SC 57 springt nicht an

  • Hallo zusammen.

    Hatte meine Blade vor paar Wochen s letzte Mal laufen, als ich sie ausgemottet hab. Bin dann ne kleine Runde gefahren (Anmeldung erst ab 01.04), hab gewusst das fast kein Sprit mehr drinne war, und als ich bei mir vorm Haus ankomm, geht sie auch gleich aus. Kein Problem denk ich mir, füllst de auf bevors am 01 April losgeht. Dann hat doch am Samstag mein Bruder das teil aus der Garage rausholen wollen, nicht gewusst dass der Tank leer war, und ne Weile georgelt. Ich komm am Sonntag heim, mit vollem Kanister, füll die Soße rein, und mein Baby läuft nicht an... :O

    Nach schnuppern am Auspuff, und versuchen mit Start-Pilot, war ich mir ziemlich sicher, das es an der Zündung liegen musste.

    Hab dann heute (das erste Mal) die ganze Scheisse oben abgebaut um an die Zündkerzen zu gelangen. Was zum Teufel ist das denn für eine verdammte Scheisse. Da muss ja alles weg, und den Schnorchel vorne hab ich garnicht wegbekommen (Hab dann den Kühler locker gemacht, um die Schnorchelscheisse so weit vor zu bekommen das ich an die Kerzen komme.

    Kann mir hierzu vielleicht gleich jemand einen Tipp gebe, wie man die Sache korrekt abbaut...?

    Hatte dann endlich die Kerzen raus, alle 4 am Arsch, ab und an n ganz kleiner Funke, der vermutlich unter Druck auch noch über den Jordan geht.

    Kann das denn sein, dass mir alle 4 Zündkerzen auf einmal verrecken???

    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

    Danke schon im Vorraus,

    S.

  • Wie alle Kerzen kaputt kann ich mir nicht vorstellen
    Sind die Kerzen noch da??? dann mach mal ein :foto: davon

  • Ja, ich hab ne andere (allerdings nicht die selbe) in den Stecker gemacht, an die Masse gehalten, und die ging, alle 4 die drinne waren entweder gar nicht, oder ab und an ganz leicht...

  • :D Schnorchelscheisse (-: , na der war gut!

    Nein im ernst, alle 4 Zündkerzen - kann ich mir nicht vorstellen?!

    Wie alt, bzw Laufleistung hatten die Kerzen denn?

  • War letztens bei meinem HH wegen einem komischen Rattern aus der Motorengegend. Einer der Mechs meinte, daß mir der Karrn mal abgesoffen wär und nun die Zündkerzen im Eimer sind. Nachdem ich mir das nicht vorstellen konnte, meinte er nur, daß er diesen Fall vor kurzem gehabt hätte. Da waren alle ZK hinüber gewesen, da der Karrn mal abgesoffen war. Säuft angeblich schon ab, wenn man die Karre beim Anlassen nicht kommen lässt und bevor sie anspringen kann, wieder stoppt.

    Laut HH sind das ca. 4 Stunden Arbeit,da er über den Kühler von vorne an die Zündkerzen ran muß, ich hab 2 linke Hände und hab davon keine Ahnung, darum muß ich das mal glauben....

  • Nicht das der Killschalter umgelegt war !!!
    Weil mit umgelegter killschalter norgel die Lichtmaschine aber Moppet springt nicht an !!

  • Zitat

    Original von Aytunc
    Nicht das der Killschalter umgelegt war !!!
    Weil mit umgelegter killschalter norgel die Lichtmaschine aber Moppet springt nicht an !!

    Na das wär ein Ding! Das könnte von mir sein, wär aber vermutlich auch die billigste Lösung.

    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von blackrain
    Laut HH sind das ca. 4 Stunden Arbeit,da er über den Kühler von vorne an die Zündkerzen ran muß, ich hab 2 linke Hände und hab davon keine Ahnung, darum muß ich das mal glauben....

    Naja, 4 Stunden sind ein vielleicht bisschen übertrieben, aber es ist auf jeden Fall eine grössere Angelegenheit ...

  • Zitat

    Original von Aytunc
    Nicht das der Killschalter umgelegt war !!!
    Weil mit umgelegter killschalter norgel die Lichtmaschine aber Moppet springt nicht an !!


    Ist ja sehr sinnvoll, daß der Anlasser orgelt, wenn der Killschalter auf OFF steht...... :oh_man:

    Bei meiner Kiste tut er das nicht. Da läuft auch die Benzinpumpe nicht an. Würde anders ja auch keinen Sinn machen.

  • Zitat

    Original von Chief
    Ist ja sehr sinnvoll, daß der Anlasser orgelt, wenn der Killschalter auf OFF steht...... :oh_man:

    Er hat doch Lichtmaschine geschrieben ... Macht aber auch nicht mehr Sinn ...

  • ich denke er meinte den anlasser.
    ging bei meier 28er auf alle fälle (ich war nämlich auch mal so doof und hab ne viertel stunde georgelt und geflucht...)
    bei der 57er könnt ichs nicht mit sicherheit sagen. noch nie probiert

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Oh ja! Wenn der Killschalter auf OFF steht, dreht der Anlasser, wenn der
    Start-Knopf gedrückt wird!

    Ich hatte letztens am Waschplatz zufällig den Schalter (wahrscheinlich)
    beim trocknen mit einem Tuch betätigt.

    Orgel, orgel.... nix anspringt!

    Hab es aber Gott-sei-Dank gemerkt, bevor die Batterie alle war.

    Der Killschalter ist nur eine Zündunterbrechung. Der ganze Rest funktionuckelt.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • [quote]Original von blackrain
    Laut HH sind das ca. 4 Stunden Arbeit,da er über den Kühler von vorne an die Zündkerzen ran muß,

    Und ich dachte schon, dass ich bei meiner 33er beschissen an die Kerzen komme... (beim ersten Mal 3/4 Stunde für 4 Stk) :oh_man:

  • Zitat

    Original von Chief
    Ist ja sehr sinnvoll, daß der Anlasser orgelt, wenn der Killschalter auf OFF steht...... :oh_man:

    Klar meine ich den Anlasser, aber was das für einen sinn macht das
    wenn der Killschalter auf OFF steht und trotzdem alles norgelt
    kann ich nicht verstehen nur ein weiss ich. Bei der Sc57 norgelt es
    solange bis man merkt das der Killschalter aus ist.
    Bei der SC50 war das nicht so, wenn bei der Maschine das ganze auf OFF stand rührte sich nix !!!

    Wieso das bei der Sc57 so ist und wozu das gut sein soll wenn es
    im off norgelt :nixwiss:

  • Ja Leute, ihr habt schon Recht, mit dem Killschalter auf Off orgelt sie trotzdem (gabs bei meiner R6 auch nicht --> Komische Honda... *wunder*).
    Ich hab das aber schon kontrolliert, bevor ich mich ans Zerlegen gemacht habe, also daran lags nicht!
    Ich hab die Kerzen auf jeden Fall jetzt bestellt, die scheiss Spezialkerzen hat kein Schwein in der Umgebung auf Lager. Müsste aber Samstag kommen.
    ich hoffe jetzt nur inständig dass es an den Kerzen lag, da von euch noch keiner den selben Fall so hatte,...

    Kann mir denn jetzt jemand die ideale Vorgehensweise beim Zündkerzenwechsel verraten?

    Ich hab die Airbox abgebaut (Musste dazu die Gaszüge aushängen), das ganze Kabelgeraffel ausgesteckt, usw.
    Ich hab sogar den Kühler vorne gelöst, damit ich den Schnorchel so weit nach vorne drücken konnte, dass ich an die kerzen ran komme. Wer kann mir sagen wie ich den schwulen Schnorchel rausbekomm, muss ich da etwa den Kühler ganz abbauen und ablassen???
    :evil:

    Danke,

    S.

  • Probier mal den Zweitschlüssel nicht das da was defekt ist.
    Hatte ich zb. bei meiner neuen, hatte die gleichen Probleme!!!!

    .......feel the Power. :wow :wow :wow

  • n


    1. Gaszüge müssen nicht raus.
    Den Kühler runter drücken so weit es geht. Dann den Schnorchel rausfummeln. Ist zwar mist aber es geht.

    • Offizieller Beitrag

    @an alle, die das mit funtionierendem Anlasser bei Killschalter OFF nicht verstehen:


    Natürlich ist es hilfreich!

    Wenn man Ölwechsel macht und will den Motor schonen (!) , lässt man mit Killschalter OFF den Anlasser solang laufen, bis die Öldrucklampe ausgeht,er danach startet man die Zündung.

    Man kann ja auch mit komplett trockener ölleitung/ölfilter starten und glauben, da0 die Gleitlager das immer wieder abkönnen... ;)

    Wer die batterie leerorgelt, weil er den killschalter umgelegt/vergessen hat, der läuft auch prinzipiell Gefahr, nachts von der Tanke aus ohne Licht ins Dunkle zu fahren oder sonstigeNachlässigkeits-überraschungen im Verkehr zu produzieren..

  • Dann zeig mir mal den Lichtschalter!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    • Offizieller Beitrag

    Guter Witz!! :perfekt2: :perfekt2: :lach:

    Daß ich das nicht wußte....:mad2:,,sooo shocking.. =)

    Selbst mir :mad: ist klar - darum schrieb ich ja oben "prinzipiell", daß man an den Bikes mit dauerlicht NICHT das Licht einschalten vergessen kann.

    Obwohl - meine hat am linken Lenkerschalter sogar zwei Lichtschalter, welchen meinst Du mit "den Lichtschalter"??


    Wir haben bei uns im Ort nen Mac und direkt danebn nen BurgerKing sowie drei Tanken 200 Meter weiter und ne Disco - was meinst Du, wieviele Schwachmathen dort nachts ohne Licht (ja, NICHT mit ner SC57, aber mit allen möglichen Autos) in den Verkehr hinausknallen??? ?