Elektrofachkräfte unter sich...

  • Was stimmt hier nicht ?

    ( ) Die Biersorte
    ( ) Die Wassertemperatur
    ( ) Ich finde, dass alles in Ordnung ist.

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Es ist weder a noch b noch c ....................sonder was zum essen.....Gröhl !!!
    Aber wenn du mich persönlich frägst :lupe: würde ich sagen C he He :daumen_rauf:

    Man make the money , money never make the Man

  • Zitat

    Was stimmt hier nicht ?

    1. Die haben kein anständiges Bier

    2. Der Grill ist leer.

    3. Die Personen sind männlich

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Eigentlich wollten wir ja zu 5 grillen. Aber unser Kumpel war irgendwie verhindert.
    Er hatte uns den Grill aufgebaut und meinte das ginge schon so in Ordnung.

    Ich habe ihn bei der Arbeit fotografiert.

    :perfekt3: Habe meinen Geburtstag vom Winter in den Sommer verlegt :perfekt3:
    ........:flüster:Ich leide an Brak’lul und fühl mich trotzdem gut.:flüster:
    ..........................Juppheidi................Jörghaider.............

  • Zitat

    Original von coolman
    Leben die noch ?(

    So lange sie innerhalb dieses Planschbeckens geblieben sind, sehr wahrscheinlich ja.
    Da das Gummi aus dem das Becken gegenüber der Erde isoliert, und so kein Stromfluß durch den Körper zustande kommt, ist wie bei Vögeln die auf der Leitung sitzen.
    Problematisch wird das erst wenn man mit einem Fuß aus dem Becken steigt, und den feuchten Erdboden berührt, während man mit dem anderen Fuß noch im Wasser steht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Fireblade chris überleg mal genau,was du da sagst,dann wäre ein Fön in der Badewanne ja auch unbedenklich,solange man drin sitzen bleibt........... :flüster: :oh_man:


    Der Fehler ist,das das Wasser noch zu kalt ist!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Fireblade chris überleg mal genau,was du da sagst,dann wäre ein Fön in der Badewanne ja auch unbedenklich,solange man drin sitzen bleibt........... :flüster: :oh_man:

    Wenn es ne Kunststoffwanne ist schon, du darfst nur nicht die Wasserleitung berühren.
    Bei ner Metallenen Badewanne sieht das allerdings ganz anders aus, da diese geerdet ist.

    So einfach wie das im Film immer aussieht, daß man nur nen Föhn in die Wanne schmeißen muß um jemand umzubringen, id das nicht unbedingt. Kam auch erst mal bei MythBusters auf RTL2, da haben die auch versucht ob der Stromschag eines in die Wanne geworfenen Elektrogerätes tödlich ist, und die mußten dazu auch erst die metallene Wanne gut erden damit das überhaupt geklappt hat.

    P.S. Als Elektrotechniker weiß ich schon was ich da sage.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Schonmal was von Schrittspannung gehört?
    Übrigens,meinst du ,die leute die mit dem fön oder anderen elektrogeräten in der Wanne ums Leben gekommen sind,hatten alle die wasserleitung angefasst?

    P.S. Es gibt für mich bessere Lehrmeinungen als die der Mythbusters, die VDE Vorschriften zum beispiel. Gruss vom Elektromeister....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (11. Januar 2008 um 21:49)

  • Also zu der Sache mit dem Fön:

    Nicht ausprobieren bzw. nachmachen

    Folgender Versuchsaufbau beim Elekrtolehrgang bei der Kreishandwerkerschaft:

    Ein Plastikeimer voll Wasser, ein 08/15 Haushaltsfön, eine Steckdose mit davorgeschalteten 30mA RCD.

    Fön an und an der Anschlussleitung ins Wasser. Was passiert ?

    Nichts. der Fön läuft unter Wasser ohne irgendwelche Probleme weiter und es löst auch kein RCD ( Fehlerstromschutz) aus. Nach 5 min. haben wir den Versuch abgebrochen, sonst würde der Fön heute noch im wasser laufen.

    Einen Fehlerstrom konnte es in diesem Fall durch den isolierten Kunstoffeimer nicht geben, also hat der Fehlerstomschutz nicht ausgelöst.

    Aber bitte probiert es jetzt nicht zu Hause in der Wanne aus. Die Chance das ihr da nen Fehlerstrom habt ist relativ hoch. In dem Fall betet das euer RCD früh genug trennt oder wir haben einen Mitgliederschwund im Forum.

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Schonmal was von Schrittspannung gehört?
    Übrigens,meinst du ,die leute die mit dem fön oder anderen elektrogeräten in der Wanne ums Leben gekommen sind,hatten alle die wasserleitung angefasst?

    Nee, aber die meisten alten Badewannen sind noch aus Metall, und geerdet, und um einem tödlichen Stromfluß durch das Herz zu erreichen, muß man mit zwei weiter von einander entfernten Köperstellen an den Stromkreis kommen. Wenn der Föhn in einer isolierten nicht geerdeten Wanne liegt kann nur Strom von einem Anschlußdraht zum anderen fließen, und der nimmt den kürzesten Weg durch das Wasser, und der ist nicht um die ganze Wanne rum.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von sunlovers
    und es löst auch kein RCD ( Fehlerstromschutz) aus.

    Kann er ja auch nicht, da übliche Föhne nicht geerdet sind (2 Adrige Anschlußleitung), und der Eimer ja auch gegen Erde isoliert, und somit kein Fehlstrom zustande kommt ;)

    In dem Planschbecken hätte er allerdings ausgelöst, da die Steckerleiste ja auch nen PE mitführt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (11. Januar 2008 um 21:58)

  • Zitat

    Original von coolman
    Leben die noch ?(

    hab ja mit meinem Satz ja schön was ins rollen gebracht. :wow

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Weisst du eigentlich,wieviel milliampere im ungünstigsten Fall zu Herzrythmusstörungen führen(herzkammerflimmern) Ja genau,ab 0,04 kann das losgehn,und du meinst,die fliessen nicht im wasser,wenn die pole dicht zusammenliegen,odere ehergesagt,da bildet sich kein Spannungstrichter?

    Nee Nee,Chris,da bist du gewaltig auf dem Holzweg!!!

    Wer sagt dir denn überhaupt,das der Der Kunststoff des Bassins absolut isoliert?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von coolman

    hab ja mit meinem Satz ja schön was ins rollen gebracht. :wow

    :D

    Davon lebt ein Forum, jeder postet seine Sicht der Dinge, man selbst hat natürlich immer Recht und am Ende haben sich alle wieder lieb. :)

    sturzflug:

    Einigen wir uns doch ganz einfach da drauf das die "lustige Grilltruppe" ganz schön mutig ist.

    ...oder dumm je nach Sichtweise :flüster:

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Das wird ein Fake sein,denk ich jedenfalls,sieht nach nem Telefon aus,auf dem Tisch.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Weisst du eigentlich,wieviel milliampere im ungünstigsten Fall zu Herzrythmusstörungen führen(herzkammerflimmern) Ja genau,ab 0,04 kann das losgehn,und du meinst,die fliessen nicht im wasser,wenn die pole dicht zusammenliegen,odere ehergesagt,da bildet sich kein Spannungstrichter?

    Nee Nee,Chris,da bist du gewaltig auf dem Holzweg!!!

    Wer sagt dir denn überhaupt,das der Der Kunststoff des Bassins absolut isoliert?

    Wenn du meinst, da kann man jetzt noch ewig weiter diskutieren, und das bringt dann auch nix, auf jeden Fall muß es nicht unbedingt tödlich sein wenn der Föhn jetzt nicht grad in Herznähe in's Wasser fällt, und die im Planschbecken sind sehr weit von der Steckerleiste weg.
    So und nun Schluß

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Wenn du meinst, da kann man jetzt noch ewig weiter diskutieren, und das bringt dann auch nix, auf jeden Fall muß es nicht unbedingt tödlich sein wenn der Föhn jetzt nicht grad in Herznähe in's Wasser fällt, und die im Planschbecken sind sehr weit von der Steckerleiste weg.
    So und nun Schluß

    Ist jedenfalls ein sehr interessantes Foto für einen Meinungsaustausch :yeh:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • mal ne frage zur diskussion.
    Welcher Elektriker hat bis jetzt noch keine geknallt bekommen??
    natürlich nur niederspannung. bei hochspannung schauts wieder ganz anders aus, so wie auf dem zweiten bild mit den verbrennungen.
    ich pers. sehe das mit dem kammerflimmern net so eng. die werte von der BG/VDE sind doch eh meistens sehr vorsichtig gewählt.
    ich leb noch und hab scho n paar mal eine gewischt bekommen, aber des auf dem bild is scho der hammer, falls des rote kabel überhaupt in der steckdose steckt. so nen versuch unter spannung wird doch kein mensch machen, auch wenn ich scho manche komische sachen gesehen hab.

    ciao

    stefan

    p.s. bin betriebselektriker in der metallindustrie

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss