Reifen für Renntraining

  • Bin demnächst auf dem Sachsenring (Tagestraining) - hat schon jemand Erfahrung mit Reifen für die SC 59 auf der Renne gemacht - hab z.B. den Bridgestone BT002 Racing Street im Auge, da dieser auch straßenzugelassen ist

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Donald (1. Juni 2008 um 10:59)

  • BT016 ?, mit den 5 zonen bestimmt auch nicht die schlechteste wahl, und hat auch eine straßenzulassung.

    ich denke aber es kommt stark auf den fahrer an, und vor ort gibt es meistens auch slicks zum kaufen/draufziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von alex_maniac (1. Juni 2008 um 18:24)

  • Danke für den Link - der kostet aber leider gleich 318,- Euronen statt BT002 = 258 Euronen bei mopedreifen.de
    Die Straßenzulassung halt nur zum runterfahren, falls da noch was übrig bleibt.
    Hab letzte Woche den MPP 2ct drauf gemacht und bin im Landstraßenbetrieb bisher sehr zufrieden, obwohl die letzten Tage doch ziemlich warm waren.
    Für Renntrainingseinsatz hab ich ja schon viele verschiedene Meinungen über den MPP gehört, dass dieser sehr schnell überhitz und dann schwammig wird - deshalb will ich lieber auf Nr. Sicher gehen

    Grüße

  • hallo,

    schon geil das jeden 2.tag das gleiche thema wiederholt wird, hehe, naja.

    wie auch immer, hier mal ein statement vom hondianer79 :

    So, hat zwar lange gedauert, aber habe es am Donnerstag endlich mal geschaft den BT002 in Assen zu testen.
    (Details: 20°C / ca.27° Asphalttemperatur (Quelle: Rennstreckenwetter.de)

    War sonst immer mit dem Metzler M3, auch auf der Rennstrecke zufrieden und empfand ihn als gut funktionierend, aber jetzt, nachdem ich den BT002 (Vorne (2bar):Type 3 = medium,Hinten (1,9bar):Type 4 = medium/soft) gefahren bin, kann meine einzige Meinung nur sein: NIE wieder ohne!!! Der Reifen, ist super Handlich und gibt ein super sicheres Gefühl beim fahren,selbst beim rausbeschleunigen aus den Kurven war nix an unruhe zu spüren. Einfach GENIAL!! Werde ihn in jetzt nur noch auf Rennstrecke fahren und wenn der fertig ist werde ich mir Slicks besorgen und erhoffe mir dadurch noch mehr Fahrspaß,oder zumindestens noch mehr Sicherheit.
    Fahrwerk war Original und im Setup den Angaben im Werkstatthandbuch angepasst (ticken härter als angegeben) und natürlich wurden Reifenwärmer benutzt.
    Kann ihn also nur empfehlen!!

    mfg

  • Na das ist doch schon mal ne Aussage, sorry das sich das Thema wiederholt ;)
    Wie siehts denn mit dem Verschleiß aus - hält der vielleicht auch 2 Tage auf der Renne ( 6-7 Trainingsturn a 20 min - keine Rennen) - meine damit natürlich die gemachten Erfahrungem, ist natürlich bei jedem etwas anders

    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Onkel Tom
    nachdem ich den BT002 (Vorne (2bar):Type 3 = medium,Hinten (1,9bar):Type 4 = medium/soft) gefahren bin,

    Das ist ja auch die reinrassige Rennreifenvariante, die in diesen Mischungen nicht strassenzugelassen ist (zwischenzeitlich gibts bereits den Nachfolger BT003).

    Der BT002 Racing Street ist die Straßenvariante, die sich sowohl hinsichtlich Mischung, als auch von der Karkasse her unterscheidet. Lediglich das Profilbild ist gleich.

    Das muss man wissen. Dennoch ist auch der Racing Street IMHO besser für die Rennstrecke geeignet als M3 und MPP. Beim Honda-Event in Cartagena wurde der auch gefahren und war trotz Dauerbelastung relativ problemlos.

  • Nur die reine Rennversion.

    Wie schon Sigi63 schrieb, nicht für den Straßenverkehr.

    Zudem Reifendruck vorne, wie hinten 1,9 bar, empfohlen Bridgestone.

    Habe, als ich noch nie mit ner Rennpelle unterwegs war, zwei gebrauchte Sätze in der Bucht ersteigert. Jeder Satz für ca. 40 Euronen, mit Versandt.

    Klar habe ich auf eine Gewisse Profilstärke geachtet, aber ein Satz(medium) war noch gut für 1,5 Tage Trainingtage.

    Also hielt sich der fianzielle Aufwand in Grenzen. Erst mal versuchen, bevor viel Geld ausgeben, mein Tip.

    Allerdings bitte mit Reifenwärmer, die man auch schon für knapp 150 in der Bucht kaufen kann. Ohne geht zwar auch, aber dann sind zwei Runden je Turn nur zum Anwärmen, und im Kopf ist man auch was unsicher.

    Zu den professionellen Dingen und Ausstattungen kann man kommen, wenn man vorhat, öfters aufzuzünden.

    Gruß
    Bodo

  • Zitat

    Original von Sigi63
    [quote]Original von Onkel Tom
    nachdem ich den BT002 (Vorne (2bar):Type 3 = medium,Hinten (1,9bar):Type 4 = medium/soft) gefahren bin,

    hallo,
    nur der vollständigkeit wegen, ich zitierte. richtig ist , dieser beschriebene reifen hat keine strassenzulassung.

    mfg