Welchen Kolbendurchmesser bei neuer Bremspumpe????????

  • Hi @ all,

    ich möchte nun doch den Schritt gehen und mein Baby mit einer neuen Bremspumpe ausrüsten.
    Als Marke habe ich mir derzeit MAGURA ausgeschaut, nun aber eine Frage an die ganzen Vollprofis hier:mad: .
    Was für ein Kolbendurchmesser sollte diese haben, bzw welche(r) Faktoren spielen da eine Rolle?

    Vielen Dank für die Hilfe:perfekt2: schoneinmal.

    LG Biker003

  • Möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber warum braucht man ne neue Bremspumpe was die alte/originale nicht auch schafft ? Rein Interessen halber mal gefragt.

    Gruß Uwe

    Honda " Was sonst " und immer schön oben bleiben
    # 170

    Einmal editiert, zuletzt von Nuu7777 (5. Juli 2007 um 18:06)

  • Zitat

    Original von Nuu7777
    aber warum braucht man ne neue Bremspumpe

    Vielleicht weil die Magura besser als die originale ist ... Zählt das für Dich als Argument ... :gruebel:

  • :good posting: B-Dez, ich sehe schon, wir haben uns wieder "lieb":streichel: .

    Also und um den Punkt nochmal aufzunehmen, wie B-Dez schon sagte, weil die Magura oder Brembo oder Beringer oder oder oder besser sind als die Orginale.
    Die ist zwar net schlecht, mir allerdings gefällt bei dieser einfach der zu weiche Druckpunkt nicht und deswegen möchte ich was aanderes haben.

    MfG Biker003

  • Zitat

    Original von biker003
    :good posting: B-Dez, ich sehe schon, wir haben uns wieder "lieb":streichel: .

    War das denn etwa jemals anders ... :prost:

  • verstehe das mit der Pumpe auch nicht so ganz.
    Aber OK.Jeder wie er es mag.
    Dann nimm mal die 20er von Magura.
    Aber bitte die gefräste.Dann erfreut sich dein Auge auch.
    Gruß Achim

  • Zitat

    Original von Achim65
    verstehe das mit der Pumpe auch nicht so ganz.

    Das verstehe ich jetzt auch net ganz, so wie B-Dez!
    Wohl noch nie ne R1 oder so gebremst?
    Da merkt man irgendwann das der Druckpunkt klar definiert werden kann, das ist bei der CBR leider net so.

    Gruß Achim


    LG Biker003

    • Offizieller Beitrag

    Was hat denn die Marke der Bremspumpe mit dem Druckpunkt (wie immer man den definiert :D ) zu tun??

    meint Ihr etwa, bei ner 17,5er serienpumpe von NISSIN sei irgendwie das Metall elastischer oder gummiartiger als bei ner 17,5er Magura Pumpe?

    Wenn das einer beweisen kann, gibts nen Vorschlag an das Nobelpreis-Komitee für Physik.. (-:

    der eventuell etwas andere Drcukpunkt hängt von nem guten halben Dutzend Faktoren ab, da ist aber die Marke der (wenn hydraulisch/mechanisch identisch ausgelegten) Bremspumpe m.E. keiner von.

    Aber man soll ja den Placebo-Effekt auch in Betracht ziehen...:lach:

  • Auf der Rennstrecke ist jede Millisekunde wichtig.Da braucht man schon so ne Bremse. :D Zu weicher Druckpunkt??? Zeig mir ein Motorrad was ne bessere Serienbremse drin hat als die Honda.

  • @ CBRMatze,

    ich weiß net ob du vielleicht was falsch verstanden hast aber ich habe nie gesagt das ich mit der Bremsanlage net zufrieden bin.
    Fakt ist jedenfalls das der Druckpunkt in keinster Weise mit den von z.B. Brembo, Beringer, Magura mithalten kann-------> sonst bräuchte man solche Dinge ja auch net.:nono:

    Ach ja und was das Motorrad mit der besseren Bremse angeht -> Ducati z.b. und ich haalte die Bremse von der R1 auch für etwas besser.

    PeteRR,

    ich mache den Druckpunkt auch net an der Marke fest, aber der der Nissin Pumpe ist mir einfach zu weich und ich finde den für eine richtige Rückmeldung net 100%ig gut.
    Und was das Material anbelangt, natürlich weiß ich net wo da Unterschiede sind, es sind aber welche da, dies wurde aauch schon hier im Forum bestätigt.
    Unterhalt dich z.B. mal mit Wanderbaustelle der ne Beringer Pumpe an seinem Carbonmonster hat

    Biker003

    Einmal editiert, zuletzt von biker003 (5. Juli 2007 um 23:03)

    • Offizieller Beitrag
  • Na toll! 11 Antworten und kaum was zum Thema. Also laut der Aussage von der Wanderbaustelle soll auch die Originalpumpe dazu beitragen, dass der Druckpunkt etwas matschig wird. Soviel erstmal dazu. Ob so eine Pumpe nun Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Was ich aber nicht verstehe ist, warum hier jemand gleich angemacht wird, weil er sich so ne Pumpe dranbauen will.
    So jetzt zum Thema:
    Wenn man nur den Kolbendurchmesser betrachtet gilt folgende Regel: Je größer der Kolbendurchmesser, desto härter der Druckpunkt und desto größer aber auch die Handkräfte.

    Aber damit Du Dir nicht so einen Kopf machen musst, gibt es auf der Homepage von Magura eine Verwendungsliste. Da steht die SC57 mit dem 20er-Kolben drin.

    Gruß... Meik

  • @Biker003 Zu deiner Frage:
    Bei Doppelscheiben wird eigentlich immer eine Pumpe mit Kolbendurchmesser von 19 oder 20mm verwendet.

    Neben dem evtl. anderen Durchmessers des Kolbens kommen bei den Zubehörbremspumpen auch geänderte Hebelübersetzungen und Grifflängen und mit anderem Abstand zum Einsatz. Als Folge ist es möglich das "Packen" der Bremse (Druckpunkt) nach wenigen mm Weg schon zu erreichen. Für mich bedeutet das aber auch unter Umständen ein Verlust der Dosierungsmöglichkeiten bzw. Feingefühls...

    Möglicherweise suggeriert der kürzere Weg mehr Reserven. In allen Fällen wird trotzdem nur Flüssigkeit hinter die Bremskolben gedrückt. D.h. eine Pflege derselben und regelmäßiger Flüssigkeitwechsel gehört in jedem Fall zu einer funktionierenden Anlage. Außerdem kann auch der Unterschied bei den Belägen in Verbindung des Einsatzes (Renne, Landstr) eine große Rolle spielen.

    Ich finde, dass es eine reine Gewöhnungssache ist. Als ich von der Bremse der SC57 auf die der K6 wechselte habe ich auch schon bei ebay Ausschau nach anderen Sätteln gehalten (die Pumpe hätte ich als letztes getauscht) - so schwach kam mir die vor. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und konzentriere mich eher auf das spätere Bremsen... ;)

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Zitat

    Original von CBRMatze
    Auf der Rennstrecke ist jede Millisekunde wichtig.Da braucht man schon so ne Bremse. :D Zu weicher Druckpunkt??? Zeig mir ein Motorrad was ne bessere Serienbremse drin hat als die Honda.

    ...ganz klare aussage: TRIUMPH 675

    und biker003, eine 19er radiale, egal von welcher firma, reicht vollkommen aus.
    du bekommst sie sonst irgendwann nicht mehr richtig gezogen und vor allem
    nicht mehr richtig dosiert, wenn die unterarme mal blasen werfen.

    an scheena gruaß
    sven

    ...übrigens fahre ich eine 17,5er ISR pumpe mit verstellbarer hebelübersetzung.

  • ne 19er Pumpe sollte reichen! Magura ist eine der Beste! ich selbt bin nur mal die 19er Brembo gefahren! im Vergleich zu meiner Nissin an der Suzuki viel besser! aber wie einieg Voredner schon gesagt habe, andere Belege und Stahlflex bringen auch schon sehr viel! denn es ist ein Zusammenspiel aus allen Bauteilen!!

    PVM und ISR haben so denek ich für den OttoNormalFahrer zuviel Einstellmöglichkeiten... dann lieber noch mehr konzentrieren beim Fahren...

    würde persönlich wohl ne PT kaufen a du alle Einzelteile als Ersatz bekommst! nicht wie bei Brembo...

    Gruß caiman

    - Lieber stehend sterben als kniend leben -

  • Bzgl. des Kolbendurchmessers hast Du da eigentlich keine Wahl (es sei denn, Du möchtest 'ne Einzelabnahme machen lassen), die 20er Pumpen (Typ 190 und 195) bringen für die SC57 eine ABE mit - that's it! ;)

    Guckst Du hier => Klick mich! ;o)

    Und was die Diskussion angeht - kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum hier versucht wird einem Forum Member einzureden, der Tausch würde nix bringen. Wenn er das gern machen möchte, dann soll er's doch tun. Vielleicht wird er uns allen hinterher über seine Erfahrungen berichten, dann schaun'n wir mal weiter.

    Bei der SC44 ist es jedenfalls eine andere Dimension, das steht fest. Die Ausgangssituation läßt sich aber nicht vergleichen, das ist mir schon klar, da die (neue? Isch weeß es nett so jenau... :ausschau: ) SC57 ja meines Kenntnisstandes nach bereits in Serie über eine radiale Bremspumpe verfügt.

    Leben - und leben lassen, gell?! :D