Z1000 Abs 2007

  • Hallo!

    Wie schon im letzten Fred FZ1N und Super Duke beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem Naked Bike mit aufrechter Sitzposition.

    Nachdem ich die beiden getestet habe, wollte ich eigentlich noch die Speed Triple ausprobieren. Also ab zum Händler, Motorradtechnik Roth in Oberhausen, und eine Probefahrt vereinbaren. Kaum angekommen nahm ich erstmal Platz auf einer optisch sehr ansprechenden Speed Triple. Ergonomie soweit super...

    Ääääh Moment, werdet ihr jetzt wahrscheinlich denken, hat der sich bei der Überschrift total vertippt :oh_man: ??? Der wollte doch von der Z1000 schreiben... Ja, ja lest erstmal weiter

    ... Ergonomie soweit super, aber irgendwas störte mich an den Füssen.

    Beim Hinschauen stellt ich fest, dass wenn ich die Füsse richtig auf die Rasten stelle, ruht mein linker Fuss an der Krümmerführung für den Underseat-Auspuff (Schuhgröße 49). Außerdem kam mir Speed super klein vor. Das bedeutet für mich leider erstmal das Aus für die Speed Triple, obwohl sie optisch schon ein Sahnestückchen ist. Aber zusammengefaltet habe ich mich jetzt lang genug.

    Etwas enttäuscht schlendere ich durch den Verkaufsraum (Triumph und Kawa-Händler) und sehe eine Z1000ABS Jahrgang 07. Die hatte ich in meiner Auswahl irgendwie ganz verdrängt. Optisch fand ich das alte Modell eigentlich schöner; an der neuen ist schon ordentlich viel Plastik verbaut (und von dem wollte ich ja eigentlich weg), sieht aber immer noch gut aus. Also zum Aufbessern der Stimmung schnell einen Termin für eine Probefahrt vereinbart.

    Heute um 14 Uhr war es dann soweit. Eine fast flammneue (500 km) schwarze Z1000 stand auf dem Hof. Der freundliche Händler (im Ruhrgebiet scheinen wir wirklich einigermaßen Glück mit den Händlern zu haben) gab mir den Schlüssel und ein Mechaniker wies mich kurz ein. "Eigentlich alles wie bei Ihrer Fireblade, nur mit Dauerlicht".

    Schlüssel rein, rumgedreht und angeschmissen. Na ja, klingt für einen goldenen Riesentopf in Trompetenoptik doch gar nicht sooo schlecht. Macht nicht nervös oder überglücklich, ist aber durchaus noch annehmbar. 1. Gang rein... Ui, das hat gar nicht KLACK und einen leichten Ruck nach vorn gemacht...

    Runter vom Hof in Richtung Hausstrecke.

    Ergonomisch erinnert mich die Z an die bereits im alten Thread erwähnte Transalp. Man sitzt obenrum annähernd gerade und hat alles voll im Griff. Alle Bedienelemente sind da, wo man sie erwartet und ordentlich ablesbar.

    Meine Beine fühlen sich allerdings, genauso wie auf der SC33 und das ist leider nicht besonders bequem. X(

    Der Motor klingt gut und zieht aus allen Lebenslagen/Drehzahlbereichen ordentlich ab. Nicht vergleichbar mit der FZ1, aber trotzdem subjektiv einen guten Tacken besser als meine SC33. Nie hat man das Gefühl, dass der Vorderbau leicht wird, auch wenn man vehement ans Gas geht.

    Ebenso wie bei den anderen Modellen habe ich mal bei geringer Geschwindigkeit in den 6. Gang geschaltet und Vollgas gegeben. Das war schon sehr ordentlich. Allgemein hatte ich das Gefühl, dass es den falschen Gang bei der Z eigentlich nicht gibt. Immer genug Dampf verfügbar, auch wenn man vermeintlich runterschalten sollte. Genau wie die KTM geht sie dabei recht unspektakulär ans Werk.

    Die Schaltung ist sehr leichtgängig und ohne Probleme bzw. komische Geräusche schaltbar. Die Z1000 hat imho von allen drei probegefahrenen Motorrädern die beste Schaltung.

    Das Fahrwerk machte auf mich als Landstraßenbummler einen guten Eindruck. Die Z läßt sich wieselflink von einer Seite zur anderen umlegen, Slalomfahren macht richtig Laune. Sie fährt sich fast wie ein Fahrrad und macht richtig Spaß. Sie erinnerte mich so ein bißchen an die KTM Werbung, wo der Typ mit der SuperDuke durch den dichten Verkehr fährt und ständig die Spur wechselt. Das würde auch mit der Z einen Heidenspaß machen.

    Die Bremsen der Z habe ich mehrmals auf freier Strecke ausprobiert. Die Verzögerung ist schon heftig, wahrscheinlich vor allem weil man beherzt zugreift und den Hebel voll ziehen kann. Im Fall der Blockade hat man ja ABS an Bord. Das gibt mir persönlich schon ein gutes Gefühl, auch wenn viele das für überflüssig halten. Doof war beim Bremsen, dass die Frontpartie extrem stark einfedert. Da war etwas definitiv zu weich eingestellt, läßt sich lt. Händler aber entsprechend anpassen. Man muss dem Motorrad zugute halten, dass ich ein ziemlicher Brocken bin, da darf eine Feder auch schonmal einfedern :dumdiedum:

    Was mir bei den ganzen Bremsungen positiv aufgefallen ist, war die Beschaffenheit des relativ harten Fahrersitzes. Der hat irgendwie eine rutschhemmende Struktur oder Oberfläche, die unangenehmes nach vorne rutschen und "Kronjuwelenanschlagen" wirkungsvoll verhindert. Kleines aber feines Detail, die Jungs werden wissen wovon ich spreche...

    Fazit: Alles in allem hat mir die Z1000 gut gefallen, kommt aber wohl nicht in die nähere Auswahl. Sie macht optisch einen schlanken Fuss und hat viele nette Details, die man schonmal nicht mehr umbauen muss. Was allerdings Pflichprogramm sein sollte, sind die Endtöpfe und der KZH. Ansonsten fand ich sie optisch komplett. Wenn ich das richtig gesehen habe, waren an dem Leihmopped sogar die Felgenbetten bereits poliert (ab Werk? Keine Ahnung). Außerdem mach sie diebischen Spaß im mehrspurigen Stadtverkehr.

    Leider habe ich während der Probefahrt auch hier bemerkt, dass meine Füsse an den Endtöpfen anliegen. Ebenso wie bei der Speedy, dürfte das aufgrund der Temperaturen ein Problem für mich sein.

    Darüber hinaus ist mir die Sitzposition etwas zu gerade und man fühlt sich bereits bei 140 km/h wie ein Segel im Wind. Ebenso wie bei der KTM fehlt auch bei der Z1000 für mich der "Aha-Effekt" beim Beschleunigen. Alles ist total gleichmäßig/-förmig und auch wenn das vielleicht technisch total klasse und gewünscht ist, für mein Empfinden wirkt es etwas langweilig.

    Gruß
    Guido

  • Moin,

    Dein Problem, eine passende Nackte zu finden, kann ich durchaus nachvollziehen.

    Ich für mich habe mein Problem des "ich weiss nicht, was ich nehmen soll"
    einfach so gelöst, dass ich meine Blade nackich gemacht habe.
    Denn da weiß man, was man hat.
    Gebückt fahre ich eh schon lange nicht mehr, und die Verkleidung brauche ich auch nicht zwangsläufig.
    Also alles ab, was nicht dran sein muss, neues Cockpit, anderer Scheinwerfer (wobei mir meine jetzige Lösung noch nicht soo doll gefällt, aber ist ja immer änderbar, wenn sich was Besseres findet) und das völlig andere Fahrgefühl genießen. Fühlt sich noch mal viel handlicher und wendiger an.
    Mir macht's total Spass.


    Übrigens: schön geschrieben, Deine Testberichte! :perfekt:


    Grüße
    Axel

  • Danke für die Blumen :)

    Tja, meine Blade strippen... Ich glaube das würde ich nicht über´s Herz bringen.

    Und wenn ich an die Kohle denke, die man dann reinsteckt bis sie so aussieht, wie man es sich vorstellt...

    Und dann hat man ja immer noch ein "altes" Motorrad. Am liebsten würde ich sie als Zweitmopped für meine Freundin behalten, aber die kann sich mit der Sitzposition leider gar nicht anfreunden.

  • Hallo,

    dann kauf dir doch ne cbf1000. Da haste die Blade serienmässig nackisch.

    Hab in der zeitschrift "mopped" (dat billig ding für die jugend) ein vergleichstest (was die so vergleichstest nennen) mehrerer nackigen gelesen. Da ist auch die Aprillia net schlecht weg gekommen.

    Als entscheidungshilfe für ein neues Bike können die 2 € für das Blatt net schaden.

    Gruss Nobbi

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Zitat

    Original von bsepositiv
    Danke für die Blumen :)

    Tja, meine Blade strippen... Ich glaube das würde ich nicht über´s Herz bringen.

    Und wenn ich an die Kohle denke, die man dann reinsteckt bis sie so aussieht, wie man es sich vorstellt...

    Und dann hat man ja immer noch ein "altes" Motorrad. Am liebsten würde ich sie als Zweitmopped für meine Freundin behalten, aber die kann sich mit der Sitzposition leider gar nicht anfreunden.

    Gerne!! ;)

    Ich konnte es nicht über's Herz bringen, 'ne Neue zu kaufen, die mir nicht 100% zusagt. Die Verkl. dagegen war ratz-fatz ab und ist ja auch jederzeit wieder zu montieren.
    Für den Nackt-Strip hab' ich rund 500.- Euschis reingesteckt, mit Cockpit der Oberklasse.
    Und ob ein gut laufendes, technisch nicht wirklich veraltetes und teilweise vielleicht sogar überlegenes (wenn man von den Probs der Neuen so liest...) Mopped wirklich "alt" ist ???
    Ok, wenn Du sie lange hattest, ist sie für Dich natürlich "alt", klar.

    Ergo: ich hab' mir meine gerade "neu" gemacht. (-:

    Und die 33er war eh die BESTE !!! :D:D:D

  • @bsepositiv

    ich habe "mein Bike" in Form einer SC50 als Superbike Umbau gefunden. Super bequeme Sitzposition, affengeile Optik :):herzchen: geringes Gewicht, tolle Bremsen, top Fahrwerk, ordentlich Leistung im Kessel und zu guter Letzt noch akzeptablen Windschutz ;)

    was will man noch mehr ?( :)

    klaf

  • Also ich muss ja zugeben, dass ich mit der SC50 auch geliebäugelt habe.
    Und zwar genau wegen dieser Attribute:

    Zitat

    Original von klaf
    Super bequeme Sitzposition, affengeile Optik :):herzchen: geringes Gewicht, tolle Bremsen, top Fahrwerk, ordentlich Leistung im Kessel und zu guter Letzt noch akzeptablen Windschutz ;)
    klaf

    Aber dann hätte ich meine geliebte 33er weggeben müssen.... ;(

  • Zitat

    Original von AxelG.
    Also ich muss ja zugeben, dass ich mit der SC50 auch geliebäugelt habe.
    Und zwar genau wegen dieser Attribute:

    Aber dann hätte ich meine geliebte 33er weggeben müssen.... ;(


    Axel

    ich hatte zuvor auch eine SC33, fahr nal eine SC44 oder SC50 Probe, dann willst du sogar die SC33 loswerden ;)

    klaf

  • @ klaf

    Jetzt musst DU mir auch noch den Mund wässrig machen.... :nono: (-: ;)

    Zum Glück konnte ich bis jetzt Probefahrten mit der 50er vermeiden.
    Ein Bekannter, der bei von Honda D arbeitet, hatte mal eine, der wollte mich immer dazu nötigen, aber ich habe tapfer widerstanden.

    Gestern erst hat mich einer gezwungen, sein 8000.- Euro Carbon-MTB zu fahren. Hätte ich auch nicht tun sollen.... (-: ...was für ein Teil, Waahnsinn!
    Jetzt brauch ich erstmal ein neues MTB... :nono: :nono:

    Zum Fahren reicht mir meine Olle locker, besonders, weil die Neuen auf meinen Lieblingsstrecken auch nicht besser sind.
    Ausserdem habe ich durch die vielen kleinen Umbauten soo viel Liebe und Herzblut reingesteckt.

    Und meine Frau würde auch durchdrehen, wenn ich das Teil, für das ich mehr Zeit verbrauche als für sie, weggeben würde.
    Leider passt meine "Knappüberanderthalbmetermaus" nicht richtig drauf, sonst würde sie die Blade nehmen und ihre CB1 400 weggeben, und ich ne SC50 kaufen.

    That's life..

    Grüße
    Axel

  • :)
    ich vermisse noch Testberichte von

    CB1300,

    der neuen BMW R1200

    und

    ZRX1200R

    :)


    Danach dann nochmal auf die KTM Super Duke steigen
    und
    alles wird gut .... :)


    Axel
    die CB1 der besten Freundin von allen verkauft man nicht
    das Ding macht viel Spass f. kleines Geld, hat keinen Wertverlust mehr und hält ewig
    tausche lieber Deine sc33 gegen eine sc50.... :)


    In der letzten oder vorletzten "bike" stand ein Bericht über Probleme mit Carbon Rahmen beim MTB.
    ;) Mit dem "Alu statt Carbon" gesparten Geld reicht es dann f. eine schöne sc50 ...

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi Andreas,

    die Lütte, also die CB1 meiner "bEvA", hat nun über 70.000 klaglose Kilometer runter und Du hast völlig Recht, die gibt man nicht her.
    Sie möchte aber auch mal mehr Leistung, obwohl sie mit dem kleine Ding super mithält.
    Ok, einen PC25 oder 31 Motor für die Lütte und einen liebevollen Käufer, der meine Olle so kauft, wie sie ist und die Umbauten zu würdigen weiß.

    Und den jetzigen Alurahmen behalte ich auch, gut, dass Du den Testbericht gelesen hast (-: und baue nur die anderen fünfeinhalbtausendeuro Komponenten an mein MTB.
    Dann fehlen nur noch ein paar Tausender für die 50er.

    So wird's gemacht... ;)

    aaaaber: wo soll das alles herkommen????

    Grüße
    Axel

    PS: Die CB 1300 ist eigentlich klasse, nur etwas fett für meinen Geschmack.

    Minimalismus rules !! :yeh:

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6


  • Nabend Axel,

    ich weiss was du mit Herzblut meinst, kannst mir glauben X(

    und das man die ca. 20 mehr PS einer SC50 auf der Hausstrecke nicht wirklich braucht, jjaaaaa das dürfte bei mir auch der Fall sein (-:

    was mich an der SC50 gegenüber der SC33 am meisten beeindruckt, ist das Drehmoment des Motors! Es ist wirklich um Welten besser und braucht sogar noch weniger Sprit - wie geil ist das denn ?( :yeh:

    Ich hatte ein paar Wochen gleichzeitig meine 97ér SC33 und eine SC44. Der Unterschied von der 44er zur 50er ist hauptsächlich das bessere Drehmoment die Spitzenleistung ist in etwa die selbe.
    Also: bin zuerst mit der 44er gefahren und dann mit der 33er.........ich sag mal nix dazu, mach das einfach mal und berichte hier dann... ;)

    klaf

  • Ok, Andreas,
    keine Teile für's MTB. Die von Saturn hatten schon IMMER Recht!!

    Vielleicht kann ich auch noch meine "Motorradtourenverhinderer" 6 u. 8, männl. , blond, blauäugig, kaum gebraucht und wohlerzogen in Zahlung geben??

    Bloß, wo kriege ich eine passende SC50 her?? Neuwertig sollte sie schon sein, denn ich habe noch nie ein gebrauchtes Motorrad gekauft.

    Deine würde ich nehmen, da sind ja wenigstens schon Teile von mir drinne.... ;) (-:

    Jochen, jetzt hast Du's geschafft:

    VERKAUFE: hübsche ( :gruebel: ) nackte SC33 Mod. '97, gerade eingefahren (75Tkm), nix dran, was man nicht unbedingt braucht, alle Teile vorhanden und sogar noch mehr, alles LED, auf Wunsch Doppel-Bi-X, M3 fast neu u. kantenschonend gefahren, Lucas Alien Br.Sch. vo. u. hi. mit SC50 und SC57 Komponenten ( Sättel, Handpumpe ), SC57 HRC-Gasgriff, dezentes Vergasertuning,... Und Viel Mehr.
    Gebote unter o815 / 4711

    Hey, das wäre doch was für bsepositiv, der sucht doch 'ne geile Nackte....

    womit sich der Kreis geschlossen hätte...... oder??? :gruebel:

    Grinsegrüße
    Axel

  • Danke für das Angebot, aber ich kann das leider nicht annehmen. Würde mich mein restliches Motorradleben fühlen, wie ein Ehebrecher ;)

    Die erwähnte CB1300 ist mir ebenso wie die ZX1200R und die R1200 zu oldschool. Gerade die Fronten wollen mir nicht so gefallen. Die CBF hat ja noch diese komische Hablschale (wenn ich das Bild noch richtig in Erinnerung habe). Und wenn nackig, dann richtig (-:

    Die SC50 gerade in blau/weiss und auch klaf´s noch verkäufliche SC44 würden mir optisch zusagen. Aber ich möchte einfach mal was anderes und gehöre auch zu den Superbikelenker-an-Supersport-Ablehnern. Ist Geschmackssache, aber mir will das Ganze trotz der vielen Vorteile nicht gefallen.

    Auch wenn BMW allgemein verschrien ist, mir gefällt die K1200R (?), also die nackte mit dem Karl-Dall-Gesicht, unheimlich gut. Allerdings fällt sie finanziell etwas aus dem Rahmen.

    Ansonsten bin ich von BMWs eigentlich angetan :weg: . Wir hatten mal eine Werbe-Tour von der Firma, bei der am WE BMW-Motorräder geliehen wurden. Ich hatte ne R1200GS und habe mich direkt wohl gefühlt auf dem Teil. Auch optisch kann ich bis auf den Schnabel nichts besonders schlimmes finden. Naja, kurze Rede, kurzer Sinn, das Teil hat ordentlich Spaß gemacht. Aufgrund von Tauschmöglichkeiten hatte ich noch stundenweise die R850R und die R1150R(? der "Sportler") und war von keiner negativ überrascht. Haben beide Spaß gemacht, auch wenn die 850 ziemlich klein war. Die Preise für BMWs finde ich aber total überzogen.

  • ...schon mal an eine "offene" XJR 1300 gedacht?

    http://gehner.de/xjr/bilder/images/dscn0402.jpg

    Krause-Yamaha XJR 1300:
    Hubraum 1251 cm³, Leistung 124 PS, Drehmoment 114 Nm, Leistungs-Kit mit TÜV und Garantie, Gabelbrücke mit hohen Lenkeraufnahmen und Superbike-Lenker, Kühlerschutz, Lenkerverkleidung, Zahnriemenantrieb, Bugspoiler, Sondersitzbank, Sturzpads, 255 kg fahrbereit, Preis 14.150 Euro

    Die XJR 1300 wird 2007 so etwas wie der letzte Mohikaner sein. Als das letzte großvolumige Motorrad mit luftgekühltem Vierzylindermotor und Euro 3 steht sie allein auf weiter Flur. Bei Krause nimmt man sich der XJR schon seit Jahren an und steigert behutsam ihre Leistung. Der Trick besteht darin, den XJR-Motor zu tunen, ohne den Ventildeckel zu demontieren oder gar das Öl abzulassen. Der Kit, bestehend aus offenen Ansaugtrichtern, geändertem Luftfilterkasten, größeren Schalldämpfereinsätzen, einer geänderten Zündplatte und der passenden Vergaserbedüsung ist der Hammer. Völlig legal und mit TÜV-Segen legt die XJR um 26 PS zu, sogar die Yamaha-Garantie gilt weiter. Und das alles gibt es für 690 Euro.

    http://www.motorradonline.de/bikes/spezial-…ause.253222.htm

  • Zitat

    Original von Semjon_HH
    ...schon mal an eine "offene" XJR 1300 gedacht?

    http://gehner.de/xjr/bilder/images/dscn0402.jpg

    Krause-Yamaha XJR 1300:
    Hubraum 1251 cm³, Leistung 124 PS, Drehmoment 114 Nm, Leistungs-Kit mit TÜV und Garantie, Gabelbrücke mit hohen Lenkeraufnahmen und Superbike-Lenker, Kühlerschutz, Lenkerverkleidung, Zahnriemenantrieb, Bugspoiler, Sondersitzbank, Sturzpads, 255 kg fahrbereit, Preis 14.150 Euro

    Die XJR 1300 wird 2007 so etwas wie der letzte Mohikaner sein. Als das letzte großvolumige Motorrad mit luftgekühltem Vierzylindermotor und Euro 3 steht sie allein auf weiter Flur. Bei Krause nimmt man sich der XJR schon seit Jahren an und steigert behutsam ihre Leistung. Der Trick besteht darin, den XJR-Motor zu tunen, ohne den Ventildeckel zu demontieren oder gar das Öl abzulassen. Der Kit, bestehend aus offenen Ansaugtrichtern, geändertem Luftfilterkasten, größeren Schalldämpfereinsätzen, einer geänderten Zündplatte und der passenden Vergaserbedüsung ist der Hammer. Völlig legal und mit TÜV-Segen legt die XJR um 26 PS zu, sogar die Yamaha-Garantie gilt weiter. Und das alles gibt es für 690 Euro.

    http://www.motorradonline.de/bikes/spezial-…ause.253222.htm


    Nun,
    die alte seelige FJR1200 von 1988(aus diesem Sporttourer alter Tage kommt ja der Motor der XJR) hatte ja in der offenen Version auch schon 120 PS.
    Ein paar andere Ansauggummies (für ganz sicher unter 200 DM !!) haben sie damals auf 98 PS gedrosselt.
    Insofern ist die Krause Leistung nix besonderes,
    sondern eigentlich nur die geschickte Vermarktung der technischen Stands von 1988 ==> das JAhr an dem die FJ1200 Modell 3CW auf den MArkt kam.... :wow


    Das Problem (zumindest der alten XJR1200) war aber hauptsächlich das Fahrwerk. Realtiv schwammiges Fahrwerk und die geringe Bodenfreiheit, der Auspuff setzte gefährlich auf bei extremer Fahrweise.
    Das Moped ist nicht nur von der Optik her Oldscool.

    Mit einer ZRX1100 konnte man Kreise um die die XJR1200 fahren... :)

    Kann aber sein, dass die aktuelleren XJR1300 Modell wesentl. verbessert sind.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • [quote]Original von bsepositiv
    Danke für das Angebot, aber ich kann das leider nicht annehmen. quote]

    Och schaade, Du hättest 2 Probleme mit einer Klappe erschlagen können..(oder wie das heißt.. :gruebel: )

    Tja, zu BMW, hier eher die R1200-Modelle hat's mich auch schon hin gezogen. Schon nicht schlecht, die Moppeds.
    Leider sind zu viele Designelemente für mich einfach unerträglich. :nono:
    Hauptsächlich, was sie gaaanz unten in der Preisliste, das fett Gedruckte, unter dem dicken Strich, hin-designt haben. :mad:
    Schon fast 'ne Frechheit... :nono:

    Du und Dein Bobbes (hess. für Popo ;) ) müssen das einfach selber "erfahren" und dann wirste auch glücklich damit.

    Grüße
    Axel

  • Hi,

    ich bin vor 2 Wochen mal CB1300 gefahren. Das Gewicht merkt man ihr sicher nicht an, das Getriebe ist butterweich. Der Motor ist ggü der SC50 so wahnsinnig kultiviert, ruckelt nicht, zieht ab 2000 Umin, bärenstark.

    Prinzipiell hat sie mir wirklich gut gefallen, in den Ortsdurchfahrten 1000x besser als die Blade. Rausbeschleunigen geht flott, wirklich ein gutes Bike.

    Tja, dann bin ich wieder auf meine SC50 umgestiegen und musste mich erstmal böse zusammenfalten und verbiegen, um Platz zu nehmen. Aus der Ortschaft rausruckeln, die Gänge klonken.

    Bis ich dann auf freier Strecke wieder Gas geben konnte und mir ein Grinsen ins Gesicht kam. Der Durchzug und die Leistung obenraus ist eben mit nichts vergleichbar. Das Supersportlerfahrwerk irrsinnig stabil, sie ist handlich, leicht, und beschleunigt brutal.

    Dann dachte ich mir wie immer bei diesen Gelegenheiten, dass es schwierig bis unmöglich wird, außerhalb des Supersportsegments einen würdigen Nachfolger für die Blade zu finden.

    Gruß, Klaus02