Zukunftsvisionen

  • Das Bike der Zukunft (5 Antworten möglich) 0

    1. Durchschnitsgeschwindigkeitsanzeige (0) 0%
    2. Stopuhr (0) 0%
    3. Mehr Tageskilometerzähler (0) 0%
    4. Kardanantrieb (0) 0%
    5. Digitaler Drehzalmesser (0) 0%
    6. Intigriertes Navi (0) 0%
    7. ABS (0) 0%
    8. Reifentemperaturanzeige (0) 0%
    9. Bremsentemperaturanzeige (0) 0%
    10. Analoger Tacho (0) 0%
    11. Öltemperaturanzeige (0) 0%
    12. Airbag (0) 0%
    13. Schräglagensensor (0) 0%
    14. Reifendruckanzeige (0) 0%
    15. Verbrauchsanzeige (0) 0%
    16. Brennstoffzelle (0) 0%
    17. Fliehkraftsensor (0) 0%
    18. Xenon (0) 0%
    19. Aktives Kurvenlicht (0) 0%
    20. Traktionskontrolle (0) 0%

    Mal ne ganz Allgemeine Frage was wünscht ihr euch für das Motorrad der Zukunft?
    Ganz speziell Supersportler.

    Oder was glaubt ihr wird die Zukunft bringen wie werden die Motorräder der Zukunft aussehen? Wie wird sich das alles Entwickeln mehr Beschleunigung, Serienleistung jenseits der 200er Marke, Spitzengeschwindigkeiten von 350Kmh und mehr?
    Was wird kommen was wäre möglich?

    Was wünscht ihr euch?

    WIP

  • ich denke, das ABS wird sich die kommenden immer weiter ausbreiten, bis es irgendwann wie beim Auto Pflicht sein wird.

    Die Traktionskontrolle kommt auf alle Fälle bei den leistungsstarken Bikes, da noch mehr PS sonst nicht mehr zu beherrschen sind.

    Der Airbag wird auch kommen, aber erst in 5-6 Jahren. Die bisherigen Entwicklungen waren zwar ein guter Ansatz, aber noch nicht wirklich gut durchdacht. Auf dem Gebiet der Unfallforschung/Unfallvermeidung wird bei Bikes noch viel zu wenig geforscht und entwickelt.

    Xenonlicht wäre auch mal was schönes und dringend nötig.
    Verstehe nicht, warum es seit der Erfindung des Motorrades noch nie ein Motorrad mit vernünftiger Beleuchtung gegeben hat.

    Bei Supersportlern wird es diese Featers wohl noch (lange) nicht geben, da hier weniger Gewicht mehr zählt als Sicherheit, da diese Bikes ja für Rennserien und (private) Rennfahrer gebaut werden und nicht für den Alltags-Racer.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • xenon mit aktivem kurvenlicht sind betsimmt nur fragen der zeit. genau so wie das abs.
    wenn man technisch eine reifentemperaturanzeige bauen kann, bestimmt auch eine gute sache, in verbindung mit einer einstellbaren reifendruckanzeige.

  • ducati hat doch schon mit einem reifenhersteller, weiss jetzt nicht mehr welcher, und einem induktionsherd hersteller einen reifen mit induktionserwärmung entwickelt. da gibt ein sensor am motorrad diese induktionen aus und der reifen hat in der karkasse diese aufnahmedrähte oder was das sind. so soll sich der reifen sehr schnell erwärmen und auf betriebstemperatur bringen.

  • Ich denke ABS und Xenon wird als nächstes die Serie werden.
    Denn ABS ist ja schon lange ein heiß diskutiertes Thema und wird bei den Bikes verlangt.
    Aber bei den Supersportlern ist ja Gewicht das oberste Gebot.
    Aber sieht man ja an der neuen Gixxer und der ZX6R, die dachten sich auch, scheiß auf´s Gewicht.
    Dann werden die anderen Hersteller bald denken, unsere Maschinen sind eh leichter, also können wir noch das ABS drauf setzen und sind genauso schwer.

    Und in 10 Jahren wird es dann heißen:
    Was damals haben die 1000er nur 205kg fahrfertig gewogen!! :wow:D

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (17. August 2007 um 10:38)

  • Zitat

    Original von SnaPe
    Seit wann ist bitte ABS Pflicht?
    Hab ich was verpasst? :wow

    Warum hat jemand geschrieben das ABS Pflicht ist?
    Es wird von Zeitschriften, Testern und vielen Fahrern gefordert, zwecks Sicherheit, deshalb ist es aber nicht Pflicht...

  • wie ich mir das motorrad für die zukunft wünsche?? ganz einfach,einfache ehrliche überschaubare technik die nicht andauern verreckt ;)kein elektronikwunder auf zwei räder wo man andauernd angst haben muss,das irgend ein programm abstürzt.solch einen scheiss haben wir im automobilsektor schon zur genüge :kotz:

  • das Motorrad der Zukunft sollte ( wird ) auf jeden Fall ABS haben.
    Deweiteren werden irgendwann Airbags Einzug in den Motorradbau halten. Wie das allerdings aussehen wird, keine Ahnuing !?
    Kardan halte ich für eine saubere, vor allem auch fast wartungsfreie Lösung !
    Xenon wird denke ich wird auch kommen........
    MfG
    Toni

  • Zitat

    Original von Fetze

    Warum hat jemand geschrieben das ABS Pflicht ist?

    Guckst du:

    Zitat

    Original von Fireblade-Franzl
    ich denke, das ABS wird sich die kommenden immer weiter ausbreiten, bis es irgendwann wie beim Auto Pflicht sein wird.

    Wäre mir aber auch neu, dass ABS beim Auto Pflicht ist. :nixwiss:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Ein Xenonlicht wäre ja nicht schlecht, dann muss aber auch eine Schein-
    werferreinigungsanlage dabei sein, die ist nämlich Vorschrift bei Xenon.

    Ne Traktionskontrolle kommt vielleicht noch, wenn die Leistungen der
    Motorräder weiter steigen.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von Amuthor
    wie ich mir das motorrad für die zukunft wünsche?? ganz einfach,einfache ehrliche überschaubare technik die nicht andauern verreckt ;)kein elektronikwunder auf zwei räder wo man andauernd angst haben muss,das irgend ein programm abstürzt.solch einen scheiss haben wir im automobilsektor schon zur genüge :kotz:

    Sehe ich genauso. Das kotzt mich schon bei den Autos an. Leider geht es auch im Zweiradsektor bereits in diese Richtung. Man betrachte nur mal die aktuelle R1.

    (Ich persönlich fand ja die Vergasermopeds eh viel geiler...)

  • Zitat

    Original von BLAD3

    Guckst du:


    Wäre mir aber auch neu, dass ABS beim Auto Pflicht ist. :nixwiss:

    Ah das meintest Du, hab ich wohl überlesen.
    Ja nee klar, ist keine Pflicht. Auch nicht beim Auto...

  • Zitat

    Original von Bl@der
    naja das abs ist auf gerader strecke ja vielleicht sinvoll aber in ner kurve is weiß ja nicht :gruebel: :nono: :nono:

    Klar es ist keine Versicherung gegen Stürze...
    Letzt fuhr einer mit ner BMW vor mir, extrem kurvig, ich ihm im Nacken...
    Dann ein Auto vor uns, ich wollt eigentlich beide überholen und dacht mir dann, ach was wartest was der macht, nicht das er mich nächste Kurve wieder verknackt... (man kann ja nie wissen bei den Schmerzfreien BMW Fahrer die schon 12 Mio km auf dem Motorrad zurück gelegt haben :D )

    Dann genau vor einer engen Kurve fängt er an zu überholen, ich natürlich mit, kurz vor der Kurve denk ich mir noch, der bremst gar nicht...
    Ich gebremst und er hat dann wohl auch gemerkt er MUSS bremsen...
    Und Alter Alter, er das Schiff in die Kurve geschmissen und dabei wie ein Irrer gebremst!!
    Das Ding hat geschlingert das ich dachte es wär ne Schlange beim Waldausflug!
    Ein paar fetter Striche hat er hin gelegt, aber es hat ihn nicht geschmissen.

    Und so wie das aussah hat er die Verzögerungsmaschine voll ausgequetscht!
    Bin mir so gut wie sicher das es ihn ohne ABS geschmissen hätte weil er vor Schreck den Hebel zu gezogen hätte was ging!
    Denn danach war er sehr langsam unterwegs und man sah das ihm der Schrecken in den Knochen saß.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fetze (17. August 2007 um 18:24)

  • Ich wär mit ner Tankanzeige schon zufrieden.

    Ne Ganganzeige und ne Reifendruckanzeige wären auch nicht schlecht, müssen aber nicht sein.

    Und wenn ich es mir so recht überlege verdirbt eine Tankanzeige einem eh nur den Spaß.

  • Zitat

    Original von Al_Capone

    Sehe ich genauso. Das kotzt mich schon bei den Autos an. Leider geht es auch im Zweiradsektor bereits in diese Richtung. Man betrachte nur mal die aktuelle R1.

    (Ich persönlich fand ja die Vergasermopeds eh viel geiler...)


    ich auch,aber die zeiten sind nu rum...es lebe das zeitalter des konstantfahrruckeln und der defekten steuergeräte,servomotoren und FI-lämpchen......

  • Hm, ABS ist schon ein Argument... War dieses Jahr mal wieder recht interessant beim "Anlassen" am Nürburgring. Vorführung der Rennleitung: Eine BMW ohne ABS (mit Auslegern!), ein mit ABS - beschleunigen auf 70 km/m und dann AUF SAND in die Eisen... Die Karre mit ABS hat das in keinster Weise aus der Bahn geworfen, den mit den Auslegern hätte es beinahe zerlegt... :respekt:

    War heute außerdem beim FS-Training, war schon interessant, wie die Fahrer mit ABS einfach voll in die Bremse gegriffen haben.

    ABER: Bei den Supersportlern sehe ich nicht nur die Problematik des Gewichts, sondern Probleme sollte es doch sicher auch auf der Renne geben - wenn ich nicht mehr selbst bestimmen kann, wie hart ich bremse... Oder hat da jemand Erfahrungen mit ABS z.B. auf der Nordschleife?

    Und jetzt mal ganz *DUMM* eine Frage an die Spezialisten (tach PeteRR :D):
    Wäre es *theoretisch* möglich, ein ABS zu bauen, daß man ein- bzw. ausschalten kann??? So ähnlich wie z.B. dieses EAS-System von BMW, das die Fahrwerkseigenschaften von hart bis weich anpaßt? :gruebel: :gruebel:
    (Aber bitte nicht auslachen, bin in Sachen Fahrzeugtechnik nicht gerade der beschlagenste...!)

    LG Tom

    "Quis custodiet ipsos custodes?" (aus den Satiren des Juvenal)
    (lat.: Wer überwacht die Wächter?) :gruebel: