Ölverbrauch normal?

  • Hey Leute!

    Aktueller Kilometerstand meiner Bladn' 2800...hab jetzt zur Abwechslung mal den Ölstand kontrolliert...böses Erwachen: eineinhalb Liter haben gefehlt!
    Kann das sein? Hab das erste Service bei ca. 1400 machen lassen...sind eineinhalb Liter Ölverbrauch auf 1400km normal...oder bahnt sich da was an? (Kolbenringe...etc.?)

    Gruß, Jochen

  • Moin!

    Hab immer suupervorsichtig eingefahren. Bei der 1000er-Inspektion sagte mein HH, dass eine Blade nie Öl braucht.
    Hab dann vor der Pfingsttour bei km 3200 mal nachgesehen und--- hoppla!--- da fehlten 0,5 ltr :mad:
    Kommenatar meines HH: Kann nicht sein, Blades brauchen kein Öl.

    Und: Nein, ich bin nicht zu blöd zur richtigen Ölkontrolle (warm abstellen, ein paar Minuten warten, Ölstab zur Kontrolle nicht einschrauben, Moped senkrecht halten...)

    Hab jetzt 3800km. Bis jetzt nicht wieder nachgefüllt, aber ich seh oft und genau nach :lupe:


    Viel Grüsse!

    Erst Stil, dann Geschwindigkeit.

  • ja dann...kann ich dass nicht nachvolziehen? Am Anfang braucht der Motor bei Honda immer etwas mehr Oel. aber dass halte ich schon für sehr viel. X(

    Noch ein Stück beobachten ob es sich einpendelt und dann mal zu HH:

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (23. Mai 2008 um 11:34)

  • Hab grad meinen HH angerufen...er hat am Telfeon nur ähhh und aah gestammelt....nie was davon gehört...hm...
    Ich werd das jetzt mal genau beobachten...falls sie wirklich was haben sollte is mir aber auch egal...4 Jahre Garantie...vorausgesetzt natürlich jedes Srvice beim HH gemacht.

    Gruß

  • @ Frank dass ist doch normal 0,5l ;) Wenn der Motor 8-10 000 klm runter hat wir sie fast kein Oel mehr brauchen.

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (23. Mai 2008 um 11:39)

  • Zitat

    Original von JoJo80
    Hab grad meinen HH angerufen...er hat am Telfeon nur ähhh und aah gestammelt....nie was davon gehört...hm...
    Ich werd das jetzt mal genau beobachten...falls sie wirklich was haben sollte is mir aber auch egal...4 Jahre Garantie...vorausgesetzt natürlich jedes Srvice beim HH gemacht.

    Gruß


    guck mal in déine bedienungsanleitung. bei meiner sc50 stand was von 1L auf 1000km ist noch i.o.

    Steht bei autos auch. so sichern die sich ab... naja. Wünsch dir dennnoch glück.

  • Zitat

    Original von Freddy


    guck mal in déine bedienungsanleitung. bei meiner sc50 stand was von 1L auf 1000km ist noch i.o.

    Steht bei autos auch. so sichern die sich ab... naja. Wünsch dir dennnoch glück.

    Danke für die Info...das würd dann ja ungefähr passen.
    In der Betreibsanleitung steht allerdings nix...tja...werd ich halt am Ring aufpassen müssen.

    lg

  • Hallo

    na dann bin ich ja nicht der einzige

    habe jetz auch so an 2900 km runter mit der blade

    und was soll ich sagen, bei 900 km zur ersten inspektion abgegeben
    bei ca 2200km erste mal öl kontrolle und siehe da 1 LITER fehlt

    1300 km ein liter finde ich auch heftig
    was mich nur wundert mein hh gefragt,werkstattmeister...der meinte die
    Blades haben immer schon Öl gebraucht das wer normal, kann ich ja nicht sagen ist meine erste

    und wenn das so weiter geht bestimmt auch die letzte
    viel öl scheiss lack auspuff verfärbt sich,hatte vorher eine 1100 xx und
    nie probleme

    aber die verarbeitung der blade ist echt das letzte

  • Hallo

    Um späteren Reklamationen vorzubeugen! Denn während der Einlaufzeit eines Motors kann der Ölkonsum vorübergehend ansteigen. Das legt sich bald wieder. Wann, ist abhängig von Motor und Fahrstil. Wer die Einfahrphase mit Vollgas absolviert, hat den Motor zwar schneller frei gefahren, muss aber womöglich auf Dauer mit einem höheren Ölverbrauch leben. Wer aber nur in der Stadt herumschleicht, hat seinen Motor auch nach 20000 Kilometern noch nicht eingefahren. Im Normalfall jedoch sollten sich die Kolbenringe - sie sind der Schlüssel zum Ölverbrauch - nach 3000 bis 7000 Kilometern eingeschliffen haben.
    Der Ölverbrauch sollte sich senken, ansonsten würde ich an Deiner Stelle schnellstens den Hondahändler konsultieren... :flüster:
    Gruß

    Toni

  • Also meine SC57 hat neu auch sehr sehr viel Öl gebraucht.
    Wurde dann mit der Zeit immer weniger und stellte sich bei 7000km dann fast vollständig ein.

    Der letzte Ölwechsel ist jetzt 8000km her, hab vor ner Woche mal wieder geschaut und es hat nicht mal ein viertel Liter gefehlt.
    Hab jetzt 20000 drauf.

    Das wird sich schon noch geben, in der Einlaufphase (also nicht nur bis zu den ersten 1000km sondern auch darüber) brauchen sie einfach ein wenig mehr.
    Ist bei Pkws auch nicht anders.

    Sollte es nicht schlimmer werden, sondern ab ca 4000-5000km eher besser würd ich mir mal keine Gedanken machen...

  • also 1,5 liter auf 1400km finde ich net normal.es steht fest das es keine motoren gibt die gar kein oel brauchen,dieses ist konstruktion bedingt so.man spricht dann von einem nicht meßbaren oelverbrauch wenn man zwischen den intervallen kein oel nachfüllen muß.dir würde ich empfehlen öfters mal den oelstand zukontrollieren u net erst nach 1400km.auch werden viele fehler beim messen selber gemacht.wie ein vorredner schon mal erwehnt,sebst große marken wie daimler räumen zwar oelverbräuche von bis zu 1,5 litern ein um sich abzusichern,dieses tritt aber so gut wie nie ein.bei hochdrehenden motoren kann es wohl zu einem erhöhtem verbrauch kommen wenn vollsynthetisches oel gefahren wird,weil dieses meist viel dünn flüssiger ist u somit die oelabstreifringe damit überfordert sind.

    mfg harry

  • bei synt. öl solltest eher weniger brauchen, da es bei hitze nicht so dünn wird (zb 10 w60) !! (darum benutzt man im rennsport ja vollsyn. öl)

    etwas verbrauch bei neuen motoren kann normal sein, aber 1,5 liter auf 1400km ist auf jeden fall zuviel!