Vorschalldämpfer oder was ist das?

  • Wenn man den Original-Endtopf abschraubt und dann in das Rohr und nicht in den ESD reinschaut, kann man etwas schwarzes Wabenförmiges sehen.

    -Worum handelt es sich dabei? Ist das eine Art Vorschalldämpfer???

    -Kann ich das Teil einfach so entfernen? Kann mir vorstellen, dass die Maschine dadurch nen besseren Sound hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (29. Januar 2007 um 15:13)

  • Wenn Du das Ding im Endtopf meinst, das ist der Kat ...

    EDDY meint :

    Mist, zu langsam !!! ;)

  • Der Kat sitzt im Endtopf.

    Ich meine das Teil vor dem Endtopf im Krümmerrohr.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (29. Januar 2007 um 15:00)

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Der Kat sitzt im Endtopf.

    Das hab ich gemeint ... :D

    Zitat

    Original von Gizmo
    Ich meine das Teil vor dem Endtopf im Krümmerrohr.

    Also bei mir ist da nix Wabenförmiges ... :gruebel:

  • Du hast auch ne SC44 B-Dez. Das berüchtigte Teil sitzt zwischen der Verdickung wo die Lambda-Sonde montiert ist und dem ESD.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Das berüchtigte Teil sitzt zwischen der Verdickung wo die Lambda-Sonde montiert ist und dem ESD.

    Hab bei meinem Kumpel mal den Endtopf gewechselt, da war aber auch nix ... :gruebel:

  • Ist aber definitiv was drin. Das berüchtigte Teil wurde schonmal in einem etwas älteren Thread erwähnt, allerdings wußte da keiner so genau welche Funktion das Teil hat.

  • Fododa ?


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Ein Foto kann ich erst am Wochenende machen. (Das Bike steht im Winter schön im trockenen aufbewahrt) - leider nicht bei mir vor der Haustür.

    Das Teil sieht aber eigentlich genauso aus wie der Kat im ESD.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (29. Januar 2007 um 15:39)

  • Mir ist beim ESD-Wechsel auch nichts aufgefallen, werde beim nächsten Mal :lupe: und wenn dem doch sein sollte :foto:

    Hast du das Bike gebraucht gekauft, vielleicht ohne Original-ESD?

    Es gibt Nachrüstkatalysatoren die in das Verbindungsrohr gesteckt werden können.

    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit ?(

  • Die nachrüst-kats sind aber ungeregelt,von daher unsinnig bei nem bike das eigentlich nen geregelten hat!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • meinst du das hier ?( ?(

    das sieb oder wie das auch heißt mußt du doch schon entfernen wenn du nen anderen topf dran baust.

    bei war es schon ab ;)

    signatur.jpg

  • Zitat

    Original von Bl@der
    meinst du das hier ?(?(

    das sieb oder wie das auch heißt mußt du doch schon entfernen wenn du nen anderen topf dran baust.

    bei war es schon ab ;)


    In der Anbauleitung meines Devil war geschrieben ich muß dieses Teil absägen
    Jetzt ist ein Boss montiert ob es bei dem auch weg muß ???
    Egal ab ist ab

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Die nachrüst-kats sind aber ungeregelt,von daher unsinnig bei nem bike das eigentlich nen geregelten hat!

    Jetzt würde ich gern wissen, was für Unterschiede es bei einem geregelten und einem ungeregelten KAT gibt ?

    Am Kat selber gibt es keinen. Es wird ja nichts am Kat geregelt sondern mit Hilfe der Lamda-Sonde regelt das Steuergerät die Einspritzanlage...

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Fan (29. Januar 2007 um 18:17)

  • Also Leute. Habe soeben ein Bild vom Inneren meines Originalesd´s gemacht:

    Genau dieses Wabengeflecht sieht man auch wenn man nun in das Krümmerrohr blickt. Genau an diesem Abschnitt ist auch die Lambda-Sonde montiert.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das der Katalysator ist.

    @Bl@der: Diesen Sieb gibt es bei der SC50 überhaupt nicht. Und die Maschine ist definitiv auch das dt. Modell und ich habe die Blade neu und im Originalzustand beim HH 4/2002 gekauft.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (29. Januar 2007 um 18:27)