Motorschaden???

  • Hallo,

    bin erst seid kurzem Besitzer einer SC44, Bj. 2000 und hab aber ein dickes Prob. ?(
    Ich geb mal ne kurze Fehlerbeschreibung:

    Motor springt ohne Probleme oder Geräusche an, läuft dann ca. 15 sec (länger hab ichs dann noch nicht ausprobiert) und fängt dann an zu tickern aus Richtung Zylinderkopf.In der Zeit wo er läuft erlischt die Kontrolle vom Öldruck nicht.

    Hab die Ölpumpe im Verdacht, weiß aber nicht wie ich sie prüfen kann???

    Vieleicht hat jemand nen Tipp oder ne Idee was es sonst noch seien könnte???


    MfG DerDirk

  • moin

    bin auch seit kurzem besitzer einer sc44 bj01. läuft ohne probleme, aber ich finde sie macht ,,laute'' motorgeräusche.....is das normal??????...also dass man, wenn man neben der maschine steht, den motor hört, wie er arbeitet....schwer zu beschreiben^^ (-:

    MfG...man riecht sich :P

  • um alles auszuschließen..

    hast du schon den ölstand kontrolliert
    wenn genug öl drin ist - muss die öldrucklampe sofort ausgehen ..

    sonst könntest ev das öl anschauen wg wasser oder spänen im öl

    ölfilter und öl tauschen


    wenn ein verdacht auf einen motorschaden besteht würd ich mit dem ding aber sofort in die werkstatt - wenn es ein versteckter mangel ist gibts da rechtliche möglichkeiten ..


    @burningwheel - der motor ist laut das is normal .. viele geräusche kommen auch von der auspuffwalze
    meine sc44 scheppert seit über 40.000km .... und scheppert weiter

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    Einmal editiert, zuletzt von bladeric (22. Dezember 2006 um 00:57)

  • Ist genug Öl im Motor? Macht sie das schon länger oder erst seit kurzen. Tickert sie wie eine Nähmaschine? Hoffe für dich die Nocken sind nicht eingelaufen zwecks Ölmangel.

  • Zitat

    Original von burninwheel
    aber ich finde sie macht ,,laute'' motorgeräusche.....is das normal??????

    Absolut, da musst Du Dich dran gewöhnen ... :D

    Sie scheppert, rasselt, klappert und macht was weiss ich noch alles an anderen Geräuschen. Aber solange sie das macht, gehts ihr gut ... :daumen_rauf:

  • Wie muss man das verstehen, "Die Kontrolllampe vom Öldruck erlischt nicht" ?! Heißt das die rote Lampe brennt während der Motor läuft?

    Das heißt ja dann wohl, das kein Öldruck anliegt und die Gleitlager im Motor trocken laufen. Das würde komische Geräusche im Motor erklären!

    Ich würd das auf jeden Fall von nem Fachmann begutachten lassen. Ohne Öldruck zermatert sich der Motor in kürzester Zeit!

  • Moin Dirk,

    Du sagst die Öldrucklampe erlischt nicht. Das wird dann seinen Grund haben.
    Schau als erstes nach wieviel Öl der Hobel "intus" hat und wie das Öl aussieht. Ich meine wenn es eine pottenschwarze Jauche ist die derbe nach Sprit stinkt und sich zwischen den Händen anfühlt wie Wasser, dann wechseln. Dann hat das Öl keine lubrikanten Eigenschaften mehr.
    Wenn natürlich zu wenig Öl drin ist dann ist auch zuwenig im Kreislauf, d.h. es dauert in der Regel etwas länger bis das Öl dahin kommt wo es hin soll.

    Mein Tipp: Wenn das Öl noch halbwegs in Ordnung ist kannst Du besser versuchen etwas nachzufüllen, wenn dann der Fehler immer noch auftritt hast Du ihn zumindest schonmal eingegrenzt.
    Dann ist wirklich was mit der Ölpumpe.
    Ach ja und noch etwas, komm bitte nicht auf die Idee den Gashahn aufzureißen....
    das hieße dann ewige Jagdgründe für Deine Blade.

    Gruß, Holger

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Also erstmal Danke für alle Antworten.
    So Ölstand ist ok, Öl ist auch genug drin.Das Geräusch hört sich meiner Meinung nach an als wenn die Ventile/Nocken trocken laufen.Gedreht hab ich sie natürlich nicht, bin ja nicht auf den Kopf gefallen.Hatte vorher ne ZX6R, die tickerte ähnlich, jedoch müssen die Kawas ja so laufen... :)
    Was mir nur zu denken gibt ist die Öldruck Geschichte.Weiss niemand wie bzw. ob man die Pumpe prüfen kann? Der freundliche sagte mir heute, es könnte auch der Steuerkettenspanner sein????

  • Hi, um die Ölpumpe zu prüfen muss sie entweder ausgebaut werden oder du brauchst den passenden Druckmanometer.

    Wenn du Glück hast ist nur der Öldruckschalter defekt. Wenn du eine Widerstandsmessung machen kannst... Kabel vom Öldruckschalter weg... und Durchgang des Schalters prüfen. Bei stehendem Motor muss der Schalter Durchgang haben, sobald der Motor anläuft, muss der Schalter sofort (innerhalb von 2 - 3 Sekunden) auf unendlichen Widerstand umspringen.

    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Hi, um die Ölpumpe zu prüfen muss sie entweder ausgebaut werden oder du brauchst den passenden Druckmanometer.

    Wenn du Glück hast ist nur der Öldruckschalter defekt. Wenn du eine Widerstandsmessung machen kannst... Kabel vom Öldruckschalter weg... und Durchgang des Schalters prüfen. Bei stehendem Motor muss der Schalter Durchgang haben, sobald der Motor anläuft, muss der Schalter sofort (innerhalb von 2 - 3 Sekunden) auf unendlichen Widerstand umspringen.

    Manfred

    danke das wollte ich auch schreiben .... ;)

  • Zitat

    Original von Wölfi

    danke das wollte ich auch schreiben .... ;)

    damit weiß man aber immer noch nicht, ob`s nun am öldruckschalter oder an der pumpe liegt

    die öldruckkontrolle leuchtet und erlischt, also arbeitet der öldruckschalter
    fraglich ist allerdings, ob er den druck "richtig" ermittelt und entsprechend schaltet

    ggf. den schalter ausbauen und prüfen (lassen) ... damit wäre eine der möglichen fehlerquellen beseitigt

  • ...die rote Lampe ist eine Warnlampe, die verschiedene Dinge anzeigen kann.
    Nur wenn sie nach dem Start in Verbindung mit dem Ölkännchen leuchtet, heißt das zuwenig Öldruck.
    Sie geht auch bei anderen Fehlermeldungen an, bzw leuchtet durchgehend.
    Siehe Handbuch/Werkstatthandbuch.


    Teichi.

    Träume als würdest Du ewig leben, lebe als würdest Du morgen sterben.

  • Zitat

    Original von Teichi
    ...die rote Lampe ist eine Warnlampe, die verschiedene Dinge anzeigen kann.
    Nur wenn sie nach dem Start in Verbindung mit dem Ölkännchen leuchtet, heißt das zuwenig Öldruck.
    Sie geht auch bei anderen Fehlermeldungen an, bzw leuchtet durchgehend.
    Siehe Handbuch/Werkstatthandbuch.


    Teichi.

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Es muss nicht zwingend ein Öldruckproblem sein.