SC57 Ölverbrauch Honda Deutschland

  • Ich bin sowas von sauer und entsetzt! Mein Händler will nicht helfen und meint ich soll mich selber an Honda Deutschland wenden. Hond Deutschland ist ja auch nur die Lchnummer.

    Nun zu dem Problem, ich fahre eine 07er Repsol mit knappen 4000km auf der Uhr. Innerhalb von 1000km frißt sie extrem viel Öl (von Maximum Makierung auf Minimum). Das ist ja wohl echt Qualität. Da mein Honda doch glatt 1l auf 1000km ist normal! ?(

    Das war und ist miene erste bzw. letzt Honda die ich mir gekauft habe. Bei keiner meiner anderen Motorräder die ich bis jetzt gefahren bin hatte ich einen solchen Verbrauch (R1 99er & 02er, GSXR 1000 06er, 10er Ninja 05er, Mille Factory 06er usw.).

    Nun will mir Honda erklären ich soll auf längere Tagesturen Öl mitnehmen oder nicht soviel höhere Drehzahlen fahren. Wie bitte, einen 1000er Rennhobel bewegen wie eine Trabbi oder wie??? :nono:

    Qualität von Honda ist echt weiter zu empfehlen, werde wenn sich honda nicht besinnt die "Superblade" dem Händler hinstellen und gut ist, mein Anwalt freut sich schon wieder Geld zu verdienen

    Honda ist fürn O<


    CBR1000RR Repsol #134/999
    TecBike Edition :perfekt3:

  • ist doch super, nie wieder ölwechsel. das wechselt sich ja on allein durch das ständige nachfüllen.

    1 lieter auf 1000 km finde ich auch heftig. die hersteller sehen das aber alle als normal an. egal ob auto oder mopped. leider.
    nur das als grund um sie dem händler hinzustellen, wird nicht reichen. weil honda sagt ja alles tuti.
    aber ich bin auch drauf und dran wieder die marke zu wechseln. so recht begeistert bin ich von honda auch nicht.
    hab auf 17000 km noch nie soviel an nem bike geschraubt wie bei honda.
    egal ob kawa, yam oder suzi. honda liegt eher auf dem niveau einer alten 2takt MZ...

  • 1 ltr auf 1000 km ist aber tatsächlich normal.
    Nicht für Dich oder mich, aber für den Händler oder Honda Deutschland.

    Bei manchen Auto Hersteller sind sogar 1,5 ltr auf 1000 km normal.
    Und wenn Du dann in die Werkstatt kommst und sagst das ist nicht normal, dann sagen die, doch ist normal schau ins Handbuch.

    So ist es leider!! :kotz:

    Aber Du schreibst auf 1000 km frißt sie von max auf min.
    Aber das ist doch kein liter, oder?
    Wieviel sind es denn von max auf min? Halber liter??

    Ich muss sagen meine hat bis ca 7000 km auch recht viel Öl gesoffen.
    Musste auch nach 1000-1500 km nachfüllen da sie dann auf min war.
    Dann von 7000 bis ca 11000 wurde es merklich weniger.
    Und jetzt nach der 12000er Inspektion hab ich noch nicht nachgefüllt und sie ist immer noch 1cm unter max (15200 km).

    Also hilft vielleicht auch mal abwarten und schauen ob´s besser wird.
    Ein Auto braucht bis 15000 km auch wesentlich mehr Öl.
    Sieht man mal wie lange ein Motor wirklich braucht bis er richtig eingelaufen ist!! :mad:

  • Als meine VTR neu war hatte sie auch einen sehr hohen Öl-Verbrauch nach der 1000er-Inspektion. War aber weil der Vollpfosten Lehrlingsgehilfen-Assitent keine Dichtung an die Ablassschraube gemacht hat. Danach war der Verbrauch so 1 Liter auf ca 25.000 km, was ich in Ordnung finde.

    Ansonsten finde ich das zZ Suzuki die besten Sportler baut. :D

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • zwischen min und max ists niemals ein liter.fahr die kiste noch ein bischen.meine hatte das auch...ab und an nen halben verbrauch bei zügiger gangart.das nimmt aber ab ca 8000 km stark ab.hab nu knapp 12000 drauf und fast keinen verbrauch mehr (100ml auf 1000). ;)so um 4000-6000 wars am schlimmsten....

  • Zitat

    Original von Ray S.

    Ansonsten finde ich das zZ Suzuki die besten Sportler baut. :D

    hackfresse O<

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • meine hat bei 5000km auch mal 1l genommen. aber nachdem war ruhe. hab jetzt 16tkm drauf und alle halbe jahre minimal aufgefüllt (200ml oder so). und das auch nur um mein gewissen zu beruhigen.

    gab auch mal nen thread wo über den verbauch diskutiert wurde.

    und da waren etliche der meinung, dass sie bei ca. 4000-5000km mal nen liter nachgeschüttet haben und danach ruhe war.

    oder machst du das von ersten kilometer an so?? dann wär ich auch sauer.


    oo7

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • das ist doch alles ganz einfach! dem händler klar machen, dass wenn er sich wehrt dagegen was zu unternhemen ein gutachten anfertigen lassen wirst, zu deinem anwalt gehts und das gerichtlich klärst. da kommen dann mal locken ein paar tausend euro zusammen, die der händler im endefekt bezahlen muss.

    erzähle ihm euch, dass dir honda deutschland sowas von scheiss egal ist, da da du ja mit IHM den kaufvertrag geschlossen hast. ganz einfach ist das.

    Rechtliches:
    Hat die Ware, die er verkauft hat Mängel, so kannst du Nacherfüllung fordern (§§ 437, 439 I BGB). Das bedeutet, du kannst verlangen, daß er den Mangel behebt. Die Kosten der Nacherfüllung, insb. der Nutzungsausfall muss er tragen (§ 439 II BGB).

    Kommt er seinen Forderungen nicht nach bzw. unternimmt er zwei Versuche zur Nachbesserung, die beide fehlschlagen (§ 440 BGB), so ergeben sich aus § 437 BGB für dich folgenden Möglichkeiten:
    du kannst vom Vertrag zurücktreten (§ 323 BGB) oder Preisminderung verlangen (§ 441 BGB) und
    du kannst Schadensersatz (§§ 280, 281, 283 BGB) oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen (§ 284 BGB).


    da kann er sich auch nicht mit rausreden wie:"Ey, du dummer Kunde. geh´ mal direkt zu honda deutschland und erkläre denen das. wir haben damit nichts zu tun"

    Pustekuchen: der brauch einen kräftigen TRITT IN DEN ARSCH und dann peilt er das auch. du mußt geleich zeigen was los ist, sonst verarschen sie dich bis zum geht nicht mehr.

    du wirst sehen, wenn du den text, der hier in rot steht, bei ihm kräftig ins gehrin bläst, wird er schon wissen, dass er das mit dir nicht machen kann und wird was unternehmen. nicht vergessen: NUTZUNGSAUSFALL geltend machen!!!!!!!!!


    ja,ja!!! so sind viele hh. echte arschlöcher, die jede schuld von sich weisen wollen. mit mir ist bei sowas nicht gut kirschen essen: habe schon 2 gerichtsverfahren wegen sowas angezettelt und beide mehr als nur glatt gewonnen. und das ist für die verkäufer alles richtig teuer gekommen.

    also: NICHT VOLLLABERN UND UNTERKRIEGEN LASSEN!!!!!!!

    gruss
    christian

    4 Mal editiert, zuletzt von christian73 (24. September 2007 um 14:07)

  • Ich kann das einfach nicht verstehen...baut Honda (die SC57 ausgeschlossen ) solchen Mist? In meiner Familie gab es bis jetzt 13 Motorräder, von Yamaha, Suzuki, Kawasaki bis hin zur Blade, habe ich nie auch nur mehr als einen Hauch Ölverbrauch gehabt, auf 2300 Kilometer hat meine vielleicht 0,1 Liter Verbauch gehabt, wenn das überhaupt zutrifft.


    Ich wenn das immer lese, muss ich mit dem Kopf schütteln.............Nicht aus Ignoranz oder Schadensfreude, eher aus Verwunderung und Unglauben.

    Gruß Pitti

  • Also meine braucht 0,0 Öl ;). Aber in Wirklichkeit vielleicht ein wenig mehr.

    Musste außer wenn ich in Italien war (Schiebebetrieb) noch nie nachfüllen....und ich fahre ca 15k pro Jahr. Mag ein Einzelfall sein...

  • Nachdem ich meine Blade gekauft hatte, nahm sie sich die ersten 1500km auch einen guten Schluck. Der Ölstand ist innerhalb der 1500 km von Max. auf Min. gesunken. War aber nur einmalig. Momentaner Ölverbrauch = nicht messbar. Steht ja auch in der Garage ;) .
    Spass bei Seite. Beobachte den Ölverbrauch und so lange es nicht schlimmer wird, naja was solls. Und vielleicht war es auch nur einmalig wie bei mir. Bei Honda wirst du mit deiner Reklamation nicht weit kommen.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • also zum thema honda und qualität.......habe inzwischen die 5. blade hatte noch nie ölprobleme oder irgendwelche anderen sorgen, die mich gezwungen hätten an dem bock zu schrauben...


    ich bin fest davon überzeugt, dass honda einer der qualitativ hochwertigsten motorräder baut.!!!

    zu deinem problem.....

    ich kenne das von einem neuen auto das ich mal hatte da bin ich dem freundlichen pelhändler auch die türen eingerannt weil das ding öl gesoffen hat
    ohne erfolg. es steht so in den agbs 1 l 1000 km traurig aber wahr.

    "KURZ UM DU ARME SAU HAST NE MONTAGSKARRE ERWISCHT"

    und ich klopfe 3 x auf holz das bei meinem neuen moped das nicht auch so ist!!!!

    mfg
    matze

  • Hmmm Komisch,

    hab gerade das Gegenteil 5400 Km und ich fahr zum HH um zu fragen ob es normal ist das sich im sichtfenster nix bewegt ?( scheint so zu sein das Meine 2007 Repsol nix verbraucht.

    Ciao
    Lupo1

    Wer seine Grenzen kennt :respekt:und Überschreitet :oh_man: ist kein Held :yeh: sondern ein Narr. :tougue:

  • Hab bei meiner neuen Blade innerhalb von ca. 5000KM ca. 200ml Öl nachfüllen müssen. Hoffe das bleibt auch so :daumen_rauf:

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • hab bei meiner das selbe Problem. nimmt ca.0,7-0,9l auf 1000km. bin recht enttäuscht von Honda. habe jetzt mittlerweile nen neuen Tacho, nen neues Steuergerät und nen neuen Kabelbaum. und das alles bei nem Mopped, welches ich im Mai diesen Jahres neu bei nem Hondahändler gekauft habe. das Teil stand mehr in der Werkstatt wie alle anderen Moppeds davor zusammen. wird wohl auch meine letzte Honda sein...

    zum Ölverbrauch: habe das Problem meinem Händler vorgetragen, der bat mich ne genaue Messung zu machen (mit km Stand notieren und so). habe dann halt nochmal genau gemessen und ihm das Ergebniss mitgeteilt. nun soll ich das Mopped wieder zu ihm bringen, damit ne Abgasuntersuchung (???) gemacht werden kann und dann nochmals 1000km fahren (was ich in diesem Jahr eh nicht mehr schaffe). verstehe den ganzen Aufwand nicht, da ja recht deutlich zu sehen ist, das die Öl verbrennt (das ganze Heck ist schwarz nach dem fahren). ich warte mittlerweile auch schon seit fast 2 Wochen auf eine Antwort vom Honda Service (wenn man das denn so nennen kann....).

    zu meinem Glück nimmt sich jetzt in der Winterpause ein anderer Händler meines Moppeds an und erspart mir die Unannehmlichkeiten, die mir von Honda zugemutet werden. (danke nochmal an Honda Voss in Bielefeld)

    edit:

    und Kühlmittelverlust hat sie auch seit den ersten Metern, was aber nach wie vor nicht behoben wurde. kann ständig Kühlwasser nachfüllen und die Karre ist ständig am stinken und dreckig an der rechten Verkleidung...

    Einmal editiert, zuletzt von *Tino* (24. September 2007 um 17:47)

  • hab bei meiner sc28 nun auch schon mal öl auffüllen müssen, meint ihr honda macht da noch was (kulanz oder so) ;)

    würde es mal weiter beobachten und es dem teil richtig besorgen, vielleicht lösst sich das ölverbrauchs thema bald von selber (hoffentlich noch in der garantie) wobei ölverbrauch ja nicht gleich heissen muss das der motor schlecht ist..

  • eigentlich schade, das man so denken muss wie dus beschrieben hast aber anscheinend is das der einzig richtige Weg (hoffen, das der Motor den Geist aufgibt). jedenfalls werd ich zu denen gehören, die die Anschlussgarantie abschliessen. :D

  • Mein Motor hatte zwar nur 2040 Km gemacht, bevor ich mich zu einer Kaltverformung hinreissen lassen habe.

    Doch selbst 1070 Km nach der ersten Inspektion war der Öllevel auf max. Manchmal ist es wie verhext. Mein Astra frisst öl ca. 500ml auf 1000km.

  • probier mal ein anderes öl. bei autos ist es oft so das verschiedene ölmarken einen unterschiedlichen verbrauch bei gleicher viskosität aufweisen. sehr stark zu beobachten bei longlifeölen.
    ich fahre momentan rs4t von castrol und habe keinen oder minimalen ölverbrauch.