Honda kündigt das weltweit erste elektronisch gesteuerte „Combined ABS“ für Supersport-Motorräder an

  • Auf jeden Fall geht die Entwicklung in die richtige Richtung.
    Irgendwann wird das ABS so gut sein, daß man sich fragt, wie man früher ohne fahren konnte/wollte (-:
    Sicher gibts ein paar Spezialisten, die ohne besser unterwegs sind, aber das sind sind höchstens 0,5 Prozent - ausser hier im Forum natürlich, da ist jeder ein "Spezialist" :P

  • Ich bin auch für ABS. Hat für den Durchschnittsfahrer nur Vorteile. Falls ich mal wieder eine Maschine kaufe und ich hab die Wahl, wirds auf alle Fälle eins mit ABS.

    Lawyer hat mit seinem Posting weiter oben den Nagel genau auf den Kopf getroffen.


    Bl@de

    a.) Schreckbremsungen lassen sich nicht üben.
    b.) Wer übt freiwillig harte Bremsmanöver auf nassem Bitumen, Sand, Kieselsteinen, Kuhschei$e etc. ??
    Die Mühle beim Üben schrotten wäre etwas kontraproduktiv.

  • @ chief

    zu Punkt a sicherlich kann man nicht direkt Schreckbremsungen üben.
    Allerdings bin ich der Meinung wenn man weiss wie das Moped sich bei einer Bremsung nahe der Haftgrenze oder sogar darüber verhält, ist ma klar im Vorteil.

    zu Punkt b klar freiwillig sein Bike schrotten wäre nicht sonderlich hilfreich.
    Aber auch da sehe ich Möglichkeiten zB gibt es diese Mopeds mit Auslegern fürs " Schräglagentraining" die könnte man sicher dazu nutzen auf verschiedenen Untergründen Bremsübungen zu veranstalten.


    Mit meiner Aussage, wollte ich nur darlegen das es viele Mopedfahrer gibt die auch bei guten Bedingungen nicht in der Lage sind das Potential ihrer Bremsen zu nutzen.
    Ob diese Fahrer das Potential einer ABS Bremse nutzen werden, da hab ich so meine Zweifel. Denn das ganze spielt sich im Kopf ab und das muss man lernen.

    Sollte ABS kommen würd ich es testen, aber einer Version die man abschalten könnte würde ich den Vorzug geben.

    Mit ABS gehn Stoppies sooo schlecht ;)

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Zitat

    Original von Bl@de
    Mit ABS gehn Stoppies sooo schlecht ;)

    Da das Vorderrad beim Stoppie ja nicht blockiert und die meisten Motorräder keinen Überschlagssensor haben (ausser die aus Bayern), sollte ein Stoppie schon möglich sein. Hab ich aber noch nicht ausprobiert... ;)

    Ich für meinen Teil finde ABS irgendwie beruhigend. Wenn es hart auf hart kommt, kann ich überall den Hebel voll durchziehen und hoffen, dass die Restenergie in Wärme und nicht in Verformung umgewandelt wird.

    Und da ich so bei keiner Randbedingung (Wetter, Straßenverhältnisse...) Skrupel habe eine Vollbremsung hinzulegen, denke ich mal, dass ich mit ABS einen kürzeren Bremsweg als ohne habe.

  • Zitat

    Original von Bl@de
    @ chief

    ...., ist ma klar im Vorteil.


    Mit ABS gehn Stoppies sooo schlecht ;)

    Bl@de

    Mann & Frau auch kann üben soooo viiiiiiiiiel wie man will, es bringt nichts.
    Es gibt so viel Faktoren, die man nicht beeinflussen kann, glaubt es mir.
    Ich habe ca. 90.000 ABS Kilometer hinter mir, 2 mal wäre ich nicht in der Lage gewesen die Karre senkrecht zu halten und es war bei Tempi um die 40 km/h. Grade da packt die Bremse schlagartig zu wenn man nicht drauf gefasst ist bremsen zu müssen.
    Wenn man zügig unterwegs ist und 110% konzentriert fährt ist es nicht das Problem.

    Und Stoppies gehen auch mit einem HONDA-ABS, zwar nicht auf 100 Metern länge, aber es geht. ;)

  • ich will ja nicht drauf rumreiten, aber wenn üben nix bringt warum werden denn wiedereinsteigerkurse zB vom ADAC oder Schräglagenkurse und und und angeboten??

    Klar das man nicht auf alles gefasst sein kann, da brauchen wir garnicht drüber reden. Aber wie heisst es so schön im Volksmund "Übung macht den Meister"

    Wie gesacht sollte Honda das mal in Serie für Supersportler bringen, werd ich es mir anschauen und dann für mich selber beurteilen ob es für MICH passt oder nicht.


    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • üben finde ich sehr wichtig grade voll bremsungen udn starkes /shcnelles ausweichen.

    wenn man weiß wie das moped reagiert hat mand efinitiv schonmal einen vorteil, außerdem weiß man grob wan ca vorer / hinterreifen blockieren.

    ich mach die gängigen übungen alle paar wochen mal schön morgens auf nem übungsplatz, schaden kanns ja nicht...

  • Bl@de

    Weil du bremsen auf einem nassen Bahnübergang, auf Bitumenflecken oder wenn du träumst und vor dir steht das Auto, nur einmal übst. :dumdiedum:

    Stenzundfußballschauen :sieg:

  • Ich fahre derzeit zwei Bikes, die SC26 mit ABS CBS TCS mit 55 TKm auf der Uhr und seit 2 Jahren die SC57 ohne die Helferlein mit 24 TKm. Bremsen mit der Blade macht mehr Spaß, auch ohne ABS. Für mich ist das keine Kaufentscheidung.

    Stoppies sollten mit ABS immer noch gehen.
    Wenn Honda das ABS bei den Sportlern so anbietet, wie es bei Honda schon lange verbaut wird, kann man das ABS abschalten. Dann leuchtet im Mäusekino eine rote Lampe mit der Aufschrift ABS auf. Die Lampe zeigt auch Fehler im System an. Über die Blinkanzahl wird der Fehlercode ausgegeben und erkennt so, wo es im System hakt. Die Bremse funktioniert dann immer noch, halt nur ohne die ABS Funktion.

    Der Umstieg auf ABS ist einfach. Bremshebel voll durchziehen bis das ABS einsetzt und der Technik vertrauen. Ja, es macht Spaß, sicher im Regelbereich zu bremsen. Aber das ABS kann keine Wunder vollbrigen. Also immer noch vorausschauend mit Köpfchen fahren. Bremsungen in Schräglage auf schlüpfrigen Untergrund bleiben auch mit ABS heikel.

    Nachteile sind einige Kilo mehr Gewicht, ein höherer Kaufpreis und das Wirrwarr der Leitungen am Bremsverteiler. Die Reihenfolge beim Entlüften der Bremsleitungen beim CBS-System sollte auch beachtet werden.

    Für die Sicherheit auf der Straße ein Plus, aber für die Racer auf der Renne überflüssig wie der Fliegendreck an der Scheibe.

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute in der FAZ , Seite T5, einen Bericht zum neuen Honda ABS gelesen.

    Vorteile seien, daß man ne giftige Supersportlerbremse weiterhin hat, daß der Regelbereich erst sehr spät einsetzt, daß das bisherige Supersportlertypische Bremsfeeling voll erhalten bleibt, daß die vordere und hintere Bremse hydraulich getrennt bleiben (das ist bei dem normalen Combined eben nicht der Fall) und daß die Bremskraft optimal moduliert/auf vorne und hinten verteilt wird .

    Demnach dürfte auch durch den Wegfall der bei kombinierten Bremssystemen üblichen meterlangen schlauchleitungen der Druckpunkt deutlich knackig ausfallen.

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Hab heute in der FAZ , Seite T5, einen Bericht zum neuen Honda ABS gelesen.

    Vorteile seien, daß man ne giftige Supersportlerbremse weiterhin hat, daß der Regelbereich erst sehr spät einsetzt, daß das bisherige Supersportlertypische Bremsfeeling voll erhalten bleibt, daß die vordere und hintere Bremse hydraulich getrennt bleiben (das ist bei dem normalen Combined eben nicht der Fall) und daß die Bremskraft optimal moduliert/auf vorne und hinten verteilt wird .

    Demnach dürfte auch durch den Wegfall der bei kombinierten Bremssystemen üblichen meterlangen schlauchleitungen der Druckpunkt deutlich knackig ausfallen.


    Das hört dich doch schonmal positiv an! :perfekt: Schaumermal was dabei dann effektiv rauskommt... 8)

    Saludos......... Pavel 8)

    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

  • hallo PeteRR,

    sind denn daten bezüglich gewichts vorhanden,bekannt ? das ist schliesslich nicht unerheblich,zumindest für einige...

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Onkel Tom,

    lieder nicht, weiß nur, daß zur Zeit drei Prototypen auf CBR600RR Basis in Deutschland rumfahren.

    Allerdingssehen die Komponenten sehr klein und leicht aus, tippe mal auf max. 4-5 kg.

    In dem Thread hier hab ich zwei Bilder eingestellt... ;)

  • Zitat

    Original von Bl@de
    ich will ja nicht drauf rumreiten, aber wenn üben nix bringt warum werden denn wiedereinsteigerkurse zB vom ADAC oder Schräglagenkurse und und und angeboten??

    Klar das man nicht auf alles gefasst sein kann, da brauchen wir garnicht drüber reden. Aber wie heisst es so schön im Volksmund "Übung macht den Meister"

    Wie gesacht sollte Honda das mal in Serie für Supersportler bringen, werd ich es mir anschauen und dann für mich selber beurteilen ob es für MICH passt oder nicht.


    Bl@de

    Und wenn Honda es richtig macht wird es wie bei anderen Herstellern abstellbar sein und dann kannsst selbst "Du" so ein Motorrad fahren ;)

    Gruß Gordon :biker2:

  • PeteRR

    Und ich dachte, es bezieht sich immer auf den Fahrer; ob Tourer, Sportler, Sporttourer oder Supertourer :gruebel:

    Stenzundvollgewichtsupertourer :biker2:


    P.S.
    Man muss den Zusammenhang nicht verstehen ;)

  • so, da mein Thread in Smaltalk geschlossen wurde frage ich nun hier weiter:

    weiß schon jemand, wann das ABS für die Fireblade kommen soll? Laut Motorrad könnte
    es durchaus schon sein, das es nächstes Jahr auch für die "Großen 1000er" kommen soll...?

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblader78 (25. Juni 2008 um 14:06)

    • Offizieller Beitrag

    @ Stenz: Habe mich nur auf die offizielle Honda-Verlautbarung und Kategorisierung bezogen, nichts sonst.. :D :D