Entschädigung bei Nichteinhaltung eines Liefertermins?

  • Hi Friends,

    also langsam habe ich die Nase voll.

    Habe am 31.05. die neue Blade bestellt.

    Es war dann in dieser Zeit sehr schwierig den Händler überhaupt zu erreichen.
    Wurde immer irgendwelchen Lehrlingen verbunden, die mir auch nix genaues sagen konnten.

    Da war ich schon etwas angesickt...

    Dann steht in der Bestellung der VERBINDLICHE Liefertermin in der 24. Woche!

    So, die Woche ist morgen dann vorbei.

    Als ich vorgestern mal nachfragen wollte, hieß es, ich solle mich morgen, also Mittwoch melden.

    Gesagt, getan. Hatte die Frau vom Chef dran. Die ging dann freundlicherweise mit dem Phone zum Transporter, der gerade eben ankam.

    "hm, bis jetzt warse ned dabei, mal sehn... Aha, hinter den Choppern steht au noch was.... schwarzweisses:.. "

    Yess, dachte ich, das muß se doch sein.
    Nix da, es war ne CB1000F

    Grrr, dachte ich.

    Naja, dann muß der Spediteur was von " ham, haben wir wohl falsch ausgeliefert" geschwafelt haben, denn die CBF war dort beim Händler nicht bestellt.

    IST DENN HEUTE SCHON ETWA FREITAG DER 13.???

    Hm, dann machte ich der Tante den Vorschlag, wenn das Mopped Heute, also Donnerstag, oder morgen Freitag, käme, solle sie doch bitte ein Überführungskennzeichen oder ne Tageszulassung besorgen, damit ich mein neues Babe endlich heimschaukeln könne.

    Den Brief kann man ja hinterher schicken.

    Gestern war das noch ok, Heute sagte sie nein, das gehe nicht.

    Sie müsse erst die Rechnung, die heute im Briefkasten war, an Honda Offenbach schicken, damit die dann den Brief zu schicken könnten.


    Wird wohl Dienstag oder so.

    Son Mist,

    jetzt hab ich mein Wunschkennzeichen, Die Akra Anlage, den mini Kennzeichenhalter die Puig Scheibe etc schon hier rumfliegen, ABER NOCH KEIN BIKE :tougue: :tougue: :tougue:
    Was würdet Ihr tun, bzw. was kann man da tun?

    Fakt ist, der Liefertermin wird nicht eingehalten.

    Im Kaufvertrag steht was von "bei einem unverbindlichen Liefertermin" blah blah blah

    und bei einem Verbindlichen wird auf Ziffer 2 Sätze 3-6 verwiesen

    Leider stehen bei mir nur 2 Punkte also ..


    Regnerische Grüße

    Ein :evil: :evil: :evil: Mario

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

  • Du mußt genau lesen und dann mitteilen, was da steht. Mit Quatsch wie blablabla kann man nichts anfangen....oder doch .... die Antwort lautet blablabla

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    • Offizieller Beitrag
  • Ich weiß...........dir gehts ums Prinzip.
    Und ich weiß auch wie es ist, wenn man auf was wartet.........

    Aber die paar Tage hin oder her werden dich auch nicht umbringen.


    Mir persönlich wärs zu blöd wegen sowas so nen Terz zu veranstallten.

    Mußt aber du wissen.

  • Hast du durch Nichteinhaltung des Lifertermins nen Schaden genommen? Urlaub abgesagt oder sowas? Wenn nicht, was willst du da jetzt haben?

  • @ PeteRR: Ja, die Rechnung kommt wohl vom Spediteur (Honda Europe) oder so...

    daroth yep, Urlaub abgesagt...

    @chief naja, dieses diletantische verhalten des händlers, die tante sagte am mittwoch nachmittags gegen 1700 das man in Offenbach telefonisch nix mehr erreichen könne.

    schlau wie ich war, hab ich selbst dort angerufen, konnte aber nix machen, da ich die auftragsnummer nicht hatte... da hab ich das der tante mal gesteckt, das dort eben doch noch jemand zu erreichen ist.

    die haben irgendwie kein bock irgendwas zu machen... schlafmützenverein!!!

    und das nervt... ohne elan oder kundenservice...nix...

    lawyer: na ich schrieb blahblahblah weil das nix mit meiner sache zu tun hat, nämlich "unverbindlich"

    bei dem verbindlich war nix zu lesen, wie gesagt nur 2 Punkte also diese hier --> ..

    nix zu lesen, keine absätze nada..niente, nikkese, nulli...

    es war ein Verweis auf die Ziffer 2, Sätze 3-6, aber die waren nirgends zu lesen im vertrag ! kann dir ne kopie schicken...
    egal... ich muß nun pennen, um 700 klingelt der wecker...

    danke trotzdem

    Mario

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

    • Offizieller Beitrag

    Schadensersatzanspruch wg. Nichterfüllung (in dem Falle Lieferverzug) würde automatisch !! nur eintreten, wenn die Frist für die Leistungserbringung nach dem Kalender bestimmt gewesen wäre (§ 286 II 1. BGB - ein konkretes Kalenderdatum, z.B. 14.06.2008 wäre erforderlich, die Angabe einer Woche (24. KW) oder Monats ist das IMHO nicht).

    So hilft nur schriftliches Nachfristsetzen bzw. Inverzugsetzen des Händlers mit angemessener Lieferfrist (üblicherweise etwa 2 Wochen) und danach ist erst Schadensersatz möglich.. :ausschau:

  • Ich kenne das nur zu gut... X(
    Ich habe damals auf meine neue CBR 600 F ( PC 31 ) fünf ! Wochen länger warten müssen als zunächst vereinbart !
    Und das beim größten Motorradhersteller der Welt... :gruebel:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blade 2003
    Ich kenne das nur zu gut... X(
    Ich habe damals auf meine neue CBR 600 F ( PC 31 ) fünf ! Wochen länger warten müssen als zunächst vereinbart !
    Und das beim größten Motorradhersteller der Welt... :gruebel:

    Aha, endlich mal jemand, der direkt beim Werk in Japan bestellt hat! :P

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Nein beim Hondahänler, dieser existiert allerdings mittlerweile nicht mehr... ?(

  • ..werde gleich ma nachhören bei dem Händler...

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

  • warum wollt ihr auch alle die Sc59 in schwarz/weiß? alle anderen farben scheint es zu geben hier bei einem Bekannten stehen jedenfalls 10 Stück rum.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • mein Einteiler ist halt auch so =)

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blade 2003


    Nein beim Hondahänler, dieser existiert allerdings mittlerweile nicht mehr... ?(

    Na also, du hattest keine Bestellung beim "Hersteller", sondern nur bei einem deutschen Händler, und wenn Du mit dem nicht zurechtkamst, kann doch wohl der "Hersteller " in Japan nichts dafür, oder?? ?(
    ;)

  • In den Allgemeinen Geschäftsbedingngen steht´s genau drin, welche Rechte sich wann woraus warum ergeben. Verzug tritt ein, wenn der verbindliche Liefertermin nicht eingehalten wurde. Daraus folgen die gesetzlichen Konsequenzen. Für das Recht auf Rücktritt verweisen die ABG auf die entsprechenden Vorschriften für unverbindliche Liefertermine. Man muß es nur lesen wollen, dann klappt es schon.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Vielen Dank an Alle :)

    Hat sich alles geklärt.

    Alle sind glücklich.

    Meine alte Dame ist in Rente, und mein neues Babe auf der Welt!

    cheers,

    Mario =)

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

  • Na dann komm´ich demnächst mal in Koblenz vorbei, um auf Deine Kosten auf die Geburt einen :saufen:. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mopete, schreib mal, wie sie sich fährt.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (18. Juni 2008 um 14:30)