Schaltung kracht

  • Wie sieht bzw. hört es sich bei eurer SC 28 mit der Schaltung aus?

    Bei mir kracht es beim Schalten in den 1. bis 3. Gang immer ziemlich laut.

    Ist das normal??
    Oder sollten sich die Gänge leise und butterweich schalten lassen?

    Gruß
    mawoso

  • Hallo Markus,

    Getriebeölstand ?
    Kupplung richtig eingestellt ?
    Übrigens, der erste Gang kracht bei der Fireblade fast immer !
    Wenn Du bei langsamer Fahrt von der Neutralstellung in den zweiten schaltest kracht es auch fürchterlich. Aber vom zweiten in den dritten dürfte es zumindest nicht laut sein......... :gruebel:

    Gruß

    Toni

  • Beim schalten von Leerlauf in den ersten kracht es bei mir auch fürchterlich. Getriebeöl? ?( Hat die Blade einen seperaten Getriebeöleinfüllstutzen? wo? und wie kontrolliert man den Stand?

  • Habe das auch wenn ich von Neutral in den 1sten schalte,denke dann jedes mal das der Motor unten rausfällt.Gibts da was ?

    gruß

    Das Leben ist ein scheiß Spiel , hat aber ne geile Grafik. :yeh:

  • Tag auch ...

    Getriebe-ölstand ?!? 8) ...

    Sowas gibet an na Blade nich ...
    Wird mit übers Motoröl geschmiert ...

    Erste Maßnahme - Ölstand Ok ?!?
    Trennt die Kupplung vernünftig - und nich nur auf den letzten cm ?!?

    Umfangreicher wird es denn wenn´s ins eingemachte geht - weil dazu müßte man sich die Schaltgabeln, die Schaltwalze und die Schaltklauen und Schaltnuten der einzelnen Zahnräder angucken ...

    Aaaaaaaber wie schon erwähnt - n ordentliches krachen kann auch normal sein - nur da kommt wieder das Phänomen - bei dem einen is es nur n klacken und bei dem anderen n brutales krachen ;) ...
    So lang es sich schalten lässt - selbst wenn es etwas lauter klackt - weiterfahren :yeh: ...

    Gruß - Sven

  • bei mir isses auch mal so mal so, manchmal flutschts und manchmal krachts halt, je nachdem wie auch die motortemperatur ist.oberhalb des 2. ganges sollte aber wie schon erwähnt nix mehr krachen!

    linke hand zum gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RRalf (25. September 2007 um 22:24)

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    Hallo Markus,

    Getriebeölstand ?
    Kupplung richtig eingestellt ?
    Übrigens, der erste Gang kracht bei der Fireblade fast immer !
    Wenn Du bei langsamer Fahrt von der Neutralstellung in den zweiten schaltest kracht es auch fürchterlich. Aber vom zweiten in den dritten dürfte es zumindest nicht laut sein......... :gruebel:

    Gruß

    Toni

    Habe das Phänomen auch. Gebe ein wenig Gas vorm Schalten und gut is. Dann kracht es bei weitem nicht mehr so.
    Ist aber auch nur aus dem Leerlauf heraus.

  • Hey Jungs ,
    das was ihr ein krachen nennt ,ist in Wirklichkeit nur ein Flüstern.
    Legt mal an einer SC 50 den 1. Gang ein , dann wist ihr was krachen ist.

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Lieber Markus!

    Bei meiner SC 28 ist es das gleiche. Vom ersten bis in den dritten ein Krachen.
    Dies aber nur in den unteren Drehzahlregionen.
    Ist halt ein Sportmoped und keine VFR.

    Vorm Schalten den Schaltheble kurz mit den Zehen anheben bis der widerstand spürbar ist und zwischen 5000 unde 5500 Umdrehungen schalten. Da flutscht bei mir alles wie geschmiert, darunter eben nicht.
    Beim Einlegen des ersten ganges kracht es sowieso....

    Aber: Eines merke dir: Die Blade SC 28 ist eines der geilsten Geräte überhaupt!!!!
    Nach Jahren mit einer FZR 1000 weiss ich die Handlichkeit und Problemlosigkeit schwer zu schätzen.
    Hab kein Auto und fahre daher fast 15000 km im Jahr bei jedem Wetter - meist im Alltag.
    Heuer hatte ich kein einziges Problem außer dem verdammten Laderegler und neue Kupplungslamellen habe ich ihr auch spendiert.

    Vor allem aber gab es nach dem Lamellenwechsel nur mehr mineralisches Öl.
    Hat das Schalten bzw. die Geräusche ebenso ein wenig verbessert....

    Einmal Blade immer Blade....

    Ich fahre meine SC 28 bis sie auseinander fällt....

    Gruß

    Rocky

  • wenn sie kalt ist, ist das normal.

    könnte zieviel kupplungsspiel sein.

    der RW-gang meiner alten dnepr racht richtig, ist ja auch richtige handfeste mechanik drin =)

  • Bei mir ist auch der 1-3 Gang betrofen! Hängt aber von der Jahreziet und der Motortemperatur ab.

    :laola: :feuerwerk:

  • wenn es kracht vom 1. bis zum 3. , dann weisst Du das Du eine Blade fährst! :D
    Gruß
    manju

    Quid quid agis prudenter agas et respice finem . Deutsch : Was immer Du tust, tue es klug und berücksichtige das Ende

  • Hallo Markus, meine knackt auch beim schalten in den ersten Gang, besonders wenn sie kalt ist,
    Wenn ich höher schalte ist das bei mir kein problem bei mir,
    ziehe nur ganz selnten die kupplung , fahre mit zwischengas und schalte einfach so hoch sowie runter da ruckelt bei mir dann gar nichts mehr !!!

    MFG Michael

  • Hey Markus,

    meine kracht auch in den ersten beiden denke aber das das
    noch im rahmen ist Freunde von mir fahren kawa zx9r da hört sich
    das viel schlimmer an.

    gruß

    Wer später bremst ist länger schnell :)

  • naja blöder kommentar jetzt nach all den "krach" erläuterungen aber ich sags trotzdem :P

    Meine Kracht auch =D
    Solang ne Blade noch Krach macht is sie nicht kaputt :D

    Verheiz die Reifen nicht die Seele !

  • noch mal aufgewärmt:

    meine sc28 "kracht" bei den Schaltvorgängen 1-2 u. 2-3, wenn ich eine "zu" hohe drehzahl beim schaltvorgang habe. leider reden wir bereits von "zu hoch" bei über 3000 rpm. in den oberen gängen tritt das krachen nicht auf.

    tut mir jedes mal weh, wenn ich mir vorstelle, wie die zahnräder späne produzieren...

    was könnte das sein, wie bekomme ich es weg?

    grüße

    suaviter in modo, fortiter in re!!

  • Zitat

    Original von sidi1304
    was könnte das sein, wie bekomme ich es weg?

    grüße


    Gar nicht. Ist halt so und daß bei jedem Motorrad. Was hier alle als krachen bezeichnen ist für mich nur ein lautes klacken, was nunmal passiert wenn mechanische Bauteile bei einer solchen drehzahl Kontakt bekommen. Würde mir da keine Sorgen machen, dann weißte wenigstens daß der Gang drin ist :perfekt:

    Gruß Mach 3

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Hat meine Blade auch 1-3 Gang. :flüster:
    Habe etwas mehr Motoröl drauf etwas über MAX. :gruebel:
    Ist dann nicht mehr ganz so laut. :daumen_rauf:

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh: