Neue Bremsscheiben

  • Womit?? ?(

    cu
    ICE

    **Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört**

  • Hi!
    Solang die Bremsscheiben ok sind, brauchst Du Dir doch überhaupt keine Gedanken machen. Egal, wieviel km Dein Mopped drauf hat, die Scheiben würd' ich erst wechseln wenn's auch tatsächlich notwendig is' (die sind ja leider net g'rad billig).
    Das Bremsscheibenproblem tritt glaub' ich hauptsächlich bei der sc 33 bj 98/99 auf (Durchmesser erhöht, Bremsscheiben neigen zum verziehen).

    Gruß
    Bombo

    singin' in the rain :))

  • Wenn Du beim Anbremsen so durchgeschüttelt wirst, daß Du eine Gehirnerschütterung bekommst, dann solltest Du die Dinger langsam mal auswechseln
    :))
    War bei mir schon 2mal der Fall. Bei 12.000 und bei 30.000 Km - allerdings bei ner 99er SC33.

    Ist mir ja schier unerklärlich, wie Deine bis 40.000 Km halten können. Du weiß aber schon, wofür der Hebel vor dem Gasgriff ist, oder????
    :D

    OdenwäldeRR

  • Ich hab´ auch ne SC33 Bj. 99...... 31.000 km auf der Uhr.... Keine Probs mit den Bremsscheiben....

    Aber .... Grundsätzlich gilt... Wer bremst verliehrt


    Iceman
    *der sich nicht sicher ist ob sein lieber Vorbesitzer nicht doch schon Stahlscheiben montiert hat*

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

  • HAllo zusammen,
    also das leidige Problem mit den Bremsscheiben habe ich an meiner sc33 96/97 er leider auch. Mit den Lucas Belägen beim Renstreckentraining waren die DInger anschliessend leicht krumm. Also im Alltagsbetrieb fällt mir das nicht so gross auf, aber wenn man mal voll anbremst rüttelt es einem den Schweiss unter dem Helm durch. :) . Also wer hat denn nun welche Erfahrungen mit welchen Bremsscheiben (Zubehör) gemacht ??? Guss oder Stahl ??? mit welchen Belägen ?? wie ist die Bremswirkung ?? Kosten ??
    und überhaupt ?? Vielleicht hat jermand Spiegler, Brembo etc drauf und kann mal von seinen Erfahrungen berichten ?????
    Wissbegierige Grüsse
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von andreas wiesemann


    , aber wenn man mal voll anbremst rüttelt es einem den Schweiss unter dem Helm durch. :) . Andreas


    Hmmmm, werden da schon die ersten Erklärungsversuche für die nachher geplante Ausfahrt verkündet???? :D:D:D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • na ja , etwas übertrieben, Schweiss bei 8 Grad plus Fahrtwind neigt ja zum Gefrieren 8)
    Ausserdem soll es sich um eine lockere Einführungsrunde handeln . :)
    Das mit Schwitzen unter dem Helm verschieben wir dann mal bis zum Frühjahr.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Gibt es DAFÜR keine Messwerte ?!!
    Z.B. Dicke und Verzug in Millimetern.

    Ansonsten sind doch "nur" noch die Beläge zu
    kontrollieren.

    ( Oder hab ich was vergessen ? )


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von andreas wiesemann
    HAllo zusammen,
    also das leidige Problem mit den Bremsscheiben habe ich an meiner sc33 96/97 er leider auch. Mit den Lucas Belägen beim Renstreckentraining waren die DInger anschliessend leicht krumm. Also im Alltagsbetrieb fällt mir das nicht so gross auf, aber wenn man mal voll anbremst rüttelt es einem den Schweiss unter dem Helm durch. :) . Also wer hat denn nun welche Erfahrungen mit welchen Bremsscheiben (Zubehör) gemacht ??? Guss oder Stahl ??? mit welchen Belägen ?? wie ist die Bremswirkung ?? Kosten ??
    und überhaupt ?? Vielleicht hat jermand Spiegler, Brembo etc drauf und kann mal von seinen Erfahrungen berichten ?????
    Wissbegierige Grüsse
    Andreas

    Hi Andreas,
    Kann nur für meine SC28 sprechen.Hab da Spiegler Gussscheiben drauf.Zuerst waren Carbon Lorraine montiert:Bremswirkung deutlich besser,aber starkes Quietschen.
    Jetzt hab ich Lucas SV drauf:Bremswirkung noch besser,Quietschen ist aber immer noch,allerdings etwas weniger.
    Bei Spiegler hat man mir gesagt,dass das Quietschen mit Organischen Belägen weg wäre,aber die Bremse dann nicht mehr so bissig ist-das wollt ich aber nicht.Also lass ich´s jetzt quietschen.
    Ich hatte mich damals für neue Scheiben durchringen müssen,wegen Bremsenrubbeln.Hab mich dann für vollschwimmende Gussscheiben entschieden,weil ich auf Nummer sicher gehen wollte,was den Verzug angeht.
    Ich würd mich wieder für Gussscheiben entscheiden.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Börnie
    Gibt es DAFÜR keine Messwerte ?!!
    Z.B. Dicke und Verzug in Millimetern.

    Ansonsten sind doch "nur" noch die Beläge zu
    kontrollieren.

    ( Oder hab ich was vergessen ? )


    Gruß Börnie

    hey börnie .... ?(
    jetzt hast mich aber enttäuscht ...
    die mindeststärke der bremsscheiben steht sogar auf jeder scheibe (eingestanzt) ..

    na ja bei der vfr hab ich die originalscheiben sogar nach 110.000 km noch drin - haben noch mehr als die mindeststärke - und sind soviel ich weiß die gleichen wie bei den blades bis bj ?? glaub 94 od 95

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Sag ich doch ! ( Daher "?!!" ) :)

    Die Dicke zu messen ist ja kein Problem - den Verzug
    hingegen schon.


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • bzgl verzug bin ich der meinung solange man beim bremsen nix spürt (rubbeln oder so) können die scheiben ja nicht so arg verzogen sein

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10