt.
    Denke echt das das Steuergerät einen weg gekriegt hat.
    Wenn es dann wirklich immernoch ist kann ich allemal die Sicherung wechseln.

    Gruß Biker003

  • Wer hat schon Erfahrungen mit Xenons gemacht (beim Fahren)? Was kosten die Dinger? Werd mir wohl auch welche zulegen.

    :evil: brutale Kraft, totale Kontrolle :evil:

  • mich würde mal intressieren was der tüv dazu sagt ?(
    weil sonst jedesmal alles wieder umbauen nur fürn tüv is doch auch was fürn O<


    Mfg Ruhr.......FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben das da nichts mit tüv ist :tuev::gruebel:
    oder habe ich mich getäuscht :mad: ?(

    :cooool:Yipie-Yah-Yeahhh Schweinebacke :cooool:

    :gunman:

    Einmal editiert, zuletzt von burning snail (31. Juli 2006 um 18:30)

  • Zitat

    Original von RUHRFIGHT
    mich würde mal intressieren was der tüv dazu sagt ?(

    Mfg Ruhr.......FellGott 8)

    (Auszug aus dem Internetangebot des Herstellers)

    E13 geprüftes Vorschaltgerät und AMP Kabelsatz für höchste Sicherheit
    E13 Prüfzertifikat wird mit angeboten


    E13: Luxemburg


    Also bei Blinkern, Rücklichtern usw. wird beim TÜV eigendlich auch nur immer danach gefragt ob das Teil ein E_Prüzeichen hat.Bei einem Blinker z.B. bezieht sich das Prüfzeichen als solches ja auch "nur" auf das Gehäuse und nicht auf das Leuchtmittel selbst.

    Werde wohl im Winter umrüsten wenn es keine anderen technischen Probleme mit den Dingern gibt.

    E_Prüfzeichen ist vorhanden also habe ich da auch keinen Stess,mit TÜV oder Rennleitung kann man dann immer noch rumdiskutieren! Obwohl die auch Ruhe geben wenn sie ein Prüfzertifikat in den Fingern haben...

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • ich meinte mal gelesen zu haben, dass xenon scheinwerfer eine automatische höhenregulierung und ne waschanlage vorraussetzen um zugelassen zu werden wegen blendgefahr. oder is das nur beim auto so?

    vg

    marco

  • Das ist auch net richtig im Bezug auf alle Autos denn das ist abhängig von Baujahr und dem Erscheinen des Gesetztes.
    Bei Bikes kann das net zutreffen denn BMW hat auch schon Xenon fürs Motorrad und ich kann mir net vorstellen das da eine automatische Niveauregulierung drin ist ( die müsste jede Sekunde umregulieren ) und ne Reinigungsanlage wäre schlecht für den Biker.

    Gruß Biker003

  • Zitat

    Original von biker003
    Das ist auch net richtig im Bezug auf alle Autos denn das ist abhängig von Baujahr und dem Erscheinen des Gesetztes.
    Bei Bikes kann das net zutreffen denn BMW hat auch schon Xenon fürs Motorrad und ich kann mir net vorstellen das da eine automatische Niveauregulierung drin ist ( die müsste jede Sekunde umregulieren ) und ne Reinigungsanlage wäre schlecht für den Biker.

    Gruß Biker003

    Für Serienmäßig eingebaute Sachen gelten die üblichen Vorschriften interessanterweise nicht, da dürfen nämlich z.B. wie bei einigen Modellen die Blinker auch geringere Abstände haben als normal, die Hersteller handeln da scheinbar Sonderkonditionen aus. Aber wenn man was nachrüstet muß man die Einbauvorschriften leider peinlichst beachten, und da steht eben drin daß bei Xenon Licht eine Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage Vorschrift is.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das ist leider falsch, denn z.B. gibt es beim Passat 3B da 2 Monate wo das net vorgeschrieben ist.
    Glaub mir denn ich habe selbst mal ein solches Fahrzeug besessen und durfte die Xenon einbauen ohne den Kram, es mussten nur Orginalscheinwerfer sein keine Umrüstkits.
    Habe mich da sehr lange mit beschäftigt weil es genau um diese Thematik ging.

    Gruß Biker003

  • Zitat

    Original von biker003
    Das ist leider falsch, denn z.B. gibt es beim Passat 3B da 2 Monate wo das net vorgeschrieben ist.
    Glaub mir denn ich habe selbst mal ein solches Fahrzeug besessen und durfte die Xenon einbauen ohne den Kram, es mussten nur Orginalscheinwerfer sein keine Umrüstkits.
    Habe mich da sehr lange mit beschäftigt weil es genau um diese Thematik ging.
    Gruß Biker003

    Naja, meiner Meinung nach gibt es doch keine original xenon scheinwerfer fuer die fireblade, die in deutschland eine sammelabnahme bestanden haetten, also wie soll man in der hinsicht deine erkenntnisse verwerten?

    vg

    marco

  • Zitat

    Original von biker003
    Das ist leider falsch, denn z.B. gibt es beim Passat 3B da 2 Monate wo das net vorgeschrieben ist.
    Glaub mir denn ich habe selbst mal ein solches Fahrzeug besessen und durfte die Xenon einbauen ohne den Kram, es mussten nur Orginalscheinwerfer sein keine Umrüstkits.
    Habe mich da sehr lange mit beschäftigt weil es genau um diese Thematik ging.

    Gruß Biker003

    Dann gab's aber warscheinlich den Passat auch Serienmäßig vom Hersteller mit dieser Kombination Xenon ohne das Zeug, wo wir wieder beim Thema wären, daß Hersteller da sonder Konditonen haben, und in dem Fall bringst du nur das Fahrzeug in einem Zustand wie man es auch vom Hersteller bestellen konnte. Aber wenn bei einem Fahzeug wo es kein Sereinmäßiges Xenon zu bestellen gab/gibt das umgerüstet werden soll sind eben die Vorschriften zu beachten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Aber wenn bei einem Fahzeug wo es kein Sereinmäßiges Xenon zu bestellen gab/gibt das umgerüstet werden soll sind eben die Vorschriften zu beachten ...

    ... womit man dann wieder beim Thema Niveauregulierung und Waschanlage wäre ... 8)

  • Hi there!

    BMW ist bisher der weltweit einzige Motorradhersteller, der Xenonlicht anbietet - als Sonderausstattung für die Modelle K 1200 LT und K 1200 GT. Nachzulesen auf BMW-Motorrad. Dort in "Technik im Fokus" unter "X" wie Xenon. Oder hier (Text kopiert):

    Zitat: Xenonlicht

    "Sehen und gesehen werden" - und zwar dank Xenon-Technologie so gut wie nie zuvor: Als erster und einziger Hersteller der Welt bietet BMW Motorrad jetzt ein speziell für Motorräder entwickeltes Xenon-Abblendlicht als Sonderausstattung* ab Werk an. Diese technische Innovation macht das Motorradfahren auf einer BMW jetzt noch sicherer und komfortabler. Zudem verbraucht das Xenon-Abblendlicht ca. 30 % weniger Energie als herkömmliche Halogenlampen und bietet gleichzeitig eine deutlich längere Lebensdauer.

    Der mit der Xenon-Technologie erzeugte, markant bläuliche Lichtstrom ist etwa doppelt so stark wie bei üblichen Halogenlampen. Speziell für das Motorrad-Xenonlicht wurde für den Reflektor eine zylindrische Strahlenblende zur Vermeidung von unerwünschtem Streulicht und Blendung entwickelt. Dadurch wird eine deutlich verbesserte und gleichmäßigere Fahrbahnausleuchtung bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen erreicht. Potenzielle Gefahrensituationen sind so wesentlich früher erkennbar. Gleichzeitig verbessert sich die Wahrnehmbarkeit des Motorradfahrers durch andere Verkehrteilnehmer entscheidend.

    Xenon-Lampen erzeugen ihr Licht nach dem Prinzip der Gasentladung. Durch einen Funkenüberschlag zwischen zwei Elektroden entsteht im mit Xenon-Gas gefüllten Lampenkolben ein "ionisierter Gasschlauch" durch den elektrischer Strom fließt. Dieser regt das Gas zum leuchten an. Lichtausbeute und Leuchtdichte sind dabei höher als bei herkömmlichen Halogenglühlampen. Die spektrale Zusammensetzung des Xenonlichtes kommt dem natürlichen Tageslicht sehr nahe und bewirkt dadurch einen deutlichen Gewinn an Sehkomfort für den Motorradfahrer.

    Das Xenon-Abblendlicht von BMW Motorrad ist damit ein neuer Meilenstein für noch mehr aktive Sicherheit und Komfort beim Motorradfahren.

    * Verfügbar für die Modelle K 1200 LT und K 1200 GT

    Bild dazu:

    Also, vorerst wird das wohl nix mit Fireblade und legalem Xenon-Licht... aber sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, wobei bis dahin dann vielleicht auch schon die LEDs :borg: so weit sind... =)

    Cheerio,
    XO

    PS: das soll keine Werbung für BMW-Motorräder sein. ;)

  • Zitat

    Original von Showmaster
    Von Touratech gibts Xenonzusatzscheinwerfer. Die sind bestimmt net nur für BMWs zugelassen. Sieht an ner Blade wahrscheinlich nur bißchen seltsam aus.

    könnt ja mal unter https://www.fireblade-forum.de/www.touratech.de schauen. Dort im Shop dann unter Suche "Xenon" eingeben.

    Na ja, den richtigen Scheinwerfer gibt's wohl derzeit nur von/für BMWs. Von Zusatzscheinwerfer war ja nicht die Rede. Die sind dann wieder zulässig, aber eben nur als Zusatzscheinwerfer...

    Mit TÜV-Prüfzeichen, Eintragung entfällt.
    Folgende Kombinationen sind in Deutschland zulässig:
    1x Zusatzscheinwerfer Xenon und 1x Zusatzscheinwerfer Nebel oder
    2x Zusatzscheinwerfer Nebel

  • Zitat

    Original von XO

    Na ja, den richtigen Scheinwerfer gibt's wohl derzeit nur von/für BMWs. Von Zusatzscheinwerfer war ja nicht die Rede. Die sind dann wieder zulässig, aber eben nur als Zusatzscheinwerfer...

    Mit TÜV-Prüfzeichen, Eintragung entfällt.
    Folgende Kombinationen sind in Deutschland zulässig:
    1x Zusatzscheinwerfer Xenon und 1x Zusatzscheinwerfer Nebel oder
    2x Zusatzscheinwerfer Nebel

    Ok, so gesehen hast natürlich recht.

    :evil: brutale Kraft, totale Kontrolle :evil: