• Ovale Kolben? Das gab es doch vor Jahren schonmal und wurde dann wieder verworfen. Muss mal nachfragen welcher Hersteller das damals verwendet hat oder wollte.

    Wozu dienen eigentlich diese Kreisförmigen Vertiefungen an den Kolbenoberseiten?

  • Das krasseste an dem Ding sind eindeutig die Eckdaten... 1992 schon 125PS aus 748ccm bei 15.000(!!!) RPM.

    Die Maschine ist sogar noch ab und an zu haben. Aber nur für ca. 40.000€ :(

    MfG

    Fahre nur so schnell wie dein ..... Schnauze, Vollgas!

  • Zitat

    Original von Speed300
    Was haben Ovlae Kolben denn für Vorteile als Runde ?

    zähl mal die ventile dann hast du die antwort

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Ist das gleiche wie mit 2 und 4-ventiler; mehr freie Querschnittsfläche = bessere Füllung = mehr Leistung.

    Es gab aber glaube ich viele Probleme mit den Kolbenringen und die Fertigung ist nätürlich wesentlich teurer (sowohl Form als auch Anzahl der Teile). Letzten Endes glaube ich aber wurde die Ovalkolbengeschichte vom
    Reglement verboten wegen Kostenexplosion.

  • Und die Kreisförmigen rundungen im kolbenboden sind für die ventile!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Und die Kreisförmigen rundungen im kolbenboden sind für die ventile!

    Das war auch mein Gedanke.

    Bisher habe ich nur Kolben gesehen an denen die Oberseite flach war.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Bisher habe ich nur Kolben gesehen an denen die Oberseite flach war.

    Dann haste noch nicht viele gesehen... :D :D :D

    es gibt ziemlich interessante Ideen und Umsetzungen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Pwnzer
    Das krasseste an dem Ding sind eindeutig die Eckdaten... 1992 schon 125PS aus 748ccm bei 15.000(!!!) RPM.

    Die Maschine ist sogar noch ab und an zu haben. Aber nur für ca. 40.000€ :(

    MfG

    Neu kostet die IMHO 100.000 DM.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • War das also der Vorreiter der FireBlade oder VTR?

    Ich meine sie sieht ja nicht schlecht aus und war ihrer Zeit auch schon ein stück Voraus.

    Habe wirklich gedacht wie ich das Bild bei HRC gesehen habe das das der neue 800 ccm Motor für die GP ist :dumdiedum:

  • Soweit ich das damals verstanden hatte, sollte das eine Art Technologieträger der Firma Honda sein, um zu zeigen, was mit erheblichen Mitteln möglich ist...

    Aber der Preis war zu hoch und die Fahrbarkeit bzw. das Gesamtpaket waren wohl auch nicht ganz das wahre...:gruebel:

    Gruß
    PIET