Neue Usergruppe?!

    • Offizieller Beitrag

    Geprüftes Mitglied? 0

    1. Kann man einführen, ich bleib dann "normaler" User (0) 0%
    2. Dann mach ich hier nicht mehr mit - bin also dagegen (0) 0%
    3. Super Sache, würde ich mich "prüfen lassen" (0) 0%

    Hallo zusammen,

    nachdem in den letzten Tagen etwas Verwirrung durch diesere Postings entstanden sind, hab ich einiges geklärt und mit Leuten gesprochen die den ganzen Tag nix anderes machen als die Rechte zu verdrehen. Bei diesen Gesprächen ist mir dann ein Einfall gekommen den ich hier mal zur Diskussion stellen möchte (ähnliches kam auch schon von Euch).

    Ich möchte eine NEUE Usergruppe einrichten: Geprüftes Mitglied

    Wie werde ich ein "Geprüftes Mitglied"?
    Man schickt mir einfach eine Mail mit Adresse, Festnetznummer, Handynummer, Forumsname und einer Kopie des Ausweises oder Führerscheins. Ich schalte denjenigen dann als "Geprüftes Mitglied" frei.
    Diese Daten behandle ich natürlich völlig vertraulich und lege sie auch extern auf einer Festplatte ab. Hier im Forum erkennt man solch einen User dann nur an der Ranggraphik oder ähnlichem.
    Mit dem senden Eurer Daten müsst Ihr allerdings auch die Regeln des Forum bestätigen bzw. bestätige, dass Ihr sie gelesen habt und danach handelt.

    Welche Vorteile hat ein "Geprüftes Mitglied?
    - Eingener Avatar
    - kann Dateien auf den Server laden (auch größere)
    - kann eigene Themen schließen
    - kann eigene Beiträge immer editieren
    - evtl. bei Veranstaltungen oä. bevorzugt
    - alle Beiträge werden gezählt

    Und die die nicht wollen?
    Die bekommen etwas weniger Rechte, können aber wie bisher schreiben, lesenn, ändern, usw. Sie dürfen nur keinen eigenen Avatar verwenden und nichts auf meinen Server laden.


    Jeder kann trotzdem weiterhin anonym im Forum bleiben! Vorteil für mich ist, dass ich bei "Problemen" einfach den Kontakt suchen und finden kann. Hinzu kommt noch, dass die Geschichte hier - finde ich - persönlicher, transparenter und somit auch professioneller wird.
    Ich hab ähnliches in anderen Foren bereits beobachtet. Hier ging man allerdings soweit, dass die REAL-Names rein mussten. Das will ich nicht!!!

    Also, wie geschrieben, die Daten sind nur für mich und werden nicht weitergegeben.

    Nun bitte ich um Meinungen und ggf. weitere Anregungen.

    Gruß
    Rainer

  • Was wäre wenn man den Server bspw. in die Dom. Rep. auslagern würde? Kann sich ja mal jemand zu äußern, der sich rechtlich damit auskennt.

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsol (3. Oktober 2007 um 03:12)

  • Bin dabei :perfekt3:


    Evtl. hauen dann auch hier die spacken ab, die nichts aber auch überhaupt nichts mit der Materie hier zu tun haben ab.....


    Mfg Ruhr.......Sterben möchte ich zwischen diesen riesigen schwitzenden Titten. So gewaltig, wie man sich die von Gott vorstellen würde :cool3:

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Ja,

    meinetwegen kannst Du das so machen. Bin dabei.

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D

  • Würde auch mittun, hab nix zu verbergen, bin rechtschaffend (wie ich hoffe)

    __________________________

    Life goes on!

  • Geprüftes Mitglied = admin?
    (hat ja fast schon admin status)
    Usergruppe = usenet? oder forum
    wozu das? verstehe den sinn nicht ganz.
    würde nicht zuviele rechte verteilen m8...sonst wurstet später jeder hier im board herum oder spamen den server zu. da gibt es ja genug dau´s (spreche aus erfahrung)

    Wenn alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.

  • keine ahnung ob es soviele rechte sein müssen.
    aber ansonsten ist das schon ok.ich wäre mit dabei.

    gerhard

  • wer garantiert mir das mit meinen perso-daten nicht eines tages "schindluder" getrieben wird ... bzw. wie wird sicher gestellt das da nichts passiert
    mein name sowie die mobil-nummer und e-mail-adresse sind jetzt auch bekannt, eine perso-kopie wird`s von mir nicht geben

    die "lockangebote" ... eigenes avatar,beiträge editieren und punktezähler für das rangabzeichen sind mir das risiko nicht wert

    appropos punktezähler ...
    erst werden alle sogenannten "sinnlosen" bzw. nicht technikgebundene postings abgezogen, jetzt als "dankeschön" für die perso-kopie sollen sie wieder aktiviert werden :gruebel:

    mag sein das aus "rechtlichen" gründen eine solche aktionen für den forumsbetreiber sinnvoll erscheint und er sich damit absichert, ich halte sie aus "datenschutzrechtlichen" gründen für sehr bedenklich

    grüße ... günni ... der auch in zukunft ohne eigenes avatar weiterlesen und schreiben wird ;)

  • Zitat

    Originally posted by Motogünni


    mag sein das aus "rechtlichen" gründen eine solche aktionen für den forumsbetreiber sinnvoll erscheint und er sich damit absichert, ich halte sie aus "datenschutzrechtlichen" gründen für sehr bedenklich

    grüße ... günni ... der auch in zukunft ohne eigenes avatar weiterlesen und schreiben wird ;)

    aber der forumsbetreiber soll für einige 100 leute das risiko eingehen vor dem staatsanwalt zu landen?

    leuchtet mir nicht wirklich ein.

    gerhard

  • Zitat

    Original von rocket

    aber der forumsbetreiber soll für einige 100 leute das risiko eingehen vor dem staatsanwalt zu landen?

    leuchtet mir nicht wirklich ein.

    gerhard

    habe ich so nicht gesagt ...
    im übrigen sagt rainer selber das es "freiwillig" ist ... und mündig sind wir ja (fast) alle

  • Einen wunderschönen guten Morgen nach D


    Ich schliesse mich der Grundidee sicherlich an. Die Argumente von Motogünni sind aber aus rechtlicher sicht sicherlich auch zu beachten. Gibt es keine anderen Möglichkeiten, einen User zu authentifizieren, ohne dass eine Kopie seines Personalausweises vorlegen muss? :gruebel:

    Es müsste doch genügen Fachleute hir im Forum haben, die eine Ahnung von solchen Dingen haben? Kann man für seinen Avantar nicht Zugangsrechte vergeben?

    Die Grundidee finde ich aber ok.


    Einen angenehmen "Blade" Tag wünscht Euch


    Mr. CUSTOMBIKE

    https://www.fireblade-forum.de/www.custombike.ch

  • Jepp den Server irgendwo in die Wüste auslagern.

    https://www.fireblade-forum.de/www.cbr1000rr.de.vu sage ich nur.....

    ist schon geil was für bekloppte sich auf diesem Planeten tummeln.

    :perfekt3: Habe meinen Geburtstag vom Winter in den Sommer verlegt :perfekt3:
    ........:flüster:Ich leide an Brak’lul und fühl mich trotzdem gut.:flüster:
    ..........................Juppheidi................Jörghaider.............

  • Rechtlich schaut es halt so aus das wenn du ein eigenes Avatar nimmst das auf den Server hochladen musst damit es das Burning Board auch findet.

    Und genau da liegt das Problem: Als Admin hat man in dem Fall schon fast verloren da man (bei unserer Usermenge) nicht mer prüfen kann wer alles was an Aavataren hochläd.

    Man kann es zwar einstellen das jeden Avatar "zu Fuß" freigeschaltet werden muss aber wer will das bei zig 1000 Avataren machen.

    Rainer´s Idee als solche macht Sinn. Mit der Personalausweiß-Kopie weiß ich nicht so recht. Da gäbe es ggf. noch die Möglichkeit über Post-Ident usw.

    Ein Forum besteht aus 3 Gruppen von Usern:

    1. die Karteileiche; 1. mal angemeldet und dann selten bis nie wieder gesehen.

    2. der regelmäßige Nutzer. Schaut rein wenn er Probleme hat, nutzt das Forum und kommt dann wieder wenn er das nächste mal Probleme hat.

    3. der harte Kern:
    Das sind die Leute durch die ein Forum lebt. Die machen sich einen Kopf, geben den Leuten Hilfe, gucken 1-2 mal am Tag mindestens ins Forum rein.

    Mit den Leuten kann man arbeiten. Wenn Rainer nur 1 Euro pro Jahr! dafür nimmt das man sein Avatar einstellen kann, dann müsste er auch nicht die Kosten alleine tragen. Und damit hätten die Hardcore-User auch bestimmt keinen Stress :perfekt2:

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

    • Offizieller Beitrag

    Also, gleich mal ein paar Antworten/Anmerkungen. Wichtig: Dies ist nur eine erste Idee, die man noch "verbessern" kann.

    Pepsol
    Sowas könen Foren und Seiten mache aus denen nix werden soll. Ich will einen LEGALE und weltweit bekannte Fanseite für die Fireblade, welche als Referenz dient.

    lumbado
    Es wird nicht viele Rechte mehr gebem. Die ungeprüften haben einfach weniger.

    Motogünni
    Mit den Daten müsstest mir natürlich vertrauen. Da liegt sicher ein Knackpunkt drin.
    Und das mit den Punkten geht eh nicht, entweder bei allen oder bei keinem, diesen Punkt können wir oben also streichen.

    sunlovers
    Post-Ident kostet leider Geld. Man könnte sicher auch einen Fahrzeugschein nehmen, also nur das Deckblatt mit der Adresse.


    Was ich absolut vermeiden möchte ist, dass ich jeden User händisch und täglich freischalten muss. Es gibt User die wollen nur schnell was fragen und schauen hin und wieder rein. Die können sicher auch ohne manche Funktionen sicher hier rumtreiben. Und es gibt andere die mehr wollen und dies dann auch unter bestimmten REGELN bekommen.

    Und Geld möchte ich nicht verlangen, da daraus immer eine Pflicht entsteht.

    Gruß
    Rainer