NE Frage an die Deutschen Nachbarn.. Thema Autobahn.. Streifenwahl, platz machen

  • Hello Leute,.. bin letztens zu meinen Suzuki Händler LIETZ und und das über die autobahn,... die westautobahn (wien-Linz-Salzburg) ist eingeltich ne Flotte bahn...

    nur eines musste ich mit entsetzen feststellen,.. das wenn du mit höherer geschwindigtkeit (180-299) auf dem Ersten steifen kommst und ein freund aus D vor dir ist,.. und neben ihn die restlichen 2-3spuren das er sich nicht auf die andere Spur wechselt... ich verstehe es nicht...

    ist das so bei euch in D das man mitn bike Slalom fährt,.. und alle irgendwo fahren???


    in Ö weichen die meisten (ich wette >85%) sofort auf die andere Spur wenn möglich,....


    bitte fasst das nicht als Angriff auf,.. vielleciht ist es bei euch halt so...

    ich bin gespannt was kommt... :gruebel: :gruebel:

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Und was is bei dir der erste Streifen? rechts oder links?
    In Deutschland ist Rechtsfahrgebot, sprich wenn der rechte Streifen frei ist muß man auf den wechseln, was dann zwangsläufig dazu führt daß wenn man auf ein langsammeres Fahrzeug trifft, eine Spur nach links wechseln muß um dieses zu überholen, aber sobald die rechte Spur vor dem Fahrzeug wieder leer is muß man wieder auf diese wechseln, was dann zwangsläufig dazu führt daß man sozusagen Slalom fährt. Es halten sich allerdings nicht immer alle daran, ich hatte das in der Nacht schon öfters, daß alle 3 Spuren leer waren, ich war rechts, und ein langsammeres Fahrzeug fuhr konstannt in der mittleren Spur, also mußte ich ganz auf die linke Spur fahren, um es zu überholen, und danach wieder auf die rechte, da ja rechts überholen verboten ist. Also falls du auf dem rechten Fahrstreifen mit höherer Geschwindigkeit ankommst bringt es ja nichts wenn der nach links ausweicht, da du rechts nicht überholen darfst. Genau so wenn der nicht von der linken Spur wegfährt, darfst du den gar nicht rechts überholen, also is da kein Salom fahren nötig, da du dann warten mußt bis der Platz macht. Außnahmen sind im Stau, da darfst du auch auf der rechten Spur vorbeirollen, wenn es da schneller voran geht.

    P.S. Sind in Östereich nicht nur maximal 120 oder 130km/h auf der Autobahn erlaubt? Zumindest stehen da an der Grenze immer so Hinweisschilder?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (24. Mai 2008 um 13:16)

  • Ich denke mal das ist, weil sich die ganzen Omis und Opis Wien anschauen und bei der Heimfahrt nach D über das erlebte sprechen. und da diese sowieso ihre Fahrzeuge meistens nicht sooooo unter Kontrolle haben und durch das Gespräch unkonzentriert sind...... dauerts halt manchmal bissl länger bis sie was checkn oder sehn....


    Ausserdem ist in Ö die Autobahn so eng....

    Hab mich auch mal gewundert wie ich nach D gefahren bin und wie ein Zentimeter Schnee auf der Strasse was sind alle nur mehr mit 30 gefahren (das hat wohl an den Reifen gelegen)

    Ach ja ich wohne ja im Seengebiet. Da sind natürlich auch Millionen Omas und Opas aus D (und natürlich auch Ö) unterwegs und was sich die da zum Teil leisten. Da wird mit 40 auf der Bundesstrasse gefahren nebenbei ein bisschen die Gegend angeschaut (und man kommt halt bisschen auf die Gegenfahrbahn..tzt macht ja nix)
    Da werden auf einer Geraden Vollbremsungen hingelegt und in die Karte geschaut als ob die grade in die Raststation einfahren.
    Da fährt man halt hier hoch obwohl man dann ein Geisterfahrer ist. und wenn man hupt und die Anblinkt kriegt man den Vogel gezeigt.

    Ich will ja auch niemanden Verurteilen, absolut nicht aber es sind immmmer die selben. Omis und Opis aus D und ja auch die aus WIEN!!
    Aber wehe wenn man in Wien bisschen später die Spur wechselt dann beginnt das Hupkonzert!
    Ach ja die BAD AUSSEER habe ich vergessen.
    DIE fahren ALLE so. Also aufpassen auf das Kennzeichen (BA am Anfang)

    so genug :motz: :motz: :motz:

    Nix für ungut

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

    Einmal editiert, zuletzt von Phelipe123 (24. Mai 2008 um 13:11)

  • Tja in D ists schon reilich schlimm auf den Autobahne.Da rollen manche gemütlich mit 100 auf der mittleren Spur......selbst wenn die Autobahn frei ist!!Ich fahr immer rechts dran vorbei,vielleicht merken die dann ja mal was!!!Rechts vorbei fahren darf man ja ,nur nicht kurz danach auf die mittlere oder linke Spur wechseln!!Aber mit Mopped bin ich nur Links unterwegs.......habe dann aber auch die nötige Geschwindigkeit,das da so oft keiner hinter mir ist :dumdiedum:


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von blueshadow 347
    Rechts vorbei fahren darf man ja ,nur nicht kurz danach auf die mittlere oder linke Spur wechseln!!

    Also das wäre mir neu daß man auf der Autobahn rechts vorbei fahren darf. Vorbeifahren = Überholen, und rechts überholen ist in D verboten und wird mit einem Bußgeld und einem Punkt geahndet. Egal ob man danach die Spur wechselt oder nicht. Im Stadtverkehr is es allerdings erlaubt rechts vorbei zu fahren so wie du es beschreibst, aber nicht auf der Autobahn.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (24. Mai 2008 um 13:32)

  • überholen und vorbei fahren sind 2 gaaaaaaaaanz verschiedene Dinge.

  • Ne ne, wie du sagst ,inner Grosstadt z.B. darfst ja rechts auch schneller fahren ,so ists auch auf Autobahn!!Nur links rüberfahren darfst du nicht,das wäre dann überholen!Wo ist denn der Forums Anwalt,der weiss das doch bestimmt!?

    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von blueshadow 347
    Ne ne, wie du sagst ,inner Grosstadt z.B. darfst ja rechts auch schneller fahren ,so ists auch auf Autobahn!!Wo ist denn der Forums Anwalt,der weiss das doch bestimmt!?

    Gruß Daniel

    Ich sag ja, im Stadverkehr is es erlaubt, aber nicht auf der Autobahn, das sind zwei unterschiedliche Sachen, wäre ja auch in der Stadt schlimm wenn einer links abbiegen will, und es dafür aber keine extra Spur gibt, und man dann rechts nicht vorbei fahren dürfte. Aber auf der Autobahn kommt so was nicht vor daß da einer links abbiegt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (24. Mai 2008 um 13:52)

  • wikipedia definiert das so:

    Zitat


    Im Straßenverkehr findet ein Überholvorgang das Vorbeibewegen an einem auf dem selben oder benachbarten Fahrstreifen in dieselben Richtung fahrenden anderen Fahrzeuges statt, im Gegensatz zum Vorbeifahren, das sich auf ein (nicht verkehrsbedingt) haltendes bzw. parkendes Fahrzeug bezieht.

    Also ist vorbeifahren nur wenn das andere Fahrzeug steht, alles andere ist überholen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberholvorgang

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (24. Mai 2008 um 13:57)

  • 1.) ja in Ö ist 130 beschränkung.... (ich bin sicher nicht der einzige der "bisschen schneller fährt")

    2.) ich meine linkester Streifen, nicht mitte, das ist mir egal....

    3.) warten bis wer platz macht?? tja ich habs mehrmals probiert..
    keine chance,.... die bleiben stur und behindert sodass ich ihnen am Liebsten mitn vorderrad in die heckscheibe wander...


    4.) ich fahre links oder rechts vorbei,.... ihr bekommt bei rechts fahren nen punkt... das hätte ich schon Führerscheinverbot auf ewig,...
    vielleicht ist das der grund das ich das bei keiner tour (außer mit 2-3 von meinen gleichgesinnten) mitfahre... weil ich denk: links-rechts,.. scheißegal ich will vorbei!!!

    5.) hab ich gestern noch dazu mein Kennzeichen verloren.... recht hab ich ein 10x15cm taferl drauf.... mit verl.anzeige.. hehe

    das ding packt halt gewissen Speed einfach nicht.. das reißt das taferl einfach durch.. es sollte ne Verstärkte Variante geben oder so... mit geht das schon aufn sack!!

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Zitat

    Original von blueshadow 347
    ...,inner Grosstadt z.B. darfst ja rechts auch schneller fahren ,so ists auch auf Autobahn!!...

    Niemals. Der einzige Fall bei dem man auf der AB rechts an einem auf der mittleren bzw. linken Spur fahrenden Fahrzeug vorbeifahren darf ist bei "zähfliessenden Verkehr" o. Stau, und da dann auch nur mit deutlich angepasster Geschwindigkeit, sprich minimal schneller.

    Im Sinne von "ich komm mit 30-50kmh oder mehr Überschuss an und fahre mal flugs rechts vorbei, das ist kein Überholen" gibts nicht.

  • Zitat

    Original von CoXXi
    3.) warten bis wer platz macht?? tja ich habs mehrmals probiert..
    keine chance,.... die bleiben stur und behindert sodass ich ihnen am Liebsten mitn vorderrad in die heckscheibe wander...

    Tja ich hab ja nur gesagt wie das rein rechtlich richtig wäre, das Problem hatte ich auch schon öfters daß da einer nicht Platz gemacht hat. Allerdings mit'm Moped nicht so oft, da ich es da vermeide Autobahn zu fahren, Kurven machen mir mehr Spaß als Autobahn.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Tja ich hab ja nur gesagt wie das rein rechtlich richtig wäre, das Problem hatte ich auch schon öfters daß da einer nicht Platz gemacht hat. Allerdings mit'm Moped nicht so oft, da ich es da vermeide Autobahn zu fahren, Kurven machen mir mehr Spaß als Autobahn.

    mir auch,... nur will ich nicht nen tag lang zum Händler fahren... und wenn du mit 240-270 in ne kurve auf der autobahn fahrst bekommst auch ne nette schräglage zusammen,.... aber stimmt schon zu viel gerade....

    reinrechtlich heißt es auch man soll den verkehrfluss aufrecht erhalten,... wenn ich in nen Bruchteil einer SEK vorbei bin,... ist das angenehmer für die dosinger als wenn ne 125er herumzuckt auf da AB...

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

    2 Mal editiert, zuletzt von CoXXi (24. Mai 2008 um 14:24)

  • Also wenn Oma Erna mit 70 km/h auf der mittleren Spur fährt,müssen die ganzen LKWs die mit 80 km/h kommen auf die Linke Spur wechseln??? :D...............................................................................................................................................


    Hab grad mal ein bischen geguggelt,und muss glaub alles zurücknehmen!! :massa: :weg:....................darf man nur im Zähfliessenden Verkehr ..soweit ichs nachgelesen hab!!SORRY..........Ich sach nix mehr! :tougue:


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von blueshadow 347
    Also wenn Oma Erna mit 70 km/h auf der mittleren Spur fährt,müssen die ganzen LKWs die mit 80 km/h kommen auf die Linke Spur wechseln??? :D


    Gruß Daniel

    bei uns fahren LKW sowieso wo sie wollen,.. diese verdammten mistkinder.....

    ich werd immer so aggressiv wenn ich sowas sehe....

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Zitat

    Original von blueshadow 347
    Also wenn Oma Erna mit 70 km/h auf der mittleren Spur fährt,müssen die ganzen LKWs die mit 80 km/h kommen auf die Linke Spur wechseln??? :D...............................................................................................................................................

    Is so, oder sie müssen halt auch langsammer fahren, aber die Straßenvekehrsordnung schreibt das so vor.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Aber auf der Autobahn kommt so was nicht vor daß da einer links abbiegt.

    Doch, gibts auch, guckst du [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=b%C3%B6blingen&ie=UTF8&ll=48.632313,8.917959&spn=0.009898,0.020084&z=16&iwloc=addr]hier[/URL] A81 Singen-Stuttgart - Ausfahrt "Gärtringen" die geht links weg. ;)

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Moin,

    DAS MUSS NE FRAU GEWESEN SEIN!
    Bei uns in der BRD gibt es dieses Mittelspurgen bei den Damen.

    mfg
    Cuxman

  • Zitat

    Original von blueshadow 347
    @ Chris : wie ich immer sach Strassenverkehrsordnung behindert meine Fahrstil! :lol:

    Gruß Daniel

    Ich hab ja auch nicht gesagt daß ich mich da immer dran halte :D

    BLAD3:
    Dann muß aber die Gegenfahrbahn Räumlich schon weiter weg sein, sonst is das gar nicht möglich, ich glaub ja kaum daß man da wie im Stadtverkehr durch den Gegenvekehr auf die andere Seite fahren muß, auf jeden Fall dürfte man zum abbiegen da nicht anhalten müssen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: