nie ohne ventilkappen fahren!?

  • nur komisch das beim auto , bei zr räden eine metallkappe pflicht ist (wird ja auch nciht ohne grund sein, waurm nicht beim moped)

    nicht viel luft?? das ventil muss sich irgednwie verklemmt haben, die luft war fast komplett draussen... wäre mein bruder an der autobahnsaufahrt auf die fresse geflogen (was fast der fall war) hätte mal wieder jeder gedacht, "der doofe motorradfahrer war mal wieder zu schnell"...

    kann also nur jedem den tip geben sich ne gescheite ventilkappe zu besorgen

  • Bl@de
    Zu einem kompletten "in Deutschland zugelassenen Ventilsystem" gehöhrt selbstverständlich die Ventilkappe. Nur dann ist das System komplett!

    Zum Thema Autoreifen: Vielleicht sollte man sich mal fragen, warum die Ventile der Autoreifen bzw. der Felgen eher waagrecht aus senkrecht angebracht sind???

    So, das brannte mir schon seit der Mittagspause unter den Nägeln.

    Jetzt meine Erfahrung zu diesem Thema:
    Hatte `98 mal blau eloxierte Alukäppchen auf meine Ventile geschraubt und mir nichts weiter dabei gedacht außer: Das sieht ja geil aus...
    Naja, Donnerstag abend, ich war sehr schnell unterwegs von Frankfurt zum Hockenheimring, Touristenfahrt usw. , Ausfahrt Hockenheim dann der Schock. Bremsen war noch unauffällig aber das Einlenken in die Kurve war fast unmöglich. Der Druck ist wärend der sehr schnellen Fahrt von 2,3bar auf 0,6 oder 0,8 bar gefallen. Ab zur Tanke und aufgefüllt und alles war ok.
    Auf dem Ring gabs auch keine Probs. (Kurzanbindung) Auf dem Weg nach Hause, habe ich öfters mal nachgefüllt.
    Die Alukäppche hatten gar keine Dichtungen drin. Danach habe ich wieder die Kunststoff Käppche drauf gemacht und keine Probleme mehr gehabt.

    Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken, von wegen nur für den Staubschutz.
    Dann laßt sie doch einfach weg, wenn so ein Ventil in diesem Einbaufall so dicht ist, dürftet ihr ja keine Probleme bekommen.....

    Grüß, Heiko

  • Zitat

    Original von huskimarc
    nur komisch das beim auto , bei zr räden eine metallkappe pflicht ist (wird ja auch nciht ohne grund sein, waurm nicht beim moped)

    nicht viel luft?? das ventil muss sich irgednwie verklemmt haben, die luft war fast komplett draussen... wäre mein bruder an der autobahnsaufahrt auf die fresse geflogen (was fast der fall war) hätte mal wieder jeder gedacht, "der doofe motorradfahrer war mal wieder zu schnell"...

    kann also nur jedem den tip geben sich ne gescheite ventilkappe zu besorgen

    Wieso ist denn bei Autos ein Metallkäppchen pflicht?
    Die Plastikkappe dichtet genauso.
    Bei uns im Geschäft sind beim RS4 und beim R8 ohne Reifendruck-Kontrolle (denn die haben immer ein Metallventil) auch nur Gummiventile mit Plastikkappen verbaut.
    Und der R8 mit V8 ist schon mit 301 eingetragen und der V10 noch schneller...

    Es wird bei ZR Reifen nur ein Metallventil empfohlen da ja das Ventil nicht wie beim Motorrad Zentral in der Drehachse sitzt sondern schräg raus ragt.
    Und durch die Fliehkraft kann das Ventil an die Kante der Ventilbohrung gedrückt werden.
    Und daher werden Metallventile empfohlen da diese starr sind.

    Ob jetzt ne Metallkappe mit Dichtung, Plastikkappe mit Dichtung oder Plastikkappe mit Wulst der in das Ventil gedrückt wird (wie bei vielen Getränkeflaschen) spielt keine Rolle.
    Nur bei denen mit Dichtung muss natürlich die Dichtung auch vorhanden sein.

    Denn die Kappe schützt vor Schmutz UND dichtet im Falle von hoher Geschwindigkeit und relativ wenig Druck.
    Natürlich muss die Kappe immer fest zu gedreht sein, sonst ist nix mit dichten...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre zwar auch mit Metallventilkäppchen, aber wenn ernsthaft jemand glaubt, daß bei nem Straßenmotorrad ohne Käppchen so mir nichts dir nichts bei Topspeed die Luft ausm Reifen entweicht, der müßte unverzüglich beim Kraftfahrtbundesamt ne Rückrufaktion für alle schnellen Motorräder beantragen !

    Das wäre ein massiver konstruktiver Fehler der Hersteller und Systemkomponentenlieferanten.

    Es gibt auch im Handbuch dazu keine Warnung bzw. Tempolimit wie z.B. bei Gepäckkoffern.


    Ich halte es eher für nen Umsatzbringer der Industrie(so wie den Schwachsinn mit dem dickmolekularen Spezialgas :tougue: ) - so wechseln die Reifenmonteure eh bei jedem Reifen das ventil- auch wenn es gerade mal zwei Wochen montiert war :tougue:

    Andererseits werden bei manchen Händlern noch neue Bikes, die ein paar jahre Standzeit haben, angeboten-da müßte man ja vorm Losfahren direkt Reifen, Ventile, Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit, Motoröl etc etc wechseln, weil sonst nach ein paar Metern der Kollaps droht..


    Sinnvoll sind Ventilkäppchen, um Schmutz und Dreck aus dem Ventileinsatz abzuhalten, weil sonst das ventil beim nächsten Luftprüfen u.U. nicht mehr dicht schließt.


    Vielleicht gibts demnächst noch ne Theorie, daß man nicht zu sehr beschleunigen sollte, weil sich dadurch die Ventile aufgrund der Massenträgheit schräg ziehen und abreissen können... :D :D :D

  • also ich kann euch nur sagen das bei einem f1 test 2005 in monza bei ricardo zonta genau dieses kleine käpchen für einen riesen abflug gesorgt hat!! Und we hier schon einige erklärt haben, ist da schon was dran!! Ich würde niemals ohne kappeauf der bahn top speed raus würgen!!!

    fahr öfter mal links

  • Zitat

    Original von sponsi

    Wieso ist denn bei Autos ein Metallkäppchen pflicht?
    Bei meinen Felgen stand im Gutachten bei Bauartgeschwindigkeit über 210 km/h Metallschraubventile und weil die nicht drauf waren - Schwerer Mangel . Der Ing. von der Begutachtungsstelle sagte, wenn es so drinnen steht, kann er nicht aus.

    Weil bei denen Felgen genau das passieren kann wie ich oben schon geschrieben habe.
    Bei der Felge war dann die Bohrung für das Ventil so eckig/scharfkantig das Gummiventile nur bis 210km/h zugelassen sind.
    Und alles was drüber ist muss ein Metallventil drin sein.
    Aber das heißt nicht das bei jedem Auto wo über 210km/h eingetragen ist Metallventile Pflicht sind!
    Wie ich oben schon schrieb sie sind KEINE Pflicht, AUSSER die Felge ist bauartlich bedingt so konstruiert das Gummiventile sich durchscheuern können oder das Ventil abgeknickt wird!!
    Siehe auch der Link vom Stenz...

    PeteRR
    Und sehr wohl kann das passieren, sonst müssten ja meine Vorredner denen es passiert ist Märchen erzählen.
    Den was denkst Du wie schwer so ein Ventilverschluß bei Top-Speed werden kann!?
    Da er ja beim Motorrad nicht wie beim Auto schräg raus ragt, sondern genau in der Drehachse sitzt.
    Somit muss durch die Fliehkraft nur die Feder und der Luftdruck überwunden werden.
    Also weniger Druck, je möglicher die Gefahr des öffnens.

    Beim Auswuchten macht ihr wegen ein paar Gramm rum und rechnet euch aus wieviel Kilo so ein paar Gramm bei 250 ausmachen und beim Ventil sind die "paar Gramm" dann wieder uninteressant. :tougue:
    Es heißt ja nicht das man einmal 270 fährt und poff die Luft ist weg.
    Aber es kann ja sein das einfach der Anpressdruck im Venilsitz fehlt und schleichend ein wenig Luft entweicht. :gruebel:

    Ich zitiere den Motorrad Online Link vom Fireblade Chris:

    Bei sehr hohen Geschwindigkeiten können sich Ventile infolge der Fliehkraft selbsttätig öffnen. Aufgrund der geringeren Masse passiert dies bei kurzen Ventilen in einem Reifen mit 2,9 bar Druck rechnerisch erst bei Fahrgeschwindigkeiten über 300 km/h, bei langen hingegen bereits bei unter 250 km/h. Theoretisch, denn in der Praxis können Stöße, erschlaffte Federn oder geringerer Reifenluftdruck zum Öffnen bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten sogar schon unter 200 km/h führen. Zwar werden Ventileinsätze mit härteren Federn angeboten, erkenntlich am roten Dichtring. Verlassen sollte man sich aber auch auf diese nicht, sondern unbedingt das Ventil mit einer Kappe verschließen. Sowohl auf der Straße, wie bereits erwähnt, als auch im Rennsport kommt es immer wieder zu Stürzen und Unfällen durch platte Reifen aufgrund fehlender Ventilkappen. Am besten sind robuste Kappen aus Stahl, die grundsätzlich innen einen Dichtring haben. Bei den Kunststoffversionen muss man genau hinschauen, manche sind reine Staubschutzkappen und verzichten ebenso wie einige Zierkappen aus dem Zubehörhandel auf den wichtigen Gummiring. Plastikkappen dürfen nicht zu fest geschraubt werden, da sie sonst möglicherweise Risse bekommen.

    Da Du ja nicht dran glaubst, mach doch einfach mal die Kappen vorne und hinten runter und baller Nachts auf der Autobahn mal 30-40km Vollgas!
    Dann wissen wir ob was wahres dran ist oder nicht. :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (16. August 2007 um 19:02)

  • Zitat

    Original von Fetze

    Aber das heißt nicht das bei jedem Auto wo über 210km/h eingetragen ist Metallventile Pflicht sind!
    Wie ich oben schon schrieb sie sind KEINE Pflicht, AUSSER die Felge ist bauartlich bedingt so konstruiert das Gummiventile sich durchscheuern können oder das Ventil abgeknickt wird!!

    Stimmt, ein Kumpel von mir ist in der Reifenmontage bei Audi als Elektriker, und Audi verbaut da in allen Felgen ausschließlich Gummiventile, auch bei den Fahrzeugen die dann erst bei 250km/h abgeregelt werden. Und die haben auch nur eine Kunststoffkappe drauf.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (16. August 2007 um 19:26)

  • Hallllllo!

    Hier wird aber einiges durcheinander geworfen.

    Einmal wird hier von Metallkappen und dann vom Metallventil gesprochen. :lupe: :ausschau:

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (16. August 2007 um 19:41)

  • Stahlkappe druff, war meine erste Tuningmaßnahme an der neuen Blade, da wußte ich noch nicht, dass die Originalkappen eine Dichtung haben, aber besser ist die Stahlkappe, weil man die nicht überdrehen kann.

    Inzwischen kenne ich einige Stellen auf der NS, wo es üble Schläge gibt und ich möchte nicht wissen, wie das Ventilinnenleben darauf reagiert. Da ist mir eine stabile und zusätzlich dichtende Kappe schon wichtig.

  • Zitat

    Original von RR-06
    ...

    Inzwischen kenne ich einige Stellen auf der NS, wo es üble Schläge gibt und ich möchte nicht wissen, wie das Ventilinnenleben darauf reagiert. Da ist mir eine stabile und zusätzlich dichtende Kappe schon wichtig.

    Das Ventil wird überhaupt nicht reagieren und wenn doch ist die Luft genau so weg wie ohne Kappe.
    Sie kann ja nicht in den Reifen zurück, wenn das Ventil dann wieder geschloßen ist.

    Die Kappe hat nur bei einem Totalausfall einen nutzen, da die Luft etwas langsamer entweicht.


    P.S.

    Lockert mal euer Ventileinsatz und schraubt die Dichtkappe drauf, mal sehen wann der Reifen platt ist.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stenz (16. August 2007 um 20:12)

  • Zitat

    Original von Stenz
    Hallllllo!

    Hier wird aber einiges durcheinander geworfen.

    Einmal wird hier von Metallkappen und dann vom Metallventil gesprochen. :lupe: :ausschau:

    Es wird ja auch einmal vom Moped gesprochen, und dann wieder vom Auto ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Stenz

    Lockert mal euer Ventileinsatz und schraubt die Dichtkappe drauf, mal sehen wann der Reifen platt ist.


    Wenn Du eine Kappe mit Dichtung hast, wie es heute üblich ist überhaupt nicht!
    Schon ausprobiert...
    Sogar ganz ohne Ventil!
    Luft rein, Reifenfüller weg und schnell Kappe drauf.
    2 Mon später ist er genauso wenig platt wie mit Ventil!

    Nur wie im Link schon beschrieben, die Plastikkappe kann bei zu festem zu drehen reißen.
    Daher empfehlen die ja auch die Metallkappe mit Dichtung.
    Wie RR-06 schon schreibt, die überdreht man nicht...
    Siehe Motorrad Online Link...

    Beim Motorrad Thema ging es darum das das innere Ventil (der kleine Stift) sich durch die Fliehkräfte entgegen der Federkraft und entgegen dem Luftdruck durch die Fliehkräfte öffnet.

    Zum Thema wegen dem Autoventil:
    Dabei ging es das es das Ventil (das komplette Gummiventil, nicht der Einsatz wo dichtet) sich durch die Fliehkräfte nach aussen in Richtung Felgenbett biegen kann.
    Daher werden Metallventile empfohlen und bei manchen Felgen sind sie Pflicht.
    Siehe ADAC Link...

    4 Mal editiert, zuletzt von Fetze (16. August 2007 um 20:35)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fetze

    Da Du ja nicht dran glaubst, mach doch einfach mal die Kappen vorne und hinten runter und baller Nachts auf der Autobahn mal 30-40km Vollgas!

    Und was hat dieser sinnfreie ;)Vorschlag mit der Tageszeit bzw. den Lichtverhältnissen zu tun?? ?(

    Dann wissen wir ob was wahres dran ist oder nicht. :cool3:

    Nochmal - wenn Ihr ernsthaft behauptet, daß bei Vollgasfahrt Ventile ohne Käppchen zwangsweise Luft ablassen, haben alle Biker ein Problem!

    seht Euch doch mal um, wieviele Autos und Motorräder ohne Ventilkappenfahren, bei Autos sind die Ventileoft 5-6 Jahre alt, bevor Reifen gewechselt werden.

    Wer der Meinung ist, daß die üblichen Ventile nicht ohne Kappe fahrbar sind, der möge sich auch die Hinterradachse durchbohren und nen Splint zusätzlich zur Achsmutter sicherheitshalber einsetzen - so wie es Kawa ja immer noch macht (um die teurere selbstsichernde Mutter zu sparen).

    Um es (nochmal) klar zu sagen: ich rate auch zu Ventilkäppchen und fahre selber nur solche aus Metall mit Gummidichtung - aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man beim Fahren ohne Käppchen zwangsweise die Luft verlieren wird. :nono:

    Bei einigen der weiter oben geschilderten dramatischen vorfälle wäre zu prüfen, ob die Ventileinsätze überhaupt korrekt festgezogen waren und ob nicht etwa die tollen blaueloxierten Käppchen unbekannter Provenienz auf den Ventileinsatz gedrückt haben... :dumdiedum:

  • Ich frag mich auch warum die Luft raus war, bei def. Ventileinsätzen* und aufgeschraubten Metallkappen mit Gummidichtung ?( ?( ?(

    *Die berühmte Speichelprüfung brachte es an den Tag.

  • PeteRR
    Und noch mal, beim Auto ist das uninteressant da das Ventil so sitzt: \ und als Gummi und bei voller Fahrt so: -
    Und das beim Motorrad so: I

    Was bedeutet beim Auto kann nur das ganze Ventil gegen das Felgenbett gedrückt werden, was aber die Innereien nicht interessiert!

    Wenn ich so unterwegs bin und schau mir z.B 100 Motorräder an seh ich keine einzigen wo die Kappe fehlt, das ist eher die Ausnahme.
    Und damals als ich noch in einer Werkstatt arbeitete waren von den Tausenden von Reifen die ich montiert habe max 1-2 Kappen dabei die fehlten.
    Und das waren meist Fahrer denen das Technische an ihrem Fzg egal war und das Auto meist schon seit min 4 Jahren nicht schneller als 120 km/h gefahren wurde...

    Und um es doch aus zu testen könnten wir doch wieder auf meinen sinnfreien Vorschlag zurück kommen! :D
    Wenn Du recht hast, hast ja nix zu verlieren... :cool3:

    Hier hat doch letzt mal jemand ausgerechnet wie aus ein paar Gramm unwucht (schlecht gewuchtetes Rad) schnell mal z.B 60 kg bei 250 km/h werden.
    Wieviel wird den der Verschluß-Stift mit Dichtung wiegen?
    Sagen wir mal 2-3 Gramm.
    Und jetzt rechen mal aus, wieviel daraus bei sagen wir 280km/h wird?
    Und jetzt drück mal trotz, sagen wir mal 2,3 bar vorne den Stift rein und mess wie fest Du drücken musst bis Luft entweicht.

    Ich hab es jetzt zwar nicht ausgerechnet, aber ich bin mir fast sicher das ab einer gewissen Geschwindigkeit die Fliehkraft stärker wirkt wie das wo Du beim Drücken des Stiftes gemessen hast! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (16. August 2007 um 22:25)

  • Hm intressanter Fred wäre zumindest eine Erklärung für meinen druckverlust von Singen nach Freiburg. Sind knapp 100km am Abend zuvor beim Tanken Luftdruck kontrolliert alles klar 2,5/2,9. Am nächsten morgen dann verpennt hatte ne knappe stunde um Pünktlich um 8 zu nem Termin in Freiburg zu sein also den dontwannaliveanymore Modus eingaschaltet und nach Freiburg geflogen. Anschließend am Nachmittag zur 6000er Inspektion beim HH gewesen. Dieser teilte mir dann mit ich solle doch öfter mal den Luftdruck kontrollieren da ich nur noch 2.1/2,4 hatte.

    Erklärt das das Gestern Abend noch anders war aber ne plausible Erklärung für den Druckverlust gabs nicht.

    Denke mal das der Fred hier die Antwort auf meine Frage sein könnte.

    WIP

  • Zitat

    Original von Whiteblade
    Hm intressanter Fred wäre zumindest eine Erklärung für meinen druckverlust von Singen nach Freiburg. Sind knapp 100km am Abend zuvor beim Tanken Luftdruck kontrolliert alles klar 2,5/2,9. Am nächsten morgen dann verpennt hatte ne knappe stunde um Pünktlich um 8 zu nem Termin in Freiburg zu sein also den dontwannaliveanymore Modus eingaschaltet und nach Freiburg geflogen. Anschließend am Nachmittag zur 6000er Inspektion beim HH gewesen. Dieser teilte mir dann mit ich solle doch öfter mal den Luftdruck kontrollieren da ich nur noch 2.1/2,4 hatte.

    Erklärt das das Gestern Abend noch anders war aber ne plausible Erklärung für den Druckverlust gabs nicht.

    Denke mal das der Fred hier die Antwort auf meine Frage sein könnte.

    Wie schon gesagt, ich sagte nicht das es immer so sein muss.
    Hängt halt auch vom Ventil, vom Luftdruck und von der Geschwindigkeit ab.
    Beim Motorrad werden ja extra schon ganz kurze Ventile und eine stärkere Feder im inneren (erkennbar an einer roten Dichtung) verwendet um die Masse sehr gering zu halten.
    Am besten sind Kappen mit Dichtung und noch besser welche aus Metall.
    Manche die innen nur ein Wulst haben ohne Dichtung dichten halt nicht ganz ab und wer weiß vielleicht war so eine Kappe bei Dir verbaut.
    Also qualitativ hochwertige Ventile haben eigentlich immer eine Dichtung drin.
    Aber manche Reifenhändler bestellen halt auch Ware irgendwo billig vom Ausland oder von dubiosen Internet Händlern und da sind halt billige Kappen drauf.
    Heutzutage sparen sie ja wo´s nur geht...

    Ich werd mich jetzt hüten zu sagen das war´s bei Dir, aber das wäre eine plausible Erklärung.
    Ganz einfach, am besten Metallkappe mit Dichtung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetze (16. August 2007 um 22:34)