Anleitung Steuerkettenspanner tauschen

  • Moin,
    ich möchte bei meiner SC44 den Steuerkettenspanner tauschen, weil ich ausprobieren möchte ob dieses tierisch nervende rasseln wegzubekommen ist. :motz:
    Ich habe zwar eine Reparaturanleitung, aber dort steht nichts dazu drin.
    Nun meine Frage:Einige von euch haben doch diese Reparaturhefte, die auch die Werkstätten verwenden.
    Kann mir bitte jemand das Kapitel "Steuerkettenspanner wechseln" zufaxen oder als Dateianhang in einer email schicken?
    Wenn sonst noch jemand Tipps zum Tausch hat oder weiß worauf ich besonders achten muß immer her damit.
    Nur bitte keine Sprüche "Daran liegt das nicht und das ist normal usw." :nono:
    Vielen Dank im voraus schon mal.

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

  • also ich habe den spanner im winter wechseln lassen. Mich hat das geraschel auch tierisch genervt. kann erst im april fahren, dann könnte ich sagen, obs was gebracht hat :)

    der Hondahändler meinte, dass das geräusch nun weg sei. Ich bin da mal zuversichtlich, aber eigene kontrolle ist besser :)

  • da brauchst du beim ausbauen auf nix weiter achten.
    den motor aber nicht ohne spanner durchdrehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Schon mal danke für die Antworten.
    logan, was hat dich der Spaß denn alles in allem gekostet in der Werkstatt?

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

  • Zitat

    Original von Leolow
    was für ein gerassel ?( ^^


    Das habe ich auch schon überlegt..... :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Moin,also da kann ich Dachi nur Recht geben, seid froh das ihr dieses Problem nicht habt.
    Wenn man in der Suche rasseln eingibt ist das schon echt heftig wie viele damit rumfahren.
    Dachi, hat du das schon in den Griff bekommen?

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

  • Zitat

    Original von doermie

    Dachi, hat du das schon in den Griff bekommen?

    Leider kam ich noch net dazu, hab zu viel um die Ohren momentan.
    Dann müssen wir wohl auf andere Sc44 Treiber warten, um deren Erfahrungen zu lesen.

    Gruß Dachi ;)

  • das prob. kettenspanner kenne ich eigendlich nur von VTR und den 600er cbr. ich habe meinen zu CINTULA ein honda dealer in berlin geschickt, der hat eine andere feder eingebaut und nach 3 tagen war der wieder da und ich hab ihn eingebaut. hat was bei 25,oo euronen gekostet. angeblich soll der jetzt ewig halten.
    http://www.cintula-honda.com/index.php?SID=…=16&g_sAction=1

    ruf die mal an, scheinen recht fit zu sein. eventuell kennen die das problem und haben auch eine lösung.

  • Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen das in der Werkstatt machen zu lassen.Habe nächste Woche Termin.
    Ich werde euch dann natürlich berichten.

    Trotzdem erstmal Danke

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

  • also der spanner kostete 75 euronen. bei der einbauzeit habe ich ka. habe mehrere sachen machen lassen. denke aber nicht, dass das allzulange dauern wird.

  • Also wenn es so einfach ist, wie bei der SC33 - die auch so ein "Rasselproblem" hat wenn der Steuerkettenspanner im Arsch ist, dann ist der Einbau / Ausbau ÜBERHAUPT kein Problem.

    Dauerte ganze 6 min. wovon ich 4 Minuten für die Verkleidung gebraucht habe.
    Der neue Steuerkettenspanner ist gespannt und mit so einem Blechteil fixiert. das kannste auch mal rausnehmen um zu sehen was ich meine.
    Mit dem Blechteil kannst Du den Spanner wie eine Spieluhr auch wieder aufziehen und spannen und dann in einer Rasterung einrasten.

    Zwei Schrauben lösen, den alten Spanner ab,
    den neuen Spanner anschrauben ( ist außen am Motor angeschraubt ) und das o.g. Blechteil abziehen, dadurch schnackt der Spannmechanismus automatisch in die richtige Spannstellung.

    Fertig.

    Vorderrad ausbauen ist schwieriger - nur so als Anhaltswert.

    Gruß

  • ist echt kein akt der wechsel und wenn du dir die feder wechseln lässt, sparst noch 50 eu und der hält eventuell länger als mit der orig. feder.
    scheint baugleich zu sein mit VTR und CBR 600 PC35, die gleiche schwule konstruktion.

  • Na ja,
    wie gesagt lasse ich es jetzt in der Werkstatt machen.Mal sehen wie lange die dafür brauchen und was da an Kosten auf mich zu kommen.
    Hatte mir schon mal angeguckt wo der Steuerkettenspanner bei der SC44 sitzt.Es sieht aus als wenn das Teil ziemlich doll verbaut ist.
    Die Schraube in der Mitte und die linke gehen ja noch, aber die rechte :wow
    Keine Ahnung wie die da rankommen, oder haben die irgendein Spezialwerkzeug ?(
    Son Friemelkram ist ja nix für mich, bin eher Grobmotoriker. :)

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

  • an der in der mitte musst du erstmal nix machen. die kommt raus wenn der spanner draussen ist und wird in den neuen nachdem einbauen wieder eingedreht nachdem du diese spannvorrichtung gezogen hast.
    so ein akt ist ads nicht, mit ein paar verlängerungen und kreuzgelenk geht das schon.

  • Hallo zusammen, ich habe mich so eben hier angemeldet, nachdem ich mich bezüglich der Steuerkettenspanner-Geschichte belesen habe. Ich bekomm das verdammte Teil einfach nicht ab.


    Die rechte Schraube macht mir echt Probleme, ich komme mit keinem Werkzeug dort ran.


    Gruß Fischii ??

  • Mach mal ein Foto am besten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“