Servus Leute,
da ich derzeit gleichzeitig 2 Sportler angemeldet habe, kann ich nun beide Moped´s im direkten Vergleich fahren, hier mal mein Resultat:
Als erstes zu den harten Fakten:
CBR 900 RR SC 44 Bj 2001: Komplettes Wilbers Fahrwerk ( gigantisch, was ein passendes Fahrwerk so ausmacht!), Power Comander, K+N Lufti, Shark Racing Endtopf, leichte PVM Schmiede Räder, einiges aus Carbon, und LD.
ZX9R - völlig original! - BJ 98, 12tkm, guter Zustand.
Nachdem ich die Saison mit meiner SC 44 gestartet bin, als erstes mal zu der. Ein sehr feines Moped, kann ich nur sagen, und seit ich die Veränderungen am Fahrwerk, und Motor gemacht habe, nur noch Sahne. Der Motor reist ab ca. 3000 Umdrehung an wie ein Stier - durch das geänderte Kennfeld hängt er extrem geil am Gas. Druck hat sie nun wirklich sehr viel! Wenn der Tank relativ leer ist, steigt sie nur durch Gaswechsel noch bei 6000 Umdrehung im 3. Gang (so bei ca. 180 km/h). Fahr halt gerne Wheely´s. Leider wirds ab ca. 11000 Umdrehung ziemlich teigig. Aber egal, dafür gibts ja Drehmoment fett ab ca. 6000.
Das Fahrverhalten ist absolut easy, super zielgenau, und durch das straffe Fahrwerk, klasse Rückmeldung. Handlicher ist sie durch die PVM´s auch geworden.
So, nun bin ich heute die ZX9ner gefahren. Als erstes war die Ergonomie bischen gewöhnungsbedürftig - Lenker ziemlich hoch, Rasten tief, Beine wegen des Tanks ziemlich breit. Und irgendwie kommt sie einen vorne ziemlich kurz und pummelig vor. Also, erstmal zur Tanke, volltanken bitte, doch was ist das? Ok - mein CBR Fahrwerk ist schön straff, aber was die 9ner da so hergibt - Igitt!!! - Zurück zur Garage, ´Fahrwerk eingestellt. Hab alles fast zugedreht ( ok, liegt auch an meinem Kampfgewicht von 120 kg). Die erste Fahrt war sodann mit Sozia, ist auch gut so, da hat man bischen Zeit zum gewöhnen. Nach paar KM gefiel mir die brave Sitzposition schon viel besser, ich musste mich aber erst an den Motor gewöhnen, ein Drehmoment Monster ist der 9ner nun wirklich nicht. Aber zum Cruisen reichts. Platz hat man auf der 9ner reichlich, auch die Sozia fühlte sich ganz wohl. Die Vorderbremse ist allerdings eine Frechheit - werde da demnächst auf Stahlflex wechseln, und andere Beläge probieren. Kaum Verzögerung, und wenn man ein 1 Fingerbremse gewöhnt ist, erschrickt man schon ziemlich, wenn beim Bremsen nix passiert. Nach ner Stunde rumgezuggle hatte ich aber die Nase voll, lieferte meine Freundin zuhause ab, und zog meine Kombi an.
Reifen warmfahren, und auf der Geraden die Motor Charakteristik gecheckt - die Spontanität meiner SC 44 hat die Kawa nicht, nimmt aber doch recht schön das Gas an, und nachdem es endlich gelernt habe, den Motor ausdrehen zu lassen, war ich von der Entäuschung der geringen Leistung der 9ner zu meiner SC 44 ersmal geheilt. Im 2. hebt sie schön das vorderpfötchen, ganz nett. So, dann mal rein in die Kurven, anfangs noch bischen vom Kurvenverhalten her ungewohnt, gefiel sie mir von Kurve zu Kurve immer besser. Reifen sind nun warm, - ab auf die Hausstrecke! Die erste Kurve eine ewig Lange Bergauf rechts - ca. 270 Grad. Kurven eingangs hatte ich noch kein so gutes Gefühl, aber ich drückte sie rein, und zog langsam das Gas auf, je schneller ich wurde, desto besser lief die 9ner - gar nicht so unstabil, gute Zielgenauigkeit,
und auch sehr gehorsam, nicht ganz auf dem Level meiner SC 44, aber irgendwie geil. Hangoff geht recht gut, Kniepad schraddelt, ach wie schön!
So, nach meiner lieblingskurve hab ich nun einiges an Vertrauen zur 9ner gewonnnen, weiter mit der Veranstaltung. Nun kommen paar Langsame Wechselkurven, wie gibts dass denn? Hart rangenommen empfinde ich die 9ner Handlicher als meine CBR... Jetzt wird sie mir schon direkt bischen unheimlich. Beim rausbeschleungien zuckt sie zwar ganz schön mit dem Lenker, aber noch im verträglichen Rahmen. Vom immer beschwerten Gabelflatttern, kann ich nur sagen, meine tut da gar nix, allerdings ist der Bodenbelag glatt und nicht wellig, und meine Vorderbremse nicht wirklich bissig!
Achja, Topspeed, bin mal kurz noch auf die Autobahn, musste bei 285 das Gas wieder zumachen, denke sie wird so nach Tacho ca. 290 laufen, rein Gefühlsmäßig denke ich, dass sie bischen schneller als meine CBR ist.
Resümee:
Ich bin wirklich erstaunt, wie Geil sich dieses Kawa Eisenschwein fährt - ist halt ne Drehsau, aber dann richtig Geil, und verleitet unglaublich zum heizen, trotz des nicht optimalen Federelemente läuft sie echt super und ist Sauschnell!
Einzig was mir negativ aufgefallen ist, sind die mechanischen Geräusche, und das leichte Vibrieren bei ca. 6000 Umdrehungen.
Fakt ist, es ist ein Moped für alle, welche gerne mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren. Du kannst (musst) auf ihr richtig Arbeiten, aber sie ist folgsam, und je mehr man sie prügelt desto lieber hat sie es - Ein richtiger Sado - Maso Partner halt! Die Honda fährt sich steriler, konstervativer - die Kawa hat mehr Charakter, geiles Motorgeräusch auch mit original Dämpfer.
Die Verarbeitungsqualität der Kawa ist bischen zum kotzen, alleine die Lieblose Schwinge....
Und was mir an der Kawa auch nicht gefällt ist das verschweisste Rahmenheck, im Falle eines Falles ist der ganze Rahmen im A......
So, eigentlich wollte ich die Kawa wieder verkaufen, nach meiner heutigen (Er)fahrung, tu ich mir aber schwer. Die 9ner ist besser für Touren geeignet, und macht auch beim Angasen richtig Laune. Sehr schön!
So,
lieben Gruß Mario