Warum sollen Einteiler sicherer / besser sein ?

  • Hallo.
    Möchte hier mal wissen, warum viele so auf Einteiler schwören und immer behauptet wird, dass sie "sicherer" sind.

    Ich habe 4 Lederkombis, das sind alles Zweiteiler.
    Im Laufe meines Motorradlebens hatte ich schon viele verschiedene Stürze.
    NIEMALS jedoch ist es dazu gekommen, dass sich das Oberteil von der Hose getrennt hat und hochgerutscht ist oder so.
    Geschweige denn, dass der Reißverschluss gerissen ist.

    Ich habe persönlich auch noch nie von so einem Vorfall gehört. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn dem so sein sollte.

    Ich kann mir vorstellen, dass ein Einteiler bei guter Passform gut sitzt, ich denke, dass kann ein vernünftiger Zweiteiler aber auch.

    In puncto Tragekomfort gibts pro und contra - mich würde es im Hochsommer schwer stören die Jacke am Treff anzulassen, bzw. mich da raus zu zwängen und die Jacke hinten runterbaumeln zu lassen.

    Was meint ihr dazu ?

  • Servus,

    ich bevorzuge auch nur Zweiteiler genau aus diesen Gründen, die Du in Deinem Posting geschrieben hast ;) .
    Ich hatte 2001 einen kleinen Unfall. Bin mit ca 70 kmh weggerutscht und durch einen Straßengraben auf eine Wiese gepurzelt. Damals hatte ich einen Zweiteiler von IXS, der gerade mal 1 Monat alt war an. Dieser ist genau unterhalb vom Reissverschluß am Rücken komplett gerissen und der Crash war wirklich nix wildes, nur nen paar Purzelbäume und etwas rutschen.

    Nach langen hin und her hat mir die Firma IXS die Kombi durch einen neuen ersetzt, welchen ich aber wieder verkaufte, da ich diesem Produkt nicht mehr vertraute.
    Seit damals fahre ich unfallfrei mit einem Büse-Kombi (Zweiteiler :) ) rum. Kann leider nicht berichten, wie dieser sich bei einem Sturz verhält (-: .
    Ne, Spass bei Seite!!! Ich denke, das was mir damals passiert ist eher die Ausnahme und tippe bei der IXS-Kombi auf einen Verarbeitungs/Materialfehler, sonst hätten die das Teil auch net ersetzt.

  • @1%

    Ein Reißverschluß ist eben das schwache Glied der Kette. Und das allein ist schon ein Grund, für die höhere Sicherheit eines Einteilers.
    Nur weil dir bisher bei keinem deiner Stürze dieser Reisverschluß gerissen ist, heißt es noch lange nicht, daß es nicht passieren kann.

    Ich habe seit vorletzter Saison einen Dainese Bora Einteiler. Im Tragekomfort dieser Kombi im Vergleich zu meinem vorherigen Zweiteiler liegen Welten.

    Klar ist es ein Nachteil, wenn im Sommer hinten was runter baumelt. Aber ein Einteiler ist auch nicht dafür gedacht, stundenlang auf Treffen damit rumzurennen oder irgendwelche Wanderungen damit zu machen. Einteiler sind fürs Fahren gedacht. Wer mit dem Gebaumel nicht leben kann muß sich einen Zweiteiler kaufen.

    Ich sitz mit dem Einteiler wunderbar beim Mittagessen während einer Tour auf meiner Bank im T-Shirt. Und den Gang zur Toilette verschiebe ich ans Ende der Pause, in so fern baumelt hinten auch nichts runter.

    Und noch was.........
    Nur weil ein Einteiler als "sicherer" gilt, heißt es ja noch lange nicht, daß ein Zweiteiler unsicher ist.

  • Ich bevorzuge im normalen Straßenbetrieb auch einen Zweiteiler,
    schon aus oben erwähnten Bequemlichkeitsgründen.

    Auf der Rennbahn ziehe ich mittlerweile den Einteiler vor, einfach weil er besser sitzt und das Reißverschluß und Überlappungsgewurschtel um die Mitte wegfällt und sich so unbeschwerter turnen läßt.

    Ich bin auch schon ein paarmal auf die Nase gefallen, muß aber sagen, daß mich meine Kombis, werder Alpinestars noch Dainese, prima beschützt haben, und in der Mitte aufreissen wollte auch keine von den Beiden.

  • Ich denke das der Faktor sicherheit nicht an dem Unterschied 1- oder 2-Teiler fest zu machen ist.
    Ich denk das da ehr die Bequemlichkeit eine Rolle Spielt. Mit einem 1 Teiler ne Landstraßentour mit Kaffeklatsch zu machen ist ehr unbequem weil man da nicht mal schnell die Jacke ausziehen kann und über den Stuhl hängt. Und auf der Renne beim rumgeturne ist der Verbindungsreißverschluß auch nur hinderlich.
    Ich hab mir vor kurzem einen 1Teiler zum 2Teiler dazu gekauft für die Renntrainigs. Ich denk aber das ich den Einteiler erst mal ein wenig auf der Landstraße "Einfahren" muß. Der ist noch ein wenig Störrich. Aber auf den kleineren Touren zur Nordschleife im Sommer werd ich wohl den 2Teiler vorziehen allein wenns so warm wird.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Ich fahre seit 2004 einen Einteiler.

    Gekauft habe ich ihn weil er einfach wesentlich besser gepasst hat als die Zweiteiler die mir immer zu kurz waren.

    Er ist Welten bequemer beim Fahren und bei Pausen macht es keinen Unterschied ob ich den Einteiler runterziehe und die obere Hälfte hinter mir baumelt oder ob ich das nervige Gefummel mit dem Reißverschluss habe.

    Ich würde immer wieder einen Einteiler vorziehen auch weil dabei einfach die Schwachstelle "Verbindungsreißverschluß" eliminiert ist.

    Gruß
    Susanne

  • Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen das der Reißverschluss reißt, wenn er vernünftig ver-/ eingearbeitet ist. :ausschau:


    DERE WAVE

    Mit dem Fahrtwind kommt der Spass!!

  • also ich muss sagen dass mich mein IXS zweiteiler stört.
    allerdings passt die jacke auch nicht mehr 100%ig und fängt ab 220km/h an zu flattern
    daher neige ich zu einem einteiler, bin aber noch skeptisch was ich mir anschaffen soll

    das mit dem gerissenen ixs reissverschluss kann ich nachvollziehn weil der am innenfutter angenäht ist und nicht wie bei "renomierteren" herstellern am leder. interesannt währe daher zu wissen ob der reissverschluss gerissen ist oder eben das innenfutter..

  • Zitat

    Original von Wavesound2345
    Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen das der Reißverschluss reißt, wenn er vernünftig ver-/ eingearbeitet ist. :ausschau:


    DERE WAVE

    Ich leider doch.

    Kumpel hatte das Pech, dass nicht die Nähte vom Reißverschluß, sondern der Reißverschluß selbst aufriss und sich die Zähne ins Hüftfleisch rieben.

    War umso ärgerlicher, da er ansonsten nur Prellungen davon trug.

    Dies ist übrigens auch durch unabhängige Test bewiesen worden.

    Persönlich trage ich lieber Einteiler, weil sie eben viel bequemer sind.

    Gruß
    Bodo

  • wer behauptet dass ein einteiler unbequemer ist soll mal nen gescheiten fahren

    habe den dainese kirishima und der is echt superbequem
    ziehe kaum noch meinen zweiteiler an

    Klick mich ->

  • Habe früher auch Zweiteiler gefahren. Aber seitdem ich mir einen Einteiler gekauft habe, möchte ich nichts mehr anderes haben. Die Bequemlichkeit, der Tragekomfort und die Beweglichkeit ist einfach nicht zu topen.

    Und wenn man Pause macht ist das auch kein Problem. Wie Susanne schon geschrieben hat. Einfach baumeln lassen. Geht prima!

    Ausserdem kauft man einen Kombi um damit zu fahren und nicht um in der
    Gegend rum zu stehen. :D

    Gruss

    sniRRe :D

    P.S.: Respect your bike! :respekt:

  • ok ich glaub wirklich dass ich mein horizont n bissl erweitern sollte wenn ich nächste mal unterwegs bin um ne neue lederschale zu finden.

    hat jemand tipps wo man am besten einkauft, bzw mal ne große auswahl hat irgendwo in meiner umgebung? also ulm aalen oder heidenheim..

    • Offizieller Beitrag

    Fahre seit 1983 nur maßgeschneiderte Einteiler.

    habe früher als Streckenposten schon mehrmals crashs gesehen, bei denen Zweiteiler sich genau am reißverschluß von Jacke zu Hose trennten...
    man muß nur entsprechend heftig runterpurzeln.

  • Ich habe die zweite Saison mit meinem ersten Einteiler rum. Ich würde mir jederzeit wieder einen Einteiler zulegen. Er trägt sich viel bequemer, als ein Zweiteiler, da der Zweiteiler im Bereich des Verbindungsreißverschlusses wesentlich mehr Lederschichten hat. Darunter leidet meiner Meinung nach die Beweglichkeit deutlich.

    Pausen sind auch kein Problem. Ich fahre deutlich mehr, als dass ich Pausen mache. ;)

    Für die Eisdiele macht der Zweiteiler vielleicht mehr Sinn, zum Fahren ist der Einteiler besser.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Reissverschlüsse gibt es aus Plastik und die aus Metall, ist sicher auch ein Unterschied ;)...das Sicherste ist aber der Einteiler.

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Kann leider nichts dazu sagen,habe nen Zweiteiler von SHOEI,den hab ich schon 12 Jahre und noch nie damit ein Problem gehabt :dumdiedum:

    Vielleicht kommt es auf die Masse des Fahrers an :gruebel:

    Ich selbst hab Normal-Grösse :yeh:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Habe 1 mal einen Einteiler an gehabt und nicht wohl gefühlt und seit
    dem immer Zweiteiler

  • Bequemer ist der Einteiler, praktischer der 2Teiler.

    Sicherheit....hmmmm, warum fährt der Herr Rossi wohl nen Einteiler :gruebel:. Die Antwort findest du selber heraus gelle ;)

  • weils nicht so kleine verbindungsreißverschlüsse gibt ;)

    der kerl sollt ma öfter zu seiner oma nen happen pasta fressen ;)

    Klick mich ->