Bitte um hilfe!!! zündkerze 4er zylinder ist raus!

  • Hallo leute da bin ich mal wieder!!! (-:
    muss mal schnell was los werden...

    beim beschleunigen von ca.150km/h ist mir auf dem 4 zylinder die zündkerze raus geflogen.

    das problem hatte ich schonmal aber da konnte ich die locker wieder reinschrauben :perfekt:(Kfz Mechaniker)( hab schon so einige rein geschraubt)...


    aber nun bekomme ich die kerze nicht wieder rein. :evil:
    fazit kopf muss runter und dann???? :ausschau:

    gibt es bei dem sc50 zylinderkopf eine möglichkeit da eine gewindebuchse reinzuschrauben oder muss ich den kopf dann neu machen?


    son scheiß kopf liegt bei fast 2000 Teuros.... O<


    also bitte leute haut in die tasten und helft mir bitte!


    grüße Kai

    Du suchst neue Freunde? Dann sende eine SMS mit Arschl*** an die 110!

    Einmal editiert, zuletzt von fireblade-2005 (20. September 2007 um 17:44)

  • frag mal in einer vernüftigen werkstatt nach, bei autos werden ja auch die gewinnde einsätze reingemacht, ohne den kopf runter zu machen

  • ja ich weiß aber bei ner blade gast du echt kein platz dafür... also derkopf muss in jedem falle runter.
    nur ich sehe es nicht ein 2000teuros nur für den kopf auszugeben.

    Du suchst neue Freunde? Dann sende eine SMS mit Arschl*** an die 110!

  • Du bist doch Mechaniker, oder? Schon mal was von HeliCoil gehört?

    Aufbohren - Gewinde schneiden - Helicoil-Einsatz reindrehen - Zündkerze reindrehen - fertig!

    Würde allerdings den Kopf dazu runtermachen - besser ist das. Ob das unbedingt notwendig ist darüber kann man sich streiten.

    Was verstehst du unter "Kopf neu machen"?

    4 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (20. September 2007 um 19:04)

  • HI

    Helicoil ist öfter gelöste verbindungen nit besonders geeignet, da es nur ein 4-kant draht ist.

    Ich nehm für sowas *werbung an* timesert von würth *werbung aus*

    den kopf würde ich aber auch vorher runtermachen, wenn spähne auf dem kolben liegen bleiben, könnte ein ausgerissenes ZKgewinde dein gerigstes übel sein.

  • ich würde es mal mir der Suchfkt. benutzen. :)


    Das Problem gab es schon des öfteren.

    Man kann,
    nach den Erfahrungsberichten hier
    (obwohl es dazu sicher verschied. Meinungen gibt)
    einen Gewindeeinsatz reinschrauben ohne den Kopf runterzunehmen.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hey hatte das gleiche und war erstmal entäuscht von meiner Honda !!!!
    So Mein Honda Händler hat mir dann auch in dem verkorksten Gewinde ein Eine kupferne Gewinde Hülse eingedreht und das ganze verschränkt sich dann gegenseitig !!!! Und das ohne Kopfrunterschrauben das Risiko ist sicherlich größer das Schmutz oder ähnliches reinkommt aber es ist günstiger das ganze war dann bei ca220 Euro und bis jetz hällt es mfg Lorientino

    :hüpf3:Alles geht nur die Frösche hupfen und die Flieger fliegen :fliegen:

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

    Einmal editiert, zuletzt von PeteRR (5. Oktober 2007 um 14:44)

  • Zitat

    Original von Waveraver79
    Helicoil ist öfter gelöste verbindungen nit besonders geeignet, da es nur ein 4-kant draht ist.

    Ich habe noch nie einen 4-Kant-Draht gesehen. Zumindest nicht beim Helicoil - und da habe ich schon einige Reparaturen durchgeführt. Der Draht hat die Form von Gewinde-Flanken und zwischen Helicoil und einem "Original-Gewinde" gibt es keine Unterschiede was die Belastbarkeit usw. angeht. Ebenso kann man die Schraubverbindung auch jederzeit wieder lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (21. September 2007 um 15:55)

  • hmmm...... also ich denke nicht das ich die zu fest angezogen habe.
    aber kann ja sein das das gewinde schon beim ersten mal was abbekommen hat.

    und nun bei richtig drehzahl hat es ihm dann komplett zerrissen!?

    aber danke leute für die info´s ich wusste doch das man sich auf euch verlassen kann...


    so nu ist meine bätzy beim HH und das wird nu gemacht kopp runter und helicoil rein... wenn es geklappt hat werde ich mich wieder bei euch melden...


    bis dahin schönes wochenende!

    Du suchst neue Freunde? Dann sende eine SMS mit Arschl*** an die 110!

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von fireblade-2005
    also fest genug war sie auf jeden fall ;(

    Dann war sie eben zu fest :streichel:.

    Und wenn die Gewindegänge schon beschädigt waren, dann ist fest nicht gleich fest.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (22. September 2007 um 18:27)

  • genau HElicol heissen die teile... hab an meiner husky die ablassschraube auch mal machen müssen und das zeugs ist ech tgut...

    die späne im motor machen nichts.. einfach gut sauber machen ausblasen.. ausspülen.. (ist ja nur allu und somit sehr weich) ( wenn es vom platz her geht ohne den kopf abzubauen, müsste aber schon gehen)

  • Zitat

    Original von Waveraver79
    timesert von würth

    :perfekt2:

    Besser gehts nicht...Helicoil ist Müll dagegen...

    timesert gibts sogar als extra Zündkerzenkit für Hondamotoren...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • so!


    gestern habe ich mein bike vom HH abgeholt!


    und da sagte er mir, das nun komischerweise die zündspulen (kerzenstecker) kaputt sind!? :evil:


    Kann nicht sein sagte ich zu ihm und hab die erst mal mitgenommen.
    nun hab ich gerade die teile ausgebaut und die kontakte gereinigt und die etwas weiter zusammen gebogen.


    musste aber leider feststellen, das es scheinbar nichts damit zu tun hatte.

    Folgendes problem: wenn ich den mortor auf drehzahl halte, dann sschmeißt die feuer us´m auspuff :nono: und das ist meiner meinung nach nicht sinn der sache!


    aber wenn ich die immer hochziehe (drehzahl) dann läuft sie wie ein uhr werk.


    nun meine frage was kann das sein? :gruebel: :ausschau: ich hab echt keine ahnung was es noch sein kann...


    ( er hat es angeblich mit anderen steckern ausprobiert und da soll die gelaufen haben... nur warum hat er sie denn nicht gleich drin gelassen???) :chair:

    Du suchst neue Freunde? Dann sende eine SMS mit Arschl*** an die 110!

  • Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Hmmm.

    Könnte schon sein, wenn der nicht ordentlich zünden kann entstehen eben Fehlzündung bzw bläßt er auch unverbrannten Sprit in den Abgastrackt (Katschaden ect!). Dadurch evtl. die Flammen.

    Sag ihm er solls machen und wenn sie dann nicht läuft, kannst Du ihm die Spulen nicht zahlen. Wenn sie dann läuft ist's ja auch gut.

  • gut ich werde ihm das mal so erzählen bin ja mal gespannt wie mein baby dann läuft...

    danke!

    Du suchst neue Freunde? Dann sende eine SMS mit Arschl*** an die 110!

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Honda hat bei den SC57 die Drehmomente für die Zündkerzenmontage von 1,2 (wie im WHB der SC44 ausgewiesen) auf 1,6 Nm erhöht.

    Hab jetzt nicht das WHB zur Hand, aber werden bei Honda die Kerzen wirklich so lasch angezogen? ?(
    1,2 oder 1,6Nm, da zieh ich ja ne kleine Torx Schraube in der Wand fester an...

    Bin verwirrt... ?(
    Denn dann wär´s kein Wunder das sie gleich danach wieder lockert...