Signale Drehzahl, Taco ?

  • Hallo zusammen wer kann mir weiterhelfen, baue mir den CBR1000rr Tacho an meine SP ran und müßte jetzt wissen wie die Signale für den Tacho ( wie viele Inpulse pro Radumdrehung) und für den Drehzahlmesser ( Wieviel Volt und Anzahl pro Umdrehung) sind.
    Hat sich jemand das schon mal angeschaut und kann mir weiterhelfen. :)

    Gruß und schöne Fahrt, Tribun

  • Ich nehme an du meinst eine VTR :gruebel:

    Ist das Tacho/Drehzahlmesser von der SC57 denn überhaupt kompatibel mit einem Twin??? :gruebel:

    Ich denke das kannste knicken :nono:

  • Jo meine die VTR SP, die Signale muß ich halt gegenfalls anpassen ( elektronisch) muß halt vorher wissen wie die Signale von der CBR zum Tacho und Dehzahlmesser aussehn. ;)

  • Da werden nicht die radumdrehungen gemessen,sondern die umdrehungen der getriebeausgangswelle!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das kannste sowas von vergessen. dazu mus erst mal der komplette computer umprogramiert werden und das kannste nich selber machen.

    WIP

  • Ist mir schon klar das nicht die Radumdrehnungen gemessen werden :tougue: und das ich nicht den Computer von Honda umprogrammieren will sollt wohl auch klar sein, es wird eine Schaltung vor den Tacho geschaltet der die Signale von der SP in die Umwandelt die normalerweise von der CBR rausgegebn werden, wie zum Beispiel SP 5000u/min = 5000 Inpulse, CBR 5000u/min=10000 Impulse also Eingang messen mal 2 und ausgeben. ;)
    Aber dazu muß ich wissen wie die Signale aussehn und ich habe leider CBR zum messen.

    Gruß Tribun

  • wenn ich mal zeit hab :weg: werd ich mein oszi mal dranklemmen.....

    :sonne:.....view?usp=sharing.....:sonne:

    ------Ich wohne dort wo Ihr Urlaub macht------

  • Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind das pro Radumdehung 73 Impulse die der Tachogeber liefert, und beim Drehzahlmesser pro Kurbelwellenumdrehung 1 Impuls, also bei 1000U/min 1000 Impulse. Die Spannungshöhe liegt ca. bei 10V.

    Binn nämlich dabei mir eine elektronische Ganganzeige selber zu basteln, und da hab ich die Daten auch gebraucht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hallole,

    tacho tut man so rechne.....

    Impulse pro "Ritzel-Umdrehung"//Getriebeausgangswelle = 4

    Reifenumfang X Ritzel
    Radumf.=_________________________
    Kettenrad

    z.B.
    (2113mm X 15) : 43 = 737,09 mm

    viel spass beim basteln....
    michl

  • Also das sind bei einer SC57 100 pro mehr als 4 Impulse pro Ritzelumdrehung, weil der Sensor bei der SC57 auch nicht direkt an der Ausgangswelle sitzt, sondern da sind noch ein paar Zahnrädchen (Übersetzungen) dazwischen.
    Daß es über 70 Impulse Pro Radumdrehung sind weiß ich sicher, und bei ner Übersetzung von 40:16 = 2,5(Kettenrad:Ritzel Bj 2004/2005) dreht sich bei einer Radumdrehung das Ritzel eben 2,5 mal und wenn bei einer Radumdrehung 73 Impulse kommen dann kommen bei einer Ritzelumdrehung ca. 29 Impulse (73:2,5). Der Radumfang is da momentan Unwichtig, den braucht man dann nur wenn man das ganze in eine Geschwindigkeit umrechnen will.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris


    Also das sind bei einer SC57 100 pro mehr als 4 Impulse pro Ritzelumdrehung, weil der Sensor bei der SC57 auch nicht direkt an der Ausgangswelle sitzt, sondern da sind noch ein paar Zahnrädchen (Übersetzungen) dazwischen.
    sitzt doch auf der getriebeausgangswelle??oder??kasettengetriebe :gruebel:


    guck mal steht so in der installationsanleitung für´n aim teil...

    The speed sensor on your Honda bike is installed on the jackshaft which connects the gearbox to the pinion.
    The number of magnets installed on this jackshaft is 4.
    The wheel circumference that fills the related cell is an “equivalent circumference” calculated using the following ....blabla

  • Zitat

    Original von mick doohan


    guck mal steht so in der installationsanleitung für´n aim teil...

    The speed sensor on your Honda bike is installed on the jackshaft which connects the gearbox to the pinion.
    The number of magnets installed on this jackshaft is 4.
    The wheel circumference that fills the related cell is an “equivalent circumference” calculated using the following ....blabla

    Und diese Anleitung is sicher für eine SC57 ? Da steht ja nur Honda Bike ? Weil die SC33 hat z.B. 4 impulse pro Ritzel Umdrehung. Weil ich ich habe auch bei meiner SC57 versucht die Impulse zu zählen, aber da kommen wenn man das Hinterrad nur ein Stückchen bewegt die Impulse so schnell, daß man da nicht in der Lage ist mit zu zählen, und bei 4 Impulse Pro Ritzelumdrehung wären das bei dem Übersetzungsverhältnis von 2,5 dann 10 Impulse pro Radumdrehung, und da könnte man leicht mitzählen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke euch erstmal damit kann ich schon mal was anfangen. ;)
    Nun muß ich mal schaun wieviele Impulse die SP pro Ritzelumdrehung liefert und wie es mit den Drehzahlimpulsen aussieht.

    Schöne Fahrt wünsche ich euch und vielleicht sieht man sich ja mal zumbeispiel 21.-22.5 aufn Lausitzring Tribun :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Whiteblade
    Das kannste sowas von vergessen. dazu mus erst mal der komplette computer umprogramiert werden und das kannste nich selber machen.


    Das einige manchmal so laut schreien müssen - noch dazu völligen Schwachsinn.

    Ich weiß der Thread ist schon etwas alt aber mich interessiert das Thema auch. Wäre interessant wieviele Impulse die VTR SP1 pro Hinterradumdrehung liefert.

    Tribun
    Bist du diesbezüglich bereits etwas schlauer geworden?

    Erlaubt ist, was gefällt - make your ideas work!!!