Nokia - jetzt reichts!

  • Hi,

    lasst doch mal die Fördergelder weg. Der Konzern hat 1,4 Milliarden GEWINN erwirtschaftet. Nicht Umsatz oder ähnliches. Das Alleine ist schon wieder mal ein starkes Stück. Und Bochum sollte um 2% am EBIT vorbei geschliddert sein. Habe doch nur 15% gemacht :tougue:

    Sche.. Einstellung. Wenn das so weiter geht, na dann ..... :motz:

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • handys für ein euro, fernseher werden immer billiger... und die leute findens geil, wie die werbung allen so schön einheizt.

    man kann nun mal nicht billigprodukte an einem so teuren produktionsstandort wie deutschland herstellen.

    wenn der bäcker sein brot für 50 cent verkaufen wär der nach zwei wochen weg vom fenster weil ihm kein geldgeber mehr was gibt.

    LEIDER werden große unternehmen nunmal vom anleger gelenkt, der will (und wer will es ihm verdenken?????) hohe dividenden auf seine wertpapiere, sonst kauft er sie nicht mehr und nokia geht (ganz grob gesagt...) das geld aus.

    natürlich kann und will ich das nicht gutheißen daß jetzt die ganzen leute auf der straße stehen, aber das ist nunmal globalisierung.

    und jeder will was vom kuchen abhaben. der arbeitnehmer will seinen arbeitsplatz, der aktionär will seine dividende, usw usw....

    aber auf jeden fall muss der staat zusehen daß er sein geld wiederbekommt!

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Für mich ist Nokia für alle Zeit gestorben. Klar fertigen alle anderen auch nicht mehr in Deutschland... aber was die abziehen darf man nicht unterstützen. Alle sagen doch immer wir sollen nicht soviel jammern sondern was tun. Hier haben wir die möglichkeit in dem wir sie für alle Zeit meiden.

    Ich kauf mirr auch schon nichts mehr vin siemens kein handy, Waschmaschine, Trockner... nichts wovon ich weiß da hat Siemens die Finger drinn.

    Gruß

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Es ist ein "starkes Stück" daß eine Firma erfolgreich ist? Habe ich etwas verpasst, hat sich unsere Hymne in "Auferstanden aus Ruinen..." geändert? Kapitalismus ist böse, wer das bis jetzt nicht begriffen hat, sorry. Große Firmen waren schon immer so, und mittlerweile passen sich auch die Angestellten an. Die Umenge an Headhuntern würde es wohl kaum geben wenn jeder seiner Firma treu wäre.

  • Zitat

    Originally posted by Andy_79
    handys für ein euro,


    richtig, beim Netzanbieter. Aber was zahlt denn nun der Netzabieter an Nokia?
    Ist der Audi billiger weil er wie der TT komplett in Ungarn gebaut wird.
    Der Porsche Geländewagen ist billiger weil er bis auf den Motor aus der tschechei kommt und in deutschland montiert wird?
    Elebtrolux geräte sind billiger weil sie aus Polen kommen?
    Eine Bosch Bohrmaschiene ist mit das teuerste am Markt, klar ist ja ne deutsche Marke, Made in China :D.

    Es geht um den max. Gewinn und niyx anderes.
    Der Staat ist erpressbar durch die Unternehmen, Privatbesitz und damit kann im Grunde jeder machen was er will. Entweder der Staat geht auf die Forderungen der Wirtschaft ein oder die Wirtschaft geht.
    Die Wirtschaft kann sich inzwischen mit dem Gedanken Mindestlohn anfreunden. Wenn der niedriegste Lohn einer Branche als Mindestlohn festgelegt wird :D...... Bleibt die Frage, welcher Unternehmer möchte gern über den Mindestlohn zahlen?
    Löhne wie in China und deutsche Preise, in die Richtiung entwic^kelt sich Deutschland, nicht für alle aber einige Mio.

  • Meine Nokia Handys waren und sind klasse, langlebig, zuverlässig und intuitiv zu bedienen. Wer von Euch fährt VW oder ähnlichen überteuerten Kram, der zu großen Teilen im Ausland gefertigt wird und zwar von deutschen Unternehmen schon seit langem und nicht von Finnen? Warum fahrt Ihr nicht BMW oder MZ, sondern Honda? Subventionspolitik ist Lenkungspolitik. Wenn der am Lenkrad nichts taugt, darf man nicht auf den schimpfen, der falsch gelenkt wurde. Wer hat die Lenker denn gewählt ? Und warum wehrt sich in D niemand wirksam?

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von RR-06
    Vielleicht sollten wir alle unsere NOKIA :handy: bei eBay als Protestangebot :motz: anbieten,
    um ein stilles Zeichen :ohrfeige: zu setzen und ein neues Gerät bei den Mitbewerbern ordern. :dumdiedum:

    :)
    Diese Idee würde bestimmt von Sony oder Samsung unterstützt....
    :)


    Aber Du hast schon recht,
    im ersten Moment nach dem Lesen der Nachricht kommt schon die Galle hoch und man ist versucht sich jedem Boykott-Aufruf anzuschliessen... :gruebel:


    Ein wenig soziales Verantwortungsgefühl für die Mitarbeiter
    dürfte man bei einem Unternehmen
    dem es wirtschaftlich hervorragend geht
    und welches vom Staat (also ja von uns allen) nicht unerhebliche Subventionen bekommen hat,
    eigentlich schon erwarten..... :gruebel:

    Wenn ich es richtig verstehe geht es hier ja nicht darum,
    Kosten zu senken damit das Unternehmen im harten Wettbewerb überlebt,
    sondern ganz einfach um Kostenminimierung vollkommen befreit von einer wirklich zwingenden wirtschaftlichen Notwendigkeit
    (jetzt lassen wir mal den grundsätzlichen Kostenminierungsgedanken beiseite)
    und
    ebenfalls ganz befreit von irgendwelchem Gedanken an die Mitarbeiter..... :evil:


    Hoffen wir mal dass der Sympathiewert X( der Marke Nokia sich in Deutschland den Umgangsformen der Unternehmensleitung gegenüber den Mitarbeitern
    anpasst.... :P
    und
    es evtl. wirklich recht unpopulär Deutschland wird, ein Nokia Produkt zu haben ....
    denn schliesslich ist der Standort Deutschland ja für die Firma Nokia auch unpopu.. ;).äähh..uninteressant....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (16. Januar 2008 um 23:55)

  • Ist ein Peugeot 307 ein in D produziertes Auto? :gruebel:

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von lawyer
    Ist ein Peugeot 307 ein in D produziertes Auto? :gruebel:

    Sehr gute Frage..... (-:


    Wenn Peugeot sich gerade in der Öffentlichkeit damit beliebt gemacht hätte X(
    mehrer hundert Mitarbeiter in Deutschland ohne wirklich wirtschaftliche Notwendigkeit zu entlassen,
    um ein subventioniertes Werk in Wasweissich zu eröffnen,
    und dabei die frühere (ja ich weiss ich werde sentimental... :) ) sogenannte soziale Verantwortung des Unternehmers gegenüber seinen Mitarbeitern mit Füssen getreten hätte ....
    neben der Tatsache dass das Unternehmen ja Geld vom Staat (also von uns allen) ja genau dafür bekommen hat , das mittelfristig eben nicht zu tun .... :tougue:
    dann ...ähh...hätte ich ganz sicher wesentl. länger über den Kauf nachgedacht ... :gruebel:


    Aber mir ist schon klar was Du meinst und Du hast mit Deiner Argumentation
    "....Subventionspolitik ist Lenkungspolitik. Wenn der am Lenkrad nichts taugt, darf man nicht auf den schimpfen, der falsch gelenkt wurde. Wer hat die Lenker denn gewählt ? Und warum wehrt sich in D niemand wirksam.."auch nicht unrecht.

    Das Problem ist aber nunmal, dass es nicht einen am europäischen Lenkrad gibt,
    sondern dass sich bis zu einem wirklich vereinten Europa
    noch sehr viele Leute auf sehr viel unvollkommende Kompromisse einigen müssen . (EU)


    Hier geht es aber darum , dass Kunden
    (und im Handyfalle sind wir alle potentielle Kunden)
    evtl. mal ein Zeichen setzen
    um dem einen oder anderen Unternehmen
    ;)die Möglichkeit der Erkenntnis zu bieten, :lupe:
    dass so eine Aktion den Sympathiewert dieser Marke stark in Mitleidenschaft ziehen kann...... :wow


    Aber das ganze ist natürlich ein sehr komplexes Thema,
    welches man sehr lange unud sehr kontrovers diskutieren kann .... :gruebel:

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (17. Januar 2008 um 00:42)

  • Es geht auch anderes! Ich sag nur Trigema. Wers nicht kennt kann ja mal googeln.

    Das Nokia Werk in Bochum ist ja nicht unprofitabel!! Sondern man kann in Rumänien noch billiger produzieren. Ob die Qualität stimmt ist was anderes. Der große amerikanische Spielwarenhersteller Mattel hat da so seine Erfahrungen mit China gemacht! Und nicht nur die!

    Von der Wirtschaft wird ja gerne immer das Argument der hohen Lohnnebenkosten gebracht bzw. auch hier wurde es von ein paar Leuten genannt! Googelt mal danach. Ihr werdet eines besseren belehrt!


    @ JoeRRg

    Zitat

    Was Förderungsgelder angeht, ist das doch das Recht eines Jeden, sich im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten, daran zu bedienen. Das machen die Privatleute genau so oder noch schlimmer. Da wird beim Kindergeld gelogen, bei der Steuer, 400-Eruo-Jobs gefaked... und was weiß ich noch.
    DAS ist echter Diebstahl, finde ich. Wer da ohne Schuld ist, soll mal den
    ersten Stein werfen. Aber schaut vorher mal nach, ob ihr nicht Video-
    oder MP3-Daten von irgendwo illegal "bezogen" habt und ob eure
    Computersoftware rechtmäßig erworben wurde.


    Wie sollens die Leute den besser machen wenn Ihnen Ihre Arbeitgeber es im große Stile vormachen? Es gibt da eine feinen aber entscheidenden Unterschied. Wenn eine Privatperson den Staat bescheißt und er erwischt wird, wird er dafür kräftig bestraft! Unternehmen wie Nokia, Müller und und und kommen aber ungeschoren davon, nee noch viel schlimmer, die bekommen neue EU Fördermittel um ein Werk in Rumänien zu bauen. :tougue:
    Und das soll genauso schlimm sein wie ein schwer malochener Arbeitnehmer der bei der Angabe der gefahrenen Kilometer 5 dazu mogelt? Du vergleichst glaub ich Äpfel mit Birnen!

    Gruß Thomas

  • Ein Zubehör für eine Fireblade kostet beim freundlichen HH 120,-

    bei den grossen drei kostet es nur 100,-,

    bei egay kann man es für 80,- sofortkaufen,

    im Firebladeforum macht einer eine Sammelbestellung um das Teil für 60,- zu bekommen.

    Wo würdet ihr kaufen? :)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • - zum "Fall" Nokia:

    1.) Aber ein Handy kann man inzwischen überall in einer guten Qualität fertigen. Dem Konsumenten ist es ohnehin gleichgültig: Er vertraut allein der Marke. Er wird Gründe haben, warum er für Elektronikprodukte nicht mehr darauf achtet, ob „Made in Germany“ auf der Packung steht. Das ist bei Autos und Maschinen anders, zu Recht.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    2.) [url=http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2457566]Rumänischen Medienberichten zufolge wurden im neuen Nokia-Werk Jucu bei Cluj bereits die ersten Handyprototypen produziert. Die Massenproduktion solle in der ersten Februarwoche beginnen. Bis Ende 2007 wollte Nokia dort 500 Mitarbeiter einstellen, in späteren Ausbauphasen der Fabrik solle die Belegschaft auf 3500 steigen. Der rumänische Staat will den Berichten zufolge vom Nokia-Park in Jucu bis zur Kreishauptstadt Cluj ein 40 km langes Autobahnstück für rund 500 Millionen Euro bauen.

    Dem weltgrößten Handyhersteller Nokia geht es derzeit prächtig. Allein im letzten Quartal erhöhte sich der Gewinn um 85 Prozent auf 1,56 Milliarden Euro. Der Wettbewerber Ericsson teilte am Mittwoch einen Quartalsgewinn von 500 Millionen Euro mit. mit dpa[/url]

    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    3.) DHL prüft Stellenabbau wegen Nokia-Schließung
    Domino-Effekt nach dem Aus des Bochumer Nokia-Werkes: Neben den 2300 Stellen in Bochum sind mehr als 2000 weitere Jobs unmittelbar bedroht – zum Beispiel bei der Post-Tochter DHL, denn dort werden die Handys weltweit versendet.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine - bescheidene - Vermutung dazu:

    Die Rumänen machen das so wie die Polen. Das WERK (Nokia) erhält keine Fördermittel, die Rumänen können - mit EU-Mitteln - sogenannte "Sonderwirtschaftszonen" errichten, in denen die Investoren - wie im Falle Opel Gliwice (Zafira-Produktion) - für 10 Jahre keinen Cent (Gewerbe-)steuern zahlen müssen. Die Steuerausfälle werden durch die EU-Mittel ersetzt.

    Edith zu Opel:

    Als im Herbst letzten Jahres General Motors seine Kürzungspläne für die europäischen Standorten ankündigte, waren fast alle Werke betroffen. Das Werk im oberschlesischen Gliwice (Gleiwitz) wurde dagegen von Beginn an von den Kürzungsvorhaben ausgenommen. Ein wichtiger Grund hierfür sind die geringen Ausgaben je Arbeitsplatz. Die Arbeitsplatzkosten betragen in Gliwice nur 15,6% der Kosten im Bochumer Opelwerk. Gerade einmal 2800 Zloty (rund 700 Euro) verdient ein polnischer Opelarbeiter durchschnittlich im Monat. Einen der Wagen, die er selbst täglich produziert, kann er sich davon bei weitem nicht leisten.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich versuche schon noch, darauf zu achten, wo der Krempel gefertigt wird, den ich so kaufe. Leider ist das nicht mehr so einfach - oft genug steht ja nix 'drauf.

    Nebenbei:

    Ich hab' noch 'n 6260 - auf dem Umkarton steht 'drauf: "Made in Germany". Danke Bochum!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (17. Januar 2008 um 11:20)

  • Keine Förderung?
    Habe (meine gestern) was von schon 30 Mio Euro gehört (in Rumänien). Das läuft schon und die ersten Mobiltelefone sind raus.

    Bochum wird meiner Meinung nach Dicht gemacht. Davon kann man ausgehen. Schaut euch mal ehemalig Siemens (dann BenQ) an. Gleiche in Grün. Ok, Siemens war ein wenig anders gelagert, die haben ja ganz viel Verlust gemacht. Hier allerdings ist man im grünen Bereich.
    Finnland ist halt weit weg. Den ist es eh egal. Da regieren Zahlen. Traurig das Ganze.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Die Problematik in unserem Lande liegt ganz woanders!

    Leider haben es Politik und Industrie geschafft, die Bevölkerung zu spalten.

    Jeder Kasperverein hat Heute seine Lobby in Berlin, nur die arbeitende Bevölkerung und die arbeitssuchende Bevölkerung nicht!

    Die Gewerkschaften werden klein gehalten und gegen einander ausgespielt (siehe Bahn). Und um die Arbeitslosen kümmert sich eh kein Schwein, da teurer als ru, pl, usw..

    Solange dieser Zustand anhält und diese Bevölkerungsschichten es nicht schaffen einen Zusammenhalt untereinander zu finden, kann mit Ihnen nach Belieben umgesprungen werden. Das hat nichts mit " Proletarier aller Länder vereiningt euch" zu tun sondern vielmehr mit "divide et impera " (lat. für teile und herrsche).

    Gestern war Hochtief, Heute Nokia, Morgen wieder mal Opel oder so.
    Solange die Herrschaften mit keinen nachhaltigen Konsequenzen rechnen müssen, schließen sie weiterhin ein Werk nach dem anderen, selbst wenn keine zwingende Notwendigkeit vorhanden ist.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Irgendwie ist das doch lächerlich,dann müsst ihr euch auch alle ein in Deutschland Produziertes Motorrad kaufen,oder wie?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn es ein entsprechendes Produkt aus Deutschland geben würde, kein Problem ;) .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHe74 (25. Januar 2008 um 08:46)

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Irgendwie ist das doch lächerlich,dann müsst ihr euch auch alle ein in Deutschland Produziertes Motorrad kaufen,oder wie?

    Warum? Hat KaYaHoSu früher in Deutschland produziert, Fördergelder in Millionenhöhe von der EU bzw. Deutschland kassiert und dann seine Produktionsstätten nach Japan verlagert?

  • faszinierend hier... isat euch mal aufgefallen, dass neben dem wirtschaftlichen grundgesetz auch noch noch 2 dinge primaer schuld dran sind?


    1. die EU fördert verlagerung von arbeitsplaetzen in billiglohnlä...aehh neue EU staaten ganz massiv.

    gaebe es nicht nur einen bonus fuer das neuschaffen, sondern auch einen malus fuer das vernichten von arbeitsplaetzen und ein besseres "tracking" wer denn welche förderungen wie kassiert... dann hätte nokia womöglich keinen anreiz gehabt umzuziehen.


    2. nokia ist wie die meisten anderen weltunternehmen eine AG, sprich kapitalunternehmen, im besitz von den aktieninhabern, die alle möglichst große dividenden und gewinne in möglichst kleiner zeit erwarten.

    würde man wirklich JEDE aktientransaktion auf 15-20 jahre binden, wären auch die aktionäre an einer größeren nachhaltigkeit interessiert und das unternehmen nicht gezwungen fuer den moment zu wirtschaften.


    nochmal zu fördergeldern: seltsamer weise zahlt D noch mehr als 50mio entwicklungshilfe an china. das nur mal zum aufzeigen, der sinnvollen wirtschaftlichen entscheidungen die unser land so trifft erwaehnt.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)