schei... Arai!!! (oder ich bin zu doof)

  • Vor ein paar Tagen ist mir bei meinem Arai Chaser beim Visierwechsel die eine seitliche Abdeckung der Visierhalterung abgebrochen... Der Wechsel an sich ist ja, verglichen mit meinem alten Shoei, echte Fummelei aber jetzt wollen die allen Ernstes 39 € für so eine neue Abdeckung!!!
    Klar, ich hab´s irgendwie abgebrochen aber für so ein Stück schlecht konstruiertes Stück Plastik find ich´s echt teuer...

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • ich hab mir für 30.000,- euro einen golf gekauft. da brechen auch andauernd irgendwelche teile dran ab. :perfekt3:

    ich hege langsam die vermutung, dass das alles im sinne des erfinders liegt.

  • Ich fahr schon immer Arai und hatte noch nie Probleme. Der Wechsel ist im Vergleich zum Shoei vielleicht wirklich etwas fummeliger aber trotzdem noch leicht.
    Besonders beim Chaser, weil da ja seitlich so kleine Hebelchen rauskommen, mit denen das Ausrasten des Visiers noch leichter geht.

    Koa Geduld ghabt, ha? :gruebel:

  • Zitat

    Original von Chief
    Ich fahr schon immer Arai und hatte noch nie Probleme. Der Wechsel ist im Vergleich zum Shoei vielleicht wirklich etwas fummeliger aber trotzdem noch leicht.
    Besonders beim Chaser, weil da ja seitlich so kleine Hebelchen rauskommen, mit denen das Ausrasten des Visiers noch leichter geht.

    Koa Geduld ghabt, ha? :gruebel:

    Die Ungeduld kam noch dazu :motz: Das nächste Mal nehm ich mir mehr Zeit...

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Man, ist eh´ allles scheisse teuer geworden. Hab nen´ XR 1000, Neue Wangenpolster 20€uros, neues Visier 49 € die wissen schon wo sie es holen..... :kotz:

  • wie macht man den deckel beim visierwechsel kaputt?
    der wechsel beim arai ist das einfachste was es gibt.
    visier hoch, hebel nach oben und rausziehen das visier. wo ist das problem?

    eigene unfähigkeit oder das nicht lesen der gebrauchsanweisung hat nicht wirklich was mit einer fehlkonstruktion zu tun.

    mfg

  • ... hab ja das Kaputtmachen schon eingestanden :D Fummelig und vor allem sauteuer finde ich die Deckelkonstruktion trotzdem :evil:

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • :flüster:

    da sag i nur, geht nix über meinen shoei, da geht des visier wechseln sogar mit lange fingernägel, da bricht nix ab, ned beim helm und ned bei mir.

    fazit:

    mädchentauglich

    :yeh:

    Schmerz ist nur ein Gefühl...

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Mir ist mein verschluss Raster am Visier auf der Autobahn weggeflogen. Blaues Arai Visier kostet 99€ :tougue:


    Na aber doch hoffentlich nicht jetzt mit der Lackierung!!!
    Gruß Rolf

  • Zitat

    Original von tulura
    Vor ein paar Tagen ist mir bei meinem Arai Chaser beim Visierwechsel die eine seitliche Abdeckung der Visierhalterung abgebrochen... Der Wechsel an sich ist ja, verglichen mit meinem alten Shoei, echte Fummelei aber jetzt wollen die allen Ernstes 39 € für so eine neue Abdeckung!!!
    Klar, ich hab´s irgendwie abgebrochen aber für so ein Stück schlecht konstruiertes Stück Plastik find ich´s echt teuer...

    Tulura

    Das ist mir auch passiert, da es die Teile nur paarweise gibt, habe ich noch eins rumliegen, irgendwo. Schicke mal nen Foto ob es genauso aussieht.

  • imho ist der Visierwechsel bei ARAI
    schneller und einfacher als bei Shoei.


    Habe bisher 3 ARAI Helme (2 x RX7 u. 1 x Quantum) gehabt und bin die ca. 100.000 KM gefahren.

    Bis heute ist noch nix weggeflogen, obwohl ich das Visier recht häufig raus und reinmache (zum säubern und beim Wechsel auf ein getöntes Visier) .
    Der Wechsel dauert jeweils ca. 10 bis 20 Sekunden
    und ist
    (wenn an den Bogen raushat)
    eigentlich sehr leicht und problemlos.
    Habe noch einen Shoei Helm und da ist der Wechsel mit mehr Fumelei verbunden. (zumindest beim Reinsetzen)

    Könnte mir vorstellen, dass es einfach ein Bedienfehler war.....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • ja mit ein bisle übung flutscht das ding von alleine! kann mich aber noch entsinnen wo ich von agv (was übrigens ein scheiß helm ist) auf arai gewechselt bin war es am anfang auch ziemlich kniffelig und geduld raubend!! du musst es nur einmal raushaben! hol mir kein anderen helm mehr ,bei mir kommt nur noch arai auf die murmel ;) :cool3:

    life is a bitch don´t mess with her.....

  • Zitat

    Original von tulura
    Vor ein paar Tagen ist mir bei meinem Arai Chaser beim Visierwechsel die eine seitliche Abdeckung der Visierhalterung abgebrochen...
    Tulura

    ist mir auch schon passiert- bin zu meinem Händler gegangen und habe den Helm einschicken lassen.. nach ein paar Tagen hatte ich ihn kostenlos repariert wieder :perfekt: :perfekt2: :perfekt3: :daumen_rauf: :yeh:

  • ... mein Verkäufer war leider nicht so kulant. Der sagte gleich "ja, das kennen wir, Sie sind nicht der Erste... da scheint Arai ein nettes Nebengeschäft entwickelt zu haben. Wir haben schon versucht, sowas auf Garantie einzuschicken - geht nicht"

    Egal, war mir eine Lehre, mal sehen wann die Deckel kommen, hab gestern bestellt.

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • ok. du sagtest ja selbst, dass du es abgebrochen hast. Bei mir war einfach die Aritierung nach dem Visierwechsel nicht mehr gegeben und darum wurde es auf Garantie ausgetauscht- kann mich nicht mehr richtig dran erinnern, ob was abgebrochen war oder nicht...

  • Zitat

    Originally posted by Whiteblade
    Da Lob ich mir Uvex Oder Shark da is der visierwechsel ne Leichtigkeit.


    hör mir auf mit shark, da ist erst die belüftung für´s kinn und dann die visiermimik auf der rechten seite weggeflogen und dafür brauchte ich die dinger nichtmal falsch bedienen :D

  • hat irgendewer schon mal gesagt MOPED FAHREN IST GÜNSTIG ?(

    Ich hab gestern für ne USD Gabel Simmerringe + Öl gekauft und war 90,-EUR los... :oh_man: also ich denke die Hersteller verdienen mehr Geld mit Reparaturen und dem Zubehör für die Kombi´s Helme etc. als bei nem Verkauf... ähnliches Phänomen tritt auch bei Druckern und die Tinenpatronen ja auf... :oh_man:

  • hab seit Jahren den RX7 - bis man den Bogen raus hat ist der Visierwechsel in der Tat etwas schwierig...........

    am einfachsten holt man den Helm vor den Bauch - Visier hoch bis die Hebel hochkommen - Visier nach oben raus ziehen - am besten eine Seite zuerst... aber mit Gefühl..........

    Visier einsetzen genauso - Visier mit den runden Aussparungen sauber im Helm Gegenpart ansetzen - eine Seite nach der anderen in den Helm drücken bis es rastet - Visier nach unten und ausprobieren......

    die Firma Held ist der Importeur für -D- und im allgemeinen sehr kulant...

    hab meinen Helm schon 2mal eingeschickt wurde immer kostenlos repariert zurück geschickt.......

    den Visiermechanismus sollte man reinigen - nach Visierausbau - sieht man unter den Abdeckkappen die roten Verschlussteile - diese horizontal nach hinten drücken und die Klappe springt ab.......

    laut Held soll man den Helm nur mit klarem Wasser reinigen und keine Visierreiniger verwenden wegen dem Weichmacher.........

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello