Nordschleife: Kaskoversichert?

  • Hallo Leute,

    nächstes Jahr isses soweit: meine erste Jahreskarte feiert Premiere und dann Nordschleife bis zum Abwinken... :yeh:

    Nu habe ich eine sauteure Vollkaskoversicherung für meine Blade laufen und ich bin immer davon ausgegangen, dass die Touristenfahrten auf`m Ring da mitversichert sind (Fahren ohne Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten, mautpflichtige Kraftfahrstrasse nach StVO)!

    Seit ich allerdings einige anderslautende Meldungen diesbezüglich gehört habe, würde mich euer Wissenstand interessieren.

    Hat jemand Erfahrungen mit Kaskoschäden/Nordschleife sammeln können?

    Vielen Dank und lieben Gruß :D
    Hansu

  • Hay,

    sammal boah 'ne Vollkasko?! Ich dachte, man könnte sich von der ca. 2-fachen Jahresprämie gleich wieder 'ne Neue kaufen?!

    Mein Wissensstand zum Thema (O-Ton meines Versicherungs-Menschen auf explizites Nachfragen): Solange nicht der Verdacht besteht, daß man ein Rennen gefahren ist (gegen die Uhr oder gegen andere) besteht vollständiger Versicherungsschutz.

    Gruss
    Onkel Hotte

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Hi,
    Diesen Text habe ich in einem anderen Forum gefunden - wobei mir ein Gutachter auch schon erzählt hat, daß auf der NS die Vollkasko zahlt...

    Man muss auf dem Nürburgring unterscheiden zwischen Touristenfahrten "offenes Fahren" und Rennen.
    Bei Touristenfahrten gilt die Nordschleife als öffentliche Bundeskraftfahrstraße im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) und Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO).
    Durch deren Breite bedingt kann man allerdings fahren, so schnell man sich traut...
    Gegenseitige Rücksichtnahme bei Überholmanövern vorausgesetzt...

    Damit ist eigtl schon alles gesagt ... durch den Status einer öffentlichen Bundeskraftfahrstrasse (= Geltungsbereich der StVO), besteht auf der Nordschleife im Touristenverkehr generell Versicherungsschutz.

    Dies bedeutet: Haftpflichtversicherung sollte in der Regel für entstandene Schäden aufkommen.
    Also Personenschäden, Schäden an anderen Fahrzeugen und am Eigentum der Nürburgring GmbH (z.B. Leitplanken), aber auch Nutzungsausfall bei Streckensperrung.
    Man(n) sollte aber unbedingt auf das Kleingedruckte in den Versicherungsbedingungen schauen .. besonders bei Vollkaskoversicherungen und Leihfahrzeugen. Nicht das da noch irgendwo "Nürburgring" vorkommt...

    Im Zweifelsfall einfach mal bei der Versicherung nachfragen.
    Ist bestimmt besser, als sich nachher zu ärgern.

    Gruß
    Pinze

    Deine erste Blade vergisst Du nie!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pinze (3. Oktober 2006 um 22:16)

  • versicherungen zahlen so schon kaum, selbst wenn sie eigentlich müssten.
    der trent geht zu prämienzahlen ohne bzw mit unzureichender leistung.

    kann mir daher kaum vorstellen, dass eine kasko sagt "oh, tjoa.... wenn sie da nur freizeittechnisch unterwegs waren auf dieser RENNSTRECKE... die stvo technisch macnhmal gilt... klar, zahlen wir ihnen dann".

    das könnten die als grobe fahrlässigkeit auslegen und wären damit aus dem schneider... jedenfalls der kaskoteil.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Hier wird immer nur von der Nordschleife geredet aber wie ist es mit anderen Rennbahnen z.B. Most, Bruno, Dijon usw wie ist da die Sachlage??

    Grüsse aus dem Schwabenland

    Daniel

    :perfekt:Lieber stehend sterben als kniend leben :perfekt:


  • Was kostet denn Deine Versicherung im Jahr ? :lupe: :mad:

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • hab letztens ein urteil gelesen, demnach muss die kasko zahlen wenn auf der rennstrecke keine zeitnahme erfolgt. dann gilt der spass als sicherheitstraining.
    wenn ich finde wo es stand, setz ich den link rein.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Genau, einzelne Vollkasko-Versicherungen neigen dazu, ihn ihrem Kleingedruckten Sportveranstaltungen (keine Rennen, die sowieso) und Fahren auf bestimmten Strecken von der Vollkasko auszuklammern.
    Muß man vor Versicherungsabschluß genau recherchieren, sonst läuft die Kasko im Falle eines Falles ins Leere...

    Aber noch besser ist, im 6.Gang Bummeltempo daherzurollen und nicht Stürzen zu wollen...ähhh. ;)

  • Es stimmt zu 100% :). Hab selbst mit den Ohren geschlackert als ich Vollkasko gehört hab!! Man muss nur suchen. Hab selbst schon überlegt umzusteigen als ich das gehört habe....aber mit 250€ bin ich jetzt auch zufrieden.

    Edit:
    Wieviel bei dem Preis allerdings selbstbeteiligung ist weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wohnt seine Oma in Belgien oder England und hat das Bike ausf sich versichert, dann wäre sowas möglich.

    Allerdings müßte man den ganzen Tag mit gelbem nummernschild rumfahren und wär Gegenstand böser Witze... :D :D

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Hier mal eine offizielle Antwort von der Nürburgring GmbH:
    ZITAT
    Sehr geehrter Herr ######,

    die Nordschleife ist dem öffentlichen Verkehr gewidmet. Sie gilt als "mehrspurige Kraftfahrstrasse mit autobahnähnlichem Charakter ohne Anwendung der Höchstgeschwindigkeitsverordnung". Dies gilt natürlich nicht für Bereiche mit angeordneter Geschwindigkeitsbegrenzung wie z.B. Ein- und Ausfahrten, Baustellen, Unfallstellen etc.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und stehen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nürburgring GmbH

    i.A. Manfred Strack

    (habe ich hier gefunden...)

    Also PeteRR - gib Gaaaaaaas! :perfekt3:

    Gruß
    Pinze

    Deine erste Blade vergisst Du nie!!

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    Hab selbst mit den Ohren geschlackert als ich Vollkasko gehört hab!!

    Nur gehört oder auch den Vertrag gesehen? 550€ im Jahr glaube ich niemals. Sowas zahlt man für einen über 10Jahre alten Chopper vielleicht aber niemals für einen Sportler oder hat er eine Selbstbeteiligung von 10000€ ;)

    ca. 150€ TK + Haftpflicht im halben Jahr kostet schon meine Maschine!

  • Das kann ich mir beim besten Willen nicht Vorstellen ich zahl ja schon 300 TK wie soll das denn bitte Funzen?

    WIP

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    Also das Vollkasko sooo teuer ist dachte ich auch...aber ien Bekannter hat seine Duc 999 für 550 Tacken im Jahr Vollkasko versichert. Ich finde der Betrag geht in Ordnung.


    Hat der vielleicht ne Spedition und 300 LKW´s noch dort versichert ???...so war´s bei einem Bekannten von mir...ansonsten kann ih mir das kaum vorstellen. :wow :wow :wow

    Edith fragt, oder vielleicht doch die monatliche Prämie. :gruebel: :D

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

    Einmal editiert, zuletzt von H-P (4. Juli 2007 um 19:52)

  • Zitat

    Original von H-P
    .... Edith fragt, oder vielleicht doch die monatliche Prämie. :gruebel: :D

    ****LOL****
    Neee - is klar... sag Edith mal, sie soll weniger trinken...!! :P

    Gruß
    Pinze

    Deine erste Blade vergisst Du nie!!

  • Moin,

    die Prämien haben sich in der Tat verändert, es bietet zwar nicht jede Versicherung Teil- bzw. Vollkaskoschutz für Motorräder an aber die genannten Prämien sind realistisch.

    Ich hatte ein Angebot von 1991 für meine GSXR750, mit einer Jahresprämie von 4500DM für Vollkasko, bei einenm Neupreis von 14000 DM.

    Deshalb hing auch bei mir im Kopf die absolute Unverhältnismäßigkeit
    der Kaskoprämie beim Motorrad lange fest.

    Als ich den ersten Kunden mit einem fetten Vollkaskoschaden an einer finanzierten K5 hatte, dachte ich somit auch erst, da kann einer nicht rechnen und habe mal nach der Prämie gefragt, er hat mir daraufhin
    die Abrechnung der DEVK mit moderaten 605 EUR JAhresprämie vorgelegt.

    Prämie muß aber auf jeden Fall im Einzelfall abgefragt werden.

    Gruß Frank