Kurzvergleich SC50 '03 vs SC57 '07

  • Aus gegebenem Anlass :).

    Ich bin die 2003er SC50 zwei Jahre gefahren, das ganze Jahr angemeldet und alles in allem rund 9.000km. War sehr mit ihr zufrieden, bis ja...bis zur Probefahrt mit einer Jüngeren.

    Schon bei der Probefahrt der 2007er SC57 wurde klar, das hier einiges anders sprich besser ist.

    Die SC57 liegt sehr satt - wesentlich satter als die SC50, bietet klarere Rückmeldung am Popometer, der elektronische LD ist um Längen besser als ein Hyperpro und ein Öhlins (hatte beide) - und flößt in Schräglage und bei hohen Geschwindigkeiten - eigentlich generell in allen Zuständen - mehr Vertrauen ein. Seeehr gutes Gefühl.

    Das Ansauggeräusch bei Gaaaas gefällt mir ausserordentlich. Die 22 Mehr-PS auf dem Papier bzw. das höhere Drehmoment spürt man überall deutlich, wenn auch nicht so dominant wie die Zahl 172 vermuten lässt.

    Bin am Sonntag 7 Std mit ein paar Rauchpausen und einem Kaffe zwischen Plön/Rastorf bis zum Zollenspieker in HH schnell unterwegs gewesen und die SC57 rockt einfach!

    Nur so als kurze Info für die Überleger ;-). Und - die wunderschöne Aluschwinge kann man am besten bei der Tricolor oder der Repsol bewundern...

    Gruß
    orish

    CBR1000RR -> Ducati Multistrada 1200 S

    • Offizieller Beitrag

    Guter realistischer Bericht. :respekt:

    Wir wohl nur den einen oder anderen ewiggestrigen SC50-Treiber etwas verstören...:lach:

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (2. August 2007 um 21:59)

  • Zitat


    dafür ist sie auch spürbar schwerer und unhandlicher

    Ehrlich? So'n Unsinn...die 8 Kilo Trockengewicht Unterschied lassen sie keinesfalls spürbar schwerer erscheinen. Nur weil alles etwas exakter, fester, straffer, stabiler funktioniert...kann man das nicht mit spürbar schwerer und unhandlicher bezeichnen. Wenn ich mehr klarere Rückmeldung erhalte, sch... ich auf 8 Kilo und fahr gerade deshalb nen Kreis um die ach so leichte SC50, die auf unruhiger Strasse oder Kurven mit unruhigem Belag oder beim sehr harten Beschleunigen merklich unruhiger liegt. Zudem ist die Sitzposition - da man vorderradorientierter als auf der SC50 sitzt - fahraktiver. Wohlgemerkt, ich bin 2 Jahre mit der SC50 sehr zufrieden gewesen.


    Zitat

    [B]Die sc57 hat zwar deutlich mehr Drehmoment im mittleren Beeich,
    aber von über 20 PS Mehrleistung ist auch bei ganz optimistischen Annahmen
    eher mal ganz und gar nicht auszugehen.... :mad:
    Ich würde mal auf ca. echte 10 Mehr PS in der Spitze tippen,
    dazu gesellen sich zwischen 5 bis gut 10 Kilo Mehrgewicht (je nach Modell der sc57)
    gegenüber der sc50 ...

    Ist doch mir wurscht ob sie 10, 15 oder 20 PS mehr hat, wenn ich bei meinem Gewicht spürbar schneller und gewaltiger beschleunigen kann in jedem Drehzahlbereich. Immer diese Korinthenliegenlasser.

    Zitat


    Die sc57 ist nicht nur anders als die sc50 ,
    sie fährt sich auch anders als die sc50,
    aber ob das nun als besser empfunden wird ,
    dürfte sehr geschmacksabhängig sein ..........

    Ich denke nun gerade nicht, daß dies sehr geschmacksabhängig ist.

    3 Jahre Unterschied/Zeit im Fahrwerks- und Motorenbau merkt man gerade bei den Japaner oder hier speziell Honda, die beeindruckend hochwertigen Serienmaschinenbau produzieren, definitiv.

    Gruß
    orish

    CBR1000RR -> Ducati Multistrada 1200 S

    Einmal editiert, zuletzt von orish (3. August 2007 um 16:37)

  • Zitat

    Wenn ich mehr klarere Rückmeldung erhalte, sch... ich auf 8 Kilo und fahr gerade deshalb nen Kreis um die ach so leichte SC50, die auf unruhiger Strasse oder Kurven mit unruhigem Belag oder beim sehr harten Beschleunigen merklich unruhiger liegt.

    Endlich mal einer, der es Ernst meint! :respekt:
    Also ihr SC50igen da draussen, einpacken, ihr habt hier nichts mehr zu bestellen! :D
    Auch wenn es Schmerzt, eure Zeit ist vorbei!
    :streichel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JägerJan

    Sprachlos Andreas, oder wat?

    das wäre er besser auch mal geblieben.

    Mich anzugreifen, nur weil ich orish voll und ganz zustimme , ist eben sein persönlicher Stil. Hat eben jeder seine Methoden, mit frust umzugehen...:mad2:


    Zum Thema:

    Ich habe den Vergleich von 3 bisher gefahrenen SC50- Modellen auf der Nordschleifet und mittlerweile über 90 Runden SC57.


    Daher bezieht sich meine Zustimmung zu orishs durchaus objektiv haltbarer Feststellung :respekt: nicht auf feuchte Träumereien und nicetohave-Spekulationen. :lach:

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Wir wohl nur den einen oder anderen ewiggestrigen SC50-Treiber etwas verstören...:lach:

    ach peter....
    aber die sc50 ist doch soooooooooooooooooooooooo handlich.... :perfekt2:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

    • Offizieller Beitrag

    Ja dirkman,

    wenn man es denn auch immer umsetzen könnte.

    Ich kenn nur von der NS, daß der "eine oder andere" ;) deutlich weitere Bögen in den Kurven fährt als ich das mit der SC57 trotz Gewichtshandikaps bewerkstelligen kann... ;)

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (3. August 2007 um 20:39)

  • Zitat


    Auch die Sitzpostion der sc57 empfand ich nicht als Vorderradorientierter als die der sc50.
    Was mir auffiel, ist die etwas sportlicherere Position der Fussrasten bei der sc57...

    Allerdings muss ich dazu sagen, das meine sc50 auf Öhlinsfahrwerk rollt, und ich einen verstellbaren MR Lenker und ebensolche Fussrasten drauf habe.

    Will hier keinen Streit anfangen ;)...hatte auch einen MR drauf, Wilbers FB und WB Gabelfedern mit Gilles...

    Allerdings, allein aus der Draufsicht beim Sitzen merkt man, daß man näher am Lenkkopf sitzt als auf der 50er...das Gespühr fürs Vorderrad ist direkter.


    Zitat


    Wenn Dir Deine alte sc50 nach 2 JAhren mit 9000 KM und ??2 unterschiedl. Lenkungsdämpfern ??

    24tkm

    Zitat


    Denn Deine Aussage
    mit Deiner neuen c57 Kreise um die alte sc50 zu fahren
    erscheint mir auf öffentl. Landstrassen inkl. der Nordschleife
    sehr unsinnig !!!

    Vorsicht Ironie ;)!

    Zitat


    Und dieser persönl. subjektive Eindruck ist es ja auch
    der uns zu dem einen oder anderen Moped treibt.
    ==> Womit wir wieder beim Geschmack sind..... :) <===

    Zitat


    oder

    wie bei der sc50
    ein leichteres, handlicheres und etwas quirligeres Fahrwerk mit einer etwas schwächeren, aber giftigeren Motorcharakteristik
    nimmt

    Na komm, die 50er ist nicht giftig, sondern praktisch ebenso linear wie die...57...

    Zitat


    braucht sie sich imho
    vor der sc57 auf einer öffentl. Landstrasse keinesfalls verstecken

    Soll sie auch nicht, bei solchen 'Feinheiten' entscheidet sowieso der Fahrer.

    Gruß
    orish

    CBR1000RR -> Ducati Multistrada 1200 S

  • Mittlerweile bin ich mit meiner SC 50 gute 45 tkm gefahren, die SC 57 06/07 nur eine ausgiebige Probefahrt.

    Oben raus zieht die SC 57 deutlich stärker, satter auf der Straße liegt sie auch, werde aber noch nicht umsteigen, abwarten was 2008 kommt.

    sponsi

  • Zitat

    Original von AndreasWIch bin vor einigen Monaten im unmittelbaren Vergleich (also von meiner sc50 runter und auf die eines KÖ/Bo Stammtischfahrers drauf)
    eine sc57 von 2006 ein paar KM durchs Bergische gefahren.
    (Strecke besteht aus vielen kleinen Kurven)

    Ich hoffe, Du beziehst den Test nicht auf unseren kurzen Fahrzeugtausch?
    Wenn doch, sei angemerkt, die Erstbereifung Corsa war absolut fertig und von der letzten längeren BAB-Hatz auch ekelig eckig, was zu einem lausigen Fahrverhalten führte.

    Nach dem Wechsel auf den Dunlop Qualifier bekam die SC57 ihr gewohnt gutes Fahrverhalten zurück, was sich nochmal mit dem jetzigen MPP steigerte. Außerdem weise ich darauf hin, dass ich immer noch mit der Werkseinstellung fahre.

    Zitat: Also nach einigen Probefahrten mit sc57 - Modellen würde ich nur das "anders" bestätigen, aber nicht unbedingt das "besser" .... :gruebel: Zitat Ende

    Aus diesem Grunde hüte ich mich, irgendeine Aussage über Deine SC50 zu machen, nach nur wenig gefahrenen Kilometern. :nono:

  • Ojeee........ :mad:

    jetzt scheine ich ja was angerichtet zu haben,

    wobei ich doch nur

    meine Meinung und meine subjektiven Eindrücke wiedergegeben habe....

    (-:


    @orisch
    belassen wir es doch einfach dabei, dass jeder seine persönl. Eindrücke hat und die sind nun mal unterschiedlich.


    PeteRR
    sei nicht so dünnhäutig,

    ich habe meine netten Zeilen über Deine
    ;)selbstverständlich immer vollkommen objekiven Eindrücke ;)
    mit recht vielen Smilies versehen,
    und ausserdem gehe ich davon aus, dass DU kurz vor der Vollendung eines halben Jahrhunderts Lebenserfahrung :respekt:
    nicht vergessen hast, dass....
    wer hier recht viel austeilt ,
    sollte auch ..äähh... :) viele Smilies einstecken können ............... :)


    @Lilo,
    in der Tat bezeht sich meine letzte Erfahrung auf
    die Probefahrt mit Deiner sc57.

    Aber Du hast sicher recht, das Fahrverhalten mit abgefahr. Reifen war nicht so ganz besonders beeindruckend. Aber die Motorcharakteristik und die Sitzpos. ändert sich dadurch ja eher weniger....


    Zwei Jahre zuvor hatte ich schon mal das Vergnügen eine Stunde lang auf
    einer sc57 I im Bergischen zu fahren.
    Habe damals auch einen Bericht über meine Eindrücke hier niedergeschrieben.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe , kam ich damals zu dem Schluss
    die sc50 mit einer quirligen 600 zu vergleichen und die SC57 mit einer sehr gleichmässig zur Sache gehenden 1000 er. Das bezog sich sowohl auf das Fahrwerk (Stichwort Handling, Gewicht) wie aber natürlich auch auf den Motor.
    Man ist mit der sc57 schnell ohne es zu merken, weil der Motor aufgrund seiner höheren Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich seine Leistung im Unterscheid zur sc50 sehr gleichmässig verteilt, und das Fahrwerk zweifelsohne einen sehr stabilen Eindruck vermittelt.
    Aber im engen Winkelwerk ist die sc50 wesentl. leichtfüssiger um die Ecken zu fahren.

    ==> Aber bitte noch einmal,
    dass ist nur meine ganz subjektive Meinung bzw. sind meine persönl. Eindrücke und die erheben natürlich keinerlei Anspruch einen höheren Allgemeingültigkeitsfaktor,
    als die ..äähh.. ;). Klimavorhersagen diverser Interessensgruppen ....


    Btw.
    eine recht guten Eindruck über die Unterschiede dürften übrigens
    Pinze und Kies haben !
    Evtl. melden sie sich ja hier auch zu Wort.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (4. August 2007 um 11:21)

    • Offizieller Beitrag

    wieder wie öfters in mehrere fettnäpfe gleichzeitig getreten, dann erschrocken zurückgerudert, aber zum eigentlichen Thema nix beigetragen außer sehr vieler Buchstaben...:lach: (-:...

  • Zitat

    Original von PeteRR
    wieder wie öfters in mehrere fettnäpfe gleichzeitig getreten, dann erschrocken zurückgerudert, aber zum eigentlichen Thema nix beigetragen außer sehr vieler Buchstaben...:lach: (-:...


    ??????????

    Also sorry PeterR ..,
    manchmal ist wirklich nicht ganz einfach Dich zu verstehen... ?( ?(

    Ich hatte bisher (man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege )
    eher der Eindruck, dass Du zu diesem Thema
    ;)ausser dem etwas beleidigtem Rumgeheule :D
    wegen konsequenten Überlesen von Smilies
    nix besonders Sinnvolles beigetragen hast ........ :wow


    Wenn Du dann,
    ;) aufgrund einer offensichtlich (und hoffentlich) temporären Leseschwäche :)
    die Beiträge mit sachl. Argumennten als Ansammlung von Buchstaben bezeichnest ,
    habe ich schon so ein bisschen den Eindruck:
    Du bringst da mal wieder auf Deine manchmal etwas
    merkwür..äähh. ;).charmante Art
    so einiges ganz mittelschwer Durcheinander ............... :wow


    ;) (-: :D .............ich hoffe aber, dass Deine argumentationslose Zeit
    und Deine offensichtl. Leseschwäche
    wirklich nur kurzfristiger Natur sind ............... :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (5. August 2007 um 11:34)

  • oh man ich hab zwar noch kopfschmerzen von der Party gestern, aber hier ist noch potential versteckt=) ich werd mal schnell bier und chips holen:yeh:


    es geht um persönliche erfahrungen nach fahrten und die wiedergabe diese, ich finde da muss man sich doch nicht gleich zoffen

    ich persönlich bevorzuge nach einer fahrt mit einer sc57 immer noch meine sc 50, aber das ist meine persönliche meinung

    Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit :cool3:

  • Möglicherweise ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz klein, dass derjenige das Fahrzeug präferiert, welches er sein Eigen nennt. :]

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

  • ;)Jeder hat sein eigenen Eindruck von gewissen Dingen.
    Aber das was man selbst hat ist meist besser als das was man Probe gefahren hat, auch wenn es nicht so ist.

    Und Probefahrten ist immer so ne Sache, hab ich selbst gemerkt.
    Wenn ihr noch keine von beiden gefahren wärt und dann ne SC50 und dann ne SC57 fahren würdet, gleiche Strecke würden bestimmt eine Vielzahl die SC57 nehmen, bin ich mir sicher. :D

    Mit einer SC50 wo man schon zig tausend KM gefahren ist mit einer Probefahrt zu vergleichen kann ja nicht viel Eindruck hinterlassen.
    Bei seiner eigenen Maschine kennt man die Eigenheiten, die man bei der zu Probe fahrenden nicht kennt.
    Und würde man die andere besser kennen wäre man vielleicht mit der sogar noch ein Tick schneller, fast sicher. (-:

    Das ist genauso wenn man 10 Sätze Diablo Corsa gefahren ist und sich daran gewöhnt hat.
    Dann will man auch nicht wechseln.
    Und wenn man doch mal die selbe Maschine mit einem MPP, CSA oder was auch immer fährt würde man wahrscheinlich auch sagen, der neue ist nix.
    Liegt zwar besser aber Aufstellmoment, Grip oder was auch immer sagt einem nicht zu weil man ihn nicht kennt und gar nicht die Grenzen oder die Eigenheiten ausloten kann!!

    Lernt man aber die Veränderung kennen gewöhnt man sich an deren Eigenheiten und stellt vielleicht fest das es doch was besseres ist obwohl man es erst gar nicht glauben wollte.

    Also ich kenne genug SC50 Fahrer, bis jetzt hat noch keiner rein von der Leistung mit gehalten.
    In den niedrigen Gängen merkt man es vielleicht nicht so, da ist der schneller der erster Gas gibt, aber ab 3. 4. Gang war ich immer weg.
    Beim raus beschleunigen aus den Kurven hat man mit der SC57 auf jeden Fall im mittleren Drehzahlbereich mehr Druck.
    Und mir gefällt das Schienenfahren der Blade und ich glaube nicht das man die 8 kg Trocken im Handling merkt!
    Mal ehrlich wer merkt schon vom Handling ob man einen Vollen oder viertel Vollen Tank hat?

    Aber jeder hat seine eigene Meinung, wie das jetzt meine Meinung ist.
    Ich hab´s bei der Fahrt der K7 gemerkt.
    Alles was schlechter war hat man gesehen, aber was besser ist übersieht man, ergo findet man seins besser.
    Hätte ich mir ne K7 gekauft wäre ich mit der mit Sicherheit auch schnell, würd ich dann ne Blade Probe fahren, würd ich bestimmt auch sagen ich bleib bei der K7 weil ich sie besser finde!

    Genau wie StefanS schon sagte... ;)

  • Ich glaub ich muß mal eine Probefahrt auf eine SC 57 machen...
    Dann kann ich auch mal mitreden. :)